[Sammelthread] Automobile

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Teilekatalog sagt GA6HP26Z und auch das Schild am Getriebe selbst sagt dasselbe.
 
Mit was konserviere ich ein Auto am besten? Geht um den Unterboden + Türen von innen bei nem Ibiza 6J.
Mit Fluidfilm einsprühen und den Unterboden mit Unterbodenschutz einpinseln?
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Türen innen und sonstige Hohlräume würde ich mit Hohlraumwachs machen. Mike Sanders geht auch, das muss aber heiss gemacht und mit einer Überdruckbecherpistole verteilt werden. FluidFilm und Konsorten geht auch mit nem Saugbecher.

U-Schutz (die schwarze Bitumen Grütze) würde ich keinem Auto antun. Lieber den Unterboden regelmäßig wachsen und fertig ist. Der U-Schutz verdeckt halt einfach alles und wird früher oder später unterwandert werden, ohne das du das merkst. Sehr ungeil.
 
puhh bin gerade mal 25km gefahren.

verbrauch kann ich noch schlecht einschätzen. die anzeige aktualisiert sich ja ständig. oder kann ich mir irgendwo einen durchschnittsverbrauch anzeigenn lassen?
Hast du den großen oder den kleinen Bord Computer? Am linken Hebel gibt es ein Dreh Rad da kannst du zwischen aktuell, Strecke eins und zwei wechseln und ein Knopf für Menü so du durchschalten kannst...

Habe jetzt 13,5K km runter und bin sehr zufrieden

freundliche Grüße :)
 
für Rost / Unterboden etc. kann ich das Korrosionsschutz Depot empfehlen. Da kann man sich zum Thema gut einlesen. Ich verwende für Hohlräume Liqui Moly Seilfett, mal schauen ob ich das auch auf den Unterboden jauche, ist halt deutlich günstiger wie Mike Sanders(hier bezahlt man so krass den "Namen").
 
GA6HP26Z ist die BMW Bezeichnung und entspricht allgemein einem 6HP28.

Kann sein. Jedoch empfinde ich die Schaltzeiten jetzt nicht übermäßig lang, von gigantisch ist man da weit entfernt. Was mir aber aufgefallen ist, im 7er schaltet es anders als im 5er (speziell E61 550iA). Und von den Schlatvorgängen merkt man nichts, egal ob hoch oder runter, unter Volllast oder im Leerlauf beim Ausrolen, genau so wie man es von der Limo erwartet.

Kann ich dir noch nicht sagen. Habe nicht nachgefragt. Werde es die Tage herausfinden.

Ah, ok. Ich will beim M70 die beiden Ventildeckel und Ansaugbrücken pulverbeschichten bzw. Lackieren lassen.
 
Ich werde mal gucken, wo ich da liege.

Ich habe keine Lust das alles mit der Hand abzuschleifen, das ist eine Arbeit für Dumme.

Wenn ich die Dichtung eh mache, und nun das Glück hatte beide Deckel zu bekommen, kommt das in einem Abwasch gleich mit.

Ob ich die Deckel silber, oder schwarz beschichten lasse, muss ich mir noch überlegen. Falls ie schwarz kommen, muss ich noch noch die Plaste Motorabdeckungen umlackieren lassen.

Je nachdem, was mir besser gefällt.
 
Ah, ok. Ich will beim M70 die beiden Ventildeckel und Ansaugbrücken pulverbeschichten bzw. Lackieren lassen.

Bei dem M70 ist das problemlos möglich. Bei dem M60/62 von Usas bestehen die Ventildeckel aus einer Magnesiumlegierung. Das heißt nicht, dass das Sandstrahlen (oder Glasperlen etc.) und die nachträgliche Pulverbeschichtung zwingend Probleme macht; aber es ist so, dass man die Oberfläche beim Strahlen je nach Strahlgut versauen kann, wenn man nicht mit dem richtigen Druck und Abstand arbeitet. Ich habe diese früher in der Motoreninstandsetzung ebenfalls gestrahlt und den ersten versaut gehabt. :d

ich fahr nur 18cm äh 1896ccm :fresse2:

unterboden klar, aber warum die türen bei so nem auto? die sollten doch auch so noch auch in 20 jahren quasi rostfrei sein^^

In den Türen sammelt sich genau wie hinten in den Seitenwänden je nach Wetterlage Kondenswasser, dass dann das Blech herunterläuft und daher rosten Radläufe hinten u.a. auch von innen nach außen und nicht nur von außen, bedingt durch Steinschlag etc. Auch die Fensterdichtungen sind nie 100% dicht bei starkem Regen. Sind die Türen aus Alu, so besteht das Problem natürlich direkt so nicht.
 
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Interessant.

Ich habe mir den Deckel noch gar nicht groß angesehen. Ich wusste daher auch nicht, dass mein M62 Magnesium zugesetzte Deckel hat.

Hightech :lol:
 
Ich habe damals für meine Zephyr den seitendeckel pulverbeschichten lassen, war auch Magnesium, hab extra bei 3 Firmen angefragt, weil 2 meinten das bekommen sie nicht gut hin

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@Unterboden

Schaut euch mal Permafilm an. Ist ein transparentes Wachs für den Unterboden. Die schwarze Bitumen Pampe kann man vergessen und Fluid Film allein wäscht sich zu schnell ab ausserhalb von Hohlräumen.
Man sollte nur unbedingt die Verarbeitungshinweise vom Korrosionsschutzdepot beachten!
 
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Bei dem M70 ist das problemlos möglich.

So problemlos ist es auch nicht. Die Ansaugbrücken sind aus Alu und wollen sehr gründlich angeklebt werden. Aber meine sind schon sauber und müssen nicht gestrahlt werden, nur chemisch reinigen und dann beschichten.

Beim M70 wird vom Sandstrahlen abgeraten, da nimmt man eher Wallnussschallen oder Glasperlen.
 
Zu Wachs in den Türen sei noch gesagt, das man dort nicht nach dem "viel-hilft-viel" Prinzip arbeiten sollte. Dann verstopfts nämlich die Ablaufbohrungen an der Unterseite der Tür und das Wasser läuft nicht mehr ab... Ergibt dann ein schönes Aquarium in der Tür. Also entweder etwas sparsamer mit dem Wachs sein oder regelmäßig die Öffnungen freimachen ;)
 
letzteres sollte man doch sowieso gelegentlich mal tun? Da kann sich ja auch Dreck sammeln, oder? ;)
 
Tldr: least jemand von euch einen komplett privat genutzten Familienwagen? Oder kauft ihr alle bar/Raten?


Moin, ich schreibe heute auch zum ersten Mal hier, in der Hoffnung, dass mir der eine oder andere langjährige Autofahrer einen Tipp geben kann.

Ich suche ein Auto für meine "Familie", sprich Frau und zwei Hunde. Ich habe mich auf ein paar Modelle eingeschossen, die ich mir mal ansehen möchte - namentlich Skoda Octavia, VW Touran, und auch Dacia Duster und Lodgy.
Warum komme ich mit solchen komischen Autos hierher? Ganz einfach, ich bin über 1,90 und will ordentlich ins Auto kommen, und die Hunde sollen im Kofferraum Platz haben.
Ich werde mit dem Auto zur Arbeit fahren (17km/Strecke, Stadt) und darüber hinaus natürlich am Wochenende unterwegs, Urlaub, Familie quer durch die Republik...

Ich suche nach der günstigsten Möglichkeit, die Mobilität mit dem Auto zu haben. Es gibt einige gebrauchte, die weniger als 10k kosten, dann aber schon 150k+ km auf der Uhr haben. Gerade bei den VW Modellen ist mir das eigentlich zu viel, weil die offenbar alle irgendwann auseinander fallen. Im Gegensatz dazu gibt es die Dacia Modelle mit allem was die anbieten (und das reicht mir völlig aus) für 15-20k, neu, mit 6 Jahren Garantie auf so ziemlich alles.
Wenn ich allerdings die Raten auf die 6 Jahre umrechne, könnte ich auch schon fast leasen... Das wäre dann aber ein neuer Wagen, mit allen Vorteilen (Ausstattung, Komfort...) und Nachteilen (Schäden beim leasing...)
 
