[Sammelthread] Automobile

Darum ging es mir aber nicht, sondern um die Stetigkeit der Modellreihe in sich, und die ist teilweise nicht mal im Ansatz gegeben (A-Klasse, C-Klasse, ...).
Das war früher anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher anders? Wo war denn Stetigkeit in Bezug auf die alte A-Klasse verglichen mit der C-Klasse? A stand doch immer schon für "anders" (oder "abscheulich" je nachdem wie mans sieht).
 
Sind schon für eine ganz andere Zielgruppe gemacht die beiden, hoher Einstieg + großer Kofferraum vs Kleinwagen und "sportlich".

Da find ich das bei BMW schlimmer. Vom 2er, 3er oder 4er kann man 2 streichen...
 
Woher kommt das, dass meine reifen linke Seite stärker abgenützt sind? 1 mm laufrichtgeb
Spur falsch, Sturz falsch ( kann beides durch runter fahren vom Boordstein kommen) mehr Kurven in eine Richtung statt andere. Reifen sitzt falls, nicht richtig auf Felge, falscher Luftdruck usw

Du bist zu schwer.
Wie immer, nur dünnes aus deinem gesabbertem

Wenn du im Leben so bist wie hier, läufst du nur mit blauen Auge rum

freundliche Grüße :)
 
Steht hier mal so rum an der Straße
60be25254993e1c18900826a7de2817f.jpg


Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wenn da keine Audi Ringe drauf wären, würde ich sagen es ist ein Jetta!
63be38940770d5ec7a371ae855cd9270.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Jaime
Ne gewisse Ähnlichkeit ist da, wobei ein paar Detailmerkmale schon auf Audi hin deuten, wie die Blinkerlinie, die Fake-Aufpuffendstücke unter den Reflektoren, ...
Es ist aber echt so klein im Detail, dass die Verwechslung nicht unmöglich wäre, bei gecleantem Fahrzeug ;)
 
hm, Reflektoren an der Ecke statt üner dem Fake Auspuff, Knick im Rücklicht?
nee, nicht ganz.
 
Nunja, Hersteller richten sich halt immer nach dem besten und schönsten Design und da das nunmal derzeit mit Abstand bei VW zu finden ist gleichen sich halt alle anderen langsam daran an. [emoji3]
 
@[W2k]Shadow
Deine Objektivität stört wieder nur den Gesprächsfluss. Sie haben noch nichtmal so richtig Fahrt aufgenommen und du grätscht gleich dazwischen ;)

Auspuff-Fakeendstücke hat glaub ich Benz erfunden (?) Das findet man bei BWM bis heute so edel, daß man das glaub ich nur beim 7er macht. Bei VW reicht es auch für nen Jetta :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh du weißt schon, dass Audi und VW den gleichen Konzern angehören und das nur sparen von Geld ist und nichts mit anpassen an Design zu tun hat. VW hat mir Abstand die langweiligsten Autos

freundliche Grüße :)
 
Das ist genau so edel wie aufgeklebte Lufteinlässe.
Für nen 7er scheint das wohl ok zu sein :)

@Flatsch
Was sind denn so die unlangweiligsten Autos im ähnlichen Preissegment? Wobei langweilig ist ja nicht die unterste Stufe. Das fängt ja erst mit hässlich an ;) Hässlich wie es mal die A-Klasse war oder wie der 1er ab 2018 nicht mehr sein wird usw.

edit:
Arbeitskollege hatte mal 2x 4 Jahre Alfas. Ich fand die von außen meist recht ansprechend. Allerdings haben mir seine fortlaufende WE-Berichte montags auch gereicht um mich nicht tiefgreifender dafür zu interessieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt immer, inwiefern das effektives sparen ist... Also klar ist das der Zweck..

Aber sagen wirs mal so:
Man hatte mal 2 Hersteller. Nehmen wir Audi und VW, einfach mal als Beispiel.
Die machen beide einen Kompaktwagen. A3 und Golf.

