[Sammelthread] Automobile

Ja, innen ist noch ein Spezialthema für sich. Klein udn Eng ist nicht mal mein Problem, das ist ja eher eine Philosophie, wie man in einem "sportlichen Auto" sitzen sollte.

Aber wenn ich an das 3er Coupe meines Dads denke, da war mir die Kuplung eindeutig zu sehr auf "Männer" gebaut, und das fand ich nicht angenehm zu fahren. Die Schaltwege dagegen waren eher perfekt; Innenraumdesign nicht meines. Da war aber damals noch ein 6ender 2l. Der 320 Touring danach war eh automattik, den bin ich aber nie gefahren, den X3 jetzt möchte ich nicht "Probefahren" aus angst, ich will dann einen haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hej Leute. ABSCHIED! :asthanos:

Die meisten finden die 2türigen Stufenhecks ja recht schick. Ich auch. Selbst die Badewanne (erster 1er Stufenheck) hatte was. Inneraum, da hab ich glaub ich hier schon 1x ordentlich abgeledert ;) Das ist nur erträglich, wenn man nur das als Kaufargument sieht worauf sie sich selbst auch jahrzehnte ausruhen: Antrieb und Fahrgefühl. Sonst geht das, zu DEN Preisen, eigentlich kaum. Innen machen Audis halt den Eindruck, sie wären dem eine ganze Epoche voraus.

Auch das Sitzgefühl ist recht ok. Wie Audi es auch mal im A4 B5 mal hatte (sonst sitzt man meist zu hoch). Jetzt wo auch BMW die Fronts aber hochzieht kommt es einem fast schon zu niedrig vor für eine Limo. Visualisiertes PDC badet das dann aus ;)

Womit wir beim Aussenkleid wäre und DAS lässt imho in der letzten Zeit stark nach. Jetzt nicht so, daß es nicht fast oder teils direkt für Podiumsplätze reicht, aber wenn man schon BMW denkt, dann sollte man eben eine entsprechende Erwartungshaltung haben. Find ich jedenfalls. Sonst braucht man keinen auf Fan tun.

Markenproblem:
Technische Kinderkrankheiten gibt es übrigens kaum weniger als bei z.B. VAG. Das "Problem" dabei ist halt, daß sich (ab jetzt kommt imho! :d) die VAGler eben mehr und eingehend mit eigenem Kram beschäftigen. Das auch nicht unkritisch :) Wogegen die Bauernfreunde irgendwie sich öffentlich gefühlt zu 70% lieber mit den jeweiligen Problemen der anderen Automarken beschäftigen.
Wenn dann wer kommt und unbeirrt fundiertes Störfeuer macht, und das unbeschwerte Rumsulen in dieser Matsche keinen Spaß mehr macht, gibt es plötzlich GARKEIN Autothema über das man diskutieren kann :) Die Weisswurste sind auf alle und jeden beleidigt der nicht mitgemobbt hat und machen Sendepause. Ja, natürlich gibt es sehr gelegentlich lobenswerte Ausnahmen.

Daher denke ich, ich mach mal halbes Jahr Pause hier. Bis sich wieder genug Schlamm angesammelt hat, was sich dann wieder locker mit Spaß an der Freude wegräumen lässt ;)

Machts gut.

p.s.:
Wer sich unsicher ist, "dann werde ich so wie sie?!", ob er sich einen holen sollte... Holen. Das liegt nicht einfach nur am Auto :) Es gibt einige sehr interessante Modelle in vielen Segmenten, wenn man mit dem Inneraum (für das Geld) klarkommt. Es ist trotzdem schon was anderes als die Innenräume von Ford oder Opel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär schön wenns so wäre, du würdest damit hier 95% nen Gefallen tun.

Aber du schreibst wohl in ner Woche eh wieder ne halbe Seite gequirlte Scheiße, kennt man ja.

Lässt du deine Minderwertigkeitskomplexe behandeln, oder was machst du in dem halben Jahr? Wäre wohl am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. ich müsste wohl erst 8000 seiten lesen, um zu checken worum es überhaupt geht.. *gg*

anyway.. ich wüsste gar nicht was ich über mein auto berichten könnte.. *gg* schwarz, sauber, blütenstaub.. jetzt nach 5000km und drei monaten den ersten steinschlag im lack.. 1mm.. sieht man gar nicht.



