[Sammelthread] Automobile

Ich fahre übrigens in meinem Bora Querlenkern die "R32" Lager in Meyle HD Ausführung. Halten deutlich länger als die normalen (nicht geschlossenen) Lager, aber die Laufgeräusche sind brutal laut. Kann das somit nur Leuten empfehlen, die was Geräusche angeht schmerzfrei sind. Alle anderen sollten entweder normale Vollgummi Lager (nicht HD) nehmen oder direkt auf weiches PU gehen. Da hat man länger was von.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Fahren merk ich eigentlich nichts davon, außer ich biege ohne abbremsen ab ;) Wenn man das mit davor vergleicht war das Auto geradezu unfahrbar (und PU ist hier nur an paar wenigen Stellen verbaut)

Vielleicht liegt das auch daran, da du ein modernes Auto fährst. Bei meinem alten E30 habe ich bereits einen großen Unterschied gespürt, als ich die intakten Serienlager der Hinterachse gegen Powerflex getauscht habe. Die Hinterachse reagierte deutlich direkter. Den Unterschied hat man bereits gespürt wenn man lediglich auf einer geraden Straße mal leicht hin und her gelenkt hat.

I...Alle anderen sollten entweder normale Vollgummi Lager (nicht HD) nehmen oder direkt auf weiches PU gehen. Da hat man länger was von.

Auch die Lautstärke war kein Problem (Shore 75, lila Powerflex). Es war zwar etwas lauter als mit den Serienlagern, aber auch für ein normal genutztes Auto war dies noch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Wie lange schon? Wie lange haben denn die normalen bei dir gehalten? Daß sie holziger klingen als PU ist doch nochmals ein Witz :)

@Geforce3M3Den
Den Unterschied hat man bereits gespürt wenn man lediglich auf einer geraden Straße mal leicht hin und her gelenkt hat.
Ja klar. Ist hier auch nicht anders gewesen. Erst recht mit den anderen Stabis dazu. Trotzdem meine Hochachtung :d :

Wenn ich mich dazu genötigt sah bei der eigentlich nur PQ35v2, bisschen mehr Leben in die Hinterachse zu bringen, die sonst ja nur komatös der Va folgt, das wird man verstehen.
Daß du aber die E30 Ha noch lebendiger haben wolltest, das ist klar ein Hut ab ;)

Wie fährt sich das denn beim echten Regen? (ok ich vermute ein E30 ist heutzutage eh kein Daily ;))

Zuletzt bearbeitet:
Die normalen haben bei mir meist so 2-3 Jahre gehalten. Erste Minirisse waren bereits nach 2 Jahren zu sehen. Die R32 und HD halten dank Vollgummi locker 4 Jahre+. Bisher musste ich die noch nirgendwo wieder rausreissen, vorher war immer das Auto platt oder verkauft. Hab die Meyle HD jetzt insgesamt in 4 Fahrzeugen verbaut und selbst gefahren.

Ja ok. Das ist echt mistig. Die OEM Vollgummis hatten bei mir nach 100Tkm noch Garnichts sichtbares. Waren halt nur bisschen weicher/"matschiger" geworden.

Wie fährt sich das denn beim echten Regen? (ok ich vermute ein E30 ist heutzutage eh kein Daily ;))

Mein Fahrwerkssetup ist klar auf ein Untersteuern ausgelegt (Dämpfer, Stabilisatoren, Reifenkombination VA+HA).
Bei richtigem Regen muss man etwas aufpassen bzw. sollte natürlich nicht zu schnell um die Kurve gehen und auch nicht zu stark beschleunigen. Es wäre aber Schwachsinn zu behaupten, dass das Auto sich schwer fahren würde. Ich habe letzte Saison bei Regen einmal zuviel Gas gegeben. Das war bei ca. 80 km/h und mir ist auf der Landstraße sofort die Hinterachse ausgebrochen. Der Wagen rutschte schlagartig mehrmals von links nach rechts bzw. hin und her über beide Spuren der Landstraße (es gab zum Glück keinen Gegenverkehr). Die Szene war schon filmreif. Bzw. hätte für ein best-of-crashes Video auf Youtube gesorgt, wo die Kommentare mich dann als Vollidiot tituliert hätten.
Mit mehr Glück als Können konnte ich den Wagen noch einfangen, sonst wäre ich seitlich voll in die Leitplanke eingeschlagen. Das heißt kein Kratzer statt Totalschaden. :d Das wäre aber auch mit den Serienlagern passiert...

@BH
OEM sollte aber auch Lemförder oder was anderes hochwertiges sein? Kommt dann bei mir beim nächsten mal auch rein... :)

@Tzk
Ich wehre mich da immer gegen derartige... Paradigmenwechsel ;) Für mich ist das keine HOCHwertige Qualität, sondern eine vernünftige und damit erwartete.

Das andere Zeug ist schlicht Müll und die Herstellung dessen sollte schon alleine aus ökologischen Gründen vom Staat mit Bußgeldern geahndet werden.

Für mich ist heute traurigerweise alles "hochwertig", was nicht innerhalb kürzester Zeit die Hufe streckt. Von daher deckt sich das mit deiner Ansicht, das Kind hat nur nen anderen Namen ;)

@Gemini 8
Im Vergleich zu heute waren die Strassen damals ein Traum :rolleyes:

damals fuhr man doch noch auf feldwegen :p

ich kenn mich da ja nicht aus, nur wurde da eben gesagt, dass da auch nach jahrzehnten nix revidiert werden musste, weil halt allles schön überdimensioniert wurde

und ne 8lenkerachse in dem passat war halt schon in der konstruktion schön unterdimensioniert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
BH, Limosine und schön passt für mich seit den 2000ern quasi nicht mehr zusammen, und bei Audi war die letzte schöne Limo der 100/200/V8.

Jop, Jaimewolf, Quote raus ;)

Alleine wegen diesen Kommentaren würde ich das Bild in maximal zulässiger Größe erneut hochladen :hmm:

430f60bb14790295f56f2ee298974324.jpg
b630ffed9142ad15817c89424c17913d.jpg
6d56d0b093e25f29a0f2ada556708053.jpg
547a27ea30b59b9566c09abd930a9409.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, Auto in Wartung.
Ersatzwagen:
VW Up Move..

Sollte ich jemals in die Sitation kommen (finanziell oder Platzbedingt) wo ich nen Kleinwagen brauche, werd ich mir n Fahrrad gönnen :bigok:

Mit dem du sicher schneller und sicherer von A nach B kommst.

Aber bitte, leg los, fahr mal ne Woche ausschließlich mit dem Rad, ab jetzt.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich seit Jahren. Und?

So, Auto in Wartung.
Ersatzwagen:
VW Up Move..

Sollte ich jemals in die Sitation kommen (finanziell oder Platzbedingt) wo ich nen Kleinwagen brauche, werd ich mir n Fahrrad gönnen :bigok:

Ich mochte meinen Leih-Up, würde ich als Auto für meine Frau auch in Betracht ziehen, wenn sie nix fürn Hänger bräuchte.

Der mit dem ich gefahren bin war der erste, 1.0 mit Vollausstattung. Hat schon auf Spaß gemacht das Auto :d

Ich mochte meinen Leih-Up, würde ich als Auto für meine Frau auch in Betracht ziehen, wenn sie nix fürn Hänger bräuchte.

Der mit dem ich gefahren bin war der erste, 1.0 mit Vollausstattung. Hat schon auf Spaß gemacht das Auto :d

Bei mir eben der Nullausstatter denke ich..
Mit 75pferden..

Einer mit gleichem Alter und über 300'000 km sicher nicht :)

Im Unterhalt ist der Volvo möglicherweise ebenfalls noch billiger, Benzin mal ausgenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh