[Sammelthread] Automobile

Kann man natürlich auch eine Religion draus machen, wenn man sonst im Leben nix wichtigeres hat..

Jedes Hobby bzw. Interesse wird Teil der Persönlichkeit bzw. wird internalisiert, wenn es lange und intensiv genug ausgeführt wird. Das trifft auf Handlungen, Objekte, Sachinteressen etc. in gleichem Maße zu. Dysfunktional wäre es nur, wenn die Person oder ihr Umfeld darunter leiden. Deine Aussage stellt lediglich eine Abwertung dieses Hobbys dar, wenn es für deinen Maßstab zu intensiv gelebt wird. Das gleiche direkt darauf "Tasse Öl pro Tag saufen". Meiner Meinung nach setzt du nicht zuteffende Stereotype auf manch einen hier an. Im übrigen bist du auch nicht reflektiert über deine eigenen Verhaltensweisen. Ich meine, du machst dich ein Stück weit über die Jungs im Thread hier lustig, wertest ab, versuchst dich aber gleichzeitig vor genau den gleichen Personen zu rechtfertigen, wenn dann ein Konter von ihnen kommt. Ist das nicht etwas paradox?

Naja die meisten die Ultimate tanken sind auch selbst schuld :fresse:

Ich glaube nicht, dass du technisch begründen kannst, warum besserer Sprit insbesondere bei Motoren von heute irrelevant sei. Praktisch "alle" Motoren sind heute so hoch verdichtet, dass bei anliegender Volllast nur die Klopfregelung den Zündwinkel einschränkt, nur, um Mal einen einzigen Faktor genannt zu haben. Im übrigen soll das nicht implizieren, dass Ultimate bei vielen Autos sinnvoll sei, sondern bezieht sich die Aussage nur auf die, die Ultimate tanken. Ich bin zwar auch kein Motorenexperte, besitze aber wenigstens ein gut fundiertes Basiswissen. Aber nicht Mal das hast du, sonst kämen nicht immer Mal wieder technisch falsche Aussagen bezüglich Grundlagenaspekten von dir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Bla um wenig Inhalt, manche "Fachtermini" falsch verwendet und sehr viele Behauptungen im ersten Absatz. Typischer Fall von "Klingt gestelzt, sagt nix aus". Geisteswissenschaften?

Zum zweiten Absatz: du sagst es. Nicht jeder Motor nutzt Ultimate optimal. Das wurde hier schon breitgetreten.
Die wenigsten Motoren fordern explizit Ultimate, also wo ist der Grund unbedingt Ultimate tanken zu müssen, wenn es Super Plus gibt?

Wo ist das Problem zu sagen das du dir kein anderes Auto leisten willst, statt immer zu sagen " Ich brauch nur ein Auto um von A nach B zu fahren"?

Wo liegt in den beiden Aussagen für dich der Unterschied? Ich brauche das Auto nur als Gebrauchsgegenstand - der Zweck für den es erfunden wurde.
Entsprechend führt das zu der anderen Aussage, dass ich nicht bereit bin, mehr Geld dafür auszugeben wenn die Ansprüche entsprechend erfüllt sind. Nur das, und nichts anderes, habe ich hier je zu dem Wagen geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das wie eine Rechtfertigung und nicht wie eine Meinung/Standpunkt von dem du wirklich überzeugt bist, das ist der Unterschied.
 
Es ist nur dann eine Rechtfertigung wenn vorher ein Vorwurf im Raum stand. Sonst ist es vielleicht nur der Status quo durch den sich offensichtlich manche angegriffen fühlen?
Sag du es mir.

Gurkenmotor? Klingt nicht gerade objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tanke eigentlich hauptsächlich Super 95 :d in den 335i, vorzugsweise von Aral, zur entsprechenden Tageszeit, meistens mit 5-, 7- oder 10-Fach Payback Coupons. Somit liegt der Preis immer unter der billigsten Tankstelle. Außerdem stimmt die Sprit Qualität bei Aral.

Falls irgendwann mal die Leistung gesteigert wird auf ca. 400 PS kommt aber nur noch 98 oder 102 in den Tank. Vorher würde ich dann z.B. auch die Einlassventile reinigen lassen. Kann man bei der Laufleistung dann irgendwann mal machen. KM Stand aktuell 76 TKM. Gekauft mit 62 TKM.

Würde gerne mal wissen was der Vorbesitzer immer getankt hat. Evtl. kontaktiere ich den Händler nochmal. War das Auto seines Bruders. Weiß jemand ob Keropur auch im Aral 95 enthalten ist? Wahrscheinlich schon oder? Einfach etwas weniger als im Aral Ultimate? Steht ja auf jeder Tanksäule bei denen irgendwas von: "Sauber dank Anti-Schmutz Formel...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
versprochen?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Bevor die selbst auferlegte Frist abläuft, doch EINMAL was dazwischen geschoben. Weil mir platzt grad wieder der A...

VW-Dieselaffäre: Volkswagen muss eine Milliarde Bußgeld zahlen - SPIEGEL ONLINE

Alle (Staaten) bedienen sich jetzt bei den Sündern. Kohle ab in die Staatskasse. Eine Miliarde. Benz wird wohl doch nicht so glimpflich davonkommen und daß BMW mit oder ohne Abschaltung ebenfalls keine realen Werte lieferte, steht auch fest. Die werden sie irgendwie auch noch anpsissen. Keine Bange.

Dieses Geld... wieviele Diesel-PKWs - spätestens ab Euro5 - könnte man mit dem ganzen Geld auf Euro6 oder gar 6tmp aufrüsten?? (ja, man kann das). Stattdessen werden die (***) mit Sicherheit, wenn sie mit den Konzernen fertig sind, immer größere Gängelungen gegen die Besitzer dieser Autos auffahren. Weil das ja schon WIEDER Kohle in die Kasse bringt. Auch wenn über Bande usw. (u.a. Diesel verkaufen/verschrotten, Benziner kaufen = auch wieder Geld für den Staat)

Warum verdonnert man die Hersteller nicht mit dem größeren Teil dieses Geldes die Autos aufzurüsten (?!) sondern steckt sich das einfach in die Staatskasse? Wollen die (***) uns nur noch verarschen? Das soll deren Umweltschutz sein? Geld vom Kommerzsünder in den BER oder so stecken??

Geht nicht? Geht. Der DFB, nur ein Beispiel von wirklich vielen, wenn der mal Geldstrafen gegen Vereine verhängt, dann verdonnert es öfters den Verein für einen Teil der Summe irgendwas bei sich zu verbessern. Entweder müßen sie irgendwas anpassen/verbessern oder irgendwelche Organisationen unterstützen oder eigene aufpolieren (meist geht es hier um Strafen wegen Ausschreitungen, Bengalos usw.)

Es hat doch schon jemand gerechnet, daß eine Umrüstung um die ~4000€ kosten würde. 1 Miliarde durch 4000...

Der Deutsche, der Kunde wie der Bürger, ist echt das blödeste Schwein auf Erden. Ehrlich. Wir sollten uns selbst leid tun mittlerweile. Die Franzosen hätten bei den ersten Anzeichen von drohenden Fahrverboten für ganze Antriebsarten und das Landesweit, im ersten Protest schonmal vorsorglich irgendwas fettes vor dem Verkehrsministerium abgefackelt.

Deutschland. Ein sehr reiches Land, welches zu 99.999% von armen Schweinen bewohnt wird.

Bis in paar Monaten. Ciao :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BH
Hat man den Konzernen nicht überlassen das erstmal selbst zu lösen, und die sind dann nur mit Softwareupdates gekommen?
Von wegen "Änderungen an der Hardware seien zu teuer" usw?
 
Ich tanke eigentlich hauptsächlich Super 95 :d in den 335i, vorzugsweise von Aral, zur entsprechenden Tageszeit, meistens mit 5-, 7- oder 10-Fach Payback Coupons. Somit liegt der Preis immer unter der billigsten Tankstelle. Außerdem stimmt die Sprit Qualität bei Aral.

Falls irgendwann mal die Leistung gesteigert wird auf ca. 400 PS kommt aber nur noch 98 oder 102 in den Tank. Vorher würde ich dann z.B. auch die Einlassventile reinigen lassen. Kann man bei der Laufleistung dann irgendwann mal machen. KM Stand aktuell 76 TKM. Gekauft mit 62 TKM.

Würde gerne mal wissen was der Vorbesitzer immer getankt hat. Evtl. kontaktiere ich den Händler nochmal. War das Auto seines Bruders. Weiß jemand ob Keropur auch im Aral 95 enthalten ist? Wahrscheinlich schon oder? Einfach etwas weniger als im Aral Ultimate? Steht ja auf jeder Tanksäule bei denen irgendwas von: "Sauber dank Anti-Schmutz Formel...^^

Eine behinderung ich bei dir spüre

In 335 nur 95.... der läuft auf 98....
 
na irgendwo muss man am ende doch sparen :d
 
Das wäre ja nicht im Sinne von Politikern, die dann dank voller Staatssäckel ihre Diäten wieder erhöhen ;)
 
Die eigentliche Strafe waren nur 5 Mio. Der Rest war Gewinnabschöpfung - ist bei Bußgelder möglich und wird gerne gemacht.
Wäre bei einem kleineren Laden halt deutlich weniger gewesen. Als Gewinnabschöpfung wird es aber auch am Gewinn gerechnet, also ist es gerecht.
 
Von der Berechnungsgrundlage her natürlich, das würde ich nicht mal in Frage stellen, aber eine Bindung des Geldes als Umrüstbudget für nun benachteiligte Kunden ist wohl auch nicht unbedingt ne Miese Idee.
 
Finanzielle Mittel für Umrüstung dürfte ja noch vorhanden sein oder nicht?
Andersherum will man ja auch zeigen, dass es eben eine Strafe sein soll.
Das ganze ist ja nicht aus versehen passiert sondern man hat bewusst betr0gen.
 
jaein, das war ja nun nicht etwas, wo Leute mit Sachverstand, und die sitzen ja auch auf der Seite, die diese Tests abnehmen, nichts von wussten. Wer mir das erzählt, darf eigentlich gleich seinen Hut nehmen. Die Art wie diese Tests gemacht werden sind absolut weltfremd. Und das war ja auch keine neue Erkenntnis.

Ein Auto nach realistischen Bedingen auf Abgaswerte getestet wird nicht im Ansatz die Grenzwerte so einhalten können, vor allem im CO2 Bereich.
Das der NoX Bereich dabei ignoriert wurde, ist sicherlich unschön, aber es ist einfach nicht sinnvoll. Natürlich ist die Lage in bestimmten Großstädten und Metropolregionen nicht gut, aber das wird sich sowieso nicht gänzlich entfernen lassen.
Zumal wir als Europäer da einen Aufwand betreiben, der sich für die Umwelt in keinster Weise lohnt. 15 Schiffe Weltweit machen mehr Umweltprobleme als die ganzen Autos zusammen. Ganz großes Kino.
Für einen Bruchteil des Geldes könnten wir der Erde wirklich helfen. Dazu müsste man das Geld aber wo anders investieren.
 
Hab grade mal nachgeschaut, ich fahre genau auf NEFZ oder leicht darunter... Geht schon, wenn man weiß wie ;) Mein Bora ist mit 7,9L angegeben, ich fahre ihn mit 7,5 bis 8 bzw. selten 8,5 auf absoluter Kurzstrecke (~5km). Meinen TDI davor ist auch mit 5,1 angegeben und ich bin den mit 4,5 bis 5L gefahren. Sogar mit nachgerüstetem DPF (!). Auf Langstrecke bin ich sogar mit 4,2L also 0,9L weniger als NEFZ hingekommen.

Nachmessen geht eigentlich nur mit Tanken -> fahren -> Tanken. Muss natürlich an exakt der gleichen Zapfsäule getankt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch hat aber nur indirekt etwas mit dem tatsächlichen CO2 Ausstoss zu tun
 
Ähm, doch, und zwar direkt.

Edit:
Tzk, dein Bora hat noch nicht den neuen Zyklus. Zumindest soweit ich weiß.
 
Das wäre ja nicht im Sinne von Politikern, die dann dank voller Staatssäckel ihre Diäten wieder erhöhen ;)

Und nicht zu vergessen den Pflegebeitrag erhöhen.
Ganz großes Kino.

Die ganze Gesellschaft und die Politik sind nur daran interessiert große populistische Töne zu spucken und gegen jeden und alles zu hetzen. Ma betreibt im Eiltempo Auswirkungsbekämpfung statt im Schneckentempo die Ursachen zu suchen bzw. zu beseitigen. Mit schlechten Ursachen hat man nämlich schon vor 30 Jahren angefangen und einfach weiter fortgesetzt......
Niemand ist bereit die Verantwortung zu übernehmen oder gar die eigene Handlung zu hinterfragen. Da nehme ich mich nicht mal heraus obwohl ist versuche viele Sachen zu ändern. Es ändert sich nicht durch einzelne sondern nur durch viele!
 
imag0199omywj.jpg


Mit diesem KFZ war ich die letzten 3 Tage unterwegs. Tolles Auto.
Den RS3 1. Gen bin ich zwar wesentlich kürzer nur gefahren, allerdings rein aus der Erinnerung her ist der neue wesentlich agiler. Der Quattro Antrieb ist beim sportlichen fahren auf jeden Fall Hecklastiger ausgelegt, als beim alten. Man hat nicht mehr das Gefühl einen sportlichen "Frontkratzer" zu fahren. Die kleinen engeren Straßen hier im bergischen Land sind genau der richtige Ort um mit der Karre Spaß zu haben.
Der Klang vom 5 Zylinder ist der Wahnsinn und die Beschleunigung einwandfrei, deutlicher Unterschied zum 4 Zylinder im Cupra. Trotzdem merklich verzögertes Ansprechverhalten, bis der Turbo loslegt.
Verbrauch lag mit Autobahn, Berufsverkehr und viel Spaß haben bei 11,8 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die VW Milliarde jetzt wenigstens zweckgebunden für Straßenbau und Brückensanierung eingesetzt werden würde... Könnte man eventuell bald mal wieder durch das Ruhrgebiet fahren, ohne einen Höhenschlag in die Felge zu bekommen wenn man nicht aufpasst :)
 
Naja das Land kann die dafür einsetzen. War ja ein Bußgeld des Landes Niedersachsen, und zumindest Fernstraßen sind imho Ländersache.
Das Ruhrgebiet wird davon aber keinen Euro sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh