[Sammelthread] Automobile

Optimale Alternative für faule Putzmuffel wie mich: Auto vom Profi aufbereiten lassen :)

Kostet je nach Leistung zwischen 200€ und 400€, aber man spart sich eine menge Zeit und muss auch keine Pflegemittel kaufen resp. sich damit beschäftigen. Und da ich es nur ein mal im Jahr zum Saisonbeginn mache, sind die Kosten auch absolut ok, dafür dass der Wagen dann wie neu aussieht.
 
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Wohl dem, der einen guten (und ich meine wirklich guten) Aufbereiter an der Hand hat.
Wäre für mich persönlich keine Alternative: Alles, was ich bislang hier im Umkreis von sogenannten "Profis" gesehen habe, rechtfertigt nicht mal im Ansatz den fälligen Rechnungsbetrag.
Das sind aber nur meine Erfahrungen. Kann bei euch schon ganz anders aussehen.

So lange ich keinen Aufbereiter mit qualitativ guter Arbeit in meinem Umkreis vorfinde, investiere ich Zeit, Mühe und ggf. Kosten für ein sauberes Ergebnis.
 
Da schließe ich mich an. Die Aufbereiter hier in der Umgebung waschen, huschen einmal mit Politur übern Lack und schmieren dann irgendein Nano Gedönse drauf. Glänzt dann mehr als vorher und das Wasser perlt irgendwie ab... Hologrammentfernung sollte man da (für den Preis!) aber wirklich nicht erwarten.

Deshalb poliere ich selbst.
 
LeisuWash Touchless
Die gilt! :) Cool. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, daß würde in der EU eben soviel kosten wie ich schrieb. In Chile, China, Russland, Türkei, Bulgarien usw. geht das wohl.

@HWK
Die leute geben ja auch teils hunderte Euro für Pflegemittel aus..
Warum denkst du nie nach? Klar, aber DIE fahren nicht zur Waschanlage. Die werden auch nicht zu der LW Touchless fahren, egal ob die 5€ oder 30€ kostet. Es spielt also in dem Kontext keine Geige, daß es solche Leute gibt.

Andererseits wäre das eine Investition für 10 Jahre (wenn man jetzt nicht bei Svisswachs einkauft). Da sind die "30€" schnell raus ;)

@CloudStrife81
Das Problem ist nicht das Knowhow bzw. wollen. Wer eine Butze für Aufbereitung aufmacht weiß mind. soviel wie wir. Und kann vielleicht mit einer Rota umgehen (wovon ich mit meinem Schwinger gern die Finger weglasse).

Das Problem ist die Zeit. Mit ständiger Einübung kriegen die vielleicht in 1.5 Tagen das hin wofür wir 2 Tage brauchen. Pro Mann. Geht kürzer, wenn mehrere sind, die Manpower bezhalt man dann aber eben doppelt. Plus Mittelverbrauch usw.
Vieles geht eben pro Mann nicht nenneswert schneller, egal wer es macht.
Es gibt nicht für alles eine Maschine die alles 5x so schnell macht wie wir per Hand. Ich hab jedenfalls noch keine gesehen die z.B. Abklebt ;)

Dann muß man am Ende des Jobs eine Rechnung stellen und je nach Gegend und Clientel kalkuliert man damit, daß sie in deiner Gegend keiner bezahlen wird. Also versucht man alles irgendwie zu verkürzen, um die Kosten für die Zeit zu drücken. Meistens geht das sinnvoll (aus der Sicht des Preises) nur an der VOR-bereitung des Lacks.
Sonst kann er nicht von Leben, weil wirklich vernünftige Arbeit kein Fußvolk bezahlen will.
 
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Für die gennanten 400€ sind die nachfolgenden Leistungen enthalten:
Fahrzeug manuell waschen
Lack mit Paint Rubber behandeln (eine Art Knete löst jeglichen Schmutz )
Lack mit Swissvax Cleaner Fluid Strong Professional Kratzer polieren
Lack mit Swissvax Cleaner Fluid Medium Professional Hochglanz polieren
Lack mit Swissvax Cleaner Fluid Regular behandeln damit sich der Wax bindet
Lack mit Swissvax je nach Wahl von Hand auftragen
Felgen und Reifen reinigen und versiegeln
Türrahmen reinigen
Finisharbeiten

Für 200€ reduzieren sich die Leistungen entsprechend und die Lackpolitur wird mit Meguiars-Produkten durchgefürt.
 
Meguiars, die Walmart-Marke in den Staaten. Aber gut, ist ja nur die "Lackpolitur" dann, gewachst wird wohl weiterhin mit Swizöl (?) :)

Swizöl, das ist wohl eine ähnliche Geschichte wie mit den Noctua-Lüftern...
 
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@p5buser

Wofür sind da die 400€? Stundenlohn weil zwei Leute vier Stunden die Karre schrubben?

Kann man denn irgendwas davon nachvollziehen, dass es auch wirklich gemacht wurde? Oder sieht man mit bloßem Auge einen Unterschied zu einfacher Schaumwäsche + einfache Politur bei sowas?
 
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Was für eine Frage.
Material und Stundenlohn, ist doch nicht so schwer mal selbst drüber nach zu denken oder?
 
Wofür sind da die 400€? Stundenlohn weil zwei Leute vier Stunden die Karre schrubben?

Nö, aber einer braucht bestimmt knapp über 4 Stunden + Material + Gewinn, wenn ers ordentlich macht. Alleine Waschen + Abkneten dauert seine Zeit. Dann noch mehrere Durchgänge Politur (2 oder 3) und anschließend noch versiegeln. Da sind 4 Stunden quasi garnix.

Schonmal ein frisch mit der Hand gewaschenes Auto abgeknetet? Da kommt Siff runter, das glaubste selbst nicht ;)
 
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Was für eine Frage.
Material und Stundenlohn, ist doch nicht so schwer mal selbst drüber nach zu denken oder?
Die Frage ging eher in die Richtung: ist das fast nur Stundenlohn oder sind die Materialien so teuer?
Du kannst für 400€ auch einen Osteuropäer für 7€/Stunde malochen lassen aber hast Mittelchen die du mit 350€ abrechnest..
 
Da ist doch angegeben welche Materialien benutzt werden, kannste also googlen wie teuer die sind und für wie viele Autos die reichen.
Dann kannste dir eine Excel Tabelle machen, genau ausrechnen wie viel Anteil der Stundenlohn hat und dann kannste deinen Kollegen auf dem Amt zeigen, wie korinthenkackermäßig du drauf bist.
Kriegst bestimmt ein 'High Stempel' oder wie 'high Five' bei euch heißt.
 
Weil ich eben nicht so korinthenkackermäßig sein will wie du, frage ich lieber hier und spare mir die Arbeit.
Die blöden Kommentare von dir gibt's ja offensichtlich zur Belustigung als Bonbon dazu.
 
Wenn hier im gesamten Forum irgendwer mit sau dummen Fragen nervt, dann bist du das zu 1000000%.
 
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@HWK: Lass mal deinen Polo aufbereiten und setz dich mal dazu. Dann kannst du paar Stunden sauber Buch führen, wie viele Personen wie viel Zeit am Auto mit welchen Mitteln verbingen.

Wenn hier im gesamten Forum irgendwer mit sau dummen Fragen nervt, dann bist du das zu 1000000%.
Jap, bei Radi konnte man wenigstens noch etwas lachen. Bei HWK muss man eher weinen..
 
Also eine Durchschnittslimo braucht bei mir ca. 10-13 Std. ... je nach Zustand.
Und mit 300 Euro geb ich mich da nicht zufrieden :-) ... dafür ist das Ergebnis was man hier bekommt mehr als top und auch eine kleine Einweisung zum Erhalt wird gegeben.
 
diess statt müller :lol:

erster april war doch schon :lol:

egal, ist ja eh nur vw

wenn man mit autowäsche, auto in die waschanlage fahren und aussaugen gleichsetzt, dann hat man einfach wirklich null plan von der materie wie zeitintensiv das wirklich ist, und wie dreckig ein auto überall ist

aber auch wirklich faszinierend, wie mancheiner mit so nem dreckbomber rumfährt, binnen kürzester zeit ist bei nem laternenparker doch alles immer schön dreckig und innen sowieso, und dann waschen die 4 wochen und mehr nicht :hmm:
 
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Ich brauche schon für die Radkästen mehr als zwei Stunden. :d

Und jemand soll das ganze Auto waschen, kneten, polien und versiegeln in ein paar Stunden hinbekommen:hmm: Da kann einfach nur Müll rauskommen

Mein 1er BMW musste drei Tage beim Aufbereiter gammeln.
 
Hier in der Umgebung wird ne "professionelle" Aufbereitung teilweise für 100€ angeboten, inkl. waschen, saugen, polieren und Nanoversiegelung. Das das Müll sein muss brauche ich hier vermutlich keinem zu erzählen... Da würde ich mein Fahrzeug niemals abgeben...

Lieber bei so Leuten wie Kawa weiter oben. Da weisste das die Qualität stimmt. Auch wenns deutlich teurer ist.
 
Ich hab das bei dem Zweitwagen vor Jahren mal gemacht bei so einem :) Weil der wirklich diese PRO Nanos hatte, die man als Privatmann normalerweise nicht kaufen kann. Und wenigstens damit umgehen konnte.

Wir haben aber den Deal gemacht, daß ich das Auto wasche und reinige, und er nur 2 Tage später soweit reinigt wie noch nötig nach den 2 Tagen und dann die Ceramic draufmacht. Dafür aber auf ALLE gelackten Blechteile bitte. Für immernoch 100€ :)

Das war ok. Die Holde hat über 2 Jahre lang alle 2 Wochen nur mit einem sehr milden Reiniger eingesprüht und mit Osmosewasser abgekärchert (nur) und die Kiste sah Tag für Tag TOP aus. Da fand sogar sie die 100€ für sowas ziemlich ok, da sie 90% der Zeit mit sehr sauber... aussehenden :d Auto unterwegs war. Das bockt schon irgendwie ;)
 
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Da kann einfach nur Müll rauskommen

Mein 1er BMW musste drei Tage beim Aufbereiter gammeln.

Dass man für 400€ keine Spitzenleistung bekommt, sollte eigentlich klar sein. Dafür müsste man noch eine 0 dran hängen.

Und wenn man keine Zeit/Lust hat, mal eben 2k resp. 20 Stunden in den Wagen zu investieren, muss man in dieser Hinsicht schon kompromissbereit sein.

Ich würde für die jährliche Aufbereitung von meinem 2er sicher keinen vierstelligen Betrag liegen lassen, weil es mMn einfach unverhältnismässig ist und es mir auch nicht wert wäre. Wenn man die 3 Tage Arbeit deutlich billiger bekommt, sollte man sich schon fragen, ob tatsächlich 3 Tage daran gearbeitet wurde, oder ab man nicht einfach nur einen teuren Standplatz bezahlt hat ;)

Aber ja, die gesamte Diskussion sollte in den Pflege-Thread :d
 
@HWK: Lass mal deinen Polo aufbereiten und setz dich mal dazu. Dann kannst du paar Stunden sauber Buch führen, wie viele Personen wie viel Zeit am Auto mit welchen Mitteln verbingen.

...und er könnte das "interessante" Phänomen beobachten, dass die Politurpads die Farbe des Lacks im Falle einer vorliegenden klassischen Unilackierung annehmen. Das klärt dann auch die Frage von gestern an einem anschaulichen Beispiel. :fresse:
 
Prozent heißt wortwörtlich 'vom Hundert'. Somit gibt es maximal 100%.

Wenn man schon klugscheißen will, dann bitte auch richtig.
Prozent kommt von pro(per) cento und das heißt "pro 100". Es steht also bezogen auf 100. In Fachkreisen nennt man sowas Normierung. Die hätten es auch pro cinquanta nennen können. Dann wäre es auch die Zahl 50 normiert.

Und selbstverständlich gibt es auch mehr als 100%, aber dazu müsste man Ahnung von Mathemathik haben. Dies erfordert aber selbst bei der heute vermeintlichen Bildungselite schon min. einen Doktor, um selbst einfachste Prozent oder Bruchrechnungen durchzuführen.

Pro 100 = x/100 und da "x" jede beliebige Zahl annehmen kann, also auch >100 sein kann, ist die Aussage, dass 100% max. wäre, selbstverständlich totaler Unsinn.

Man schaue sich mal Steigungen an Bergen an. Deiner Meinung nach würde das bedeuten, dass es maximal 45° Steigung/Gefälle gibt. Du scheinst noch nie einen (richtigen) Berg gesehen zu haben...
Das gleiche gilt z.B. bei der Erfüllung von Zielen. 100% sind 50 verkaufte Teile. Wenn du 150% erreichst, bekommst du einen Bonus von 2000EUR. Ergo musst du nur 75 Teile verkaufen um 150% Umsatzziel zu erreichen. Du würdest also, auch wenn du der beste Verkäufer auf dem Planeten wärst, niemals die Übererzielung bekommen, da du ja nie über 100% kommen kannst.

Man, nur gut, dass du in einer Behörde arbeitest, sonnst könnte in der Wirtschaft noch was kaputtgehen.

EDIT:
Du arbeitest doch irgendwie in Bezug auf Umwelt?!
Es gibt einen Grenzwert x für Schadstoffausstoß. Jetzt hast du jemanden gefunden, der die doppelte Menge ausstößt. Wenn 100% erlaubt sind, er das doppelte des Grenzwertes ausstößt, stößt er 200% aus. Du würdest ihn nie belangen können, da er ja maximal 100% ausstoßen kann und es also, logischer Weise, bei 100% gekappt wird...
 
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Einmal copy and paste von Wikipedia?

Bei dir gibt es wohl auch den Einzigsten..

Da der Rest absoluter Müll ist (von Steigung hat niemand gesprochen und der Umstand, dass Leute meinen es klingt schlau 200%/300% usw anzuwenden macht es noch nicht richtig) nur zum Grenzwert:
Grenzwerte im Immissionsschutz werden idr nicht in Prozent angegeben da man eben auch über den Grenzwert kommen kann.
 
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