Beides sind völlig unabhängige Entwicklungen, technisch total unterschiedlich. Das Ergebnis ist relativ vergleichbar, der Audi vielleicht etwas besser ausgestattet, etwas mehr Premium.

Nun will man sparen. Ok.. Man sagt sich also, man macht eine Grundlegende Plattform und baut das eigene Fahrzeug dann auf diesem Chassis auf.

Man hat zwei unterschiedliche, im Grunde jedoch gleiche Fahrzeuge. Das Ergebnis ist relativ vergleichbar, der Audi vielleicht etwas besser ausgestattet, etwas mehr Premium.

Nun gehören die Hersteller ja sogar dem selben Konzern an und produzieren beide das praktisch gleiche Auto.

Wieso sich also nicht auf ein Modell einigen, statt zwei fast gleich zu machen?
Also nur einen Golf, keinen A3.
Sonderausstattung kann man ja sowieso dazu kaufen, das war schon immer so.


Allerdings haben gewisse Kunden dann eben nicht mehr das Gefühl etwas besseres zu sein, weil sie keinen Audi mehr fahren können. Auch wenn sie eigentlich mit ihrem A3 trotzdem nur nen Golf fahren.

Umgekehrt könnte man aber einfach nur den A3 machen, keinen Golf mehr.
Dann hätten auch die finanziell schwächeren Kunden endlich mal nen Audi..

Am Ende ist es also nur verarsche..
Und schon schlimm genug, wenn es innerhalb des Konzerns so ist, denn das ist ja naheliegend.

Aber man schaue mal z.B zum Toyota GT86 respektive Subaru BRZ.
Oder auch Citroens C1, Peugeots 107 oder Toyotas Aygo...


Also bräuchte man nur noch 4-5 Autos generell:
Stadtflitzer, Kompakt, Kombi, Van/Transporter und eventuell noch Limo/Sport.

Das ganze dann in verschiedenen Ausstattungen...
Problem gelöst..
Aber die Leute hätten dann nicht mehr das Gefühl, dass sie das Auto haben können, welches sie wollen. Und sie wollen ja die freie Wahl haben.
Dass sie trotzdem alle das selbe Auto fahren, interessiert dann nicht mehr, hat ja n anderes Logo.

Wenn Xiaomi das iPhone Design klauen will, ist der Aufschrei gross.
Dass die Autohersteller das unter sich seit Jahren machen, ist natürlich was anderes.
 
Ging um die Bemerkung oben, dass es dabei nur ums sparen geht.

Aber dass effektiv sparen eben wäre, dass man nur ein Modell baut anstatt 3 gleiche.
Das ist mehr gespart als 3 gleiche zu bauen, damit man nicht 3 entwickeln muss.

Und dass ich es schade finde, dass die diversität so verloren geht.
 
Ich glaub es ging nur darum sachlich vorzutäuschen, daß man eigentlich garnicht vorhatte Leute mit einem A3 oder A4 natzen zu wollen, sie würden trotzdem nur noch eine Golf und einen Passat fahren. Versteckte Botschaften und so :) Der Versuch war zwar lobenswert, aber nicht besonders gut gemacht.

Was Sachlichkeit angeht:
Erstmal den Sinn aka die Vorteile eines Baukastensystems zu verstehen. Mit Vorteilen meine ich nicht, daß ich selbst durchgehend ein klarer Befürworter dessen bin.

Umgekehrt könnte man aber einfach nur den A3 machen, keinen Golf mehr.
Dann hätten auch die finanziell schwächeren Kunden endlich mal nen Audi..
Welche Marktanalyse (wo zu finden) ist das denn, die herausfand, daß Leute die einen Golf oder einen Passat kaufen nur solche sind, die sich sonst einen A3 oder einen A4 gekauft hätten, wenn dieser preiswerter wäre?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh