[Sammelthread] Automobile

Wenn es quasi die Umrisse der Kacke sind, dann ist es bereits im Klarlack eingeätzt. Ohne Polieren geht da meist nix mehr!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, den sammler gibts ja auch noch^^ ty

- - - Updated - - -

Wenn es quasi die Umrisse der Kacke sind, dann ist es bereits im Klarlack eingeätzt. Ohne Polieren geht da meist nix mehr!

es ist halt arschglatt aber man sieht was.
 
Gib deinem Kumpel 50€, dann macht der das weg ;)
Oder fordere 50€ von dem Vogel ein, der dir aufs Auto gekackt hat!
 
Bei uns sind das im Moment eher Bienenschisse die das Auto versauen. Alles voll mit kleinen gelben Punkten. Neben unserem Parkplatz ist auch eine große Hecke voller Blüten und mehrere Gärten..
 
Und das ist auch gut so. Die werden sowieso immer weniger, da interessiert ein vollgeschissener Scheisspolo nicht die Bohne.

Ich frage mich wirklich wie viel Langeweile man haben muss um sich über so einen Scheiss aufregen zu können. Unglaublich.
 
Das wird eher Blütenstaub und Pollen sein, kein Bienenscheiss :rolleyes: Außerdem: rettet die Bienen ;)
 
Bei meinem Up hab ich öfter das Problem, dass der 1. Gang kaum rein mag, in der Werkstatt haben sie schon nachgefettet, hat aber auch nur kurz Verbesserung gebracht. Ich kenn das zwar vom Rückwärtsgang bei manchen Getrieben, dass man eben ein Stück rollen muss, dass der gut rein geht, aber beim 1. Gang find ich das nervig. Ist oft auch an der Ampel oder beim ausparken, muss dann richtig mit Gewalt drücken.

Kennt jemand so ein Problem (ist nicht 1. Besitz) ist da was ranzig, gehört eventuell was getauscht?
 
:btt: Ich wische ungern durch. Daher tut mir den Gefallen und redet normal miteinander.
 
Endlich.. Ich wusste gar nicht was ich den ganzen Tag tun soll :)

Kennt sich hier wer mit Kupplungen oder so aus?
Bei meinem 940er gibt es seit längerem ein weniger phänomenales phänomen:

Manchmal kuppelt der beim betätigen des Kupplungspedals nicht vollständig aus (ja, ich drücke es ganz durch).
-Wenn man also ausrollt, kuppelt und dann steht, dann wird der Motor absterben
-Wenn man Anlassert um den Motor zu starten, springt das Auto
-Wenn man schalten will, kriegt man den Gang nicht so richtig rein

Mir ist aufgefallen, dass das ganze mit der Wärme zu tun haben.
Über den Winter war das Problem weg, weshalb ich dem keine weitere Beachtung mehr geschenkt habe (der Volvo repariert sich manchmal selbst).
Jetzt wo es wieder wärmer wird, taucht es wieder öfter auf. Am Morgen beim Losfahren meist kein Problem. Steht man im Stau wirds heftiger. Oder fährt man bei Wärme eine weile, taucht es auch auf.

Man merkt dann, wenn man den Fuss von der Kupplung nimmt, dass das Pedal nur langsam zurück kommt.
Man muss dann ein oder zweimal wieder Kuppeln, dann ists wieder ok.

Das naheliegendste wäre wohl Luft im System.. Aber dann sollte wohl die Umgebungstemperatur weniger ausmachen.
Habe schon gehört, dass es wohl der Geberzylinder sein könnte. Ist das Plausibel?
 
Versuche erst einmal folgendes:
- Gang 3 oder 4 einlegen und die Handbremse anziehen.
- Die Motordrehzahl nun im mittleren Bereich halten und die Kupplung ein paar Mal schleifen lassen.
 
Jup. Entweder Ausrücklager, Geber/nehmerzylinder oder Leitung. Oder Luft drin. Alternativ Automat (eher unwahrscheinlich) oder ganz verrückt: Anlaufscheibe Kurbelwelle (ziemlich unwahrscheinlich).
 
Moin euch. :wink:

Nachdem mittlerweile etwas Zeit vergangen ist und somit mehr Klarheit geschaffen wurde, hole ich mal ein paar Zitate aus vergangen Tagen hervor. :hust:

Das Forum ist relativ jung, es entstand wohl durch ein paar Leute, die häufiger im Motor Talk Ölthread unterwegs waren und einigen aus anderen Foren.

p.s.:
Oil Ru .de entstand inhaltliche zuerst alleine durch die russischen Arbeitskraft ;) Die deutschsprachigen sind erst nach und nach dazu geschliechen. Vor allem die Mods. Seit paar Wochen, sozusagen. Hoffe da will sich keiner jetzt mit fremden Federn schmücken.

Im deutschen oil-club scheinen auch nicht die Chaoten aus Motor Talk dort zu sein, zumindest bisher.

Das Oil-Club Forum ist mir irgendwie suspekt... Vorallem da nicht klar ist wie die dort gelisteten Analysen zu Stande gekommen sind.
Die Laborseiten sind ebenfalls komisch...