So problemlos ist es auch nicht. Die Ansaugbrücken sind aus Alu und wollen sehr gründlich angeklebt werden. Aber meine sind schon sauber und müssen nicht gestrahlt werden, nur chemisch reinigen und dann beschichten.

Beim M70 wird vom Sandstrahlen abgeraten, da nimmt man eher Wallnussschallen oder Glasperlen.

Dann haben wir ein anderes Verständnis von problemlos. ;) Was du beschreibst sind Standardarbeiten. Sandstrahlen macht doch sowieso fast niemand in diesem Bereich. Es wird fast immer mindestens mit Glasperlen gestrahlt. Es gibt auch ein Strahlmittel dass die Oberfläche direkt mit poliert, das ist aber sehr teuer und daher verwenden es nur wenige Firmen und es ist natürlich kontraproduktiv, wenn noch lackiert werden soll.
Ein Chemiebad ist natürlich ideal und bei richtig harter Chemie sehen die Teile nacher auch fast aus wie gestrahlt.

Interessant.

Ich habe mir den Deckel noch gar nicht groß angesehen. Ich wusste daher auch nicht, dass mein M62 Magnesium zugesetzte Deckel hat.

Hightech :lol:

BMW M hätte besser mal Magnesiumfelgen ab Werk gebaut statt eine solche Legierung für Ventildeckel zu wählen.
 
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Sind doch sicher Leute hier, die viel Autobahn fahren. Was kann man gegen diese blöden Steinschlagschäden machen?
Die ganze Front ist überzogen damit. So einen Haubenbra finde ich nicht schön und die lackierte Front schützt er auch nicht...
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Tldr: least jemand von euch einen komplett privat genutzten Familienwagen? Oder kauft ihr alle bar/Raten?


Moin, ich schreibe heute auch zum ersten Mal hier, in der Hoffnung, dass mir der eine oder andere langjährige Autofahrer einen Tipp geben kann.

Ich suche ein Auto für meine "Familie", sprich Frau und zwei Hunde. Ich habe mich auf ein paar Modelle eingeschossen, die ich mir mal ansehen möchte - namentlich Skoda Octavia, VW Touran, und auch Dacia Duster und Lodgy.
Warum komme ich mit solchen komischen Autos hierher? Ganz einfach, ich bin über 1,90 und will ordentlich ins Auto kommen, und die Hunde sollen im Kofferraum Platz haben.
Ich werde mit dem Auto zur Arbeit fahren (17km/Strecke, Stadt) und darüber hinaus natürlich am Wochenende unterwegs, Urlaub, Familie quer durch die Republik...

Ich suche nach der günstigsten Möglichkeit, die Mobilität mit dem Auto zu haben. Es gibt einige gebrauchte, die weniger als 10k kosten, dann aber schon 150k+ km auf der Uhr haben. Gerade bei den VW Modellen ist mir das eigentlich zu viel, weil die offenbar alle irgendwann auseinander fallen. Im Gegensatz dazu gibt es die Dacia Modelle mit allem was die anbieten (und das reicht mir völlig aus) für 15-20k, neu, mit 6 Jahren Garantie auf so ziemlich alles.
Wenn ich allerdings die Raten auf die 6 Jahre umrechne, könnte ich auch schon fast leasen... Das wäre dann aber ein neuer Wagen, mit allen Vorteilen (Ausstattung, Komfort...) und Nachteilen (Schäden beim leasing...)

Mahlzeit,

der Spoilertext ist dein eigentliches Anliegen?

Ich rate auch mal zum Blick auf Hyundai i40, den habe ich für 2 Hunde, + Familie.
Die sollte es günstiger geben, udn das ohne 150.000 auf der Uhr, ...
alternativ ist auch ein Blick auf den i30 Kombi ne Idee, auch wenn er etwas kleiner ist, dafür neu durchaus ein Thema mit 5 J Garantie, ...

Grundlegend, bei Gebrauchtwagen sollte man immer rechnen, dass was kommt. Da ist VW nicht anders als jede andere Marke, und die nehmen sich heute auch wenig.

Privat halte ich Leasing für meistens Blödsinn, denn die Sonderzahlungen kannst du erst mal komplett dazu rechnen, und dann kommt dazu, dass d am Ende nichts an Restwert in der Hand hast. Wenn du einen Dacia nach 6 Jahren noch in gutem Zustand hast, ist der IDR mehr als 0€ wert.
 
Alternativ zum Hyundai den Bauähnlichen ( Gleiche Firma eben) Kia ceed SW... Gerade jetzt, bei dem anstehenden Modellwechsel, kommt man günstig dran und ich habe mit 1,94 m Platz. Im Kofferraum ist ein Schäferhund und genug Platz für Pferdekram


Ich halte nichts von Leasing als privat Person.
Du musst sämtliche Schäden hinterher noch dazu zahlen, Steinschläge, Kratzer usw... Das vergessen viele. Du bist an Werkstätten gebunden ( glaube ich)

Nach 6 Jahren stehst du dann entweder ohne Auto da oder du behältst es und zahlst einen viel zu hohen Abstand.

Wenn finanzieren nicht weh tut im Portmonee, spricht doch nichts dagegen... Zumal du, falls nötig ist, dein Auto auch umbauen oder anpassen kannst..

freundliche Grüße :)
 
Sind doch sicher Leute hier, die viel Autobahn fahren. Was kann man gegen diese blöden Steinschlagschäden machen?
Die ganze Front ist überzogen damit. So einen Haubenbra finde ich nicht schön und die lackierte Front schützt er auch nicht...
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Mit mehr Abstand fahren :d
 
Sind doch sicher Leute hier, die viel Autobahn fahren. Was kann man gegen diese blöden Steinschlagschäden machen?
Die ganze Front ist überzogen damit. So einen Haubenbra finde ich nicht schön und die lackierte Front schützt er auch nicht...

Es gibt auch Steinschlagschutzfolie... macht aber halt eigentlich nur sinn wenn man die drauf macht solange das Auto noch heil ist ;) Kostet auch schon ne Stange, sind transparente Folierungen die man dann meistens über Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube und ggfls noch SPiegelkappen zieht (gerne auch für Ladekanten hinten am Kofferraum genutzt.
 
Mit mehr Abstand fahren :d

Das nützt aber nix, wenn die von der benachbarten Spur rübergeschleudert werden. Ich versuche immer mindestens 75m, besser 100m Abstand zum Vordermann zu halten. Selbst bei 100m kommen da noch Steine geflogen.

Haubenbra ist so ne Sache. Wenn der mit Dreck drunter am Lack schubbelt, haste halt nix gewonnen.
 
Habe den adaptiven Tempomat auch auf die maximale Entfernung eingestellt, nervig ist dann halt das das auto bremst wenn so Depp kurz vor die einschert..
 
Die einzige sinnvolle Lösung ist da wirklich Folie. Ich hab jetzt bei meinem noch nicht wirklich drauf geschaut, scheint aber zumindest nach 17k noch nichts da zu sein.
 
Habe den adaptiven Tempomat auch auf die maximale Entfernung eingestellt, nervig ist dann halt das das auto bremst wenn so Depp kurz vor die einschert..

Wo geht das? Ich hab momentan die kürzeste, sonst fährt dir in ner Großstadt ja jeder ständig rein [emoji3]

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Hab jetzt auch endlich nen neuen Daily :d Heiße 95PS auf 1l 3 Zylinder verteilt :bigok:
 
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Bei mir an meinem Golf 3 GTI Edition BJ 94 mit Motorumbau auf 1984 cm³ ABF mit 16 Ventilen ©™ ging es auch weiter.

Heute mal keine Bildmaterial sondern Videos :stupid:

mit der alten Map für die alten Düsen usw



und so läuft die Bude jetzt nachdem ich mal grob die Zündung eingestellt und die VE Map bearbeitet hab, Leerlaufdrehzahl bei humanen 900-950 U/min.



Nun gehts ran, den Warmstart hinzubekommen, denn aktuell zickt er noch rum wenn er einmal auf Betriebstemperatur war und wieder anspringen soll, er springt dann zwar kurz an, läuft für 1sek und geht dann wieder aus. Aber auch das bekommt man noch in den Griff.
 
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