[Sammelthread] Automobile

Was ich mich bei den Teilen immer frag... wie geht das mit der Stützlast... die is doch deutlich höher wie die normalen 75kg oder was man haben darf.
 
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Ich hab keine genauen Daten, kenne aber einige die sowas beim T4 und beim T3 haben und da sind schon ein paar Kilos drin.
Man kanns natürlich auch eleganter bauen und die Karosserie auf einen alten Anhänger "aufsetzen". Die Nutzlast ist meist auch sehr sehr klein, da die Teile immer ungebremst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand direkt aus einem EU Land importiert?
Überlege ernsthaft ob ich nicht nächstes Jahr einfach als Neuwagen oder Jahreswagen einen Volvo aus Schweden direkt nehme. Rund 30-40% günstiger als in D.
Problematisch könnte halt nur die Überführung werden. Hinfahren, kaufen und mit neuem Wagen zurück fahren wäre eine Option aber kann das nicht einschätzen, was an Aufwand entsteht.
 
Du bist doch sonst immer so gut informiert. Lässt sich alles einfach online nachlesen.

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Hat eigentlich schon mal jemand direkt aus einem EU Land importiert?
Überlege ernsthaft ob ich nicht nächstes Jahr einfach als Neuwagen oder Jahreswagen einen Volvo aus Schweden direkt nehme. Rund 30-40% günstiger als in D.
Problematisch könnte halt nur die Überführung werden. Hinfahren, kaufen und mit neuem Wagen zurück fahren wäre eine Option aber kann das nicht einschätzen, was an Aufwand entsteht.

Warum nicht den Mittelweg gehen und einen Reimporteur wählen? Klar die Ersparniss wird etwas geringer, weil der auch was verdienen will, aber du sparst teils gutes Geld und hast den Stress nicht.
 
Ich habe heute einen Brief meiner Versicherung bekommen

Vorher sf3 jetzt sf4 also von vorher 48 auf jetzt 46 %
Bei der Vollkasko das gleiche sf3 auf sf4 also von 35 auf 34%... Dennoch muss ich im Quartal 14€ mehr zahlen

Wie geht das?

Versicherung ist die allsecure... Bisher immer zufrieden und auch ohne Probleme...

freundliche Grüße :)
 
@Flatsch
Das hängt mit der neu Einstufung deines KFZ.
Es wurde halt mehr geklaut oder andere Schäden.
Hat mit die persönlich wenig zu tun. Die 14€ mehr werden dich ja nicht umbringen!


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Heute war jemand da und hat sich mein Auto für seinen zukünftigen Stiefsohn angeschaut. Vorhin hat er jetzt angerufen und mir fest zugesagt. Jetzt ist es so, dass Samstag und Sonntag auch noch Interessenten kommen wollten. Denen würd ich natürlich gerne fairnesshalber absagen.
Wenn der „Käufer“ jetzt morgen kommt und mir ne Anzahlung da lässt, plus Dokument indem fest gehalten wird, dass die Anzahlung erfolgt ist und der Rest nächste Woche bei Abholung bezahlt wird, reicht dass dann?
Ist das quasi so Dingfest, dass ich den anderen absagen kann? Vertrag will er ned unterschreiben weil den ja sein Stiefsohn kauft?
 
Geld (alles) gegen Papiere und Schlüssel, fertig ist der Lack. Gar nicht rumeinern mit sowas ;)
 
Fair sein und sagen: siehe kein Vertrag und kein Geld, nicht sein Auto... Wenn dann jemand anders nicht rumeiert und sofort kauft, hat der Stiefsohn Pech

freundliche Grüße :)
 
Was ich mich bei den Teilen immer frag... wie geht das mit der Stützlast... die is doch deutlich höher wie die normalen 75kg oder was man haben darf.

Guckst du hier:
https://www.facebook.com/Schlafira/photos/a.1186762714690257.1073741828.1182201878479674/1226956160670912/?type=3&theater

"Wie bereits erwähnt, musste hinter der Achse möglichst viel Gewicht zur Stützlastreduzierung untergebracht werden. Der Bereich zwischen Heckblech und Stoßstange hat den längsten Hebelarm zur Drehachse und somit den größten Einfluss auf die Stützlast. Da ich die abnehmbare Anhängerkupplung behalten wollte, um somit einen Fahrradträger befestigen zu können, musste der Restplatz zwischen AHK und Stoßstänge mit schwerem Material gefüllt werden. Daher wurden Edelstahlvollmaterialien dort fest angebracht.
Ebenso wurde der Träger der AHK mit Blei ausgegossen. ..."
 
Heute war jemand da und hat sich mein Auto für seinen zukünftigen Stiefsohn angeschaut. Vorhin hat er jetzt angerufen und mir fest zugesagt. Jetzt ist es so, dass Samstag und Sonntag auch noch Interessenten kommen wollten. Denen würd ich natürlich gerne fairnesshalber absagen.
Wenn der „Käufer“ jetzt morgen kommt und mir ne Anzahlung da lässt, plus Dokument indem fest gehalten wird, dass die Anzahlung erfolgt ist und der Rest nächste Woche bei Abholung bezahlt wird, reicht dass dann?
Ist das quasi so Dingfest, dass ich den anderen absagen kann? Vertrag will er ned unterschreiben weil den ja sein Stiefsohn kauft?

Das reicht defintiv so, schön 500 Euro Anzahlung nehmen, da überlegen die sich 3 mal obse dann einen Rückzieher machen.
Habe ich schon öfter gemacht (Vor)vertrag mit Anzahlung und festhalten wann die Übergabe ist und das Restgeld fliesst UND festhalten das die Anzahlung bei Rücktritt futsch ist..

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Zitat Zitat von Jaimewolf3060 Beitrag anzeigen
@Thrawn
Wie hast du deine Kiste bestellt und nach DE Importiert?
Wie ist das mit Garantie geregelt?

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Den kompletten Import inkl Transport und Zoll sowie Umrüstung auf deutsche Norm (vor allem Beleuchtung) sowie TüV Vollabnahme hat mein Händler gemacht, ich habe ihm nur ein Schlüsselfertiges Auto + Alle Dokumente die zur Zulassung nötig sind abgekauft.
Macht kaum Sinn das selbst zu machen, man spart etwas hat aber nur Ärger mit dem Tüv etc..
Ich habe eine 4 Jahre Premium Garantieversicherung die der Händler abgeschlossen hat und die für ALLE Schäden aufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Verkauf von meinem Polo auch ne Anzahlung verlangt und die auch schriftlich fest gehalten, inklusive Hinweis dass es bei Rücktritt vorher nix zurück gibt. War auch zum Schluss definitiv die beste Entscheidung bei dem Käufer.

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Ich hab bei meinem auch 1000€ angezahlt, der Verkäufer hat ihn für mich reserviert und drei Tage später bin ich dann mit dem restlichen Geld gekommen und hab ich abgeholt.
Die Anzahlung hab ich natürlich schriftlich bestätigt bekommen.

Es kann natürlich immer wieder mal vorkommen, dass Käufer trotz Anzahlung abspringen wollen, aber man muss von vorne herein gleich sagen, dass man die Anzahlung behält.

Edit: Meinen alten Golf wollte einer für seine Nichte kaufen. Er meinte, er zahlt jetzt 500€ an, dann soll ich das Auto bei mir stehen lassen, die die Nichte den Führerschein hat (waren voraussichtlich ca. 4 Monate) und dann zahlt er den Rest und holt das Auto.
Darauf bin ich natürlich nicht eingegangen. Eine Woche wäre von mir aus OK, aber ich will nicht ein paar Monate ein Auto vorm Haus stehen haben, das eigentlich nicht mal mehr mir gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, vier Monate würde ich auch definitiv ned machen. Geht hier ja jetzt um Freitag bis Montag oder Dienstag.
Im Endeffekt hab ich gesagt ich hätte gerne 10% und was schriftliches, weil eben für mich die Sachlage so ist, dass ich sonst null Sicherheiten hab.
Das neue Auto steht auch schon beim Händler und wartet nur auf Abholung. Vom rumstehen wird das auch ned besser[emoji23]

Am besten ist eine weitere Interessentin, glaub die hat mich gestern vier mal angerufen und zig Nachrichten geschrieben. Fragen über Fragen bis tief in die Nacht. Als würde ich mal ned einfach nur auf der Couch sitzen wollen.
 
@Thrawn
Was hältst du von Geiger Cars aus München?
Die sind ja auf so was spezialisiert.

Oder so was über Ford
Detailseite


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Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist eine weitere Interessentin, glaub die hat mich gestern vier mal angerufen und zig Nachrichten geschrieben. Fragen über Fragen bis tief in die Nacht. Als würde ich mal ned einfach nur auf der Couch sitzen wollen.

Da weisste doch jetzt schon, das das in Stress ausartet falls du der die Karre verkaufst. :fresse: Ich kann mit so hyperaktiven Leuten nix anfangen ;)

Darauf bin ich natürlich nicht eingegangen. Eine Woche wäre von mir aus OK, aber ich will nicht ein paar Monate ein Auto vorm Haus stehen haben, das eigentlich nicht mal mehr mir gehört.

Stell dir vor in der Standzeit bei dir fährt einer in die Karre rein. Dann bist du der Depp... Würde ich höchstens für ein paar Tage (zwischen Anzahlung und Abholung) machen.

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Ich bin auch jemand der den Termin macht, hinfährt, anschaut/feilscht. Dann Anzahlen und Abholen. Oder falls möglich halt direkt komplett bar bezahlen und mitnehmen. Hat bisher immer einwandfrei geklappt... Meinen letzten hab ich sogar angemeldet mitgenommen und am nächsten Tag die Nummernschilder per Post zum Verkäufer zurückgeschickt. Das geht natürlich nur, wenn eine gewisse Vertrauensbasis vorhanden ist. Mit jedem Kevin würde ich das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weisste doch jetzt schon, das das in Stress ausartet falls du der die Karre verkaufst. :fresse: Ich kann mit so hyperaktiven Leuten nix anfangen [emoji6]
Ne bei der bin ich echt froh wenn ich dann Absagen kann heute Mittag.
Die erwartet bei einem neun Jahre alten Fahrzeug einfach Neuzustand. Dann soll sie auch nen neues kaufen und nicht eins für 5000 Euro.

E: Volles Kommando zurück, er nimmt es gleich komplett heute. Noch besser.
 
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Oder halt ein 9 Jahre altes Fahrzeug für 7 - 8000. Da bekommste dann was, das jeden Abend gestreichelt und zugedeckt wurde :fresse2:
 
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