[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das dieses kackfass, von dem hier immer alle reden?

Gesendet von meinem One Plus 5 mit Tapatalk
 
Ne, ein Kackfass sieht von hinten schöner aus, als diese Kiste :d
 
Hat Österreich so gesehen auch nix gebracht.

@Giftforce

Selbst die Preisliste des Eichamtes hat mich in der Hinsicht nicht erhellt, daher die Frage was sowas kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Preisliste des Eichamtes hat mich in der Hinsicht nicht erhellt, daher die Frage was sowas kostet.

Ah, okay. Ich habe auch mal gegoogelt, da es mich interessiert hat. Auf die Schnelle ergaben sich Preise von 30-300€. Zwei extreme Pole als Beispiel: Nimm ein altes Auto bei dem der Tacho bzw. das Kombiinstrument ausgebaut und mechanisch adaptiert werden muss. Daneben ein modernes, wo das je nach Auto mal eben via Software einstellbar ist.
 
Den Tacho kann ich selbst anpassen, dazu muss ich nirgends hin, den Ausgang für den Tacho kann man per Software einstellen.
Dazu einfach nur Ausgang + Multi auswählen, fertig.

zwischenablage01ewsg1.jpg
 
Den Tacho kann ich selbst anpassen, dazu muss ich nirgends hin, den Ausgang für den Tacho kann man per Software einstellen.
Dazu einfach nur Ausgang + Multi auswählen, fertig.
g[/IMG]

Ich kann meinen auch selber anpassen. Das geht nur leider (natürlich) nicht via Software und dauert daher deutlich länger, da die "Einstellung" auch einmal für einen hohen und einmal für einen niedrigen Geschwindigkeitsbereich erfolgen muss. Auto hinten aufbocken und "losfahren". Währenddessen stellt man den Poti des Tacho entsprechend ein und verdreht evtl. zusätzlich den Zeiger, bis es nach eigenem Wunsch eingestellt ist. Final stehen natürlich noch Vergleichsfahrten via GPS an. Bisschen Aufwand ist es dann schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen auch selber anpassen. Das geht nur leider (natürlich) nicht via Software und dauert daher deutlich länger, da die "Einstellung" auch einmal für einen hohen und einmal für einen niedrigen Geschwindigkeitsbereich erfolgen muss. Auto hinten aufbocken und "losfahren". Währenddessen stellt man den Poti des Tacho entsprechend ein und verdreht evtl. zusätzlich den Zeiger, bis es nach eigenem Wunsch eingestellt ist. Final stehen natürlich noch Vergleichsfahrten via GPS an. Bisschen Aufwand ist es dann schon...

Aufwand ist es da haste Recht, cool ist allerdings das die Möglichkeit überhaupt besteht das Teil anzupassen, das ist bei VW so nicht vorgesehen ( oder ich weiß nur nichts davon?) :d

@HWK
stimmt natürlich, wenn das nicht son Beamtenclown gemacht hat kann das gar nicht richtig gehen, wie dumm von mir zu glauben man könnte selbst etwas so unmögliches wie einen Tacho-Angleich selbst machen :wall:
 
Den Tacho kann ich selbst anpassen, dazu muss ich nirgends hin, den Ausgang für den Tacho kann man per Software einstellen.
Dazu einfach nur Ausgang + Multi auswählen, fertig.

-bild-

Ein Hoch auf die ECUMaster Emu (Black). Geiles Teil. :)

Aber die Aussage "geht aufs kmh genau" ist was anderes.

Nö, wieso? Er kann das entweder per GPS prüfen oder halt auf dem Prüfstand testen obs passt.
 
Ein Hoch auf die ECUMaster Emu (Black). Geiles Teil. :)

Nö, wieso? Er kann das entweder per GPS prüfen oder halt auf dem Prüfstand testen obs passt.

Die Emu is schon ein feines Stück Elektronik :)

ansonsten kann ich nur zustimmen, einfach per 10HZ GPS überprüfen und fertig.
 
Aufwand ist es da haste Recht, cool ist allerdings das die Möglichkeit überhaupt besteht das Teil anzupassen, das ist bei VW so nicht vorgesehen ( oder ich weiß nur nichts davon?

Kleine Information, die dir wahrscheinlich eh bewusst ist, aber ich merke es einmal an: Ab Werk ist das natürlich auch nicht so vorgesehen. Das Kombiinstrument muss dafür zerlegt werden. Ab Werk war das Kombiinstrument manchmal (bei bestimmten Modellen oder Ausführungen?) auch mit einer Plombe versehen, an deren Fehlen man später erkennen sollte, dass das Kombiinstrument (z.B. für die Manipulation des Kilometerstands) manipuliert oder zumindest geöffnet wurde.
Edit: Wobei es bei dem Alter normal ist, dass das KI eventuell schon geöffnet wurde. Die Platinen und mögliche Batterien und/oder Akkus darauf für die Zeiger gehen nämlich auch kaputt und müssen getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wieso? Er kann das entweder per GPS prüfen oder halt auf dem Prüfstand testen obs passt.

Ich vermute es geht darum, dass die GPS Messung mit dem Handy auf einer nicht 100% gerader Strecke (wie bei öffentlichen Strassen oft der Fall) effektiv nicht 100% genau sein kann.
Dann kommt noch dazu, dass abgefahrene Reifen einen kleineren Umfang haben werden als neue. Klar, alles sehr kleine Abweichungen, aber eben vorhanden.
 
Hey ich hab seit ner Woche Sommerreifen drauf und vorne Rechts verliert der Reifen Luft.
Hab nach einer Woche und ca 500km, 3 Mal 0,5 bar nachdrücken müssen. Konnte nichts am Gummi finden, kann vielleicht das Ventil Probleme machen?
 
Selbstverständlich. Mal mit Spülilösung befeuchtet und nach Blasen geschaut?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ne noch nicht, anderseits hält der Reifen maximal noch diesen Sommer, vielleicht hol ich mir einfach 2 neue... Oder ich Pumpe 1-2 Mal die Woche mit der Gefahr, das er plötzlich schlapp macht.
 
whatsappimage2018-04pcp6o.jpeg


Heute einen Technik Schlachter geholt (1.8l GTE), eigentlich zu selten um zu schlachten (aber hässlich). Ist ein Bieber Kadett D
 
Ich habe mal eine Frage zum Autoradio. Ich wollte heute das Radio ausbauen und ein neues mit Bluetooth kaufen. Im Moment ist ein Blaupunkt eingebaut, mit Kassette. Mich irritiert der Grün/Gelbe-Stecker. Darunter ist der normale ISO-Stecker, der ist mir bekannt. Aber die neuen Radios die ich angeschaut habe, haben diesen Anschluss für den farbigen Stecker nicht, sondern nur diesen normalen Doppelstecker. Ist der bunte Stecker wichtig? Es handelt sich um einen Daewoo Lacetti ohne jegliche Lenkradfernbedienung oder anderem Schnickschnack.:)

IMG_3359.HEIC.jpg
 
Steht auf dem Schaltplan vom Radio was dazu? Scheint ja nicht wirklich was drauf zu sein, evtl für'n Rückwärtsgang?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh