Ich frage mich halt immer, inwiefern das effektives sparen ist... Also klar ist das der Zweck..
Aber sagen wirs mal so:
Man hatte mal 2 Hersteller. Nehmen wir Audi und VW, einfach mal als Beispiel.
Die machen beide einen Kompaktwagen. A3 und Golf.
Beides sind völlig unabhängige Entwicklungen, technisch total unterschiedlich. Das Ergebnis ist relativ vergleichbar, der Audi vielleicht etwas besser ausgestattet, etwas mehr Premium.
Nun will man sparen. Ok.. Man sagt sich also, man macht eine Grundlegende Plattform und baut das eigene Fahrzeug dann auf diesem Chassis auf.
Man hat zwei unterschiedliche, im Grunde jedoch gleiche Fahrzeuge. Das Ergebnis ist relativ vergleichbar, der Audi vielleicht etwas besser ausgestattet, etwas mehr Premium.
Nun gehören die Hersteller ja sogar dem selben Konzern an und produzieren beide das praktisch gleiche Auto.
Wieso sich also nicht auf ein Modell einigen, statt zwei fast gleich zu machen?
Also nur einen Golf, keinen A3.
Sonderausstattung kann man ja sowieso dazu kaufen, das war schon immer so.
Allerdings haben gewisse Kunden dann eben nicht mehr das Gefühl etwas besseres zu sein, weil sie keinen Audi mehr fahren können. Auch wenn sie eigentlich mit ihrem A3 trotzdem nur nen Golf fahren.
Umgekehrt könnte man aber einfach nur den A3 machen, keinen Golf mehr.
Dann hätten auch die finanziell schwächeren Kunden endlich mal nen Audi..
Am Ende ist es also nur verarsche..
Und schon schlimm genug, wenn es innerhalb des Konzerns so ist, denn das ist ja naheliegend.
Aber man schaue mal z.B zum Toyota GT86 respektive Subaru BRZ.
Oder auch Citroens C1, Peugeots 107 oder Toyotas Aygo...
Also bräuchte man nur noch 4-5 Autos generell:
Stadtflitzer, Kompakt, Kombi, Van/Transporter und eventuell noch Limo/Sport.
Das ganze dann in verschiedenen Ausstattungen...
Problem gelöst..
Aber die Leute hätten dann nicht mehr das Gefühl, dass sie das Auto haben können, welches sie wollen. Und sie wollen ja die freie Wahl haben.
Dass sie trotzdem alle das selbe Auto fahren, interessiert dann nicht mehr, hat ja n anderes Logo.
Wenn Xiaomi das iPhone Design klauen will, ist der Aufschrei gross.
Dass die Autohersteller das unter sich seit Jahren machen, ist natürlich was anderes.