Geforce3M3
Urgestein
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Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich würde behaupten bei dir ist (so lange du keinen Billig-Scheiß nimmst) fast komplett egal ob du jetzt Meguin, Mobil 1, Ravenol, Liqui Moly oder X andere "gute" Marke reinkippst.
Bei diesen alten Wald- und Wiesenmotoren sehe ich das genau so wie du und würde mir auch nicht (zuviele) Gedanken machen.
Unser neuer wurde von einem Ferrarimeister gewartet, der immer 10w60 nach Wahl reingekippt hat, obwohl die Marke hier 5w40 vorgeschrieben hat. Er arbeitet seit über 30 Jahren für die Marke.
Mein alter Motorenbauer für den M3 macht ebenfalls seit 30 Jahren nichts anderes als E30 M3. In die Motoren, die teilweise mehr kosten als manch neues Auto, wird ebenfalls ein 10w60 nach Wahl reingekippt und gut ist. Freigaben? Interessiert doch keine Sau. Übrigens, bei dem Sport Evo war die BMW Empfehlung 5w50. Und das im Jahre 1990. Ich wusste gar nicht, dass es damals schon diese Öle gab, bis ich das im Handbuch sah. Aber ich bin auch kein Ölexperte.
Bei einem modernen Motor würde ich mich wiederum schlicht an die Herstellervorgabe halten, sofern ich keine valide Information besitze, dass auch anderes Öl ohne Probleme funktioniert und dieses sinnvoller ist.
Beispielsweise gehört in die neuen BMW M-Motoren 0w30, 5w30, 0w40 und diese würde ich auch fahren. Ich käme nicht auf die Idee, hier ein 10w60 reinzukippen; daher meine Aussage oben bitte nicht falsch verstehen.
So sah meiner übrigens mit Motul 20w60 aus: https://abload.de/img/1o2lrz.jpg
Wem fällt an der technischen Seite etwas auf?
- Nockenwellenräder für Gewichtsoptimierung gebohrt.
- Die Einlassnocken haben soviel Hub, dass Material am Kopf bzw. Nockenwellengehäuse entnommen werden musste, damit diese durchdrehen können.
Wie finde ich eigentlich sinnvoll heraus, welches Öl es für ein >10 Jahre altes Auto sein sollte? Die Freigaben von damals sind ja alle längst überholt und ursprünglich war da mal 10W40 drin, was ja auch irgendwie keiner mehr verwendet. Stattdessen füllt jede Werkstatt gefühlt nach Gusto 5W40 oder 5W30 ein. Würde das Öl gern bei Mac Oil wechseln lassen und die Preisunterschiede sind ja schon nicht ohne.
Die Ölratgeber der Motorölhersteller, die ich probiert habe, empfehlen dir mitunter auch aktuelles Öl, das es damals noch nicht gab, für das es aber heute eine Freigabe seitens des Herstellers gibt.
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