[Sammelthread] Automobile

mal geschaut was im tankdeckel steht? Mindestens 93 - empfehlung 98, sprich der kann ohne probleme mit 95 gefahren werden oder was sollen die amis machen, die in manchen staaten nur höchstens 93 zur verfügung haben?

93 aon(ron) = 98 roz
 
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@TzK: Hmm, ja in der Tat sehr komisch...

@TheFrozen & Teppich16: Das die Werte nur anders angegeben werden wusste ich nicht. Überall gibt es dort soweit ich weiß aber definitiv kein Super Plus. Das variiert wohl stark je nach Bundesstaat. Habe in Videos auch schon Tankstellen mit maximal 91 gesehen. Das entspricht dann wohl wie hier in Deutschland 95?
 
@Spcial

Ja, das ist richtig. Die 91 ist zwischen 95 und 98, mags mir grade nicht ausrechnen. 91 kommt unter anderem in Kalifornien vor. Dort ist der Oktanzusatz fürs Super Plus aus Gründen des Umweltschutzes verboten.
 
sieht man bei uns auch eher selten
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Das wird lustig bei neueren Benziner mit OPF.
Muss wahrscheinlich auch Aschearmes Öl rein.

Jop. Würde mich nicht wundern wenn die neuesten Ölspecs der Hersteller bereits aschearmes Öl für die Benziner vorschreiben. VW hat ja z.B. die 504.00 bzw. 507.00 für Benziner und Diesel. Und die meisten Öle erfüllen beides. Wobei die 507.00 für DPF Fahrzeuge vorgesehen ist. Da sollte es dann auch möglich sein OPF mit zu versorgen.


@drunkenmaster
sieht man bei uns auch eher selten

Steht doch da... :d
 
Also vollkommen unkommentiert würde ich das nicht nennen.

generell sind bei uns die infinity (ist doch einer oder?) Fahrzeuge selten, gibt wohl nicht viele Händler die importieren

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Gibt vllt viele Leute mit Geschmack bei euch ? Würde zumindest erklären warum er so selten ist.
 
Bis die Rennleitung anhält
 
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Gibt keine Probleme mit der Rennleitung, die haben besseres zu tun als auf irgendwelchen asphaltierten Feldwegen rumzueiern ;)
Und selbst wenn, man kennt sich ja nun auch schon ein paar Jährchen hier aufm Dorf :p
 
Sorry, ich lese hier noch nicht allzu lange mit: machst du irgendwas "krasses" mit dem Golf, so in Richtung Boba Motorsport, oder warum der Aufwand?

Andere Frage: Warum schreibt eigentlich der Autohersteller den erforderlichen Reifendruck ans Auto? Woher will der denn wissen, welche Reifen man in welcher Größe fährt? Das wüsste doch der Reifenhersteller viel besser? Der Autohersteller kann doch nur nen "sicheren Bereich" angeben?
 
Die Reifengrößen stehen ja dabei, sind meistens die normal eingetragenen.
Außerdem kennen die Hersteller ja die Gewichtsverteilung ihres Autos und können somit die Drücke vorgeben.
 
Er stimmt den motor nach dem turboumbau ab... das mstg siehst du übrigens unterhalb des handschuhfachs, ist die silberne blechkiste.
 
Die Reifengrößen stehen ja dabei, sind meistens die normal eingetragenen.
Außerdem kennen die Hersteller ja die Gewichtsverteilung ihres Autos und können somit die Drücke vorgeben.
Ja, aber dann könnte ich ja auch mit dem vom Reifenhersteller maximal zugelassenen Reifendruck fahren, ohne dass ich Nachteile habe (außer Komfortverlust) - im Gegenteil, der Verbrauch müsste theoretisch deutlich runter gehen. Der Hersteller meines Autos gibt z. B. für vorne max 2.7 bar an, mein Reifenhersteller erlaubt für meine Reifen 3,5 bar.
 
Sorry, ich lese hier noch nicht allzu lange mit: machst du irgendwas "krasses" mit dem Golf, so in Richtung Boba Motorsport, oder warum der Aufwand?

Er stimmt den motor nach dem turboumbau ab... das mstg siehst du übrigens unterhalb des handschuhfachs, ist die silberne blechkiste.
So krank wie Boba bin ich bei weitem nicht wenn da am ende 5xxPS rauskommen bin ich sehr zufrieden :)
Den Motor stimme ich selbst ab, da hat Tzk recht. Beim Abstimmen kann es nicht schaden nen bisschen mehr im Blick zu haben wenn man fährt ;)
Man möchte ja nicht den Motor gleich wieder kaputt machen :fresse:
 
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Ja, aber dann könnte ich ja auch mit dem vom Reifenhersteller maximal zugelassenen Reifendruck fahren, ohne dass ich Nachteile habe (außer Komfortverlust) - im Gegenteil, der Verbrauch müsste theoretisch deutlich runter gehen. Der Hersteller meines Autos gibt z. B. für vorne max 2.7 bar an, mein Reifenhersteller erlaubt für meine Reifen 3,5 bar.

Der Hersteller gibt nur Empfehlungen an für den normalen Straßengebrauch. Höher macht meist weniger Sinn, weil du den Reifen dann ungleichmäßig abfährst. Niedriger macht meistens dann Sinn, wenn du mal etwas flotter (Rennstrecke etc.) fährst.


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Das kommt aber extrem aufs Auto, den Reifen, die Dimension, ... an.

Ich muss z.B. erhöhten Luftdruck fahren, damit es gleichmäßige Nutzung gibt.
Da sollte man sich nicht immer auf die Werte verlassen.
Die 3,5Bar bei PKW-Reifen sind aber nicht als Fahr-Druck gedacht :)
 
Jup, gibt so dolle Hersteller wie VW, die den Luftdruck etwas niedriger ansetzen als sinnvoll. Fährst du bei VW den im Tankdeckel vermerkten Luftdruck, dann fährt sich der Reifen auf den Schultern ab. Nimmst du so 0,2 bis 0,3bar mehr, dann ist der Wagen etwas straffer und die Reifen perfekt gleichmäßig abgefahren.

Fahre übrigens 2,4bar rundum mit 225/45R17 auf meinem Bora Variant ;)
 
@Tzk

Bei mir steht imho 2,3 vorn und 2,4 hinten drin für wenig Gepäck und ein bis zwei Personen - hab beide auf 2,6 und Wagen fährt sich gut damit.
 
hwk:
joa, bei mir sinds glaube ich 2,2 VA und 2,0HA oder sowas... ich hab ebenfalls 0,2 bis 0,3 mehr drin und es passt vom tragbild der reifen deutlich besser.
 
Ja, aber dann könnte ich ja auch mit dem vom Reifenhersteller maximal zugelassenen Reifendruck fahren, ohne dass ich Nachteile habe (außer Komfortverlust) - im Gegenteil, der Verbrauch müsste theoretisch deutlich runter gehen. Der Hersteller meines Autos gibt z. B. für vorne max 2.7 bar an, mein Reifenhersteller erlaubt für meine Reifen 3,5 bar.

Die Annahme ist grundsätzlich falsch. Zu hoher Luftdruck verringert irgendwann die Größe des Reifenlatsches und somit die Fähigkeit Seitenkräfte aufzubauen. Der Reifendruck sollte immer dem Fahrzeug und Beladungszustand angepasst werden. Der maximale Druck gibt an, dass es möglich ist ihn soweit zu befüllen, wenn das Fahrzeug es fordert.
Natürlich verringert sich der Rollwiderstand wenn du ihn bis zum maximalen Druck aufpumpst, die Nachteile sind aber eindeutig das Kurvenverhalten, sowie Komfort.

Jaguar hat sich dies früher zu nutze gemacht und seine Fahrzeuge mit einem viel zu hohem Reifendruck angegeben, um tolle Verbrauchswerte in den Tests zu erlangen. Im Handbuch waren dann allerdings deutlich niedrigere Drücke als "Komfort" oder "Sport" Empfehlung angebeben.

Grundsätzlich, wenn man nicht fahraktiv unterwegs ist, macht es Sinn dem angegebenen Druck des Herstellers zu fahren. Hat man Lust auszuprobieren, kann man ruhig bis zu +- 0,5 mal testen, wie schon geschrieben sind ein paar bar über der Angabe meist eher zuträglich. Können aber auch schnell gefährlich werden, wenn man sehr ungleichmäßig "testet". Bspw. sind vorne 0,3 mehr, hinten 0,3 weniger ist eher nicht zu empfehlen.
 
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Könnte auch Einbildung sein, aber ich habe den Eindruck, dass er mit dem Druck jetzt deutlich ruhiger und auch sparsamer fährt als mit dem nominellen Druck (den lässt das Autohaus gerne drauf).
 
Ja, 0,3bar mehr merkst du im Verbrauch ;) Zwar nur hinterm Komma und auchmaximal 0,5L, aber es ist definitiv messbar. Ähnlich wie der Umstieg von Winter- auf Sommerreifen.

Natürlich verringert sich der Rollwiderstand wenn du ihn bis zum maximalen Druck aufpumpst, die Nachteile sind aber eindeutig das Kurvenverhalten, sowie Komfort.

Ich glaube wenn man im Bereich ist, wo sich das verschlechterte Kurvenverhalten deutlich bemerkbar macht, dann ist man schon so weit mit dem Druck oben, das sich der Reifen mittig abfährt... ;)
 
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Keine Angst, ich hatte nicht vor das auch so zu fahren. Es ging mir eher um die theoretische Frage, warum nicht der Reifenhersteller derjenige ist, der für sein Produkt klare Empfehlungen gibt (welcher Druck bei welcher Belastung und Geschwindigkeit).

Mein Autohersteller empfiehlt z.B. 2,5/2,2 wenn ich bis 160 fahre, und 2,7/2,5, falls ich schneller fahren will. Ich habe die 2,7/2,5 drauf, und wollte auch nicht mehr fahren :fresse:
Das ganze bei 205/60 R16.


Btw, ich hatte ja vor ein paar Wochen gefragt wegen hundetauglichem Auto... die Entscheidung wurde mir abgenommen, hier steht jetzt ein Toyota Avensis Kombi aus 2009 auf dem Hof. Nicht schlecht als erstes Auto für Fahranfänger, ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle über die neue Freiheit :bigok:
 
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