[Sammelthread] Automobile

Bedingt durch die Gesetze ist das natürlich auch bei anderen Marken so. Der F355 klingt deutlich besser als der moderne F458. Wobei gerade bei BMW M die Faszination bezüglich der Motoren bei den neuen für mich nicht mehr gegeben ist, da stimme ich dir zu, wenn du dies genau so sehen solltest. Was mir den klassischen Fahrzeugen gefällt, ist die Tatsache, dass die Motoren im Motorraum auch noch eine Ästhetik hatten, die den neuen völlig fehlt. Klar, bei einem Alltagsauto ist das logischerweise egal, aber bei einem Hobbyauto ist das doch eine schöne Sache...

Warum muss man Hobbyauto immer vom Alltagsauto trennen ? Ich fahre mein Hobbyauto als Daily Driver.
 
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Da fällt mir grade ein: fhantastic hat auch ewig keine Bilder mehr von seinem Golf gepostet... :d

Stimmt, vom Golf brauchen wir auch wieder Infos.

Er kann leider keine Bilder mehr posten, zumindest nicht mit diesem Account... :wut:

Ich bring euch mal auf den aktuellen Stand...:bigok:

Dafür zitiere ich mich mal selbst aus meinem Worklog im Cupra Forum, Teile davon werden euch sicher bekannt vorkommen:


So Leute ich versuche euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen so gut es geht. :bonk:


Ich habe mich nach den Problemen dazu entschieden die Spritversorgung, Bremse/Felgen, und Motor zu überarbeiten.
Dazu wurde natürlich erstmal eingekauft:

- Satz Eurospec Stehbolzen für den Zylinderkopf (ABF)
- Kopfdichtung in Std.maß
- kurzen Keilrippenriemen für ABF ohne Klima
-12.9er Schrauben für die Hauptlager
- 1x Ventilschaftdichtung ( :stupid: )
- Satz BAM Pleuellagerschalen
- Satz Autec Wizard 17"
- Ein paar S3 Bremssättel + Halter
- 3 Rollen Choroplast Gewebeband
- 10L 10W-60 von Mannol
- Öl-Filter
- ext. Benzindruckregler
- div. Dash 6 Fittinge
- 3m Dash 6 Leitung mit Nylonmantel
- Alu Einspritzleiste
- 6m 8mmx10mm Kunststoffbenzinleitung
- 2m 9x14mm Benzinleitung
- 265 L/h In-Tank pumpe
- 2x 044er
- 4x Bosch 980ccm Düsen
- 10mm T-Stück
- 15x Typ K Temperatursonde ( fürs Abgas)
- 8x 3mm Klemmringverschraubung
-usw...hab bestimmt noch einiges vergessen



Also hab ich kurzen Prozess gemacht und den Motor ausgebaut und zerlegt:


Die Hauptlagerschrauben gegen hochfeste getauscht und die neuen Pleuellager eingebaut:



Und dann den ganzen Bums wieder zusammengebaut:



Da ich den Wagen gerne beim TÜV abnehmen lassen möchte, habe ich mal einen Luftilterkasten vom Golf 2 1.8 RP besorgt und den Anschluss gegen einen in 76mm getauscht damit er zur Ansaugung passt:



Neue Wasserleitungen für den Turbolader angefertigt:


Zwischendrin habe ich auch die In-Tank Pumpe eingebaut, die beiden 044 in den Catchtank eingebaut und unters Auto verfrachtet und Spritleitungen verlegt.( Davon hab ich leider keine Bilder gemacht.)

Ansaugbrücke wurde gekürzt und mit einem VR6 Drosselklappenflansch verschweißt, Halter für die Alu-Leiste gebaut und der Motor wieder ins Auto eingebaut:



Die Verrohrung angepasst und der Rest weiter komplettiert :



Ein Halter für den Seilzug gebaut der Drosselklappe angefertigt:


Die Bremse wurde in der Zwischenzeit, zerlegt, entrostet, neu abgedichtet und neu lackiert und mit neuen ATE Scheiben und Belägen montiert




Letzten Samstag haben wir den Ofen dann nach ein paar Problemen zum Starten bewegt, nun gilt es noch ein paar Sachen zu beseitigen dann gehts weiter mit einfahren, wenn keine weiteren Probleme auftreten Abstimmen und TÜV. :lachtot:

Aktuelles Bild von gestern:


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Momentan bin ich etwas gehandicapt dank eines gebrochenen großen Zehes, das hält mich allerdings nicht auf weiter zu machen, zwar nur langsam aber es geht weiter
 
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Danke für das Update!
 
Warum muss man Hobbyauto immer vom Alltagsauto trennen ? Ich fahre mein Hobbyauto als Daily Driver.

Ist die Frage ernst gemeint? Mein Beitrag impliziert ja nicht, dass beides immer voneinaner getrennt werden muss. Es gibt auch für mich genügend Autos, die toll sind, Spaß bereiten (gleichzeitig als Hobby betrachtet werden können) und die ich das ganze Jahr über im Alltag bewegen würde. Andere Autos sind für den Alltag aufgrund sovieler logisch herleitbarer Faktoren nicht geeignet, dass man sie eben aus diesem Grund eigentlich gar nicht aufzählen muss.
Je nach Hobbyauto und entsprechend notwendiger Versicherung schreibt dir jene sogar einen Alltagswagen als pflicht vor, der nachgewiesen werden muss , um das Hobbyauto ordnungsgemäß versichern zu können. Die HUK konnte mir meinen M3 z.B. nicht ordentlich versichern, da musste schon eine Oldtimerversicherung ran mit entsprechenden Voraussetzungen an den Kunden (wie Alltagsauto).
 
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Ich fahre auch ein Porsche 911turbo bj86, also mit H Kennzeichen, ich konnte ihn versichern ohne aufzuweisen das ich noch ein daily driver habe, natürlich brauchte ich ein wertgutachten für den Wagen
 
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Tja wie man sieht gibts da Unterschiede zwischen den Versicherungen und den Automodellen.
Hobby und Alltagsauto ist doch selbsterklärend. Jeder hat Unterschiedliche Gründe, warum er zwei unterschiedliche hat.
Fängt beim Punkt Wert / Seltenheit an und hört beim Thema Bequemlichkeit und Lautstärke auf.

Wenn ich ein seltenes Fahrzeug habe, welches auch noch sau teuer ist, vernichte ich schließlich mit jedem Kilometer mit Pech ne Menge Kohle und der Verschleiß kann auch ins Geld gehen.
Und wenn mein Hobbyauto ein sau lautes, knüppelhartes, zweisitzer Sportgeschoss ist, dann fahr ich damit wohl ungern 600km in den Urlaub oder zum Einkaufen, weil z.B. gar kein wirklicher Kofferraum existiert.
Ich dachte sowas kann man sich selbst denken :hmm:
 
Alter vatter.
Eltern haben sich in Deutschland den neuen V90 AWD angeguckt. In gewünschter Ausstattung rund 70k Neupreis.
In Schweden, das gleiche Auto mit mehr Ausstattung 445.000 SEK. Also umgerechnet 42k Euro.
 
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Tja wie man sieht gibts da Unterschiede zwischen den Versicherungen und den Automodellen.

Das ist korrekt. Für Ferrari ist es z.B. teilweise so, dass die VK für Osteuropa nicht gilt. Ist man mit dem Auto dort im Urlaub (was für bestimmte Landschaften und entsprechenden Landstrassen ja durchaus Sinn machen kann ;)) und wird der Wagen gestohlen oder in einem Unfall verwickelt, steht man doof da.
 
Warum muss man Hobbyauto immer vom Alltagsauto trennen ? Ich fahre mein Hobbyauto als Daily Driver.

Welch strunzdumme, weil undifferenzierte, Aussage.

Wenn das Hobbyauto die sportlichere Variante eines neumodischen amerikanischen Massenprodukts ist, spricht recht wenig gegen die Nutzung als Daily Driver. Im genannten Beispiel ging es allerdings um ein erhaltenswertes, exotisches, italienisches Luxusprodukt mit Youngtimerstatus, mal abgesehen von der eingeschränkten Alltagstauglichkeit eines zweisitzigen Mittelmotorsportlers, sollte das auch Grund genug sein, dass Auto nicht im Alltag unnötigerweise zu verschleißen.
 
Welch strunzdumme, weil undifferenzierte, Aussage.

Wenn das Hobbyauto die sportlichere Variante eines neumodischen amerikanischen Massenprodukts ist, spricht recht wenig gegen die Nutzung als Daily Driver. Im genannten Beispiel ging es allerdings um ein erhaltenswertes, exotisches, italienisches Luxusprodukt mit Youngtimerstatus, mal abgesehen von der eingeschränkten Alltagstauglichkeit eines zweisitzigen Mittelmotorsportlers, sollte das auch Grund genug sein, dass Auto nicht im Alltag unnötigerweise zu verschleißen.

Das Auto könnte sowieso nicht im Alltag genutzt werden, selbst wenn man mehrfacher Millionär wäre und Geld ohne Ende auf der hohen Kante liegen hat. Ein Beispiel: Eine kurze Fahrt könnte die vorerst letzte gewesen sein. Der Motor läuft kalt relativ fett und es besteht die Gefahr, dass er nach kurzer Laufzeit (ohne auf Betriebstemperatur gekommen zu sein) nicht mehr anspringt, da die Zündkerzen absaufen. Das gleiche Problem hat der M3 auch. Es reicht dann beispielsweise bei dem Ferrari auch nicht mehr die Zündkerzen auszubauen und zu trocknen (was vorort bei dem Motor natürlich sowieso nicht geht), denn die Kerzen sind dann sogar kaputt und müssen ersetzt werden. D.h. Abschleppen.
Edit: Bevor jetzt die Klugscheisser kommen: Kraftstoffrelais ziehen und mit vollgas orgeln lassen hilft auch nicht mehr... Ich hatte das Problem einmal am M3. Da ging nichts mehr. :) Ab Werk hatten die Autos sogar extra andere Zündkerzen, die für kurze Überfahrten ausgelegt waren und dann in der Werkstatt vor der Übergabe an den Kunden gegen die "normalen" getauscht wurden.
 
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Apropos Vollgas und orgeln, der RX8 hat sowas von Haus aus drin. Also dass der beim Starten mit Vollgas nicht mehr einspritzt. Haben das eig. mehrere/alle Autos? Ich will sowas bei mir halt nicht ausprobieren...
 
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Mit Leseverständiss scheinen hier gleich mehrere nicht gesegnet zu sein..
Ich meine lediglich das ein Spassauto nicht immer 2. Auto und nur zum Spass sein muss, nicht mehr aber auch nicht weniger, natürlich isses aber schöner da gleich was weiss ich hineinzuinterpretieren und ausfallend zu werden, großes Kino ,so stell ich mir den typischen Deutschmichelfahrer vor..

Mal zurück zum Thema, Gran Turismos sind eher mein Ding als kleine Harte Sportwagen. Ich möchte komfort beim Fahren und schön viel Platz aber mit Sound und massig Power, harte Fahrwerke und auch Handschaltung sind mir zuwieder.
 
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auch wenn nicht mein Auto aber der M3 E30 ist wirklich genial.

Astra G OPC Caravan mit passendem Anhänger darf seit gestern auf die Strasse

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Mit Leseverständiss scheinen hier gleich mehrere nicht gesegnet zu sein..
Ich meine lediglich das ein Spassauto nicht immer 2. Auto und nur zum Spass sein muss, nicht mehr aber auch nicht weniger, natürlich isses aber schöner da gleich was weiss ich hineinzuinterpretieren und ausfallend zu werden, großes Kino ,so stell ich mir den typischen Deutschmichelfahrer vor..

Wenn du eine Aussage zitierst dann stellst du einen Kontext zu eben jenen Text her. Es ist nicht das Problem der Anderen wenn du damit überfordert bist.
 
Jeden Tag Spaß? Mit nem Auto was im Stadtverkehr Stop&Go sicher keine 10l nimmt sondern deutlich mehr, dazu alle paar tausend km Spezialöl verlangt und jede Woche gereinigt werden muss... Muss man schon speziell drauf stehen.
 
@Thrawn
Wie hast du deine Kiste bestellt und nach DE Importiert?
Wie ist das mit Garantie geregelt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sau geiler Astra Anhänger :love:
 
Apropos Vollgas und orgeln, der RX8 hat sowas von Haus aus drin. Also dass der beim Starten mit Vollgas nicht mehr einspritzt. Haben das eig. mehrere/alle Autos? Ich will sowas bei mir halt nicht ausprobieren...

Neuere Autos bzw. Sportwagen sind diesbezüglich nicht mehr so empfindlich wie manch sehr alter Sportwagen. Beispielsweise hatte der erste E36 M3 mit dem 3.0 Liter Motor auch noch Überführungszündkerzen eingebaut. Der Nachfolger mit dem 3.2 Liter Motor (ebenfalls E36 M3) hatte diese bereits nicht mehr. Ein neuer F488 muss natürlich auch für die neureiche Lisa Müller in Monaco bei laufenden Kurzstrecken vom Kaffeeladen zum Klamottenladen ohne Probleme mehrere Kaltstarts hintereinander mitmachen, ohne dass der Wagen nicht mehr anspringt. Die Technik ist da schon deutlich weiter als damals.
 
also ich peilte seine aussage schon, es hat schon was jeden tag spaß zu haben, als im sommer am wochendene bei schönwetter 2h damit fahren

Wenn man will versteht man es, das Problem hier ist das einige Konsorten leider nur nach Stellen suchen um mir blöde zu kommen und stunk zu machen. Sehr Schade das hier Einige nur auf Krawall aus sind.

Jeden Tag Spaß? Mit nem Auto was im Stadtverkehr Stop&Go sicher keine 10l nimmt sondern deutlich mehr, dazu alle paar tausend km Spezialöl verlangt und jede Woche gereinigt werden muss... Muss man schon speziell drauf stehen.

Welcher Stadtverkehr ? Ich bin in 1 min auf der Ab und diese ist Staufrei bis zur Arbeit, selbst in der Stadt gehts hier zügig und ohne Stop and go und genügend Parkplätze gibts ebenfalls.
Ist eine 40k Einwohner Kreisstadt im Südwesten.
Niemals würde ich in eine Großstadt ziehen !

Was muss jede Woche gereinigt werden ? Wie offt man sein auto reinigt hängt denke ich von der persönlichen Schmutztoleranz ab. Im Winter hab ich auch nur alle 2 Wochen gereinigt.
Jop er verbraucht 15 Liter im Mix, und ? Würde mir das was ausmachen hätte ich ihn nicht gekauft, wusste ich ja vorher.
Spezialöl ? 0W40 mit den Spezifikationen gibts genug und auch günstiger, ist beileibe kein Spezialöl.. Ich wollte halt das spezielle Öl. Viele machen auch einmal im Jahr nen Ölwechsel, alle 10 tkm finde ich jetzt nicht schlimm und alle mal besser als Longlife + Motorschaden..

Sicher für 0815 Fahrer denen das auto egal ist ist das alles schon zuviel, aber die veriiren sich auch normalerweise nicht hierher..


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ich schrieb ja auch nicht, dass man gewaltsam sowas im alltag fahren muss

das paradebeispiel ist nen 911 carrera, nen 997 kann man schon jeden tag fahren und hat was womit vielen ihr hobby befriedigt wird

Wobei das 2 Woche an die Cote Dazur fahren hiermit schon schwieriger wird, ich bekomme zb 8 große Wasserkisten in den Kofferraum und 3 Leute hinten mit Beinfreiheit..
Mit dem 1. Mustang war ich inkl knallvollem Kofferraum und Rückbank 2 Wochen Wildcampen in Schweden, geilster Urlaub Ever !
Klar für jeden was er mag, ich finde es halt geil schon gut gelaunt auf der Arbeit anzukommen alleine durch die Fahrt und auch nach der Heimfahrt ist jegliche evtl vorhandene schlechte Laune weggeblasen :bigok:
 
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@GeforceM3

Das war gar nicht die Frage [emoji14]

Der RX8 hat ne eingebaute Einspritzunterbrechung, wie sieht es mit anderen Autos aus?
 
Andere Autos machen beim Starten die Drosselklappe nicht auf, weil kein Gaszug mehr drin ist. Sie lassen die Klappe bis zur ersten Zündung in der normalen "Startstellung" und öffnen danach.
 
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