[Sammelthread] Automobile

Der 1.8 TFSI ist dem 2.0 TFSI schon ziemlich ähnlich. Da werden die keinen komplett neuen Motor entwickeln.
Die 1.8 TFSI haben aber eine kombinierte Einspritzung (Saugrohr- und Direkteinspritzung). Weiß gerade nicht, ob das bei den 2.0 TFSI mittlerweile auch Serie ist.

Ein TT ist übrigens doch etwa 200 kg leichter als ein vergleichbarer A5.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin den 1.8er TFSI mal im neuen Seat Leon gefahren. Vollkommen ausreichender Motor mit brauchbarer Leistung der - je nachdem, wo er denn verbaut ist - sogar "Spaß" machen kann. Wer sich nen Audi A5 mit Einstiegsmotorisierung ans Bein bindet, darf sich natürlich nicht über fehlende Elastizitätswerte beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1.8T ist ein sehr guter Motor. Der 1.8TSI hat damit aber nix am Hut... 20 gegen 16 Ventile, Direkteinspritzung,... Das ist ein völlig anderer Motor, der eher auf dem 2.0TSI basiert.

Außerdem: Welchen 1.8T meinst du denn? Den gabs mit 2 verschiedenen Motorblöcken, mit/ohne Sekundärluftpumpe, mit/ohne Egas, mit/ohne Nockenwellenverstellung und diversen Turboladern ;)

Eigentlich den aus dem 1.8t Passat 3B, der afaik als weiterentwicklung bei Skoda lief u,d so meinem (wohl nicht korrekten) verständnis nach, auch bei Audi landete.
Wenn das ein 16V vs 20V ist, ist der Unterschied schon groß genug ;)

Das der 1.8t gut war, weiß ich ;)
 
Nur Korea ist es nicht, udn das die Designer von Opel, Ford und Hyundai offenbar wöchentlich einen Skat Termin haben und sich dabei austauschen, fällt irgendwie immer mehr auf ;)

Allerdings istd er Focus auch an der A-Klasse, dem Madzda 3 und anderen angelehnt, da gibts zig Details die man schon wo anders her kennt.
Das Heck ist schon sehr nah am i30.
http://blog.motosound.de/wp-content/uploads/All-New-Hyundai-i30-N-57.jpg
https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/origs20378260/8392536767-w1280-h960/Ford-Focus-2018-3.jpg
 
Den 1.8 TFSI gibt es mit 144 und 177 PS.
Ich hab den mit 177 PS gehabt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der 2.0 ist ein komplett anderer Motor.
Die 0.2l bedeuten 53 PS mehr und einen um 1l geringeren Langzeitverbrauch.
Und Gewichtsunterschied ist eher 100kg.
Einfach so, ist das nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Google sagt 1285 zu 1490 kg für jeweils das Modell mit 1.8 TFSI.

Ich hab mich eher auf deine Einschränkung "nicht unter 2l oder 200 PS" bezogen. Das klang so, als wäre der Wagen für dich Grütze weil er 180 statt 200 PS hat und 1.8 statt 2l.
 
naja irgendwann wird da auch die Aerodynamik mit einfluss nehmen beim Design (und dem "Klau")... irgendwann ist halt besser relativ, sieht man am ganzen Fahrzeugdesign der letzten jahre... irgendwo ähneln sich viele Hersteller.
 
Für die grundsätzliche Fahrzeugform ja. Aber ob dort nun eine, zwei, runde oder eckige Sicken in der Seite sind ist ziemlich Wurst. Und das z.B. die Rücklichter weit nach innen gezogen und dabei unten nen Bogen in der Kante haben, ist sicherlich nicht der Aerodynamik geschuldet.

Oder schau dir mal den Hyundai i30N und den neuen A1 an. Insbesondere die äußeren Lufteinlässe in der vorderen Stoßstange. Das ist doch ein Witz ;)
 
Whot? Ich erkenne bei den Lufteinlässen jetzt keine Gemeinsamkeiten. Außer du willst darauf hinaus, dass da überhaupt Einlässe sind.
Die haben aber dann sehe viele Wagen, insbesondere Sportversionen.
 
Das man DIR erst n Bild davon malen muss hab ich auch nicht anders erwartet...



EDIT:
Mist, vergessen die gundsätzliche Scheinwerfer Form mit anzupinseln.
 
Ohne Bild hätte ich aber auch nicht gewusst, was du meinst. Der Kühlergrill okay, den sehe ich ein. Aber die Lufteinlässe an den Seiten haben in meinen Augen wenig gemein. Genauso wie die Scheinwerfer. Da sehe ich kläre Unterschiede.

Ich liebäugel auch ein wenig mit den Hyundai i30n. :) Wenn der Mazda 3 weg ist, dann könnte das der potenzielle Nachfolger werden. :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
naja sorry aber untersschiedlicher können die Scheinwerfer jetzt zwischen A1 und I30 auch ned sein. Die einen quadratisch, die anderen nach hinten gezogen...
 
@Tzk
Als nächstes kommt dann, dass die Reifen ja auch an gleicher Stelle sind?

Das sind doch vom Design her zwei völlig unterschiedliche Lufteinlässe.

Da kannste noch jedes andere Bodykit nehmen.. RS4, Golf R, M3, A45.

Ich finde, Hyundai hat dann eher beim RS4 oder S1 abgeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meinen Mazda3 hab ich verkauft, der geht morgen weg. Ab nächsten Freitag bin ich dann in einem neuen Polo GTI unterwegs und freu mich da schon ordentlich drauf.
 
Hatte den mal als Leihwagen für ein paar Tage. Da geht schon gut was vorwärts und der alte hatte auch nochmal weniger PS.
Nur Öl hatte er laut Verkäufer wohl ziemlich gebraucht.
 
So, meinen Mazda3 hab ich verkauft, der geht morgen weg. Ab nächsten Freitag bin ich dann in einem neuen Polo GTI unterwegs und freu mich da schon ordentlich drauf.
Was für einen Mazda 3 hattest du?
Motor und Zulassung? Was hast du noch bekommen, wenn ich fragen darf. Habe für meinen letzt Mal angefragt, das war logischerweise ernüchternd. :d

Viel Spaß mit dem neuen Auto. :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Hab meinem i40 die Tage auch mal angefragt, weil was interessantes auf dem Hof stand, naja, das War eher eine Frechheit, was aber eher an dem Thema Diesel liegt.
Nunja, das Erwachen wird schon noch kommen. Mir ist er deutlich mehr wert und ich werde daher nicht tauschen.
 
@Shadow

was für ein Wagen hat denn dein Interesse geweckt?

Ist leider immer sehr ernüchternd wenn man seinen Wagen bei einem Händler eintauschen möchte. Aber beim Kauf eines KFZs gibt einem der Händler ja das Gefühl, man würde ihn durchs Verhandeln ans Existenzminimum treiben.
 
Ein Santa Fe, leider hatte ich nicht gesehen, dass es der 7-Sitzer war, am Ende also für die Katz, das passt leider nicht so wie ich es gerne hätte.
 
Was für einen Mazda 3 hattest du?
Motor und Zulassung? Was hast du noch bekommen, wenn ich fragen darf.

Nakama G165 von 9/16, leider etwas weniger als erhofft, aber nicht weniger als erwartet. Etwas mehr als 16k, aber hab für den GTI ein gites Angebot bekommen, wo ich nicht nein sagen konnte.
 
sehr lustig, grad für ne Firmenfahrt das Auto vom Verleiher angeliefert worden... neuer Polo GTI mit DSG :p Wird lustig morgen und mal ein interessanter Vergleich zu meinem ST200 ;)
 
Nakama G165 von 9/16, leider etwas weniger als erhofft, aber nicht weniger als erwartet. Etwas mehr als 16k, aber hab für den GTI ein gites Angebot bekommen, wo ich nicht nein sagen konnte.

Oki, auch so, wie ich es erwartet hätte.
Ich habe einen Nakama G120 aus 12/16 und mit guten Willen hätte ich noch knapp 15k bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh