Ich find's interessant, wie sich einige Leute hier an der Marke "Dacia" abarbeiten und krampfhaft versuchen, irgendetwas
contra Dacia zu finden.
Logisch ... man wird immer was finden: Optik, Technik, Verarbeitung, Status der Marke ... und wenn's am Ende des Tages nur die Optik ist, die man kritisiert. Einfach raus damit
.
Ich für meinen Teil kann die hier aufgeführten Sach-Behauptungen (insbesondere: nicht modern) in keiner Weise bestätigen.
Meine Freundin hat den Wagen vor 1,5 Jahren als Neuwagen für 15,5k € bar gekauft. Es musste ein Auto mit Platz sein, damit auch der Hund im geräumigen Kofferraum neben dem Wocheneinkauf Platz findet. Touchscreen-Radio inkl. Navi, Klimaanlage, elektr. Fensterheber, ESP, ABS, Kunstleder, BoCo, Abstandswarner/Einparkhilfe, 125 PS Maschine. Für den aufgerufenen Preis und die gebotene Leistung durchaus fair. Einzig eine Klimatronic sowie Xenon-Scheinwerfer vermisse ich. Skeptisch war ich anfangs allerdings auch.
Der Wagen hat nun 24TKM runter. Bislang gab es absolut keine Defekte oder Totalausfälle. Das Fahrzeug läuft, wie am ersten Tag. Die Bauteile stammen von Renault und sind mMn ausgereift bzw. man weiß, worauf man achten muss (z. B. WaPu/Zahnriemen im Intervall wechseln). Die Materialverarbeitung geht in der Preisklasse auch absolut ok, imo.
Optik ist natürlich immer Geschmackssache
. Wir wollten halt mal sehen, was es so an Teilen gibt und was man draus machen kann. Die Änderungen halten sich mit insgesamt knapp € 2.500,- absolut im Rahmen. Ist halt ein Hobby und da steht der Spaß im Vordergrund.
Wir wollten unseren Daily-Driver ein wenig aufhübschen, da wir mit Firmen- sowie Sommerfahrzeug inkl. Hund und Fahrradträger hier und da etwas limitiert sind.