[Sammelthread] Automobile

Verarbeitung und Materialwahl mag zwar stimmen, aber in Sachen Infotainment sind die Koreaner leider immer noch im Jahr 2000.

Wie meinst? QI Ladestandard hat die Kiste, Smartphone verbinden klappt auch wunderbar. Rückfahrkamera und Navi sind auch dabei. Ich hab so spontan nix vermisst.

@HWK
"Aber es schleift doch nicht!" :fresse2:

Ja, gibt immer so Kevins die schleifende Reifen geil finden. Wenn nix schleift, ist die Karre nicht tief genug...
 
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i30N gibts in der Basisversion ab 26K. Ein GTI kostet dagegen 33K in der Basis. Sind schonmal 7K weniger... Ob der Hyundai auch 7K "schlechter" ist? Ich glaube irgendwie nicht.

EDIT:
Opel will für den Astra GTC OPC 36K sehen? WTF? Und Renault für den Megane RS auch 33,5K. Uff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die Neupreise, juhu :)

Aber im ernst, das stimmt völlig, der N ist Toll, aber zu Jung um in den Preisrahmen zu fallen.

Edut:
Tzk, das hilft bei 16-18k Budget halt Null.
 
Achso, wir sind noch immer bei der Kaufberatung... Dachte es geht mittlerweile um den i30N als Neuwagen und seine Konkurrenten ;)

Klar ist der i30N mal 10K überm Budget, keine Frage.
 
Und wo sind die Deutschen? :d

Was ich ~BJ 2012 rum an Infotainment/Navi gesehen habe... da war u.a. noch Pixelzählen angesagt.

Klar, das stimmt. So nen iDrive von BMW aus dem Jahr 2012 schaut auch unterirdisch schlecht aus nach heutigen Maßstäben. Allerdings findet man sowas nicht mehr als "großes" Navi in Fahrzeugen BJ 2018:



Versteh mich nicht falsch, ich finde die neuen Hyundais selbst ziemlich cool (z.B. den I30N).
 
Bei den Preisen der Koreaner, ... und es gibt bei keinem Hersteller Android Auto ohne zu kaufen. Oder ich bin nicht ganz auf dem laufenden.
 
Wozu brauche ich ein Navi, wenn ich Android Auto habe? Wenn ich dafür zwingend ein Navi kaufen muss, ist das mMn absoluter Schwachsinn.

Außer einer Radiofunktion bietet Android Auto bzw. Apple CarPlay auch alles, was ich mit dem Radio können muss. Die Tatsache, dass Auto/CarPlay bei vielen Herstellern eine "App" für ihr eigenes Infotainment-OS ist, wirkt einfach so dermaßen unsauber und erzwungen. Richtig ekelig... Meine Wunschvorstellung als Android Auto vorgestellt wurde war, dass das das OS auf dem Radio ist. Radio geht an => Android Auto startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist mir das bisher entgangen. Das ist natürlich gut.
Was zahlt man dafür real?
 
Was ich bei den asiatischen Herstellern ziemlich cool finde ist die Aufpreispolitik generell. Es werden meistens 4 Ausstattungslinien angeboten, in der größten Linie ist quasi alles drin und es gibt nur noch 2-3 Optionen. Wenn ich mir dagegen bei VW anschaue was selbst im Highline noch an Zusatzausstattung möglich ist, bzw. wie lächerlich teilweise trotzdem die Serienausstattung ist.

Denke und hoffe aber auch mal, dass sich die deutschen Hersteller auch demnächst in eine solche Richtung entwickeln, durch diesen WTLP Testzyklus muss man ja theoretisch fast jede mögliche Ausstattungskombination einzeln prüfen.
 
Oh man, heute das erste mal seit Jahren wieder geblitzt worden. Der Blitzer stand aber auch nur ca.30-50 Meter hinter dem Tempo 30 Schild, eher 30 Meter wie 50 Meter. Ob das so zulässig ist...

Edit: War im Baden-Württemberg.

Der Hyundai i30 gefällt mir auch super, das Cockpit sieht im Gegensatz zum alten i30 auch super aus jetzt. Der i30N ist aber schon extrem laut, zu laut für nur 275 PS finde ich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, heute das erste mal seit Jahren wieder geblitzt worden. Der Blitzer stand aber auch nur ca.30-50 Meter hinter dem Tempo 30 Schild, eher 30 Meter wie 50 Meter. Ob das so zulässig ist...

Kommt auf das Bundesland an. Wurde hier in Hamburg mal direkt hinter dem Temposchild geblitzt und hab mich dasselbe gefragt. Ergebnis: In Hamburg z.B. gibt es keinerlei Mindestabstände zwischen Blitzer und Schild. Ärgerlich, aber kann man nix machen.
 
Kommt auf das Bundesland an. Wurde hier in Hamburg mal direkt hinter dem Temposchild geblitzt und hab mich dasselbe gefragt. Ergebnis: In Hamburg z.B. gibt es keinerlei Mindestabstände zwischen Blitzer und Schild. Ärgerlich, aber kann man nix machen.

Ah ok, dachte das ist einheitlich geregelt. Toll, BW ist eines der 4 Bundesländer ohne einen definierten Mindestabstand.
 
Die Qualität im i30n ist gefühlt 2 stufen unter der Konkurrenz.

Preis und Sound wären da so die Kaufargumente bei dem Ding. Bekannter hatte sich erst vor 3 Wochen einen geholt. Aber auch da über den Preis die anderen Mitbewerber sind oft ja 15 -X% teurer.
Da kann man denn über einiges hinweg sehen sagt er.






 
Beim Kauf ja. Kannste auch in zwei Jahren noch drüber hinwegsehen oder stört es irgendwann?
Drei Wochen ist jetzt auch nicht lange..
 
Das kommt wohl drauf an, wie und wo die Unterschiede liegen, und welche Ansprüche man hat.
Mir reicht das völlig.
 
Der Wagen soll zum Spaß dienen. Den kann man damit auch haben.

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Ok, dann ist mir das bisher entgangen. Das ist natürlich gut.
Was zahlt man dafür real?
Keine Ahnung, nicht mein Auto. Das Ding selbst kostet für einen Skoda Fabia 150€ oder so im Konfigurator, ich bekomme es aber auch nicht ohne Navi konfiguriert. Ist bei meinem Vater aber so verbaut.

Edit: Mit Radio Bolero müsste es diese Kombi sein. Weiß nicht, ob es dafür überhaupt Aufpreis kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf ja. Kannste auch in zwei Jahren noch drüber hinwegsehen oder stört es irgendwann?
Drei Wochen ist jetzt auch nicht lange..

was bringt mir das alles wenn ich mir den Konkurrent X für 15-30% mehr Geld nicht leisten kann? Wenn ich gewisse Vorstellungen haben muss ich halt bei anderen Sachen zurück stecken wenn ich was bestimmtes will.

Ist wie mit meinem Fiesta ST. Gibt gewisse Dinge (Ausstattung und Verarbeitung) welche jetzt nicht mega sind, aber letztendlich heist es auch nur: "You get what you pay!" Multimedia Einheit ist unterirdisch für Baujahr 2016, es knarzt hier und da mal... who cares?

Was gibt's als mal für Alternativen? Klar, ich hätte mir einen Audi S1 raus lassen können, der hätte dann mal fast das doppelte gekostet ;) Oder einen Polo GTI (sorry, laaaaaangweiliges Auto ohne Charakter/Emotion - FÜR MICH!!).

Nicht jeder kann mal kurz 5.000-15.000€ mehr ausm Arm schütteln als er eh schon ausgibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Bundesland an. Wurde hier in Hamburg mal direkt hinter dem Temposchild geblitzt und hab mich dasselbe gefragt. Ergebnis: In Hamburg z.B. gibt es keinerlei Mindestabstände zwischen Blitzer und Schild. Ärgerlich, aber kann man nix machen.

Klar ärgerlich.. Aber macht imho auch keinen Sinn.

So ein Schild sagt, dass ab dem Punkt nur noch diese Geschwindigkeit gefahren werden darf (maximal).
Dann muss man eben vorher bremsen.

Wenn man jetzt sagt erst nach 50m darf es gemessen werden, dann ist das faktisch erlaubt bis da hin auch noch schneller zu fahren.
Also könnte man das Schild einfach 50m nach hinten stellen anstatt erst nach 50m zu messen.
Oder man misst am gleichen Ort und stellt das Schild nach vorne.. Macht auch alles wenig sinn.


Klar, ich würde wegen sowas auch ziemlich fluchen, aber rational betrachtet macht es ja schon sinn, dass ein Verstoss ab da geahndet werden darf, wo die Regel gilt.

Stell dir vor beim Fussbal. Der Ball geht über die Torlinie aber der Schiedsrichter sagt: Kein Tor, der war nur ganz Knapp hinter der Linie, muss aber mindestens 60cm hinter der Linie sein, damit es zählt.
 
Wenn man jetzt sagt erst nach 50m darf es gemessen werden, dann ist das faktisch erlaubt bis da hin auch noch schneller zu fahren.
Nur weil in Deutschland grundsätzlich 3 Km/h Toleranz abgezogen werden (> 100 Km/h 3%), heisst das ja nicht, dass Du in ner 80er Zone 83 Km/h fahren darfst. Ist "faktisch" (i.S.v. rechtlich) trotzdem nicht erlaubt ;). Machen aber trotzdem viele Autofahrer.
 
Ist ja nich geeicht und gibt Tacho Nadeln die sind so dick, dass es eh nicht richtig siehst.

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gefühlt fahren 90% stets 10-20% überm tempolimit :)

btw: was ich mich schon lange frage: wie kann man eigentlich so nen unterstellbock nutzen, kann ich den auch einfach mit nem brett unterstellen, also das gewicht links und rechts an den enden aufliegt, und eben nicht mittig wie wenn ich nen holz in die mitte des bocks reinlegen würd? so nen bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil in Deutschland grundsätzlich 3 Km/h Toleranz abgezogen werden (> 100 Km/h 3%), heisst das ja nicht, dass Du in ner 80er Zone 83 Km/h fahren darfst. Ist "faktisch" (i.S.v. rechtlich) trotzdem nicht erlaubt ;). Machen aber trotzdem viele Autofahrer.

Nunja, hier geht es eigentlich eher darum, den Fahrer zu schützen, damit er nicht für die Ungenauigkeiten von Tacho und Messgerät geradestehen muss.
Weil eben nicht garantiert werden kann, dass diese Messung 100% akkurat ist.
Es kann jedoch garantiert bestummen werden, wo ein Tempolimit-Schild steht..


Und zu den 10% zu schnell fahren machen alle:
Ist so
Mach ich auch
Darf aber imho auch bestraft werden, weil eben verboten.
Klar reg ich mich da auf. Aber ist ja jedem bewusst
 
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