[Sammelthread] Automobile

Warum Taxis und on-demand? Man sollte erstmal die grundsätzlichen Probleme lösen und dann über Erweiterungen des Systems nachdenken.

@gehorsam
Rollende Lager wieder abschaffen, Bahn komplett verstaatlichen und Güter etc auf Straßen soweit verbieten, nur noch erlauben für die restliche Strecke Bahn-Empfänger..irgendwie sowas.
Erstmal möglichst viele Lkw von den Autobahnen pusten (vor allem erstmal tickende Zeitbomben..) und dann Pkw auf autonomes Fahren trimmen.
Durch weniger Lkw gibt's auch weniger Schäden und Abnutzung der Straßen - Geld was in Lade- und Dateninfrastruktur gesteckt werden kann.

Wird aber nicht so gut funktionieren, dazu müsste man erstmal alle Güterbahnhöfe oder Gleisanschlüsse wiederherstellen die in den letzten 30Jahren absichtlich zur Bevorteilung der LKW-Lobby abgeschafft wurden. Die paar Verteilzentren die wir aktuell haben reichen da bei weitem nicht aus, da muss man schon deutlich näher an den Kunden kommen.

Zusätzlich sind die Güterhauptstrecken aktuell so oder so schon überlastet und Besserung ist noch nicht in Sicht.
 
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Was hat die denn alles mitgerissen, dass da 18600€ bei rauskommen?

@Gizzle
Sehr schöner 5er. Tolles Auto!

Das ist ganz normal beim Motorschaden durch Kette am 3.0 TDI mit 272PS.
Neuer Rumpfmotor,Ketten,Schienen der Turbo profilaktisch, alles rausreißen und die Arbeitszeit.


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nach der wartung meiner bremsen hab ich immer noch das selbe problem, sind wohl die scheiben verzogen warum auch immer

merkt man das am bremsenprüfstand überhaupt? wie gesagt beim bremsen merk ich gar nix, lediglich nach mehreren vielen rumbremsen und hoher außentemp, oder halt bei sehr starkem oder langem bremsenvorgang wie 100 auf 0, hört man die unrundietät dann nachem bremsen wenn man weiterfährt. am prüfstand, da werde die scheiben ja nicht heiß, beim j.faul hab ich mal gesehen, das wird ja mit voll der geringen geschwindigkeit gemacht?

aber quietschen tun sie jetzt nimmer :fresse:

wie ich heute sah, hab ich vorne auch keine ankerbleche mehr, die habens wohl abgerupft in der werkstatt weil rostig
kann dadurch die scheibe zuviel wasser abbekommen und sich daher verzogen haben :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Clio hat weder vorne noch hinten Ankerblecher. Daran kann es definitiv nicht liegen.


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Definiere das Problem doch einmal genau, anstatt wieder wie der letzte Mongo zu schreiben. Einen signifikanten Seitenschlag merkst du anhand eines pulsierenden Bremspedals. Gemessen am äußeren Rand der Bremsscheibe sollte dieser nicht über 0,15mm betragen. Beispielsweise 3/10mm merkt man deutlich. Auf Dauer werden durch diesen (möglichen) Schaden (wer weiß, was bei dir kaputt ist), natürlich die Lenkungs- und Fahrwerkskomponenten schneller verschleißen, das muss also eigentlich behoben werden. Manche Werkstätten besitzen Geräte um die Bremsscheibe direkt am Auto abzudrehen. Ob sich das lohnt richtet sich natürlich nach dem ohnehin schon vorhandenen Verschleiß der Scheibe und an dem Preis einer neuen...
 
Kann natürlich auch sein, das die verbaute Scheibe einfach käse konstruiert ist und sich im heissen Zustand kurmm zieht. Das wäre natürlich im kalten Zustand (und auf dem Bremsenprüfstand) nicht zu merken.
 
Ich habe mich heute endlich wieder der ekligen Pollen entledigt.

 
Und in zwei Stunden sieht der Wagen genau wie davor aus :d

Und genau das ist das Problem. Aber dieses gelbe Elend konnte ich mir nicht mehr ansehen.

- - - Updated - - -

Zumindest ist er bis dato noch sauber und ich kann mich dran erfreuen.

 
Atomkraft war auch mal das Nonplusultra. Wo steht die heute?
Nicht jede Erfindung ist automatisch erfolgreich.
Die Nebenbedingungen sind mitentscheidend.

Wenn autonomes fahren mit klassischen Fahrzeugen kommen soll, müssen dafür erstmal weiter klassische Fahrzeuge auf die Straße.
Ich tippe eher, dass in 20-30 Jahren die meisten wieder vom Auto weggehen, sei es aus kostengründen oder wegen der Verkehrsdichte.

Ausser im blöden Deutschland das sich selbst eine 0,0 G CO2 Technologie aus ideologischen Gründen verbaut ist die Atomkraft stärker denn je, china und die USA und viele andere Länder bauen massiv Kraftwerke..
 
Und genau das ist das Problem. Aber dieses gelbe Elend konnte ich mir nicht mehr ansehen.
Wer sich darüber diesjahr kleinwenig wundert... Alle 3 bis 4 Jahre pollen die Bäume in der DREIFACHEN Menge (wie sonst), in unserem Klimastreifen. Und dieser Peak ist halt diesjahr.

Denkt nicht so an euren Lack. Denkt an den geschundenen Luftfilter :d
 
Der ist von Ende letzten Jahres, erst frisch. Mal in paar Wochen gucken, wie er dann aussieht.


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ich geh mal davon aus, dass es paar experten für meinen problembereich gibt:

fahrzeug: VW golf 6 gti, baujahr 2009

gechippt und sportgetriebe auf 270 ps, 350nm drehmoment


am vorherigen wochenende ist er kaputt gegangen und musste abgeschleppt werden. diese woche hab ich ihn wieder bekommen. der defekt war eine kaputte einspritzdüse bei einem zylinder. die wurde jetzt gewechselt und nun läuft er wieder, jedoch mit viel weniger leistung! ich gehe von einem leistungsverlust von etwa 60 ps aus, natürlich mit einem einhergehenden beschleunigungsverlust.

nun hab ich am freitag mal nach einigen kilometern einfahren mal ordentlich auf den stempel gedrückt und er hatte für einen wimpernschlag plötzlich einen ausfall, dass mir sozusagen wie bei einer vollbremsung der kopf nach vorn flog. dementsprechend hatte ich danach auch genickschmerzen :o.

ich bin mir sehr sicher, dass da etwas nicht richtig eingestellt ist, oder ein weiteres teil kaputt ist (ein rohr oder schlauch vielleicht?).

er fährt ja momentan, aber eben nicht wie ursprünglich. kann jemand sagen, woran es liegen könnte? hat die werkstatt irgendwas nicht richtig eingestellt? :rolleyes:
 
Hattest du die Reparatur da machen lassen, wo auch das Tuning lief? Wussten die von den Änderungen?
 
Moment, ich schaue in meine Kristallkugel. Ah, leider kaputt.

Erstmal müsstest du auf eine Rolle, oder mit Insoric messen lassen, ob du wirklich Verlust hast.

Dann müsste man mal eine Log-Fahrt machen, ob Parameter wie Ladedruck etc. während der Fahrt auffällig sind. Dann kann man Leckage und Ähnliches prüfen. So würde ich vorgehen.
 
Moment, ich schaue in meine Kristallkugel. Ah, leider kaputt.

es ging nur drum, ob jemand diesen fall vielleicht auch schonmal hatte. immerhin ist hinter der einspritzdüse noch ne menge los ;) es könnte ja sein, dass jemandem die symptome bekannt vorkommen.

Hattest du die Reparatur da machen lassen, wo auch das Tuning lief? Wussten die von den Änderungen?

1. nein, denn dafür müsste ich nach braunschweig fahren...
2. ja
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Kiste für die Reparatur bei VW? Haben die eventuell ne aktualisierte Software ins MSTG gespielt, die dir das Tuning überschrieben hat? Bei 60ps Leistungssteigerung sollte selbst eine Leistungs"messung" via VCDS oder Smartphone oder sogar Stoppuhr ausreichend sein. Der Unterschied zwischen 211ps/280Nm und 270ps/350Nm ist ja auch locker fühlbar.
 
Ausser im blöden Deutschland das sich selbst eine 0,0 G CO2 Technologie aus ideologischen Gründen verbaut ist die Atomkraft stärker denn je, china und die USA und viele andere Länder bauen massiv Kraftwerke..
Die Chinesen zb sind aber auch nicht zimperlich bei Umsetzungen.
Wenn die autonom fahren wollen, machen die das. Wenn dadurch ein paar Leute umkommen, zucken die mit den Schultern.
 
Wenn das bei VW war, und die wussten ja von den Änderungen wie er sagt, und haben trotzdem neue Software aufgespielt, dann würd ich den Laden zerlegen ;)

Eine Düse war wohl klar im Eimer. Könnte aber sein, daß andere Düsen nicht so klar im Eimer sind... Für 50€ sollte ein brauchbarer Tuner den Fehler/Defekt jedenfalls finden. Davon ab, daß wenn die Karre plötzlich so aufbockt als wenn man gegen was gefahren wäre, das bestimmt auch nicht am Fehlerspeicher vorbeigeht.
 
War die Kiste für die Reparatur bei VW? Haben die eventuell ne aktualisierte Software ins MSTG gespielt, die dir das Tuning überschrieben hat? Bei 60ps Leistungssteigerung sollte selbst eine Leistungs"messung" via VCDS oder Smartphone oder sogar Stoppuhr ausreichend sein. Der Unterschied zwischen 211ps/280Nm und 270ps/350Nm ist ja auch locker fühlbar.

ne, die VW-werkstätten in dem gebiet haben zuwenig für kundenwünsche übrig. das chiptuning selbst ist nicht offiziell, mein werker weiß aber davon. laut seiner aussage wurde keine software aktualisiert, es wurde nur der fehlerspeicher ausgelesen und natürlich bereinigt. ;)

die 60 ps sind nur meine persönliche einschätzung. ich fahr das fahrzeug ja schon ne weile und kann daher auch verspühren, wie er vorher lief und es ist locker fühlbar (für die werkstatt natürlich nicht, aber ich fahre ja täglich). die komische schlagartige abbremsung auf der landstraße macht es aber auch deutlich, dass etwas nicht synchron läuft. :(

ich fahr jetzt nochmal hin und lass erstmal auslesen, vielleicht ergibt sich da schon was... :rolleyes:
allerdings gab es keine fehlermeldung vom bordcomputer... jedenfalls bis später.
 
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Gibts die Problematik des Becherstößels mit der eingelaufenen Nockenwelle beim 6er GTI eigentlich auch? Nur mal so als Denkanstoß...
 
Mir sind ehrlich gesagt keine Probleme mit kaputter Nocke bekannt. Ich kenn nur kaputte Stößelbecher (ja ich nenn das bewußt andersrum ;)) durch welche die HD-Pumpe sich selbst und die Nocke platt klopft. Die Becher tauscht man alle 60Tkm und fertig.

Wenn man sich für den Motor interessiert den man fährt, weiß man sowas. Was ich bei GTI, R oder S3 Fahrern aber auch irgendwie direkt voraussetze. Wenn man keine Affinität dazu hat, sollte man sich solche Autos nicht kaufen. Das hab ich mir vor etlichen Jahren übrigens von paar AMG- und M-Fahrern sagen lassen ;)

Die Nocke läuft vielleicht auch einfach so bei einigen ein, wenn man immer 30Tkm lang ZDDP-arme Motoröle fährt. Auch das macht man auch mit einem GTI nicht. Von daher ist eigentlich alles gut damit :coolblue:
 
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ok mein 98er corsa kriegt kein tüv mehr.

3 stoßdämpfer, ölt, licht, standlicht, scheibenwischer pumpe etc...

ich steh jetzt vor einer entscheidung.

gebrauchten für 4-8k holen und "finanzieren"

oder nen jahreswagen für 12-20k finanzieren

ich verdiene ab september ca 100 netto mehr (eventuell mehr wenn ich versuche was rauszuschlagen)

ich melde mich direkt nächste woche von der kirche ab. sind auch nochaml 40 euro netto mehr.

ein finainziertes auto was mich monatlich 300 euro kostet, kostet mich dann nur noch quasi 160. fitnessstudio wird ende des jahres abgemeldet -> nochmal 32 euro mehr. also 130 euro.

nach was würdet ihr euch entscheiden?

ich hab keine lust die gebrauchte karre ständig zur werkstatt zu bringen und dort dann zu blechen.

ich selbst hab keine ahnung von autos. kann mir also eher schwer selbst helfen :d

damit man mal nen überblick hat:


hab aktuell 2020 netto. ab september dann voraussichtlich 2120 + kirche = 2160.

ich zahle 500 warmmiete, 60 inet ca 40-50 strom. 25 handy.

sind ca 1370 euro über. ab september dann 1500 über.

300 euro würden mich also keines wegs umbringen.

ich fahre jeden tag ca 30km zur arbeit und zurück (gesamt)

bleibe im jahr wohl knapp unter 10000 km
 
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60km bei 220 Arbeitstagen macht schon 13000 km im Jahr.
Ah gerade gesehen die 30km sind am Tag also hin und zurück dann sind das 6500 im Jahr. Sorry.
 
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Ich weiß, dafür werd ich gleich gesteinigt ... aber ich schlags trotzdem mal vor, insbesondere wer bisher einen 98er Corsa hatte, könnte damit zufrieden sein.
Ein neuer Dacia Sandero/Duster? (wenn dir das Interior das unter Renault vor ca. 5-8 Jahren verbaut wurde nicht abschreckt, dann sollte ein Dacia passen).

Liegt zwischen den zwei genannten Preisrahmen von dir, dafür aber neu und Garantie, zumindest hat man dann erstmal eine Weile Ruhe.


//EDIT: oder einen EU-Import .. bspw. Skoda Fabia
 
Zuletzt bearbeitet:
wer bisher einen 98er Corsa hatte, könnte damit zufrieden sein.

ich hatte den corsa nur aus der not raus :) das war quasi direkt nach der ausbildung und ich hatte noch keine ersparnisse und wusste noch nicht wie mein gehalt liegt.

nun sieht das anders aus.

allerdings hab ich schon etwas ansprüche an das aussehen von meinem neuen auto. gerade wenn man mal geld in die hand nimmt.^^

wenn es ein jahreswagen ist hab ich denke ich mal den vorteil erstmal wenige kosten was reparaturen angeht und ich kann quasi beruhigt das auto einfach nutzen.

und wenn die karre abbezahlt ist, isses ja immer noch nicht "alt"

ein gebrauchter für 4-8k hat sicherlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. und wenn der nach 1-.2 jahren bnezahlt ist wirds nicht mehr lange dauern bis der auch mal anfängt zu mucken.

was mir noch etwas kopfzerbrechen bereitet sind kosten für verschleißteile und sonstige sachen wenn man z.b. nen toyota und einen audi/mercedes hernimmt. da hab ich noch keinen plan.

geplant ist am Montag mich mal bei mir umzuschauen was es so gibt und was man für angebote bekommt.
 
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Naja, wenn man sich was Marken betrifft selbst nicht großartig einschränkt (was ja sehr weise ist) und halbwegs Planungssicherheit möchte, sollte man da nicht mal Richtung Hyundai oder Kia blicken? Was man so vernimmt sind das ja gute Autos geworden - und 5 bzw gar 7 Jahre Garantie sind ein Wort ...
 
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