[Sammelthread] Automobile

Nur wenn sie nicht oval sind, dann bauen sie Profil auf.
 
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Es gibt hunderttausend Leute, die Ihr Auto selten bis gar nicht waschen, bzw. nur in die Waschstrasse fahren und ihre Autos haben es auch überlebt. Dass sich in einem Auto Thread meist eher Leute sammeln, für die ihre Autos einen höheren Stellenwert haben, ist ja nix Neues.

Aber nur, weil man das Auto nicht ständig versiegelt oder poliert, ist man nicht zwingend anspruchslos.
Gott sei Dank hast du das eben auch noch hinzugefügt... Das entzieht dem ganzen zum Glück den Kontext. Hab ich mich mit Tzk nicht über LANGE Standzeiten unterhalten? Weil es eben nicht um ständiges polieren und versiegeln geht? Ergo, niemand hier will alle 2 wochen "3h" sein Auto waschen.

@Rest
JEDER will mit so einer Karre rumfahren, Gehorsam. Wenn du egal wen fragen würdest, ob er nicht eine richtig gute Reinigung des Lacks und sehr vernünftige Beschichtung (>1 Jahr) geschenkt bekommen möchte, nimmt das JEDER. Genauso wie jeder immer gerne lieber mit blitzeblank "wie neu" sauberen Schuhen rausgehen will.
Für Eigeninitiative fehlt meist einfach die Kenne/Interesse wie auch will das Geld für die Anfangsinvestitionen nicht ausgegeben werden. Was man aber auch verstehen sollte. Ich tue es.

D.h. aber nicht automatisch, daß Kinder von Detailern sich meist selbst beschäftigen müßen und quasi ohne Vater aufwachsen oder Leute die einen >400g Kühler auf der CPU haben Sonne nur auf den Wegen zu Arbeit/Schule und Supermarkt sehen.

Was ist das bitte also für ein schlechter Versuch eine verunglimpfende Neiddebatte vom Zaun zu brechen? Und das nur, weil ein Thema aufkommt was nicht zum eigenen Leisten gehört? Wie edel...
 
Welcher Neid? Und welche Debatte? Ich glaube, DIR ist das Thema zu wichtig, so wie du hier in die Vollen gehst, ich kenne eben auch mehr als genug Menschen, die ihr Auto alle heiligen Zeiten mal waschen, weil es eben ein Fortbewegungsmittel ist und sonst nichts.

Du kannst es ja gern machen, aber dennoch gilt meine Aussage, nur weiß ich es nicht mache, bin ich nicht anspruchslos.
 
Gibt halt für manche nichts wichtigeres im Leben als die Selbstdarstellung mittels Kfz. Ob virtuell oder real.
Richtige Pflege hin oder her, das ist sinnvoll wenn der Wagen erhaltenswert ist, aber nicht für nen Eumel der letztendlich trotzdem nur als simples Fortbewegungsmittel 'benutzt' wird.

Nobelpreis. Sofort. Eine Politur die Lackaufbau betreibt.
Sehr berechenbar. Statt deinen eigenen Textverständnisfehler zuzugeben und ggf zu korrigieren wirste gehässig.
Warte noch so bis 15 Uhr, dann steht Drimaqueen auf und steht dir zur Seite.
 
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@HWK, ich habe nichts gegen dich persönlich und sehe auch keinen "Textverständnisfehler". Deine Frage ist selbstbeantwortend, wenn du nur etwas nachdenken würdest, bevor du sie stellst. Analog zu der des Verschleiß deiner Bremsbeläge. Darauf wollte ich dich aufmerksam machen.
 
Meines Wissens ist der Begriff 'Polieren' sehr dehnbar und ungenau und kann eben auch das auftragen oder bearbeiten eines Schutzmittels oder einer Schutzschicht beinhalten. Ziel ist ja ein glänzendes Aussehen.
Solange ich dabei Mittel verwende die ausschließlich weicher sind als der Lack selbst, erreiche ich mechanisch keinen Abtrag von Lack sondern maximal von der Schutzschicht.
 
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Solange ich dabei Mittel verwende die ausschließlich weicher sind als der Lack selbst, erreiche ich mechanisch keinen Abtrag von Lack sondern maximal von der Schutzschicht.

Das ist nicht korrekt und das solltest du (ohne dich damit jetzt angreifen zu wollen, man könnte es wieder falsch interpretieren) als Ingenieur eigentlich besser wissen.
 
Ich habe selbst mit flexiblen Schleifelementen auf zb Silikonbasis gearbeitet, die enthalten aber immer feines Schleifmittel was beim polieren freigegeben wird. Dadurch nutzt sich der Polierstein ab, aber trotzdem ist das Schleifmittel selbst häufig Aluminiumoxyd oder Diamant gewesen.
 
Meines Wissens ist der Begriff 'Polieren' sehr dehnbar und ungenau und kann eben auch das auftragen oder bearbeiten eines Schutzmittels oder einer Schutzschicht beinhalten. Ziel ist ja ein glänzendes Aussehen.
Solange ich dabei Mittel verwende die ausschließlich weicher sind als der Lack selbst, erreiche ich mechanisch keinen Abtrag von Lack sondern maximal von der Schutzschicht.

Ich denke dein Denkfehler hierbei ist, dass damit ja die Kratzer die man z.B wegpolieren will, nicht verschwinden würden.
 
Um Kratzer aus dem Lack(!) zu bekommen (die sind nicht in dem aufgetragenen Schutz(!) ) muss ein Schleifmittel enthalten sein. Versiegelung und Wachs trägt man meistens bereits beim Waschen ab.
Außerdem ist "polieren" definiert als spanendes Verfahren, d.h. es wird Material abgetragen. Wird so auch im Ingenieursstudium gelehrt.
 
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Ich habe selbst mit flexiblen Schleifelementen auf zb Silikonbasis gearbeitet, die enthalten aber immer feines Schleifmittel was beim polieren freigegeben wird. Dadurch nutzt sich der Polierstein ab, aber trotzdem ist das Schleifmittel selbst häufig Aluminiumoxyd oder Diamant gewesen.

Motorblöcke und Zylinderköpfe werden auch mit Diamant geplant. Aber auch dieser muss irgendwan erneuert werden, da er abgenutzt ist.
 
Weil eine Standard-Waschstraße dir immer feine Kratzer in den Lack bringt. Spätestens nach 2 Jahren sieht man das auch bei einem ehemaligen Neuwagen.

Hab schon "Neuwagen" mit 50-1000km beim Händler stehen sehen die rundum zerkratzt waren. Entweder dauert das nur wenige Wochen, oder die Kisten sind zurück gedreht.
 
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Kann jemand gute Xenon Brenner empfehlen? Einer ist bei mir kaputt und ich tausche dann direkt beide. Fassung ist D1S.

Gesendet von der ISS
 
Hab schon "Neuwagen" mit 50-1000km beim Händler stehen sehen die rundum zerkratzt waren. Entweder dauert das nur wenige Wochen, oder die Kisten sind zurück gedreht.

Kommt immer auf die Nutzung drauf an. Wenn das Mietwagen waren, die relativ oft gewaschen werden, kann man das auch schon mit relativ kleinen Laufleistungen "erreichen". Wenn es dann auch immer die gleiche Waschanlage mit den gleichen, seit Monaten/Jahren nicht gewechselten Borsten/Trommeln ist, geht das RuckZuck.
Bei Autohäusern kommt auch gerne mal hinzu, dass der Lehrling das Auto waschen und aufbereiten soll. Ohne wirkliche Anleitung. Wie einige hier schon angemerkt haben, kann man auch beim Polieren oder einer schlechten Handwäsche dem Lack schaden..
 
Soll ja auch Händler geben die die Vorführwagen und alles was sonst so auf dem Platz steht regelmäßig durch die hauseigene Waschstraße schieben. Und wenn die dann verrotze Bürsten hat, na herzlichen Glückwunsch.
 
Der Händler wo ich meinen Wagen her hab, hat auch nur so ne billige alte Waschanlage mit Kunststoffborsten. Der zerkratzt also jeden Wagen bevor er ihn dem Kunden übergibt :fresse:
 
Es gibt keine Waschstrasse die keine Swirls/Holos produizert. Egal wie modern und schonend sie ist und ob der Hobel dadrin gezogen, geschoben oder geschaukelt wird.
Man kann sowas bauen, aber dann würde die kleinste Wäsche 30€ kosten. Und niemand würde sie nutzen. Also macht man es nicht.
 
???

Die Pflegemittel brauchst Du ja für gewöhnlich nicht mit einer Pflegeanwendung auf, sondern legst die Kosten auf die Gesamtzahl der Anwendungen um.
 
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