[Sammelthread] Automobile

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich würde behaupten bei dir ist (so lange du keinen Billig-Scheiß nimmst) fast komplett egal ob du jetzt Meguin, Mobil 1, Ravenol, Liqui Moly oder X andere "gute" Marke reinkippst.

Bei diesen alten Wald- und Wiesenmotoren sehe ich das genau so wie du und würde mir auch nicht (zuviele) Gedanken machen.
Unser neuer wurde von einem Ferrarimeister gewartet, der immer 10w60 nach Wahl reingekippt hat, obwohl die Marke hier 5w40 vorgeschrieben hat. Er arbeitet seit über 30 Jahren für die Marke.
Mein alter Motorenbauer für den M3 macht ebenfalls seit 30 Jahren nichts anderes als E30 M3. In die Motoren, die teilweise mehr kosten als manch neues Auto, wird ebenfalls ein 10w60 nach Wahl reingekippt und gut ist. Freigaben? Interessiert doch keine Sau. Übrigens, bei dem Sport Evo war die BMW Empfehlung 5w50. Und das im Jahre 1990. Ich wusste gar nicht, dass es damals schon diese Öle gab, bis ich das im Handbuch sah. Aber ich bin auch kein Ölexperte. :)
Bei einem modernen Motor würde ich mich wiederum schlicht an die Herstellervorgabe halten, sofern ich keine valide Information besitze, dass auch anderes Öl ohne Probleme funktioniert und dieses sinnvoller ist.
Beispielsweise gehört in die neuen BMW M-Motoren 0w30, 5w30, 0w40 und diese würde ich auch fahren. Ich käme nicht auf die Idee, hier ein 10w60 reinzukippen; daher meine Aussage oben bitte nicht falsch verstehen.

So sah meiner übrigens mit Motul 20w60 aus: https://abload.de/img/1o2lrz.jpg
Wem fällt an der technischen Seite etwas auf?
- Nockenwellenräder für Gewichtsoptimierung gebohrt.
- Die Einlassnocken haben soviel Hub, dass Material am Kopf bzw. Nockenwellengehäuse entnommen werden musste, damit diese durchdrehen können. :d

Wie finde ich eigentlich sinnvoll heraus, welches Öl es für ein >10 Jahre altes Auto sein sollte? Die Freigaben von damals sind ja alle längst überholt und ursprünglich war da mal 10W40 drin, was ja auch irgendwie keiner mehr verwendet. Stattdessen füllt jede Werkstatt gefühlt nach Gusto 5W40 oder 5W30 ein. Würde das Öl gern bei Mac Oil wechseln lassen und die Preisunterschiede sind ja schon nicht ohne.

Die Ölratgeber der Motorölhersteller, die ich probiert habe, empfehlen dir mitunter auch aktuelles Öl, das es damals noch nicht gab, für das es aber heute eine Freigabe seitens des Herstellers gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Geforce
Das schaut doch top aus, keine Ablagerung oder Schlamm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich finde es eigentlich nicht top. Der Motor sah nie Kurzstrecke und lief immer unter optimalen Bedingungen. Trotzdem sehen die Wände relativ dreckig aus und auch auf den Böcken der Nockenwelle oder auf der Kettenführung sieht man gewisse "Ablagerungen". Super reinigend scheint das Öl nicht zu sein.
 
Man sieht auch, das das Öl nicht die üblichen Verschleißschutzadditive hat, die die Oberflächen gold einfärben. Kann gut sein das Motul das für den vorgesehenen Einsatzbereich (Wettbewerbsmotoren?) nicht für nötig hält.

Aber für solche Bewertungen ist ein Forum wie Oil Club sicher besser gedacht :d
 
a09cdfa818e7b84f8a03323f524af7c2.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, entweder hat er Komplexe oder was weiß ich. 100 Postings über Öl und plötzlich sein sinn befreites Bild. Ich mag auch schöne Autos, finde es zb. auch nett, wenn UsAs seinen 7er präsentiert, wenn auch ziemlich oft, aber das wirkt auf mich dennoch anders, als dieses präpotente zur Schau stellen und Anerkennung suchen.

Vielleicht ist es aber auch ganz anders gedacht, keine Ahnung.

würde mich interessieren, ob der 75 PS Motor auf der Strecke mehr schlucken oder weniger oder gleiche Werte ausspuckt
7185d4d2b03be7026d3364fbeec6891a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal nicht damit, dass der Kollege irgendetwas denkt ;)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Mein Auto kriegt jedes Jahr die Inspektion, dann war das Öl um die 20k km drin.
Habe mir ehrlich gesagt noch nie größere Gedanken dazu gemacht, einfach aus dem Grund, weil ich ein ganz normales Standard-KFZ bewege und daher auch Standard-Öl passen wird.
Alle die ihr Fahrzeug ebenso normal im Straßenverkehr bewegen, machen sich vielleicht ein bisschen zu viele Gedanken.
Wer auch mal auf einer Rennstrecke fährt oder was exklusives fährt, der macht sich die Gedanken vielleicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, irgendwelche gründe hats vlt das der eine Motor mit 220tkm hops geht und der andere erst bei 370tkm?

Klar, das kann man sicherlich nicht rein aufs Öl runter rechnen aber einen Einfluß wird's schon haben möglicherweise.

Ist natürlich nur interessant, wenn ich mein Auto längerfristig fahren will. Im Moment kommt bei mir die Plörre rein, welche die Ford Werkstatt beim Service einfüllt.. was mal nach der Garantie ist? Mal schauen.
 
Ich bin da einfach der Meinung, dass man mit einem zusätzlichen Ölwechsel relativ einfach und kostengünstig den Verschleiß deutlich reduzieren kann.
Vor allem bei Motoren mit Kette gehe ich da lieber auf Nummer sicher.
Meistens steigt der Verschleiß spätestens ab 15.000 km mit einem Öl (natürlich abhängig vom Fahrprofil und äußeren Einflüssen) stark an.

Darum gutes Öl jedes Jahr bzw maximal ~10.000 km (was zuerst kommt) und damit ist es auch okay :)
 
naja, irgendwelche gründe hats vlt das der eine Motor mit 220tkm hops geht und der andere erst bei 370tkm?

Klar, das kann man sicherlich nicht rein aufs Öl runter rechnen aber einen Einfluß wird's schon haben möglicherweise.

Ist natürlich nur interessant, wenn ich mein Auto längerfristig fahren will. Im Moment kommt bei mir die Plörre rein, welche die Ford Werkstatt beim Service einfüllt.. was mal nach der Garantie ist? Mal schauen.
Mag jetzt blöd klingen, aber ich sehe das wie Inso. Da kommt das rein was die Werkstatt/Hersteller empfiehlt und auch nach der Zeit und gut. Es ist und bleibt (für mich) ein Gebrauchsgegenstand.

Mir persönlich ist Jacke ob der Motor nun statt 350k nun nur 280k hält, da ich damit weder das eine noch das andere erreiche.... ;) vorher ist er entweder mir zu alt (fahre ca. 12k im Jahr) oder anderweitig "ausgetauscht"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Head82
Ölanalysen verschiedener Öle in verschiedenen Fahrzeugen. Vor allem die Analysen von Longlife Fahrzeugen sind teils katastrophal verglichen mit Fahrzeugen im Festintervall.
 
Dagegen sagte hier glaub gerade keiner was.
Wobei ich mich nicht ganz an die Zeit halte, aber die 30k die der Hersteller schreibt, schaffe ich nicht mal zur hälfte.
 
Und somit wären wir dann beim Punkt, wo wir persönliches Empfinden mit einbeziehen müssen.

Ein anderer fährt eben gerne ein älteres Auto, was ggf. auch mehr Kilometer hat. Da macht es eben Sinn, dass das gut gepfelgt worden ist und noch entsprechend hält.
Andere fahren ein Auto gerne 50 Jahre lang, weil sie das Auto kennen und behalten wollen.

Der andere lässt den geleasten M3 nach 4 Jahren und 80k KM eh zurück gehen.



Dann gibt es solche, die fahren die Motoren im Grenzbereich, bei hohen Öltemperaturen, wo spezielle Anforderungen an das Öl gestellt werden.
und und und..

Bei mir ist das Öl jetzt so um die 15k km drin.
Ich glaube das ist auch irgendwo das Intervall.

Alt ist es aber erst 5 Monate oder so. Ich hab jetzt mal Öl nachbestellt und werde das dann bei Zeiten mal wechseln.

Ich denke nicht, dass es gross einen Unterschied macht, ob man jetzt bei 15000 oder bei 15001 wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spinnen die Jungs.
1,53€ für Super95 und 1,37€ für Diesel.....

Da kann man glatt billiger 5w30 verbrennen [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo tankt man denn so günstig? Brandenburg?
Mein Tank ist zum Glück noch gut gefüllt. Muss erst so in 14-20 Tagen wieder hin. Aber hab letzte Woche auch 1,479 bezahlt :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, entweder hat er Komplexe oder was weiß ich. 100 Postings über Öl und plötzlich sein sinn befreites Bild. Ich mag auch schöne Autos, finde es zb. auch nett, wenn UsAs seinen 7er präsentiert, wenn auch ziemlich oft, aber das wirkt auf mich dennoch anders, als dieses präpotente zur Schau stellen und Anerkennung suchen.

Vielleicht ist es aber auch ganz anders gedacht, keine Ahnung.

würde mich interessieren, ob der 75 PS Motor auf der Strecke mehr schlucken oder weniger oder gleiche Werte ausspuckt
7185d4d2b03be7026d3364fbeec6891a.jp

Ich bin immer zur Stelle wenn ihr so spannende Konversationen über 100 Seiten führt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte mal vor paar Tagen hab ich Ultimate für 1,73 getankt... wenn man mal 80€ plus in einen Fiesta bekommt... ;)
 
mir ist es im grunde egal.. ob ne ladung ultimate jetzt 47 oder 51€ kostet macht den kohl
nicht fett. und solange fahren spass macht.. wayne?!


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh