[Sammelthread] Automobile

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Naja, schon, aber mal neue Modelle kaufen fahren, neue Strecken testen, mit der DJI irgendwo Filmen fahren... :fresse:

Die Wahl wäre einfacher wenn diese Diesel-Sache nicht wäre.

Hat einer von euch eig. schon bzgl. des Diesel-Verbotes (oder eben auch nicht) schon irgendwelche Konsequenzen wie Autoverkauf gezogen?

Na sicher! MX5 verkauft, Diesel gekauft :fresse:
 
Passt eig. in den anderen Thread mit "Was dir heute auf den Keks ging": Spurplatten, die sich auch mit Gewalt nicht entfernen lassen wollen :fresse:
Jetzt habe ich letzte Woche sogar haufenweise Kriechöl usw. draufgesprüht, dann nochmal gestern früh als die Felgen noch montiert waren. Jetzt gehen die immer noch net ab vorne -_- Hinten sinds runter

Der Vorbesitzer musste die ja aber auch sooooo dringend draufhauen, damit die Optik besser ist :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woozy

Ich werf mal einen Subaru Outback in den Topf.
Großes Auto viel platz, 2,5L 4Zylilnder Boxermotor, der hält ohne Probleme die Kilometerleistung aus.
Mittlerweile gibt es glaube auch schon die gutachten für die Umrüstung auf LPG, damit fährst du günstiger als mim Diesel.
Gruß
Mera
 
Darf man da dann einmal im Jahr Ventile einstellen? [emoji14]

Und wie da der Spritverbrauch in diesem Usecase aussieht will ich glaube ich auch nicht wissen.
(Und jetzt komm bitte nicht mit dem Verbrauch den dir dein BC bei 90Kmh und leicht bergab angibt)
 
Mein Arbeitskollege fährt nen Förster mit LPG und hat bisher 240000 runter ohne das er die Ventile nachstellen musste. Er fährt genauso wie ich mit Ventielschutzsystem.

Gruß
Mera
 
Zwei Mountainbikes, ein 1:5-RC Car oder eine Übernachtung im Auto sind in einem Kombi vielleicht noch machbar, ich denke aber einfach das da ein Geländewagen/SUV was mehr sinn macht. Der Mehrverbrauch ist da egal.
Warum macht das mehr Sinn, wenn du im Kombi mehr Platz hast (abgesehen von großen SUV wie einem Q7)? Welches SUV bietet dir denn mehr Platz als z.B. ein Octavia Combi mit seinen 610l? Ein fast ne halbe Tonne schwererer Hyundai Santa Fe hat 135l weniger.
 
Zwei Mountainbikes, ein 1:5-RC Car oder eine Übernachtung im Auto sind in einem Kombi vielleicht noch machbar, ich denke aber einfach das da ein Geländewagen/SUV was mehr sinn macht. Der Mehrverbrauch ist da egal.

Also ich fahr nen Kombi..
Diesen Sommer hab ich da die beiden Mountainbikes von mir und der Freundin locker rein gebracht. Auch ohne Räder/Lenker demontieren. Sitzbank runter natürlich.
Und wirklich hoch sind die jetzt nicht, bis auf die Lenker. Da passt dann noch gut irgendwo n Modell rein. Hatte ja auch Gepäck dabei.

Mit nem anständigen grossen Kombi sollte eine Ladefläche von 195 bis knapp über zwei Meter erreichbar sein, je nach Sitzeinstellung.
In vielen SUV ist dann entweder der Kofferaum mit hochgeklappten Sitzen kaum vorhanden oder die Höhe sehr eingeschränkt. Die Hohe Ladekante kann auch mal ein Nachteil sein beim einladen der Fahrräder. Sollte man auch beachten.
Das schränkt die Kandidaten wohl etwas ein.

Bei nem Ami SUV sieht die geschichte dann etwas anders aus, sind dann halbe LKW verglichen mit unseren Fahrzeugen..


Hier drin mag halt eh keiner SUV, vielleicht fällt die Beratung deswegen etwas einseitig aus, aber die Gründe sind ja gegeben.
 
Im V70, 98er Baujahr, haben wir auch schon einen Side-by-Side Kühlschrank komplett reinbekommen. Sitze vorn musste man zwar etwas schieben, aber dank ebener Ladefläche kein Problem. 1,98 Höhe (bzw liegend dann Länge) meine ich hatte der Umkarton. Auf jeden Fall knapp an die 2m ran.

Volvos sind einfach Raumwunder (oder waren.. Ka wie das beim V90 jetzt ist).

Mit einem V70 2008er Bj bin ich mehrmals umgezogen. Da passte Epiano, Bett, Fahrrad und Kleinkram in eins rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht das mehr Sinn, wenn du im Kombi mehr Platz hast (abgesehen von großen SUV wie einem Q7)? Welches SUV bietet dir denn mehr Platz als z.B. ein Octavia Combi mit seinen 610l? Ein fast ne halbe Tonne schwererer Hyundai Santa Fe hat 135l weniger.

Ich denke hier liegt das typische Missverständnis vor, das ein SUV nur weil eher höher ist eben (nicht) mehr Platz im Innenraum bieten muss.

@Woozy
Schau dir die Kofferraumgrößen ganz genau an. Die kleinen "SUV"/Crossover Kisten haben nämlich meist einen extrem hohen Ladeboden und damit kaum Platz im Kofferaum. Dafür umso mehr toten Raum unterm Kofferraumboden ;)
 
Ich denke hier liegt das typische Missverständnis vor, das ein SUV nur weil eher höher ist eben (nicht) mehr Platz im Innenraum bieten muss.

@Woozy
Schau dir die Kofferraumgrößen ganz genau an. Die kleinen "SUV"/Crossover Kisten haben nämlich meist einen extrem hohen Ladeboden und damit kaum Platz im Kofferaum. Dafür umso mehr toten Raum unterm Kofferraumboden ;)

@ Woozy ... dann kauf dir einen A6 wie Borstii ... ich trau mich wetten, dass du damit billiger fährst ... und vom Platazverhältnis brauch wir hier ja nicht reden.
 
Hab täglich auf Arbeit mit vielen SUVs zu tun, aber Platz haben die wirklich nicht... Selbst der neue Q7 hat mich überrascht,im negativen.
 
Platz und SUV geht nur mit Kloppern wie Atlas, GL, ...
Wenn man wirklich paltz braucht, wäre ein "Bus" wohl besser, aber nicht immer günstiger und auch nicht zwingend Besser als ein SUV
 
Im V70, 98er Baujahr, haben wir auch schon einen Side-by-Side Kühlschrank komplett reinbekommen. Sitze vorn musste man zwar etwas schieben, aber dank ebener Ladefläche kein Problem. 1,98 Höhe (bzw liegend dann Länge) meine ich hatte der Umkarton. Auf jeden Fall knapp an die 2m ran.

Volvos sind einfach Raumwunder (oder waren.. Ka wie das beim V90 jetzt ist).

Mit einem V70 2008er Bj bin ich mehrmals umgezogen. Da passte Epiano, Bett, Fahrrad und Kleinkram in eins rein.
Ja, die Kisten waren riesig. Der 240 glaube ich sogar noch ein klein wenig grösser.
Beim 850 konnte man den Beifahrersitz auch umklappen, da ging dann noch mehr in der länge, wenn man die Breite nicht brauchte.
Bei mir auch ca. 2 Meter, je nach Sitzstellung. Etwas flaches kann man natürlich dann vorne etwas aufbocken, dann lädt man diagonal und gewinnt noch ein paar CM.

Beim neuen V90 - bzw. bei jedem aktuellen Kombi - musst du einfach bedenken, dass die diese schräge Heckklappe haben, die so modisch ist.
N Brett kriegste da genau so gut rein, aber wenns etwas höheres ist, hast du im oberen Teil des Kofferaums einfach etwas weniger Platz, da die Scheibe im Weg ist.

Hab täglich auf Arbeit mit vielen SUVs zu tun, aber Platz haben die wirklich nicht... Selbst der neue Q7 hat mich überrascht,im negativen.
Ich hab gehört dass der XC60 von Volvo eigentlich entgegen dem Klischee ganz gut sein soll, hab aber keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Generell pflichte ich dir hier bei, hab auch nur solches erlebt.

Platz und SUV geht nur mit Kloppern wie Atlas, GL, ...
Wenn man wirklich paltz braucht, wäre ein "Bus" wohl besser, aber nicht immer günstiger und auch nicht zwingend Besser als ein SUV
So n Bus ist top.
Aber als einziges Auto meist nicht so gut, da nur 2-3 Plätze und die Ausstattung eben eher auf "utility" ausgerichtet.
Und wenn man den neben nem anderen Auto hat, hat man eben 2 Fahrzeuge und braucht auch den entsprechenden Platz. Aber ansonsten natürlich das beste, ganz klar.
 
Mein Chef hat seit Anfang des Jahres einen Q5, der Kofferraum ist wirklich ein schlechter Witz. Eine unserer Anlagen rein und schon ist da kein Platz mehr, in meinen Octavia passen 2 und noch Material dazu...
 
T5 Multivan meiner Eltern ist Klasse.
Sieben Sitze, Stauraum bis zum brechen und die Rückbank kann man auch schnell Mal zum Bett machen.
Lässt sich mit dem 150PS Diesel auch erfreulich sparsam bewegen, bei sparsamer Fahrweise (also so ca. 120km/h auf der Autobahn) kommt man mit einer Tankfüllung gerne 1200km weit.
 
Die Wahl wäre einfacher wenn diese Diesel-Sache nicht wäre.

Hat einer von euch eig. schon bzgl. des Diesel-Verbotes (oder eben auch nicht) schon irgendwelche Konsequenzen wie Autoverkauf gezogen?
Das machen nur die trübsten unter den Teelichtern. Umgekehrte Psychologie: Die Autohäuser (und damit die Hersteller) schmeissen aktuell eine PArty nach der anderen. Die Blöden verkaufen ihre Diesel fürs halbe Geld und da sie nach wie vor ordentlich viel fahren, kaufen sie auch nicht ganz so alte Gebrauchten oder gar gleich Neuwagen.

Die Umsätze auf dem heimischen (!) Markt der einen wie der anderen gehen schnellen daher momentan auch überproportional in die Höhe und die durch und durch korrumpierte Presse dreht an jedem möglichen Zahnrädchen, damit das so lange es geht anhält.

Das ist wirtschaftlich einer der größten Schildbürgerstreiche der letzten Dekade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISt natürlich geil für die Leute, die z.b. nen alten 2er Golf Diesel eintauschen für ne Riesenprämie, aber was teilweise dort abgegeben und ausgeschlachtet werden muss, ist echt traurig. Und dann wird von der "Umweltprämie" ein VW Touareg Diesel gekauft mit 10.000€ Prämienzahlung plus Rabatt. Der Sinn, der Sinn.
 
An eine anschließende Verschrottung ist die Prämie meines Wissens nicht (generell) gebunden.
 
Im Gegensatz zu 2009, wo das Ganze an die Verschrottung gebunden war, ist das derzeit einfach nur ein Rabatt (inkl. Eintausch des Altfahrzeugs) den die Hersteller ausloben. Teilweise muss man wohl den Verschrottungsnachweis bringen, teilweise kann der Händler den Altwagen einfach weiterverkaufen.
 
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