[Sammelthread] Automobile

jo, das sind die üblichen Stadt-Rennkurz-Gängschter die das Auto zwischen zwei 100m entfernten Ampeln immer in Begrenzer knallen :lol:
 
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Unterschätze Sprit nicht, jenachdem wie viel du fährst. Der C63 bekommt nur Super Plus ;)

Kann gut sein dass ich das unterschätze :d Ich denke aber das wird noch im Rahmen der Erträglichen sein. Du hattest selber auch mal 'nen AMG (ML 55), habe ich das richtig in Erinnerung?

@Drunkenmaster

Genau da sind auch so meine Zweifel. Von Modellen mit durchgesessener Rücksitzbank sehe ich auf jedenfall ab. Sonst sind halt viele US/JP Re-Importe dabei. Mir geht es aber wie dir, in gewisser Weise ein Traumwagen. Nach dem W204 hört es aber auf. Den neuen finde ich erstens nicht mehr so chic und zweitens isses kein Sauger mehr. Ich sehe jetzt also die letzte Gelegenheit nochmal günstig einen AMG zu fahren. Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht reden, da müsste ich mir einen e-Up! holen, dann würde mich das Auto fahren gar nichts mehr kosten.
 
Bin eine Zeit lang den ML von meinen Eltern gefahren, ist aber immernoch im Besitz. Wir haben ihn seit 60k km. Bei 20l/100km Verbrauch kommt da auch eine gute Summe zusammen :fresse: Meine Mutter hat seit 1,5 Jahren einen SLK 55. Den kann man ohne Probleme mit 13l fahren, macht auch mächtig Spaß. Bis auf Sprit sind die Autos aber nicht großartig teurer wie andere Fahrzeuge. Klar Steuer ist noch eine Hausnummer aber das kosten die 3 Liter Diesel auch. Ölwechsel hast halt 8,5 statt 4-5Liter, aber das macht den Brei auch nicht mehr fett :fresse:


Finde den W204 mit Facelift am schönsten, ohne Facelift ist der Innenraum grottig. Der W204 mit dem 6,2l Sauger ist auch mein absoluter Traumwagen. Dazu eine Amytrix Abgasanlage --> porno
 
lies deinen Post bitte nochmal.
Evtl merkste dann was.

Und was merke ich dann?

Du suggerierst dass die Motoren sauber waren weil sie mit Mobil1 gefahren wurden. Und implizierst damit dass andere Öle das nicht leisten würden.

Als ob Mobil1 die Motoren merklich sauberer halten würde als andere hochwertige Öle. Was für Öle und Intervalle wurden denn in den anderen, nicht so sauberen Kisten, gefahren?
 
Und was merke ich dann?

Du suggerierst dass die Motoren sauber waren weil sie mit Mobil1 gefahren wurden. Und implizierst damit dass andere Öle das nicht leisten würden.

Als ob Mobil1 die Motoren merklich sauberer halten würde als andere hochwertige Öle. Was für Öle und Intervalle wurden denn in den anderen, nicht so sauberen Kisten, gefahren?

Äh Meister Lampe,

baue zwei identische Motoren, kippe in den einen Mobil1 und in den anderen eins deiner beliebigen hochwertigen Motoröle, lasse beide die identischen Intervalle fahren und vergleiche nach 50k km die Ablagerungen.
Du wirst feststellen der Motor der mit Mobil1 gefahren wurde ist sauberer als der Vergleichsmotor.

Glaubste nicht? Kann man nix machen ;)
 
Wär schön wenn Mobil1 mich dafür bezahlen würde.

Das ist einfach nur meine persönliche Erfahrung der letzten ~10Jahre.
 
Welches Öl nehme ich dann am besten für einen 2.0 TFSI? Mobil1 0W40 New Life bin ich 2 Intervalle gefahren, da war der Ölverbrauch aber hoch.
Ich wollte jetzt Addinol 0540 (5W40) probieren.
Wechsel mach ich alle 10tkm.
 
Äh Meister Lampe,

baue zwei identische Motoren, kippe in den einen Mobil1 und in den anderen eins deiner beliebigen hochwertigen Motoröle, lasse beide die identischen Intervalle fahren und vergleiche nach 50k km die Ablagerungen.
Du wirst feststellen der Motor der mit Mobil1 gefahren wurde ist sauberer als der Vergleichsmotor.

Glaubste nicht? Kann man nix machen ;)

Das glaube ich allerdings auch nicht. Mobil1 0W40 ist/war zweifelsfrei eines der besten Öle, aber es gibt eben auch gleichwertige oder gar (für den Anwendungsfall) bessere Alternativen.
Kannst du nun auch glauben oder eben nicht, kann man nix machen ;)

@JanV
Addinol 5W40 funktioniert bei den 2.0 TFSI meistens gut. Ölanalysen sehen auch oft gut aus. Alternativ mal nach Ravenol VST 5W40, Rowe Hightec Synth RS 0/5W40 schauen. Beim Rowe auf das "H" bei Synth achten. Das sind die PAO/Ester Öle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motul X-Max 0W40 ist auch noch eine gute Alternative.

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Das glaube ich allerdings auch nicht. Mobil1 0W40 ist/war zweifelsfrei eines der besten Öle, aber es gibt eben auch gleichwertige oder gar (für den Anwendungsfall) bessere Alternativen.
Kannst du nun auch glauben oder eben nicht, kann man nix machen ;)

Weder bin ich Öl-Experte noch sind meine Worte in Stein gemeißelt.
Mir ist bewusst das es bessere Öle als von Mobil1 gibt.

Ich selber fahre kein Mobil1 seit einiger Zeit ich bin auf ein günstiges 10W60 umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.
Der Grund dafür ist bei mir ganz einfach, ich mache bei mir extrem kurze Intervalle, da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht ein teures Öl zu nehmen.
 
@mastergamer
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das M1 ein gutes Öl ist. Natürlich gibts gleichwertige Alternativen und nein, M1 ist nicht der heilige Gral. Allerdings sieht man trotz gleichem Intervall deutliche Unterschiede zwischen einem günstigen 10W40 oder 15W40 und einem Hochleistungsöl. Ob das nun von Mobil kommt oder von Addinol oder sonstwem ist ja erstmal Wurst. Nur Castrol meide ich. Die Motoren die ich bisher mit Castrol gesehn hab waren voller Ölkohle - trotz Einhalten des Intervalls.

Übrigens: M1 kann sehr viele Schwebstoffe binden und in der Schwebe halten. Umso besser das Öl dies beherrscht, umso sauberer bleibt der Motor.

Ich wollte jetzt Addinol 0540 (5W40) probieren.

Kann man machen. Gibt auch noch ne Alternative von Rowe, die gerne empfohlen wird. Bei mir war der Ölverbrauch mit M1 übrigens meist niedriger als mit anderen (günstigeren) Ölen... ;)
 
Weder bin ich Öl-Experte noch sind meine Worte in Stein gemeißelt.
Mir ist bewusst das es bessere Öle als von Mobil1 gibt.

Ich selber fahre kein Mobil1 seit einiger Zeit ich bin auf ein günstiges 10W60 umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.
Der Grund dafür ist bei mir ganz einfach, ich mache bei mir extrem kurze Intervalle, da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht ein teures Öl zu nehmen.

Kein Thema, war jetzt auch nichts gegen dich oder so.
Mit einem noch kürzeren Intervall machst du sowieso alles richtig. Auch wenn das Öl dann nicht ganz so gut wie irgendein Top-Öl ist, ist neues davon immer noch besser als gebrauchtes Top-Öl :)
 
Ich meine ein M1 0W40 ist nach 5000km nur noch ein 5W40. Und nach 15000km noch ein 5W30. Das sich Öle über die Laufleistung zersetzen ist ja allgemein bekannt... :) Deshalb sind kürzere Intervalle auch durchaus sinnvoll. Ich hab meinen 1.8T auch auf kurzes Intervall umgeölt und fahre nun 0W40 für 15tkm statt 5W30 für 30tkm ;)
 
Vor meinem Fenster hat gerade ein Aventador eingeparkt.
Der Typ der ausstieg hatte Schlafanzug und Flipflops an :fresse:

Würde die kiste ja nicht mit solchen Schuhen fahren..
 
Ich meine ein M1 0W40 ist nach 5000km nur noch ein 5W40. Und nach 15000km noch ein 5W30. Das sich Öle über die Laufleistung zersetzen ist ja allgemein bekannt... :) Deshalb sind kürzere Intervalle auch durchaus sinnvoll. Ich hab meinen 1.8T auch auf kurzes Intervall umgeölt und fahre nun 0W40 für 15tkm statt 5W30 für 30tkm ;)

Hängt von mehreren Faktoren ab. Kraftstoffeintrag, Belastung, Umwelteinflüsse... und natürlich Zusammensetzung des Öls.
Ein 10W60 wird im Verhältnis schneller "abbauen" als ein 5W30, da mehr Polymere (Viskositätsverbesserer) drin sind, die sich relativ schnell zersetzen.
Es gibt zum Beispiel vollsynthetische 10W40, die bauen nach 10 tkm quasi gar nicht ab, haben dafür dann nicht so tolle Werte auf dem Datenblatt.
 
Kein Thema, war jetzt auch nichts gegen dich oder so.
Mit einem noch kürzeren Intervall machst du sowieso alles richtig. Auch wenn das Öl dann nicht ganz so gut wie irgendein Top-Öl ist, ist neues davon immer noch besser als gebrauchtes Top-Öl :)

Alles okay :)

Bei mir ist Spriteintrag und Blow By ein ziemliches Thema, deswegen habe ich bei mir als Intervall max. 7500km angesetzt.
Damit kann ich mir sicher sein das mein Öl immer funktioniert.
 
Es gibt zum Beispiel vollsynthetische 10W40, die bauen nach 10 tkm quasi gar nicht ab, haben dafür dann nicht so tolle Werte auf dem Datenblatt.

Klar. Im Prinzip ists dann vermutlich Wurst, ob man ein 0W40 mit VI Verbesserern nimmt oder ein stabileres 10W40. Nach 15tkm kommts vermutlich aufs Gleiche raus. Bis 7500km wird das 0W40 vermutlich besser sein.

Der Hauptgrund weshalb ich überhaupt 0W40 fahre ist, das die Grundöle einfach besser sein müssen. Weil man sonst die Viskosität bzw. den weiten Bereich nicht schafft. Ist so meine Methode ein gutes Öl zu fahren... Nicht jedes 5W40 oder 10W40 ist ja hochwertig... Bei 0W40 ist die Warscheinlichkeit ein gutes Öl zu erwischen (sofern es keine Produktfälschung ist) einfach höher.

Ich sehe mich aber seit das M1 New Life ausgelaufen ist auch nach Alternativen um. Das neue M1 FS (Fuelsave?!) 0W40 mag ich mir nicht geben.
 
@Payne: Ich kann dir zwar mit meinem Beitrag nicht helfen, aber wenn du autoverrückt bist und sogar die Wartung sehr günstig bekommst, dann würde ich auch den C63 wählen. Ein Freund von mir besitzt den alten C63 AMG Coupé in weiß mit beiger Innenausstattung. Ja, er ist Türke. :fresse: Aber ich finde die Kombination bei diesem Auto auch einfach nur ober-titten-affen-geil. Da stimmte ich euch zu, der Wagen ist traumhaft und ich würde ihn jedem neueren M3 vorziehen. Ich finde den alten vom Design auch schöner als den neuen. Über den Motor brauchen wir ja gar nicht erst zu reden. ;)

Vor meinem Fenster hat gerade ein Aventador eingeparkt.
Der Typ der ausstieg hatte Schlafanzug und Flipflops an :fresse:

Würde die kiste ja nicht mit solchen Schuhen fahren..

Die modernen fahren sich doch relativ einfach verglichen zu den Klassikern. Diesen Unterschied, bedingt durch die Technik, merkst du selbst bei einem normalen Sportwagen wie dem M3. Den neuen fährt man trotz 3585375375,199 Nm Drehmoment auch besoffen noch schnell durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja den C55 vom Klang her deutlich schöner... Hatte den damals als Pacecar/Safetycar mal am Nürburgring auf der GP Strecke gesehen. Geiler Klang, schönes Auto :d
 
@tzk
Mit dem Grundöl muss man halt auch differenzieren. Kommt darauf an, was man erreichen will. Ein 0W hat eben prinzipiell bessere Eigenschaften bei niedrigeren Temperaturen, Pour Point, Viskosität bei unter 10 Grad. Das Kroon Oil Poly Tech 10W40 hat aber auch ein PAO Grundöl, aber eben 10W. Dafür super stabil, auch bei starker Last. NOACK unter 5%(!), HTHS irgendwo bei 4,2(!).
Auf dem Datenblatt sieht dafür der Viskositätsindex von 162 nicht so geil aus wie 190-200 anderer Öle ;)

0W40 hat auch schon relativ viele Polymere, meine ich. Normalerweise kommt bei so einem 0W PAO Grundöl etwas im Bereich 0W20 heraus. Die Heißviskosität muss man dann "aufbessern". 5W30 haben zum Beispiel oft keine Polymere, daher ist die Visko-Klasse eigentlich gar nicht so übel, wenn man gescheites Öl nimmt.

Wenn du gute Alternativen suchst, wurde ja schon einiges genannt, was in deinem 1.8T gute Dienste leisten wird :)
 
Alles okay :)

Bei mir ist Spriteintrag und Blow By ein ziemliches Thema, deswegen habe ich bei mir als Intervall max. 7500km angesetzt.
Damit kann ich mir sicher sein das mein Öl immer funktioniert.

Die Alkyburner-Jungs beim Traktorpulling kochen ihr Öl nach einem Wochenende (Mit Einkochpötten, Temperatur kenne ich nicht) ab und packen es wieder rein.
Öl abkochen keine Idee? :fresse:
 
Irgendwie, selbst als Kfz-Niete wäre mir klar, dass zwischen Auto fahren und Traktorpulling ein himmelweiter Unterschied liegt..
 
Macht aber nix, wenns rein um den Spriteintrag geht. Das kannst du beim Auto und auch beim Tractorpulling auskochen. Macht beim Auto aber keinen Sinn, denn du hast ja bei Weitem nicht so einen Spriteintrag wie es bei den hochgezüchteten Dingern der Fall ist. Ein Automotoröl wird normalerweise auch warm genug, dass der Spriteintrag (zum Teil) von alleine "ausgekocht" wird. Die Tractorpulling-Motoren kommen ja meist nicht in die Temperaturbereiche nehme ich an?
 
Hatte hier neulich jemand nochmal die Aktion mit den Armbanduhren erwähnt?

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Habs mal fix rausgesucht - hier sind auch noch die restlichen Beiträge ;)
*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* - Seite 4442
 
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