[Sammelthread] Automobile

Wo geht das? Ich hab momentan die kürzeste, sonst fährt dir in ner Großstadt ja jeder ständig rein [emoji3]



Hab jetzt auch endlich nen neuen Daily :d Heiße 95PS auf 1l 3 Zylinder verteilt :bigok:


Auf der AB halt, hier an der AB neben der 40k Einwohner Kreisstadt (mein Arbeitsweg sind 12 km AB) ist nicht soviel Verkehr, da gehts meistens.
In der Stadt habe ich den ATPM eh fast nie an, bringtja nix da dauernd ne Ampel ist usw..

Jo fürn Daily doch nicht verkehrt und schöne Felgen :bigok:
 
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Tldr: least jemand von euch einen komplett privat genutzten Familienwagen? Oder kauft ihr alle bar/Raten?


Moin, ich schreibe heute auch zum ersten Mal hier, in der Hoffnung, dass mir der eine oder andere langjährige Autofahrer einen Tipp geben kann.

Ich suche ein Auto für meine "Familie", sprich Frau und zwei Hunde. Ich habe mich auf ein paar Modelle eingeschossen, die ich mir mal ansehen möchte - namentlich Skoda Octavia, VW Touran, und auch Dacia Duster und Lodgy.
Warum komme ich mit solchen komischen Autos hierher? Ganz einfach, ich bin über 1,90 und will ordentlich ins Auto kommen, und die Hunde sollen im Kofferraum Platz haben.
Ich werde mit dem Auto zur Arbeit fahren (17km/Strecke, Stadt) und darüber hinaus natürlich am Wochenende unterwegs, Urlaub, Familie quer durch die Republik...

Ich suche nach der günstigsten Möglichkeit, die Mobilität mit dem Auto zu haben. Es gibt einige gebrauchte, die weniger als 10k kosten, dann aber schon 150k+ km auf der Uhr haben. Gerade bei den VW Modellen ist mir das eigentlich zu viel, weil die offenbar alle irgendwann auseinander fallen. Im Gegensatz dazu gibt es die Dacia Modelle mit allem was die anbieten (und das reicht mir völlig aus) für 15-20k, neu, mit 6 Jahren Garantie auf so ziemlich alles.
Wenn ich allerdings die Raten auf die 6 Jahre umrechne, könnte ich auch schon fast leasen... Das wäre dann aber ein neuer Wagen, mit allen Vorteilen (Ausstattung, Komfort...) und Nachteilen (Schäden beim leasing...)

Wir haben einen Touran bestellt als Reimport. Deutlich günstiger als in Deutschland (in unserem Fall knapp 35% oder 14000€, Highline mit paar Extras für 26100€), nur die Wartezeit ist länger. Dazu sind die Lieferzeiten derzeit für Benziner sehr lange wegen Umstellung der TSI Motorenpalette auf Euro 6d mit Partikelfilter. Wir haben noch nen 1.4er TSI mit 150 PS und Euro 6b bestellt. Ich bin knapp 1,95m groß und kann sehr ordentlich vorne sitzen und hinter mir ebenso bei eingestelltem Sitz auf meine Größe. Der Wagen wirkt riesig im Innenraum und luftig, gefühlt größer sogar als der Sharan, der ja noch auf der alten pq35 plattform gebaut wird. Wenn man die Aussenmaße sieht, wundert man sich über den ganzen Platz.

Das Vorgängermodell würde ich persönlich wegen der ganzen Steuerkettenproblematik aus Prinzip nicht kaufen, wenns ein Benziner sein soll. Das aktuelle Modell des Tourans gibts auch in kleinerer Ausstattung für unter 20.000 im Reimport.
 
Ist das nicht ein rapid?
 
Ne, Fabia Monte Carlo
 
Stimmt, ein 6,4L V8 BigBlock muss es mindestens sein.


(Mach ich das richtig?)
 
Flatsch;26307410Du bist an Werkstätten gebunden ( glaube ich) Nach 6 Jahren stehst du dann entweder ohne Auto da oder du behältst es und zahlst einen viel zu hohen Abstand. [/QUOTE schrieb:
Bei mir ist finanzieren zB „deutlich“ teuerer als Leasing. Gesamtaufwand beim Leasing plus Ablöse ist billiger als wenn ich ihn gleich Finanziere. Zins ist niedriger und Nachlass höher.
Werkstattbindung hab ich auf Nachfrage auch nicht, wäre aber für Gewährleistung zu empfehlen.
 
Ne ist wirklich so, sonst hätte ich ihn finanziert. [emoji23]
Hab ja alles durchgerechnet und als Angebote da gehabt. BMW gibt grundsätzlich scheinbar mehr Nachlass beim Leasing. Zumindest in gewissen Zeiträumen (Quartalsende/Jahresende).
Gab dann >30% Nachlass plus Winterreifen. Und der Zinssatz ist halt niedriger als bei der Fina gewesen.
Mit den Schäden versprechen sie dir halt alles mögliche, sehen wir dann schon in 3 Jahren.
Mazda von der Freundin ist im Leasing auch billiger als Fina. Gab da nochmal zusätzlich 2000 Euro Prämie.
 
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Ist bei der BMW Bank meistens so. Zusätzlich ist bei der Finanzierung der rest Betrag fix. Beim Leasing wird am Ende neu kalkuliert.
Bei mir waren sie außerdem äußert kulant bei den Schäden. Zwei Felgen hatten was abgekriegt und ich hatte heftig steinschläge. Musste nichts zahlen bei der Rückgabe. Zusatz km sind auch human.
 
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Die sind insgesamt „human“ was Zusatzkosten angeht. Überführung, Zulassung und Kilometer sind billiger als bei vielen anderen. Hatte mich gewundert.
 
Mahlzeit,

der Spoilertext ist dein eigentliches Anliegen?

Ich rate auch mal zum Blick auf Hyundai i40, den habe ich für 2 Hunde, + Familie.
Die sollte es günstiger geben, udn das ohne 150.000 auf der Uhr, ...
alternativ ist auch ein Blick auf den i30 Kombi ne Idee, auch wenn er etwas kleiner ist, dafür neu durchaus ein Thema mit 5 J Garantie, ...

Grundlegend, bei Gebrauchtwagen sollte man immer rechnen, dass was kommt. Da ist VW nicht anders als jede andere Marke, und die nehmen sich heute auch wenig.

Privat halte ich Leasing für meistens Blödsinn, denn die Sonderzahlungen kannst du erst mal komplett dazu rechnen, und dann kommt dazu, dass d am Ende nichts an Restwert in der Hand hast. Wenn du einen Dacia nach 6 Jahren noch in gutem Zustand hast, ist der IDR mehr als 0€ wert.

Alles klar, Hyundai guck ich mir auch mal an den i40. Haben die denn auf gebrauchte mehr als 12 Monate Garantie?



Alternativ zum Hyundai den Bauähnlichen ( Gleiche Firma eben) Kia ceed SW... Gerade jetzt, bei dem anstehenden Modellwechsel, kommt man günstig dran und ich habe mit 1,94 m Platz. Im Kofferraum ist ein Schäferhund und genug Platz für Pferdekram


Ich halte nichts von Leasing als privat Person.
Du musst sämtliche Schäden hinterher noch dazu zahlen, Steinschläge, Kratzer usw... Das vergessen viele. Du bist an Werkstätten gebunden ( glaube ich)

Nach 6 Jahren stehst du dann entweder ohne Auto da oder du behältst es und zahlst einen viel zu hohen Abstand.

Wenn finanzieren nicht weh tut im Portmonee, spricht doch nichts dagegen... Zumal du, falls nötig ist, dein Auto auch umbauen oder anpassen kannst..

freundliche Grüße :)

Danke dir auch. Guck mir den Kia auch mal an. Prinzipiell tut alles weh, die Frage ist halt, was am sinnvollsten ist. Einen gebrauchten, an dem ich 6 Jahre oder so abzahle, nur 12 Monate Garantie habe und nach 18 Monaten verreckt mir die Kiste und ich zahle noch 5 Jahre ab? Da hab ich echt Bedenken :(





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich guck mir auch den an.


Wir haben einen Touran bestellt als Reimport. Deutlich günstiger als in Deutschland (in unserem Fall knapp 35% oder 14000€, Highline mit paar Extras für 26100€), nur die Wartezeit ist länger. Dazu sind die Lieferzeiten derzeit für Benziner sehr lange wegen Umstellung der TSI Motorenpalette auf Euro 6d mit Partikelfilter. Wir haben noch nen 1.4er TSI mit 150 PS und Euro 6b bestellt. Ich bin knapp 1,95m groß und kann sehr ordentlich vorne sitzen und hinter mir ebenso bei eingestelltem Sitz auf meine Größe. Der Wagen wirkt riesig im Innenraum und luftig, gefühlt größer sogar als der Sharan, der ja noch auf der alten pq35 plattform gebaut wird. Wenn man die Aussenmaße sieht, wundert man sich über den ganzen Platz.

Das Vorgängermodell würde ich persönlich wegen der ganzen Steuerkettenproblematik aus Prinzip nicht kaufen, wenns ein Benziner sein soll. Das aktuelle Modell des Tourans gibts auch in kleinerer Ausstattung für unter 20.000 im Reimport.

Ja, wegen des Platzes hab ich den Touran auch auf dem Schirm. Wobei ich mittlerweile echt trotz meiner kurzen Strecken zu nem Diesel tendiere, da die extrem entwertet wurden und einfach weniger verbrauchen... Und gebraucht umgeht man auch damit die ganze Steuerketten/Kolbendichtungen Problematik.

Wo hast du den Touran her? Aber 26k ist im Prinzip immernoch doppelt soviel wie ich eigentlich wollte. Gibt's da lange Garantie drauf?
 
Alles klar, Hyundai guck ich mir auch mal an den i40. Haben die denn auf gebrauchte mehr als 12 Monate Garantie?





Danke dir auch. Guck mir den Kia auch mal an. Prinzipiell tut alles weh, die Frage ist halt, was am sinnvollsten ist. Einen gebrauchten, an dem ich 6 Jahre oder so abzahle, nur 12 Monate Garantie habe und nach 18 Monaten verreckt mir die Kiste und ich zahle noch 5 Jahre ab? Da hab ich echt Bedenken :(




Kia gibt 7 Jahre Garantie... Hyundai 5... Ich denke da solltest du keine Bedenken haben
Die werden auch auf zweitkäufer übertragen
freundliche Grüße :)
 
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Ja, wegen des Platzes hab ich den Touran auch auf dem Schirm. Wobei ich mittlerweile echt trotz meiner kurzen Strecken zu nem Diesel tendiere, da die extrem entwertet wurden und einfach weniger verbrauchen...

Würde ich nicht machen. Auf Kurzstrecke hast du Probleme mit Ölverdünnung durch Dieseleintrag und Ölverschlammung. Bei Strecken =<10km würde ich immer einen Benziner nehmen.
 
Stimmt, ein 6,4L V8 BigBlock muss es mindestens sein.
:stupid:

1.5L bis 1.8L würden wohl eher passen , die erste Generation hatte besser Motoren zusätzlich zur Auswahl.
Die 3Zylinder Krüppel gab es damals nur für die nackte Basis, und nun ist das Topmodell die ehemalige Mitte 1.2 (ehemals 1.4L) mit 100PS.

Was für eine Schande, gutes Auto aber nichts an verwendbaren Motoren im Angebot.
 
17km sollten fürn Diesel langen, wenn du kein Schleicher bist der den Motor nie fordert :)
 
Tldr: least jemand von euch einen komplett privat genutzten Familienwagen? Oder kauft ihr alle bar/Raten?

Zwar kein Leasing aber Finanzierung in unserem Fall. Ist ein Grand C-Max, Jahreswagen für knappe 16K mit dem 1.0 125PS EcoBoost. Jetzt wo der Kinderwagen keine Babywanne mehr hat, ist der als Zweitwagen effektiv deutlich zu groß :fresse:


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Nein, natürlich nicht... Zumindest nicht mit Bleifuß. Aber den Motor durch Schleicherei kalt zu halten ist halt auch Mist. Der Mittelweg machts (mittlere Drehzahl, mittlere Last). So kommt der Motor fix auf Temperatur ohne das man ihn quält. Aber bei 60 bis 80 im höchsten Gang dahinrollen ist halt nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn die Karre kalt ist. ;)

Ich hatte auf Bundesstraßen (Tempomat mit 100kmh) mit meinem TDI immer das Problem, das die Kiste bei längerem Gefälle tatsächlich kälter geworden ist. Die Temperaturnadel wanderte dann immer so 2 bis 3mm weg von den 90°. Einfach nur durch den Fahrtwind, der in den Motorraum zieht. Thermostat war ok, daran lags nicht.
 
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Ein Diesel würde sich natürlich nur lohnen, wenn er gebraucht ist, denn nur die Gebrauchtpreise sind ja stark gesunken. Die Listenpreise sind ja identisch, da hat sich nix getan.


Ich hab gerade einen Leihwagen - aktueller Golf mit 1,7l TDI, 150 PS. Laut Anzeige hat der nach 5km fast 90°, allerdings weiß ich nicht, ob der Wasser oder Öl anzeigt (vermutlich Wasser?). Und in einer Großstadt kann höchst selten im 5. 50 fahren, höchstens mal 200m. Man muss schon häufiger anfahren, da kommt er offenbar schnell in Gang.
 
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Ein Diesel würde sich natürlich nur lohnen, wenn er gebraucht ist, denn nur die Gebrauchtpreise sind ja stark gesunken. Die Listenpreise sind ja identisch, da hat sich nix getan.


Ich hab gerade einen Leihwagen - aktueller Golf mit 1,7l TDI, 150 PS. Laut Anzeige hat der nach 5km fast 90°, allerdings weiß ich nicht, ob der Wasser oder Öl anzeigt (vermutlich Wasser?). Und in einer Großstadt kann höchst selten im 5. 50 fahren, höchstens mal 200m. Man muss schon häufiger anfahren, da kommt er offenbar schnell in Gang.

Der hat noch keine 90°. Die Anzeige wird per Software geglättet damit der Kunde sich wohl fühlt.
 
Is doch schon seit beinahe 20 Jahren bei VW so, dass das Ding nach kurzer Zeit wie angenagelt auf 90°C steht... Bei den moderneren Fahrzeugen ist die Öltemp im MFA ganz gut bei VW
 
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