[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr denn vom Audi A4 G-Tron als Alternative zum Diesel?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Würde ich jederzeit nehmen.
Im Grunde billiger als Benziner oder Diesel.
Hier FFM und Umgebung sehr gute Abdeckung der CNG Tankstellen.
Ist aber nicht mehr im Konfigurator.
Ich hab mal konfiguriert zum vergleich zum Diesel.
War günstiger als Diesel(Listenpreis) und Steuern sowie Versicherung sowieso.

Edit: alle Baulose sind verkauft. Erst Ende 2018 kann der wieder bestellt werden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke von dieser Diesel Preis Panik nichts. Ich habe selber einen C220 CDI im Sommer gekauft. Wenn ich die Kriterien jetzt bei mobile.de eingebe, bekomme ich die gleiche Leistung zum gleichen Preis. Im Umkehrschluss habe ich aber auch bei Arbeitskollegen gesehen dass die ihren Diesel verschleudert haben. Da wird sich der Käufer gefreut haben :d
 
Nur weil etwas zu Preis X inseriert ist, wird es nicht zwangsläufig dafür verkauft.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Nee, habe ich auch nicht behauptet. Wenn aber die Suchergebnisse alle im gleichen Preisrahmen sind, kann man genauso wenig davon ausgehen dass keiner von denen Verkauft wird.
 
Hatte btw jetzt zum zweiten mal, auf der gleichen Strecke, ziemlich auf gleicher Höhe eine Meldung, dass vorn links Druckverlust wäre.
Runter von der AB an der nächsten Ausfahrt (da festgestellt, an der bin ich schon mal wegen der Fehlmeldung raus), Druck geprüft - unverändert.
Normal, oder müsste man mal hin, dass mit dem ABS evtl was nicht stimmt?
 
Hast nicht eh noch Garantie auf dem Kübel? Dann würde ich nicht gross überlegen und mal zeigen lassen.
Oder war der schon älter?
Sonst mal ne Vollbremsung ziehen, dann merkst du schon, ob das ABS noch tut..

Kann schon eine Fehlmessung sein, aber einfach davon auszugehen ist etwas blind.
Aber kenn mich mit den Systemen ja überhaupt nicht aus.
 
Klar Garantie ist drauf. Ist aber wieder mit Zeitaufwand verbunden.. Naja dann ruf ich da mal an und mache nen Termin falls nötig ;)
 
Anders wirst du das wohl nicht gelöst bekommen.
Wenn du mobilitätsgarantie hast, ist es ja nur der Tausch des Autos in der Werke.
 
Bei VAG kann man die Sensoren doch neu kalibrieren... Hast du mal den Druck rundum angepasst und das direkt im Anschluss gemacht?

@Clis
VAG nutzt ne indirekte Überwachung des Reifendrucks über die Raddrehzahlen, die haben keinen Sensor im Rad. Wenn der Druck in einem Reifen etwas abweicht wird sein Umfang größer oder kleiner, was in einer Drehzahldifferenz resultiert. Ist die Differenz eines Rads zu groß, meckert das System und schmeisst Fehler.

Deshalb muss man bei VAG eigentlich in regelmäßigen Abständen mal neu einmessen (müsste über ne Taste im Armaturenbrett gehen). Liegt daran, das man als Referenz ja immer nur die letzte Einmessung hat. Wurde die z.B. mit einem zu viel/zu wenig gefüllten Rad durchgeführt, hat man permanent nen Offset/Delta drin. Füllt man jetzt alle Reifen gleichmäßig wird das eine Rad, das beim Einmessen nicht genau gefüllt war Fehler schmeissen.

Das ist btw der Nachteil vom VAG System. Außerdem ist es träge und spricht etwas unpräziser an als z.B. bei BMW. Dafür hat man keine Drucksensoren im Rad, die teuer sind.
 
Danke für die Erläuterungen!
 
Warum nimmt man nicht als Referenz den Soll Wert von 0 Differenz? Sobald dann X% Abweichungen vorliegen kommt der Fehler?
 
Warum nimmt man nicht als Referenz den Soll Wert von 0 Differenz? Sobald dann X% Abweichungen vorliegen kommt der Fehler?

Machen sie ja. Aber stell dir mal vor du kalibrierst das System mit folgenden Reifendrücken (übertriebenes Beispiel): VL: 1,5bar, VR 2,5bar, hinten 2,0bar. Und jetzt passt du den Reifendruck auf 2,0 rundum an. Dann sind VL und VR permanent aus der Toleranz raus, obwohl der Druck eigentlich passt.

Wobei ich mir grade nicht sicher bin ob man das System mit so unterschiedlichen Drücken überhaupt kalibrieren kann oder ob der beim Kalibrieren schon Fehler wegen zu hoher Drehzahlunterschiede schmeisst.
 
Am Siebener geht es weiter. Mein instand gesetztes MK4 Navi hatte noch mal Probleme. Nach erneutem Einschicken ist alles in Ordnung.

Ich habe vielleicht die Möglichkeit die begehrten Kokstische, samt Kopfstützen mit Schminkspiegeln aus Amerika zu bekommen. Der potentielle Verläufer ist sich leider noch nicht 100% sicher, ob er es abgeben will. Wenn, auch nicht allzu billig.

Mit der verbauten Moll Batterie habe ich bis dato noch keine Probleme (auch wenn es jetzt natürlich bedeutend wärmer ist). Wahrscheinlich hatte die Varta doch eine Macke.

Jetzt muss noch die vermackte Alpina Felge zum Aufbereiter und dann kommen sie in ein, bis zwei Wochen rauf.

Darauf freu eich mich bis dato am Meisten.

Ich fahre den Rest der jetzigen Pneus noch runter und werde dann die Contis mitsamt neuen RDKS Ventilen bestellen.
 
Zum Reifendruck:
Ja nach jeder Kontrolle des Drucks speichere ich das im System des Autos.
Hatte schon mal einen Nagel drin, da hat er ab etwa 0,5 bar Unterschied druckverlust gemeldet. Der Händler sagte auch was von etwa 0,5 bar ab wo das system das meldet. Dann ändert sich die Reifendrehzahl wohl ausreichend.

Jetzt war der Druck rundum auf 2,5 eingestellt (Vorgabe 2,3 vorn und 2,4 hinten) und bei Messung unterwegs unverändert. Meldung kam auch wieder nur vorn links.

Ich lasse das mal checken.. Warum auch nicht..
 
VAG nutzt ne indirekte Überwachung des Reifendrucks über die Raddrehzahlen, die haben keinen Sensor im Rad. Wenn der Druck in einem Reifen etwas abweicht wird sein Umfang größer oder kleiner, was in einer Drehzahldifferenz resultiert. Ist die Differenz eines Rads zu groß, meckert das System und schmeisst Fehler.

Deshalb muss man bei VAG eigentlich in regelmäßigen Abständen mal neu einmessen (müsste über ne Taste im Armaturenbrett gehen). Liegt daran, das man als Referenz ja immer nur die letzte Einmessung hat. Wurde die z.B. mit einem zu viel/zu wenig gefüllten Rad durchgeführt, hat man permanent nen Offset/Delta drin. Füllt man jetzt alle Reifen gleichmäßig wird das eine Rad, das beim Einmessen nicht genau gefüllt war Fehler schmeissen.

Das ist btw der Nachteil vom VAG System. Außerdem ist es träge und spricht etwas unpräziser an als z.B. bei BMW. Dafür hat man keine Drucksensoren im Rad, die teuer sind.
Das ist eine der wenigen Sachen die VAG eindeutig absolut richtig macht.
Davon schrieb ich schon. Es jammert ab ~0.5bar Unterschied. Was auch völlig ausreicht um vor Abflügen zu warnen.

Delta was? ;) Man pumpt wie man es für richtig hält auf und wenn man anschliessend losfährt drückt man die Taste bis es piept. Ende des Mysteriums. Ich meine die genauste EIN_messung passiert, wenn man sich auf einem geraden Stück (während der Messung) irgendwo zwischen 30kmh und 50kmh aufhält. Für die paar Sekunden eben.

die fortlaufende Messung ist Geschw.unabhängig. Bei mir ging das schon bei 35kmh und bei 200kmh an. In dem zweiten Fall sogar unendlich dankbar dafür, da es auf der Ha war, was man beim AB-Segeln nicht direkt merken muß, und 1 Minute später mußten wir abfahren... Bei sowas ist das echt goldwert.

Hat hier aber nicht nur 2x bestens funktioniert. Ich hatte mal ganz mieses ~2.5 Jahre was Schrauben und Nägle angeht :fresse:
Sonst meldet sich das die ganze Saison nicht. Auch wenn man nur alle 2 Monate den gewollten Druck wieder herstellt. Man braucht das auch nicht nach jedem Aufpumpen neu machen (!)

Jedenfalls mache ich das nicht und es hat bisher immer trotzdem funktioniert.

Ich mach das nur 1x jeweils beim Sommer<->Winter Radwechsel.

Die Aktive Messung finde ich interessant in Kisten die man im Werkssetup auch auf einem Rundkurs brauchbar bewegen könnte.
In allen anderen Autos ist das MÜLL, da mehrere Systeme und etliche Sensoren, unzuverlässiger (mein Reifenheini berichtete schon von einer ganzen Charge schlechter Sensoren, die er unwissend verbaut hat...) und dadurch eben VERTEUERT es den Reifenwechsel spürbar.

edit:
Für die unbelehrbaren Fanboys wäre ein Mix am schönsten und alle hätten was von. Sie konnten das Geld verbrennen, wenn sie möchten, alle anderen nicht. Das wäre nämlich, wenn Benz oder BMW usw. usw. wie VAG das passive System nutzen würden, und man im Boardcomputer auf das aktive umstellen könnte. Wofür man halt mit Sensoren fahren müßte.
Und wenn diese Spacken, bis zur Klärung Rückfall auf das passive System. Fertig.

Das macht dann den Neuwagen um 130€ Werkspreis teurer, aber nicht für jeden, jeden verf... Reifenwechsel :stupid:

Mit sowas kann man aber die ergeben Kundschaft nicht generell abmelken. War wohl keine gute Lösung in der Planungsphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Opel hatte ja Mal tolle aktive Sensoren, die sich selbst angelernt hatten... Jetzt möchte Opel gern pro einlernen 80€... Das Gerät dafür kostet bei Ali Express gerade Mal 20€...
Mit dem selbst einlernen konnte man ja Sommer und Winter selbst anlernen... Jetzt muss ich das jedes Mal nach dem Wechsel machen lassen oder so ein Gerät haben...


In meinen Augen: wer aktive Systeme verbaut, möchte damit nur verdienen...

freundliche Grüße :)
 
Imho gibts kein HD bei Meyle HD. Sie machen schon paar brauchbare Sachen, aber nicht diese Meyle HD Gummilager.
 
Im T3 Bereich sind die Meyle HD neben Lemförder (die fahre ich) das einzig vernünftige...
Richtig eingebaut sollte es eigentlich keine Probleme mit denen geben, ist schließlich auch bei einigen OEM Ausrüster und keine Hinterhofbude.
Ansonsten, es gibt grade bei eBay und co. auch mehr Fake Ersatzteile als man glaubt... da kommen auch schnell so Gerüchte auf wie "hält nicht".
 
"Alles Schrott!!" behauptet sich aber einfacher als "Da hab ich wohl Mist (Fakes) gekauft bzw. Falsch eingebaut"

Wie immer halt. Jeder tut was er kann aber kaum einer kann was er tut. :d
 
Nö, leider nicht. Meine Meyle HD hatten auch im Nu Risse (~2 Jahre). Und ich ziehe die immer im belasteten Zustand an ;) Bei Febi übrigens der gleiche Mist.

Bei Febi ist es zumindest "Bekannt" dass die bei nicht selbst produzierten Teilen zukaufen aus Fernost.
 
an der fahrweise liegt es nicht, vor 4 jahren wurde der komplette meyle HD satz vorne eingebaut, von der werkstatt bezogen und eingebaut, der ich diese arbeit zutraue

das man die scheiß arbeit wegen klump nicht zweimal macht und nur belastet anzieht ist selbst mir geläufig :p

muss das beim tüv gemacht werden, wenn risse vorhanden sind, also sind risse per se ne katastrophe? oder geht das noch ne zeit bis das lager dann voll ausgerissen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh