[Sammelthread] Automobile

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Scrush: Ich würde jedenfalls kein Geld verplanen das ich noch nicht 100% sicher habe ;)
 
schon richtig aber slebst wenn ich die ca 170 euro noch nicht habe würde es reichen ohne das ich große bauchschmerzen ertragen müsste^^

ausgehend von meinem aktuellen standpunkt kann ich bis september damit leben 300 weniger im monat zu haben. bleiben ja immer noch knapp 1000.

das mit der kirche sollte kein problem sein. montag hab ich urlaub, wird direkt umgesetzt. sau dumm dass ich das bis jetzt nicht gemacht hab. über 450 euro im jahr für nix verschossen.

und dadurch dass ich in einem tarif angestellt bin sollte da auch nix schiefgehen.

was würde denn eigentlich passieren wenn ich urplötzlich die finanzierung nicht mehr zahlen könnte weil arbeitslos? kennt sich da wer aus?
 
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N i30 kann ich zumindest empfehlen sich mal an zu sehen, da gibt es immer mal gute Angebote für nen neuen.
Allerdings schau nicht zu tief ins i30 Prospekt, sonst liegst du fix bei 32k ;)
 
Wenn man sich für den Motor interessiert den man fährt, weiß man sowas. Was ich bei GTI, R oder S3 Fahrern aber auch irgendwie direkt voraussetze. Wenn man keine Affinität dazu hat, sollte man sich solche Autos nicht kaufen. Das hab ich mir vor etlichen Jahren übrigens von paar AMG- und M-Fahrern sagen lassen ;)

das ist doch quatsch. ich muss kein kfz-mechatroniker sein, um ein auto steuern zu können. man lernt das fahrzeug über einen gewissen zeitraum eben kennen.
ich kipp da allerdings auch keinen billigmist rein, da kommt öl rein, was vom hersteller empfohlen wird und super plus als antriebssaft. zusätzlich schieb ich ja keine wartungen hinaus. die letzte durchsicht war erst im winter. aber ein schaden kann jedem auto entstehen, ganz besonders bei mercedes und BMW, wo es dann richtig schön ins geld geht.


mein arbeitskollege fährt nen volvo XC40 mit luxusausstattung. abgesehen von der tatsache, dass er damit fährt wie der henker, ist das teil echt top ausgestattet. ich denk auch schon drüber nach, ob das nächste auto vielleicht ein volvo wird. sollen ja sehr robust sein. bin aber kein SUV-fahrer. hauptsache allrad-automatik! :drool: hab die schnauze voll vom schalten :fresse:
 
Für 32k würde ich dann lieber einen gebrauchten 135i von BMW kaufen^^
Das ist sicher Absichtssache

Das sind aber auch zwei Philosophien.

Entweder 2L Turbo Frontkratzer mit Diffsperre oder eben 6-Zylinder Sauger mit Heckantrieb.

Außerdem ist der eine eben neu, mit Garantie, der andere gebraucht und kann andere Kosten verursachen.

Der Wertverlust dürfte beim i30 aber erst mal höher sein.

Da ist es wieder mal Äpfel und Birnen. Wer Äpfel will und Birnen angeboten bekommt kauft eben nicht immer.
 
Wenn mir das Geld nicht weh täte, stünde der schon auf dem Hof, aber realistisch betrachtet ist mein aktueller Fuhrpark leider zu gut um den Tausch zu rechtfertigen.
Und nur aus Spaß an der Freude, ... das wäre leider massive Geldverbrennung.
 
das ist doch quatsch. ich muss kein kfz-mechatroniker sein
Bin ich es? :) Heute lernt man das Auto übers Netz :d mehr als über gefahrene Kilometer. Jedenfalls was KRankheiten angeht. Und das ist finde ich auch gut so.
Das Auto zu steuern, davon war ja nicht die Rede.

Die ersten 135i die damals vom Band liefen hatten sogar einen Bi-Turbo Motor. :cool:
Das mit dem einen und zwei Turbos verwirrt sie glaub ich selbst bis heute. Der M2 hat einen großen. Verhält sich in der Leistung wie man es eigentlich vom M4 erwarten würde. Der M4 hat zwei kleine. Verhält sich damitn eigentlich so wie man es sich vom M2 gewünscht hätte.
 
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es gibt fahrzeuge, die sind permanent durchzogen von krankheiten. aber es gibt auch in diesen reihen ausnahmen, die einfach nicht kaputt gehen. bei neuen fahrzeugen kann man auch nicht mehr sagen, dass der turbolader pünktlich nach 150.000 km den geist aufgibt und vorher schon gewechselt werden sollte. es ist immer etwas glück oder pech dabei.
 
Dann hab ich da was verwechselst, sorry.

BMW ist leider einfach nicht meine Marke, weshalb ich da nicht so tief drin stecke.
Beruflich hab ich mit BMW auch nichts zu tun, woher sollte solches Fachwissen dann auch kommen :)

Am Ende dürfte die Neuwagenpreisdifferenz wohl ein besserer Vergleich sein, und da wird der BMW höher liegen. ;)

Nebenbei ist bei Hyundai da preislich wie technisch schluss, bei BMW geht es ja noch heftiger.
 
Der M2 hat einen großen. Verhält sich in der Leistung wie man es eigentlich vom M4 erwarten würde. Der M4 hat zwei kleine. Verhält sich damitn eigentlich so wie man es sich vom M2 gewünscht hätte.
Ich glaube JP hat so etwas mal in einem seiner Videos gesagt aber um das selber beurteilen zu können, müsste ich die mal Probe fahren. :fresse:

Bei meinem 335i ist auch dieser N54 mit zwei Turboladern verbaut. Macht richtig Laune. Mein Bruder hat so einen bzw. schon den zweiten, welcher auf ca. 400 PS / 550+ NM getunt wurde und damit geht es dann richtig vorwärts. Meiner bleibt aber erst mal so wie er ist. :haha:

Dann hab ich da was verwechselst, sorry.

BMW ist leider einfach nicht meine Marke, weshalb ich da nicht so tief drin stecke.

Es sei dir verziehen! :) :fresse:

Gibt bestimmt auch Leute, die solch ein Auto fahren und nicht mal wissen, dass es sich um einen Turbo Motor handelt, entweder weil se keine Ahnung haben oder sich nicht für interessieren...

"Der Leihe hört bei dem Auto nicht, das es ein aufgeladens Auto ist, auch nicht von außen. Das haben die ganz nett raus gefiltert." Hat Tim Schrick gesagt beim DMOTOR Video: BMW 335i vs. Mustang GT
 
Das ist aber schon wenig PS und NM aus 3L und BiTu....
Wenig? Dafür das der Motor Serienmäßig 306 PS und 400 NM hat, ist das doch schon mal sehr ordentlich, außerdem soll es auch halten, sprich Alltagstauglich sein und das funktioniert gut!

Man muss auch bedenken, dass es nur "zwei kleine süße Turbolader" sind, die Serienmäßig mit 0,6 Bar befeuert werden und dennoch fährt es sich super genial. 0,6 Bar ist ja wirklich relativ wenig, zeigt aber auch das Potenzial vom Motor und mir gefällt das Ansprechverhalten. Wer mehr will, kann natürlich auch mehr bekommen, dafür braucht man dann aber andere Turbos oder einen großen. Hier z.B. aus Deutschland mit zwei anderen Turbos: 700HP BMW 335i E92 Twin Turbo 0-310 km/h FastNightsHD

Mir reicht er momentan wie gesagt Serienmäßig! :wink:
 
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Ich glaube JP hat so etwas mal in einem seiner Videos gesagt
:eek: :fresse2: Ja ok, aber für den hab ich schon länger keine Zeit mehr. Und regelmässig eh nicht.

Bei meinem 335i ist auch dieser N54 mit zwei Turboladern verbaut. Macht richtig Laune. Mein Bruder hat so einen bzw. schon den zweiten, welcher auf ca. 400 PS / 550+ NM getunt wurde und damit geht es dann richtig vorwärts. Meiner bleibt aber erst mal so wie er ist. :haha:
Wäre ich auch fast. Wie Nemesys aber richtig festgestellt hat, es gibt solche und solche. Ich war leider mal immer live bei einem sich über 2 Jahre ziehenden Massaker mit einem 1M (bis zum Schluss sogar ausschliesslich mit Werkssoft) und das hat mich richtig abgeschreckt damals. Sonst wäre es vielleicht anders gelaufen :)
 
Wenig? Dafür das der Motor Serienmäßig 306 PS und 400 NM hat, ist das doch schon mal sehr ordentlich, außerdem soll es auch halten, sprich Alltagstauglich sein und das funktioniert gut!

Man muss auch bedenken, dass es nur "zwei kleine süße Turbolader" sind, die Serienmäßig mit 0,6 Bar befeuert werden und dennoch fährt es sich super genial. 0,6 Bar ist ja wirklich relativ wenig, zeigt aber auch das Potenzial vom Motor und mir gefällt das Ansprechverhalten. Wer mehr will, kann natürlich auch mehr bekommen, dafür braucht man dann aber andere Turbos oder einen großen. Hier z.B. aus Deutschland mit zwei anderen Turbos: 700HP BMW 335i E92 Twin Turbo 0-310 km/h FastNightsHD

Mir reicht er momentan wie gesagt Serienmäßig! :wink:

Dann doch lieber nen Challenger Hellcat, überlege ob ich mir den nächstes Jahr gönnen soll.
 
3,2,1

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Das ist aber schon wenig PS und NM aus 3L und BiTu....



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Ja, lieber einen ab Werk relativ ausgereizten Motor, der bei 100.000 Kilometer am Pleuellagerschaden stirbt. Hauptsache die Literleistung auf dem Papier stimmt. :d

Dann hab ich da was verwechselst, sorry.

BMW ist leider einfach nicht meine Marke, weshalb ich da nicht so tief drin stecke.
Beruflich hab ich mit BMW auch nichts zu tun, woher sollte solches Fachwissen dann auch kommen :)

Am Ende dürfte die Neuwagenpreisdifferenz wohl ein besserer Vergleich sein, und da wird der BMW höher liegen. ;)

Nebenbei ist bei Hyundai da preislich wie technisch schluss, bei BMW geht es ja noch heftiger.

Ich würde sagen, dass das nicht mit "in BMW stecken" zutun hat, sondern allgemeines Wissen in diesem Bereich darstellt, dass auch BMW im Jahre 2018+- sicher keine Saugmotoren mehr baut. :)
 
Ich würde sagen, dass das nicht mit "in BMW stecken" zutun hat, sondern allgemeines Wissen in diesem Bereich darstellt, dass auch BMW im Jahre 2018+- sicher keine Saugmotoren mehr baut. :)
Was mich mal wieder an den Test des Chevrolet Camaro V8 "Fifty" Edition erinnert (in der Sportscars). Wo ihnen auf deren Test(renn)strecke (mit 10% Vollgasanteil), aufgefallen ist, daß der 4.0er von AMG sich mind. 1L mehr reinzieht als der Camaro.

Downsizing. Verstehste...
 
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Ich würde sagen, dass das nicht mit "in BMW stecken" zutun hat, sondern allgemeines Wissen in diesem Bereich darstellt, dass auch BMW im Jahre 2018+- sicher keine Saugmotoren mehr baut. :)

Was in diesem Diskussionszusammenhang aber nicht passt, da der 135i ein gebrauchter sein sollte!

Edit:
Und das der Reihensechser im 135i schon immer ein Turbomotor war, hatte ich schlicht nicht auf dem Schirm; wieso auch BMW hat ewigkeiten Reihensechser als Sauger gebaut, dass der 135i da nicht in diese Gruppe Fällt weiß man nur, wenn man sich mit BMW und dem Unterschied zwischen dem alten 130 udn dem neueren 135i beschäftigt. Das sind definitiv keine "Allgemeinwissen" Themen.
Ich kann ja auch nicht von jedem Verlangen, dass er weiß, das PA6 Bauteile in extrem trockenen Klimata eher zu einem harten Bruch neiegen bei überbelastung und in feuchten Klimata eher zu einem ziehen und ausweichen.
Das du dich mit Motoren bestens aus kennst, da wiederspreche ich nicht; aber nicht jeder Autofan, und schon gar nicht jeder "nicht BMW-Verrückte" kennt jedes Detail der Motorgeschichte ;)

Bei BMW interessieren mich, wenn, dann eigentlich nur ganz spezielle Modelle, und auch die nur überflächlich. Das wären dann aber eher so alte Autos, dass die Kenntnisse von da im aktuellen und jungen Vergangenheitsbereich nichts bringen. (E30 und 2002).
Ich weiß dass hier viele BMW Fans sind, udn Optisch mag ich auch noch einige andere, aber kein BMW nach 2002/2003 wäre aktuell auf einer potenziellen Liste für Autokäufe.
 
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mir gefällt komischerweise auch fast kein modell. klar geschenkt würd ich auch fast jeden nehmen aber selbst kaufen weis nicht. wenn dann ein m4^^
 
Zudem hat BMW ja im 1er R6 Sauger (als 125i und 130i) und R6 Turbo (135i) parallel verbaut. Damit ist die Verwirrung für nicht-BMW Fans perfekt :d

@Scrush
Same. Spätestens wenn man sich in die Kiste reinsetzt, ist es (bei mir) rum. Die BMWs fühlen sich im Innenraum, gemessen an den Außenmaßen, immer so klein an. Ob die wirklich auch klein sind, keine Ahnung.
 
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mir gefällt komischerweise auch fast kein modell. klar geschenkt würd ich auch fast jeden nehmen aber selbst kaufen weis nicht. wenn dann ein m4^^

Also gegen ein M3 hätte ich auch nichts aber 1er und 2er ist weder Fisch noch Fleisch
 
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