(..)

mfg
tobi
 
Ich bin gerade an einem Satz VDs dran.

Wenn ich die TU Deckel bekomme, lasse ich sie komplett entlacken und neu in Silber Pulverbeschichten.

Wenn ich die Dichtung eh neu mache, kann ich auch gleich für ein sauberes Auftreten im Motorraum sorgen.

Darauf freue ich mich schon.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Dann doch lieber nen Challenger Hellcat, überlege ob ich mir den nächstes Jahr gönnen soll.
Warum auch nicht? Wenn ich ca. 600 PS aufwärts haben wollen würde, dann würde ich wohl auch eher zu einem V8 Turbo oder Kompressor greifen. Der Link sollte auch nur zeigen was grob möglich ist, wenn man WILL. Der Besitzer des Autos hätte sich mit großer Sicherheit auch was anderes kaufen können aber anscheinend wollte er nun mal genau das! Jeder wie er mag! :drool:

Ich habe für mein Coupe vom Baujahr 2008/09 als Handschalter mit M-Paket (unfallfrei) keine 20k€ bezahlt. Der Wagen hatte gerade mal 65000km* gelaufen und war aus 1ter Hand, inkl. den ersten Bremsscheiben und Reifen. Für mich das perfekte Angebot! Ich hätte auch kein Problem mit einem Auto von einer anderen Marke aber ich wollte Hinterradantrieb, mindestens 5 bzw. 6 Zylinder, ca. 300 PS, einigermaßen modern, mit guter Crashsicherheit und ich glaube was besseres als den 335i N54 kriegt man für das Geld nicht oder was hättet Ihr empfohlen? :)

*verbessert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in den US Foren schon seit ner Weile das Gerücht kursiert Dodge möchte im Challenger wieder den legendären 426 (7L) anbieten.
Entweder in letzten modeljahr vor dem neuen (2019) oder als Sondermodel gibt es jetzt den ersten Teaser Trailer dazu ! :banana:

Da könnte ich schwach werden.

Twitter

- - - Updated - - -

Warum auch nicht? Wenn ich ca. 600 PS aufwärts haben wollen würde, dann würde ich wohl auch eher zu einem V8 Turbo oder Kompressor greifen. Der Link sollte auch nur zeigen was grob möglich ist, wenn man WILL. Der Besitzer des Autos hätte sich mit großer Sicherheit auch was anderes kaufen können aber anscheinend wollte er nun mal genau das! Jeder wie er mag! :drool:

Ich habe für mein Coupe vom Baujahr 2008/09 als Handschalter mit M-Paket (unfallfrei) keine 20k€ bezahlt. Der Wagen hatte gerade mal 65000tkm gelaufen und war aus 1ter Hand, inkl. den ersten Bremsscheiben und Reifen. Für mich das perfekte Angebot! Ich hätte auch kein Problem mit einem Auto von einer anderen Marke aber ich wollte Hinterradantrieb, mindestens 5 bzw. 6 Zylinder, ca. 300 PS, einigermaßen modern, mit guter Crashsicherheit und ich glaube was besseres als den 335i N54 kriegt man für das Geld nicht oder was hättet Ihr empfohlen? :)

Gibtja Gottseidank viele Autos und für jeden Geschmack ist was dabei :bigok:
bin mit meinem Challenger 6,4L Hemi sehr zufrieden aber bevor die Ökos ganz am rad drehen täte mir so wein Hellcat wirklich gut gefallen, evtl aber auch 7L Hemi wenn er denn kommt.
Wenn es so läuft wie geplant überlege ich mir mal ganz genau ob ich zugreife, so eine Hellcat in Giftgrün wäre genau mein Ding :banana:

75k NEU für 717 PS das ist echt schon geil
 
Zuletzt bearbeitet:
€/PS ist das schon echt nicht ohne was man da bekommt. Ich muss jetzt mal bei meinem Ford Händler anfragen ob ich da mal den aktuellen Mustang für 1-2 Stunden bekomme, würde mich schon sehr stark interessieren. Am Freitag hatte ich einen mit nem EcoBoost vor mir, das war bei 180 vom Sound her schon sehr fraglich. Bei nem Focus RS passt das, bei nem Mustang auf keinen Fall.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der ecoboost hat mir auch den Spass am Mustang mit Versaut, möchte nicht mit solchen Leuten in Verbindung stehen..
In so ein auto gehören 8 Zylinder, aufgeladen dann nur mit Kompressor auf den V8 obendrauf. :banana:
ABER, der Mustang VI 5.0 klingt leider auch nach kaum was dank Mittelschalldämpfer ab Werk (der Mustang V hatte keinen Mittelschalldämpfer).
Der Focus RS klingt deutlich besser als der Ecoboost Mustang dank Klappenauspuff.
Höre ja jeden Tag die Mustang VI 5.0, die Manager hier im Werk fahren alle einen als Dienstwagen. :bigok:
Das 2018er Mustang Facelift lohnt hier richtig, geilen Klappenauspuff ab Werk, schönere Haube mit Luftauslässen, Magne Ride Fahrwerk, 10 Gang Automatik und 450 PS..
Bekommt man schon richtig was für knapp 50k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich an das 3er Coupe meines Dads denke, da war mir die Kuplung eindeutig zu sehr auf "Männer" gebaut, und das fand ich nicht angenehm zu fahren.

Meinst du dies in Bezug auf die Härte bzw. den Widerstand des Pedals? Dann wäre auch dein geliebter 190er EVO 1 und 2 oder der E30 M3 mit jeweils heiß gemachten Motoren unangenehm zu fahren. Die notwendingen Sportkupplungen lassen das Kupplungspedal nämlich schon sehr, sehr hart werden.
 
Das der Motor nach der Laufleistung noch lebt ist allerdings Bärenstark :p
Ich musste eben wirklich mehrmals lesen um den Fehler zu bemerken. :fresse: :p

@Thrawn.: Was noch dazu kommt: Wer längere Strecken zu fahren hat, wie ich vor ein paar Wochen noch, kann den Wagen, sofern mit Schaltgetriebe ausgestattet, ohne Probleme mit ca. 9,1 - 9,3 Liter Durschnittsverbrauch fahren, wenn man nicht ständig das Bedürfnis hat, Gas zu geben. Habe damals mehrmals nachgerechnet.

Aktuell sagt der Bordcomputer ca. 10,2 Liter aber ich nutze das Auto momentan eigentlich auch nur um Spaß damit zu haben und dafür geht das wirklich mehr als in Ordnung. Der 7er GTI (Schaltgetriebe) meiner Mutter würde bei der selben Fahrweise mit Sicherheit ähnlich viel verbrauchen, wenn nicht sogar mehr aber ich will hier nichts falsches behaupten. Trotzdem schaut ihr Durschnittsverbrauch momentan nicht sonderlich berauschend aus und die fährt auf jeden Fall vernünftig. Mein Bruder mit seinem N54 getunt auf ca. 400 PS hat auch noch nette Verbrauchswerte. Ganz ehrlich, dass macht so schnell keiner nach mit einem 3 Liter Benziner und zwei Turbos aus diesem Baujahr. Auch im Vergleich zu heutigen Motoren z.B. B58 (M240i oder 440i BMW) steht der ziemlich gut dar. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und wer mag, kann bestimmt auch mal hier zur Probefahrt(mitfahrt) vorbei gucken in Mittelhessen. Dann müssen wir halt mal einen Tank leer fahren mit seinem oder meinem Auto... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal das Auto meiner Freundin gewaschen, kaum zu glauben, wie man sowas abrocken kann, wenn man sich nicht drum kümmert

ee57156fb21df8750f7444824eee1955.jpg
12ed9b46bacdf3050493d6b04c9b0591.jpg
ca342f5a3186fd652c91574c14f8e120.jpg
fdfe7563872277009991ea8bbb6da8c5.jpg


Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Meinst du dies in Bezug auf die Härte bzw. den Widerstand des Pedals? Dann wäre auch dein geliebter 190er EVO 1 und 2 oder der E30 M3 mit jeweils heiß gemachten Motoren unangenehm zu fahren. Die notwendingen Sportkupplungen lassen das Kupplungspedal nämlich schon sehr, sehr hart werden.
Davon ab, dass ich so einen Wagen im Serienzustand lassen würde, nein nicht die Härte selbst, sonders das total unvorhersehbare kommen, und dann hauts dir den Fuß weg.

Wenn hart, dann doch bitte linear.

Wenn man das öfter fährt, gewöhnt man sich dran, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht mal n eigenen Wagen, und der Golf von meiner Mutter war da halt gänzlich anders.

Bei einem Wagen für die Rennstrecke ist das ja noch mal ne andere Nummer, der muss nicht komfortabel sein, da akzeptiere selbst ich „Weichei“, dass dort Funktion vor Vorlieben geht.
 
So,

es wird. Ich hab mir jetzt nen Satz Ventildeckel organisiert, die ich frisch machen werde.

Wenn ich die daheim habe, gebe ich die zum Pulvern ab.

Dann muss ich noch die Dichtungen bestellen und die Inkontinenz ist Geschichte (und der Eindruck im Motorraum direkt verbessert).

Bilder folgen in ein paar Wochen, wenn ich fertig bin.
 
@Spcial
Mein S5 mit 3.0 Kompressor liegt auf einem vergleichbaren Verbrauch zu N54 und N55. Hatte vorher auch den N54.
Der 335i hat aber definitiv auch Spaß gemacht. Kein Turboloch und eigentlich in jeder Lage gut Druck :)
 
@Spcial
Mein S5 mit 3.0 Kompressor liegt auf einem vergleichbaren Verbrauch zu N54 und N55. Hatte vorher auch den N54.
Der 335i hat aber definitiv auch Spaß gemacht. Kein Turboloch und eigentlich in jeder Lage gut Druck :)

Was hat eigentlich der RS5?
Hatte der den 4.2 FSI?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der RS5 8T hat den 4.2 FSI Hochdrehzahlsauger mit 450 PS.
Die aktuelle Generation hat ja 2.9/3.0 Turbomotoren mit 354 bzw 450 PS.
 
Mein S5 mit 3.0 Kompressor liegt auf einem vergleichbaren Verbrauch zu N54 und N55. Hatte vorher auch den N54.
Sauber! Ich hätte gedacht, dass so ein S5 doch etwas mehr verbraucht, zumal der bestimmt mindestens 200kg schwerer ist als meiner.

Der N55 (mit Valvetronic) soll ja noch etwas weniger als der N54 (ohne Valvetronic) verbrauchen aber das ist auch nicht weiter tragisch, so viel nimmt sich es sich nicht und anscheinend geht dieses Valvetronic System auch öfters mal kaputt. Vom fälligen Geld für die Reparatur könnte man ziemlich viel tanken... :shake:
 
Kommt auch darauf an, wo und wie du fährst. Innerorts braucht der S5 etwas mehr, da Allrad und das Mehrgewicht sich da definitiv bemerkbar machen.
Ich hatte beide auf vergleichbarer Strecke von Regensburg nach Hause, immerhin etwa 800 km. Da lagen beide bei etwa 9,5 Liter im Schnitt.
Alles dabei, 80 in Baustellen, 100/120er Zone und freie Fahrt bis zu den abgeregelten 250 ;)
Mein 335i hatte die 6-Gang Automatik, der S5 7-Gang DSG.
Hatte auch mal den S5 mit V8, der verbraucht aber mehr und ist langsamer als der V6 Kompressor. Dafür bietet der den deutlich besseren Sound.
Der 335i mit offener Klappe hat aber auch gut Krach gemacht (Stecker im Kofferraum gezogen).
 
Davon ab, dass ich so einen Wagen im Serienzustand lassen würde, nein nicht die Härte selbst, sonders das total unvorhersehbare kommen, und dann hauts dir den Fuß weg.

Wenn hart, dann doch bitte linear.

Wenn man das öfter fährt, gewöhnt man sich dran, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht mal n eigenen Wagen, und der Golf von meiner Mutter war da halt gänzlich anders.

Bei einem Wagen für die Rennstrecke ist das ja noch mal ne andere Nummer, der muss nicht komfortabel sein, da akzeptiere selbst ich „Weichei“, dass dort Funktion vor Vorlieben geht.

Ah, okay. Ich habe eine Sportkupplung von Sachs. Der Widerstand ist linear gleichbleibend. Bezüglich Originalzustand: Das dachte ich früher auch einmal, bis ich das Fahrzeug u.a. mit einem anderen Fahrwerk bewegt habe. Gerade in solchen Autos wie dem 190er Evo und M3 steckt soviel Potenzial (bezogen auf den Fahrspaß, Rundenzeiten interessieren mich auch nicht), dass ich sie mit Serienfahrwerk und Serienmotor übertrieben formuliert nicht mehr fahren würde. Bezüglich der Kupplung lässt sich noch sagen, dass diese Motoren im heiß gemachten Zustand ja relativ schnell absaufen beim Anfahren. Gerade mit der harten Kupplung lässt sich das gefühlvoller dosieren.
 
@Teppich16
Es gab den S5 auch mit dem 4.2?
Das raff ich gerade ned?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich musste eben wirklich mehrmals lesen um den Fehler zu bemerken. :fresse: :p

@Thrawn.: Was noch dazu kommt: Wer längere Strecken zu fahren hat, wie ich vor ein paar Wochen noch, kann den Wagen, sofern mit Schaltgetriebe ausgestattet, ohne Probleme mit ca. 9,1 - 9,3 Liter Durschnittsverbrauch fahren, wenn man nicht ständig das Bedürfnis hat, Gas zu geben. Habe damals mehrmals nachgerechnet.

Aktuell sagt der Bordcomputer ca. 10,2 Liter aber ich nutze das Auto momentan eigentlich auch nur um Spaß damit zu haben und dafür geht das wirklich mehr als in Ordnung. Der 7er GTI (Schaltgetriebe) meiner Mutter würde bei der selben Fahrweise mit Sicherheit ähnlich viel verbrauchen, wenn nicht sogar mehr aber ich will hier nichts falsches behaupten. Trotzdem schaut ihr Durschnittsverbrauch momentan nicht sonderlich berauschend aus und die fährt auf jeden Fall vernünftig. Mein Bruder mit seinem N54 getunt auf ca. 400 PS hat auch noch nette Verbrauchswerte. Ganz ehrlich, dass macht so schnell keiner nach mit einem 3 Liter Benziner und zwei Turbos aus diesem Baujahr. Auch im Vergleich zu heutigen Motoren z.B. B58 (M240i oder 440i BMW) steht der ziemlich gut dar. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und wer mag, kann bestimmt auch mal hier zur Probefahrt(mitfahrt) vorbei gucken in Mittelhessen. Dann müssen wir halt mal einen Tank leer fahren mit seinem oder meinem Auto... ;)

Ich hatte mit meinem Challenger auf 200km AB als ichs drauf angelegt habe auch unter 10 Liter Durschnittsverbraucht. (9,8 Liter)
Das ist für ein 1900kg Auto mit 6,4L V8 schon richtig gut finde ich.
Ist natürlich ein reiner Saugmotor und im Grunde archaisch aufgebaut. 1 untenliegende Nockenwelle, 16V aber dafür 16 Zündkerzen :bigok: HEMI halt.
 
Das ist für ein 1900kg Auto mit 6,4L V8 schon richtig gut finde ich.
Ja das ist spitze! Der dreht doch bestimmt auch nur mit ca. 1500rpm bei 100kmh oder? Bei mir sind es ca. 2200rpm.

Etappenweise hatte mein Bruder manchmal auch fast schon unwahrscheinlich gute Verbrauchswerte aber wie gesagt, meine Ergebnisse von ca. 9,1-9,3 Liter habe ich selber mehrmals ausgerechnet, immer bezogen auf eine komplette Tankfüllung (ca. sechs mal). Strecke war jedes mal fast identisch.

Dennoch ist das alles wahrscheinlich schwierig zu vergleichen wie Teppich16 schon gesagt hat. Kommt auf die Strecken usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh