[Sammelthread] Automobile

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Positive illusions - Wikipedia

PS: Welches Öl in den VW Lupo 1,4er Benziner 8V 60 PS. Ich habe bisher immer einen Mix reingekippt aus bis zu drei verschiedenen Ölen. Immer das, was gerade so da war. Da ich demnächst jeden Tag für eine längere Zeit 80 Km fahren muss, würde ich die Gelegenheit nutzen, Mal ordentlich Öl reinzukippen, damit der Motor sauberer wird. 5w40 Addinol und gut ist?
 
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Habe das Ravenol 5W40 im Passat mit 2l Tfsi. Seit dem WEchsel von 5w30 auf das 40er verbraucht der Bock deutlich weniger Öl. Mit der LL Suppe waren bei Kurzstrecke gern mal 0.5l auf 1000-1500km.. vor 5000km Öl gewechselt und seit dem einmal 500ml nachgefüllt. Liegt da wohl in erster Linie an der Hochtemperaturviskosität.
 
Im lupo GTI hatte ich immer 10W40 und damit lief der Eimer vom 98.000km bis 225.000 km bei mir nur voll in die fresse. Öl war auch castrol. Bei den 8V kannst du eigentlich nix falsch machen, 5W brauchen die nicht.
 
Joa, oder das M1 FS oder oder oder. Einfach was hochwertiges rein und fertig ist. Wovon ich abraten kann ist Meguin Megol 5W40. Dünn wie Wasser und der Motor hört sich wie kurz vorm Sterben an xD

Danke. Das Wunderwerk aus dem Hause der besten Marke der Welt hat jetzt 100.000 Km gelaufen, der Ölverbrauch wird signifikant messbar und die Hydros klackern. Der Mix besteht aus 5w30 Longlife, 0w40 und 10w60. Bisschen nachkippen mit 20w60 als selfmade VI-Booster. :fresse:
 
War da nicht was mit dem Motul 10W60 für hochgezüchtete Kisten?
Das sollte ganz toll sein wegen diesen HTHS wert?


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Der 7er kriegt bei mir Rowe SYNTH RS 0W40 und der 8er nach der Überholung dann Ravenol RCS Racing Competition Synto 5W40.
 
@Geforce
Hydros klackern bei 100tkm? WTF? Ich hab meine damals bei 250tkm rausgeworfen, weil eh die Schaftdichtungen fällig waren. Das Bild vom Zylinderkopf auf der letzten Seite ist von genau dem Wechsel... Schon komisch, eigentlich hat die Kiste bei der Laufleistung still zu sein.
 
Hab für meinen Ford 0w30 gekauft. Da stand außen drauf "Ford Freigabe" was momentan drin ist weiß ich gar nicht. Hoffe das verträgt sich
 
Öle kannst du immer mischen. Solltest nur zur Kenntnis nehmen, das die Mischung tendenziell eher dem "schlechteren" der beiden Öle entspricht.
 


Fahre ich auf dem E38. Kommt aber nach 6.000 Kilometern jährlich raus.

Ich bin eben noch bisschen rumgecruist, einfach das schöne Wetter genießen. Fenster runter, Radio aus, einfach bisschen Sprit verbrennen. Macht einfach Spaß, mit dem Ding.



 
Das ist doch Castrol oder irre ich?

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Warum fährst du ein LongLife Öl mit 6000er Intervall? Macht doch keinen Sinn... o_O Aber ja, schöner Hobel :)
 
Der Vorbesitzer hat mir zwei angebrochene Kanister kostenlos mitgegeben . Die mache ich erstmal platt ;)

Und danke, ich freue mich auch riesig , dass er so gut dasteht.


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Warum fährst du ein LongLife Öl mit 6000er Intervall? Macht doch keinen Sinn... o_O Aber ja, schöner Hobel :)

Was spricht denn grundsätzlich gegen LL Öle?

Oftmals bekommt man ja bestimmte Viskositäten / Freigaben nur in Kombi mit Longlife... und LL Öle müssen ja nicht zwingend schlechter sein?
 
Firma dankt.

Optisch ist er momentan genau so, wie ich ihn mir vor dem Kauf gewünscht habe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wovon ich abraten kann ist Meguin Megol 5W40. Dünn wie Wasser und der Motor hört sich wie kurz vorm Sterben an xD

Gibt es zu der Aussage einen technischen Hintergrund?

Benutze das "superleicht Lauf" von meguin fast schon ein Jahrzehnt in sämtlichen meiner Autos und den Autos der Eltern.

Nur der Insight, der bekommt nen extra kuchen.... nämlich das 0w30 von meguin
 
Wovon ich abraten kann ist Meguin Megol 5W40. Dünn wie Wasser und der Motor hört sich wie kurz vorm Sterben an xD
Wobei es von Meguin vier verschiedene 5W40 gibt...

Ich hatte das 4809 5W-40 (Vollsynthetisch) in den letzten vier Autos drin (Motoren habe sich alle gesund angehört aber vielleicht hören andere auch mehr raus^^). Soll wohl das gleiche sein wie das Liqui Moly 1307 5W-40 (Vollsynthetisch), ist halt nur etwas günstiger.

Im 335i fahre ich momentan das Motul 102870 8100 X-cess 5W-40. Warum? Weil es den 5l Kanister vor ein paar Monaten für Prime Mitglieder für 25€ gab. Außerdem gab es da noch so Aktionen wie: "Kaufe 30€ Gutschein, kriege 5€ extra" usw.. Da habe ich mich dann erst mal eingedeckt. Wozu soll ich da jetzt eine Wissenschaft draus machen wie manch andere hier? :d

Den ersten Wechsel habe ich jetzt nach ca. 9000km hinter mir. Kriegt halt auch immer ordentlich auf die Fresse und daher dachte ich, tu dem Motor mit diesen Intervallen was gutes.

Wer über Öl diskutieren will, soll lieber mal im oil-club.de Forum vorbei schauen. Dort gibt es teilweise mehrere Analysen aus verschiedenen Motoren. Das ist sinnvoller als wie zu sagen, mein Motor läuft mit dem Öl aber besser und ist viel sauberer...

:lol:

Der C63 bekommt nur Super Plus ;)
:haha:

Mal geschaut was im Tankdeckel steht? Mindestens 93 - Empfehlung 98, sprich der kann ohne Probleme mit 95 gefahren werden oder was sollen die Amis machen, die in manchen Staaten nur höchstens 93 zur Verfügung haben? Dafür haben die Autos ja einen Klopfsensor. Natürlich wird der Waagen mit 98 besser laufen, sofern man das auch wirklich selber merkt oder sich logfiles anguckt. Das ist aber eine andere Sache.

@vpower: Ja so geht es mir auch. Schon fast seit einem Jahrzehnt. :d Das Super Leichtlauf wie du schreibst ist ja das 4809 von dem ich oben auch geredet habe. War vor ein paar Monaten auch bei Amazon im Angebot für 22€ oder 23€ pro 5l Kanister und da hatte ich auch nochmal vier Stück bestellt. Das habe ich in den E36 325i letztens noch rein geschüttet. Bin zwar dann nur ca. 1000 km mit gefahren und er steht jetzt wohl den ganzen Sommer abgemeldet rum aber ich habe gelesen, lieber neues Öl rein bevor man die Autos mit der alten Plörre lange rum stehen lässt und bei den Preisen brauche ich gar nicht lange überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Lieber einmal mehr gewechselt, als der Meinung sein man müsste sein "Helix Superpower magie Öl" bis zum letzten km ausnutzen.

Ich und mein Vater kaufen immer 20l Gebinde. Ich glaube kommt für um die 90€
 
Ich hatte das 4809 5W-40 (Vollsynthetisch) in den letzten vier Autos drin (Motoren habe sich alle gesund angehört aber vielleicht hören andere auch mehr raus^^). Soll wohl das gleiche sein wie das Liqui Moly 1307 5W-40 (Vollsynthetisch), ist halt nur etwas günstiger.

Genau das 4809 meine ich. Hatte es in einem Punto 188 getestet und sowohl im Vergleich zum alten Öl was drin war als auch zum danach eingefüllten Mobil 1 war der Ventiltrieb mit dem Megiun extrem laut. Muss dazu sagen, das der Punto noch keine Hydrostößel sondern komplett mechanischen Ventiltrieb hat.

War quasi: altes Öl raus, Meguin rein -> Ventiltrieb laut, Motor klapperte fröhlich vor sich hin -> 15tkm später M1 0W40 rein -> Karre wieder still.
Seitdem kommt kein Megiun mehr bei mir zum Einsatz und ich setze auf andere Produkte ;)

Dazu war das Megiun bei Raumtemperatur sichtbar dünnflüssiger als andere Öle. Sehr komisch.
 
Gibts für den E46 Android Navi/Radio Einbaulösungen bei denen man die bereits vorhandenen Module im Fahrzeug nutzen kann? Sprich, Freisprecheinrichtung die ab Werk drin ist, GPS Antenne die durch original Navi vorhanden ist, Telefon das vorhanden ist oder basieren die alle darauf, dass man deren eigene GPS Maus usw. nutzt?
Wirste nich drum herum kommen, da die kabel alle im kofferraum liegen würden, einzig das mikro könnte man umbauen.ist aber mit viel aufwand verbunden

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Das wird lustig bei neueren Benziner mit OPF.
Muss wahrscheinlich auch Aschearmes Öl rein.


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@Spcial
Vorsicht. In den USA haben die irgendwie den Mittelwert aus MOZ und ROZ bei ihrem Benzin. Der Wert ist dann auf dem Papier kleiner, aber bei uns wird auch nur ROZ angegeben.
Dort gibt es meines Wissens auch etwas Vergleichbares zu Super Plus.
 
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