[Sammelthread] Automobile

Ich hatte heute die Möglichkeit einen 221er S65 AMG zu fahren.

Ich sage gleich, ich war nie der Daimler Mensch mit Daimler Fetisch, hatte aber auch nie eine Abneigung.

Über das Design der S-Klasse lässt sich streiten.

Aber dieses Biest von Motor, ein Traum. Der Biturbo befeuerte Zwölfender drückt, wie ein Ochse auf Koks. Trotz des beachtlichen Gewichts der Karosse, hatte der Motor null Probleme das Ding brachial nach vorne zu schieben.

Klar, so ein Ding wird nie ein Kurvenkünstler. Aber Überland locker aus der Kurve raus und mal ordentlich reintreten und das Ding kommt richtig nach vorne. Ich musste schon lange nicht mehr so bei einem Motor grinsen.

Säuft bei Gasfuß natürlich, wie ein Loch. Aber der Fahrspaß (gepaart mit dem geilen Fahrwerk!) entschädigt ungemein.

Leider preislich (Unterhalt und Verschleiß) etwas außer Konkurrenz.
 
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@Topic
Woran erkenne ich ob Bremsbeläge eventuell neu müssen oder zu dünn werden?
Oder wie lange halten so Beläge bei Scheibenbremsen im Schnitt?

Wenn noch so 1 bis 2mm Belag bis zur Trägerplatte da sind, dann solltest du mal tauschen. Hat dein Polo keinen Verschleißwarner?
Beläge halten irgendwas zwischen 25tkm und 50tkm, je nach Fahrweise. Scheiben müssen normalerweise so nach 2 Satz Belägen runter. Hängt aber auch davon ab wie extrem du bremst. Soll Leute geben die mehrmals pro Saison die Bremse machen...

Die Zeit die dafür drauf geht, geht garnicht :)

Najoa, ich bereite die Kiste im Urlaub auf (meist in den ersten paar Urlaubstagen), lasse ihn dann dank Zweitwagen stehen und zieh dann immer fix ne neue Schicht drauf. So geht das fix und ohnr viel Aufwand. Wenn du natürlich die Kiste täglich fahren musst, dann geht das nicht. Da wirds dann Zeit für ne gute Kryos Alternative die man nicht schichten muss.
 
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Wenn noch so 1 bis 2mm Belag bis zur Trägerplatte da sind, dann solltest du mal tauschen. Hat dein Polo keinen Verschleißwarner?
Beläge halten irgendwas zwischen 25tkm und 50tkm, je nach Fahrweise. Scheiben müssen normalerweise so nach 2 Satz Belägen runter. Hängt aber auch davon ab wie extrem du bremst. Soll Leute geben die mehrmals pro Saison die Bremse machen...
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Versuche wo möglich runterzuschalten und den Motor bremsen zu lassen. Ansonsten ja alles nur bis maximal 75-80 kmh Stadtverkehr, also eher häufige kurze Bremsvorgänge gegenüber Langstrecke würde ich tippen.

Verschleißwarner weiß ich garnicht.. Wagen hat jetzt an die 28k runter und war im letzten Herbst zur ersten Inspektion. Da war alles io und kein Wort zu Verschleiß irgendwelcher Teile.

Ginge mir sonst auch nur drum, ob ich einfach die Intervalle der Inspektion abwarten kann oder ob es irgendwann heißt "da hätten sie mal nachschauen müssen" oder so.

Öl gucke ich grundsätzlich immer mal nach wenn die klappe gerade offen ist, aber Reifen sind ja nur alle halbe Jahr mal runter.

Andere Frage:
Jetzt mache ich schon häufig Motorbremse. Ist das beim Automatik auch irgendwie möglich, oder bremst man da idr deutlich öfter normal?
 
Mein Golf schaltet zügig runter und bremst dann dementsprechend mit. Persönlich finde ich es aber mit Handschalter einfacher sparsam zu fahren.
 
So geht das fix und ohnr viel Aufwand.
Wenn du die ganze Kiste 10x einschmierst und abpolierst, dann fällt es mir schwer nicht vom Aufwand zu sprechen ;)

Wenn du natürlich die Kiste täglich fahren musst, dann geht das nicht. Da wirds dann Zeit für ne gute Kryos Alternative die man nicht schichten muss.
Das wird der erste Versuch. Bevor es zu spät ist ;) Kumpel fährt im Sommer wieder nach England :coolblue:
EXTREME ELEMENTS 2.0 | Britemax UK
REMAX | Britemax UK
 
Warum machst du so ein Theater darum, lass dir den Kram doch einfach von nem UK Händler schicken, wenn das Wundermittel so besonders ist?
 
Wundermittel? Theater?
Warum soll ich mir das schicken lassen, wenn sein Bruder das in einem der Netzshops Versandkostenfrei bekommen kann und der andere das einfach so mitbringt?

Ich schrieb, ich hab die 2te Kryos Flasche angebrochen. D.h. bis 2023 ist noch bisschen hin ;)
Das Remax könnte aber jetzt schon interessant sein. Ein Topend der bis zu 6 Monate hält und bisschen SiO² mitbringt, mit der Verarbeitung eines 0815 Quick-Detailers, wäre in der Tat eine Wucht :coolblue:

Wenn nicht gleich Matsche oder Sahara-Sand, nach 2 Wochen ungewaschen eine Kiste die immernoch wesentlich sauberer aussieht als 90% derer die ihr Auto grad gewaschen haben :d Ich kann nicht behaupten, daß mir das Spaß macht oder weil mir Laien imponieren die mit 2 Eimern, 5kg Tüchern und 2 Pinseln 1.5h an der Waschbox rumhampeln.

@Tzk
"Heute" noch (da noch Strohwitwer ;)) 1h lang innen detailed. Nach 6 Monaten nur abstauben. Auch so eine Rotzarbeit...

Nacht :)
 
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HWK, lass doch bitte mal einfach solche sinnlosen Kommentare sein. Wenn dir noch nie aufgefallen ist, wie ein Auto nach dauerhafter Waschstraßennutzung aussieht, dann bist du entweder blind oder einfach komplett anspruchslos.
Wer sein Fahrzeug nicht nur als Nutzgegenstand sieht, der wird etwas mehr Liebe als 7 € im Quartal in ein Auto stecken und auch mit dem entsprechenden Lackzustand belohnt..
 
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Ach, ab und zu den Lack versiegeln (ich meine jetzt nicht die Nanobeschichtung die für XXX-Euro verkauft wird) ist nicht schlecht. So bleibt nicht jeder Dreck haften und ist mit einer einfachen Autowäsche (keine Waschstrasse!) danach auch schnell sauber.
 
Es gibt hunderttausend Leute, die Ihr Auto selten bis gar nicht waschen, bzw. nur in die Waschstrasse fahren und ihre Autos haben es auch überlebt. Dass sich in einem Auto Thread meist eher Leute sammeln, für die ihre Autos einen höheren Stellenwert haben, ist ja nix Neues.

Aber nur, weil man das Auto nicht ständig versiegelt oder poliert, ist man nicht zwingend anspruchslos.
 
Es gibt hunderttausend Leute, die Ihr Auto selten bis gar nicht waschen, bzw. nur in die Waschstrasse fahren und ihre Autos haben es auch überlebt.

Mag ja sein, aber der Lack sieht dann trotzdem schlecht aus. Weil eine Standard-Waschstraße dir immer feine Kratzer in den Lack bringt. Spätestens nach 2 Jahren sieht man das auch bei einem ehemaligen Neuwagen. Und entweder bist du dann gegenüber sowas anspruchslos und kannst damit leben oder du machst es besser.

Mal zum Vergleich: Nur weil hunderttausende Leute mit abgefahrenen Reifen durch die Kante düsen, macht das die Sache trotzdem nicht gut :rolleyes:
 
Wie schon geschrieben, des gibt ganz neue Durchzugswaschanlagen die den Lack wirklich schonen, hier ist er dann evtl erst nach 5 Jahren durch, solange habe ich meine Autos eh nicht ;) :bigok:

HWK, lass doch bitte mal einfach solche sinnlosen Kommentare sein. Wenn dir noch nie aufgefallen ist, wie ein Auto nach dauerhafter Waschstraßennutzung aussieht, dann bist du entweder blind oder einfach komplett anspruchslos.
Wer sein Fahrzeug nicht nur als Nutzgegenstand sieht, der wird etwas mehr Liebe als 7 € im Quartal in ein Auto stecken und auch mit dem entsprechenden Lackzustand belohnt..

Noramle Waschstraße definitiv, aber die modernen Stofflappen Waschstraßen schonen den Lack schon erheblcih besser, da gehe ich gerne den Kompromiss zu stundenlanger Handwäsche ein.
Aber ist ne Glaubensfrage, die nur Handwäsche Fraktion stellt das natürlich nicht zufrieden.

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Es gibt hunderttausend Leute, die Ihr Auto selten bis gar nicht waschen, bzw. nur in die Waschstrasse fahren und ihre Autos haben es auch überlebt. Dass sich in einem Auto Thread meist eher Leute sammeln, für die ihre Autos einen höheren Stellenwert haben, ist ja nix Neues.

Aber nur, weil man das Auto nicht ständig versiegelt oder poliert, ist man nicht zwingend anspruchslos.

Sehe ich auchso, es gibt Leute die lieber 10 min durch die Wachstraße fahren und dafür 3h nen Ausflug mit den kids machen, ist sinvoller als 3h das auto von Hand zu waschen. (nurmal als Beispiel)
 
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ich lasse bei meinem wagen erst gar keinen zustand aufkommen, der stundenlanges waschen nötig macht :) für gewöhnlich dauert es vllt. 10 minuten das auto abzudampfen und dann nochmal 10 min ihn trocken-zu-fahren.


(..)

mfg
tobi
 
ich fahre auch alle 1-2 Wochen in die Waschstraße, alleine schon damit der Bremsstaub nicht einbrennt und nurnoch mit der Chemiekeule weggeht.
Unsere Waschstraße hat geniale Hochdruckdüsen, da gehen die Felgen super sauber.
 
Wenn man die karre poliert schleift man doch jedesmal ne dünne Schicht runter oder nicht?

Hieße ja, häufige Wäsche und häufiges polieren macht den Lack dünner.
 
Grundsätzlich ja. Deshalb sollte man ja möglichst lackschonend pflegen. Das beginnt meistens bei der Fahrzeugwäsche.
 
Nagut dann bin ich auch bekloppt genug. Fahre immer nur zu einer bestimmten Waschanlage wo es Stoffbürsten gibt und vorher wie nachher nochmal jemand per Hand ums Auto geht und die Ecken macht.

Beim Autohändler damals war so ne Billigwäsche mit KST-Borsten.
 
Wenn du einmalig polierst und dann ne Versiegelung draufhaust, dann trägst du beim pflegen die Versiegelung und nicht den Lack ab. Deswegen mache ich mir überhaupt die Arbeit LiquidGlass zu schichten. Alles was an Haarkratzern reinkommt ist dann nämlich eben nicht direkt im Lack und muss folglich auch nicht wieder rauspoliert werden. Mein alter Passat hat ürigens dank guter "Pflege" gebürstete Aluoptik auf dem Dach. Jahrelang immer schön durch die Bürstenwaschstrasse geschoben...

Und der Unterschied zwischen Versiegelung und "ohne alles" ist schon groß. Ich fahre derzeit alles vor der A Säule versiegelt und alles dahinter ohne Versiegelung spazieren. Das merkste bei jeder Wäsche... Kommt Zeit, bekommt der Rest auch Liquid Glass :fresse2:
 
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Bei aller Liebe: Haarlinienkratzer gehen durch (die mittelmäßige Versiegelung) Liquid Glass direkt in die Klarlackschicht.
Hatte damals gewiss 5-6 Schichten LG auf dem Lack. Dann bin ich auf Dodo Wachse umgestiegen. Als ich alle LG-Schichten abgetragen habe, kam ich ums Polieren nicht drum herum (trotz Garagenparker, 2TKM/Jahr, ausschließlich Handwäsche usw.).
Das nur mal so zur Info ;)
 
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Bei aller Liebe: Haarlinienkratzer gehen durch (die mittelmäßige Versiegelung) Liquid Glass direkt in die Klarlackschicht.
Hatte damals gewiss 5-6 Schichten LG auf dem Lack. Dann bin ich auf Dodo Wachse umgestiegen. Als ich alle LG-Schichten abgetragen habe, kam ich ums Polieren nicht drum herum (trotz Garagenparker, 2TKM/Jahr, ausschließlich Handwäsche usw.).
Das nur mal so zur Info ;)
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Wenn man die karre poliert schleift man doch jedesmal ne dünne Schicht runter oder nicht?

Hieße ja, häufige Wäsche und häufiges polieren macht den Lack dünner.

Die Zylinder des Motors werden auch breiter im Durchmesser und irgendwann oval. Das heißt häufiges Autofahren bewirkt hier einen Verschleiß. Wieder ganz neue Erkenntnisse hier. :d
 
Du wirst auch oval..

Nietzsche sagte mal, keiner ist so verrückt ist, als dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. Vielleicht verstehe ich dich dann endlich?

Wie oft möchtest du das Auto denn polieren, damit der Lack zu dünn wird bzw. sogar abgetragen wird? Natürlich gibt es solche Fälle, das habe ich auch schon gesehen. Aber da musst du erst einmal hinkommen. Das werden die aller wenigstens schaffen, selbst wenn sie das Auto 35 Jahre lang besitzen und regelmäßig pflegen. Und bis dahin kann der Wagen eh einmal neu lackiert werden. Gehirn einschalten!
 
Na ja ... die Klarlackschicht ist nur wenige Müh dick. Ich hab es schon des Öfteren gesehen, dass Leute bis auf den Lack oder die Grundierung runtergeschliffen haben. Gerade an Ecken bzw. Kanten passiert das schneller, als man schauen kann. Darüber hinaus ist es kein Geheimnis, dass die Fahrzeughersteller sparen, wo sie können. Dazu gehört natürlich auch die Klarlack- bzw. Lackschicht. Jeder Lackierer trägt bei Nachlackierung für gewöhnlich eine dickere (Klar)Lackschicht auf als der Hersteller.
Ersteres ist allerdings oftmals ein Anwenderfehler, letzteres herstellungsbedingt hinzunehmen. Am Ende des Tages kann das aber dazu führen, dass man irgendwann tatsächlich keinen Klarlack vorfindet.
Mit einer gewissen Affinität zur Fahrzeugpflege ist mir das jedoch noch nie passiert - zumindest nicht vollflächig. Ich poliere allenfalls 1x pro Jahr.
 
Lies meine Beiträge richtig, Oval. Dann verstehst du mich vielleicht auch.

Ich fragte ob der Lack durch ständiges polieren dünner wird.
Das wird er, auch wenn es nur wenige Nanometer wären.
Von ZU dünn oder komplett abgetragen hat doch vor dir niemand gesprochen.
 
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