Natürlich kann ein neues Forum nicht von Anfang an mit dem Komplett-Paket aufwarten. Das dürfte jedem von euch klar sein. ;)
Das Forum musste ja erstmal Stück für Stück mit Infos gefüllt werden, was anfangs sehr viel Arbeit war.

Ich fand damals vor allem die Kritik bzgl. MT-User, der Moderation, und daher eben einer gewissen negativen Ableitung ganz interessant.
Wurden eure Bedenken bestätigt?
Ich hoffe nicht. Denn sonst haben wir etwas "falsch" gemacht. :d

Ein neues oder bestehendes Forum sollte auch nicht daran gemessen werden, ob User aus anderen Foren dort teilnehmen. Denn die Foren können per Handhabung bei Unsachlichkeiten etc. sehr unterschiedliche Umgangsweisen zulassen. So gibt es zwischen Beleidigungen, Provokationen, Häme, etc. und stocksteifer Kommunikation auch einen Mittelweg, dieser individuell zu finden ist.

Im oil-club haben wir uns dazu entschlossen, einen menschlichen Umgang zu pflegen. Und dabei können wir locker Witze reißen, ironisch werden, und auch ein wenig provozieren. Nur eben sollte es nicht bösartig sein, sondern eher neckend mit Humor. Dazu kommt dann auch die knallharte Sachlichkeit, wenn es um wichtige Faktoren der Öl-Thematik geht...denn hierbei zählen Nachweise, Dokumente, Analysen und weiteres. Da ist dann entsprechend wenig Spielraum für "Jux und Tollerei".

Wenn ihr euch fachlich über Öle informieren wollt, schaut gerne bei uns vorbei. :bigok:

Besten Gruß
Jörg

(Bevor das als Werbung aufgegriffen wird; wir sind werbefrei und bis auf ein paar interne Themen ist alles inkl. Dateianhänge als Gast aufrufbar/zugänglich. Es besteht also keinerlei "Zwang", sich bei uns registrieren zu müssen um über Öle aufgeklärt werden zu können.)
 
Jup. Entweder Ausrücklager, Geber/nehmerzylinder oder Leitung. Oder Luft drin. Alternativ Automat (eher unwahrscheinlich) oder ganz verrückt: Anlaufscheibe Kurbelwelle (ziemlich unwahrscheinlich).

Und meine Alternative hälst du für unmöglich? :d
Manche Autos, die sehr zaghaft bewegt werden (in Bezug auf die Kupplung) sammeln auf der Scheibe Dreck zusammen, mitunter auch ungleichmäßig. Das bewirkt genau das beschriebene Phänomen und zwar insbesondere, wenn der Wagen im Stau stand (Hitze) oder nach längerer Autobahnfahrt (kein Kuppeln). Bei diesem Phänomen ist das daher die erste und günstigste Methode, die man immer wieder wiederholen kann, wenn das Problem auftritt und zwar völlig umsonst. Autos, die auch Mal sportlicher bewegt werden (höhere Drehzahlunterschiede beim Kuppeln usw.) haben das Problem weniger, sondern eher die ganz ruhig bewegten.
 
Manche Autos, die sehr zaghaft bewegt werden (in Bezug auf die Kupplung) sammeln auf der Scheibe Dreck zusammen, mitunter auch ungleichmäßig.

Wie wahrscheinlich ist sowas denn bei extrem materialschonender Fahrweise?

Also trifft das auf einen nennenswerten Teil der Autos zu wenn sie entsprechend bewegt werden? Oder passiert das nur bei wenigen Ausnahmen?
 
Wie wahrscheinlich ist sowas denn bei extrem materialschonender Fahrweise?

Also trifft das auf einen nennenswerten Teil der Autos zu wenn sie entsprechend bewegt werden? Oder passiert das nur bei wenigen Ausnahmen?

Ich kenne die Wahrscheinlichkeit dafür nicht. Es gibt Autos, die unter dem Problem häufig leiden. Andere haben das höchst selten bis nie. Die meisten werden wohl davon verschont bleiben. Aber es kann eben möglich sein und mit dieser Methode bekommt man es Mal eben in den Griff, bis es nach vielen Wochen wieder auftritt und man es auf die gleiche Art beheben kann. Die Kupplung verschleißt dadurch auch nicht vorzeitig, sofern man sie nicht verbrennt sondern mit Gefühl vorgeht.
 
Wurden eure Bedenken bestätigt?

Nein, wurden sie nicht. Nachdem oil-club seit meinem von dir zitierten Post im deutschsprachigen Bereich deutlich gewachsen ist, nutze ich das Forum gerne um mich über neue oder alternative Öle zu informieren. Gerade das ersetzen des Mobil 1 New Life mit dem M1 FS hat mich (mal wieder... :d ) in dein/euer Forum getrieben. Damals waren "drüben" ja nur eine hand voll Posts und Analysen teils in kyrillischer Schrift zu finden. Daher meine damalige Anmerkung das es mir "suspekt" vorkommt ;)

Mir persönlich ist übrigens furchtbar Wurst wo jemand sonst noch so unterwegs ist. Solange das Niveau eines Forums passt (und das ist für meine Begriffe bei MT nicht der Fall), ist das doch egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache hier passt das Niveau. Praktisch direkt neben der Titanic und zwischen uns schwimmen die Tiefseefische. :d
 
Moin @mastergamer
Wir kennen uns doch, oder? :d

Damals waren "drüben" ja nur eine hand voll Posts und Analysen teils in kyrillischer Schrift zu finden. Daher meine damalige Anmerkung das es mir "suspekt" vorkommt ;)
Ja, anfangs war es natürlich ziemlich spärlich, keine Frage. :d

Die kritischen Beiträge kenne ich ja schon länger und empfand sie auch als "in Ordnung", in Anbetracht des damaligen Aufbaus. Sonst hätte ich darauf schon wesentlich eher reagiert und versucht die Situation zu "verteidigen".

Nach nun ~2 Jahren dachte ich jetzt, die damaligen Worte aufgreifen zu können, um daran zu erinnern und was daraus geworden ist.

Ich denke, wir haben dabei einen Verlauf erlebt, dieser zu Beginn noch sehr in den Sternen stand. :hust:
Aber freut mich, wenn Du in Sachen Öl bei uns vorbei schaust um im Thema zu bleiben. :bigok:

PS: Eine respektvolle sowie menschliche Kommunikation ist das a & o eines Forum.
 
@Tequila009
Ich finde den oil-club sehr angenehm, vor allem vom Umgang dort. Es gibt auch nicht ständig so komisches Geplänkel wie im Motor Talk Ölthread, wo manche Leute einfach ihre feste Meinung haben und völlig beratungsresistent sind.
Zum Beispiel so etwas wie "nur 10W60 bietet einen ausreichenden Schmierfilm".
Und dann geht es drei Seiten lang nur mit Geschwafel weiter.

Ich nutze das Forum auch gerne, um Informationen über verschiedene Öle zu bekommen und Alternativen zu suchen :)
 
Was ein hässlicher Kackstuhl, mein lieber Scholli. :hmm:

Hauptsache erstmal beim Focus ST Mk2 die Felgen geklaut, sahen damals schon richtig scheiße aus. :stupid:
............................

IMG_7021.JPG
 
hatte Jetzt auch meinen service Termin mit dem up, hab auch das Thema mit dem 1. Gang nochmal angesprochen, sie können da eigentlich nix machen, das liegt an der "synchronisierung"? des getriebes. Je nachdem wie die Zahnräder stehen, kann es eben schwer rein gehen oder nicht. Er meinte, einfach immer den 2. Gang zuerst einlegen.
klingt für mich ziemlich nach 80er Jahre bzw ausrede, für das scheiss getriebe aber ok.

er meinte, sie können das quasi nur komplett tauschen und das kommt bei ihnen auf ca 1000 Euro

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Passend zum Thema VW nochmal eine Frage an die Leute, die sich ein bisschen mit den Fehlercodes von VW auskennen.

Bei dem VW Polo 1.2 (9n, Baujahr 2001) von meiner Freundin leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Wir haben den Fehler auslesen lassen und haben 3 verschiedene Aussagen bekommen, was es sein kann.
Es ist der Fehler P0420 - Katalysatorumwandlungsrate (Bank 1) zu niedrig.

Werkstatt 1 sagt: Kat ist defekt
Werkstatt 2 sagt: Lambdasonde vor dem Kat hat Aussetzer
Kumpel (KFZ Mechaniker) sagt: Lambdasonde hinterm Kat ist fehlerhaft

Der Wagen hat frisch TÜV bekommen (vor ca. 4 Wochen) von daher schließe ich den Katalysator aus, da die Abgaswerte ja okay sind.

"Bank 1" sagt ja leider nichts darüber aus, welche Lambdasonde es ist. Sensor 1 wäre ja vor dem Kat und Sensor 2 nach dem Kat, wenn ich es richtig verstanden habe. Leider stand keine Nummer des Sensors dabei.

Auf blauen Dunst eine davon (oder beide) tauschen zu lassen, ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Der Wagen fährt sonst ganz normal, kein Leistungsverlust oder ähnliches zu verzeichnen.

Habt ihr da eine Idee?

Habe auch schon viel gegoogelt, aber eine allgemeine Lösung nicht gefunden. Viele fahren mit dem Fehler einfach weiter und löschen den Fehler vor dem TÜV.

Laut Werkstatt 2 und Kumpel kann man damit auch so weiter fahren.
63c279c6734eda5ed629f1f4d1f24be1.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ich würde als erstes noch mal mit dem VAG Diagnoseprogramm auslesen lassen, sprich VCDS. Eventuell ist da der Fehler etwas klarer hinterlegt.

Ansonsten würde ich auf keinen Fall den Kat auf gut Glück tauschen, lieber erstmal die Sonden.

Bei meinem 6N2 hatte ich den Fehler auch und bin auch einfach weitergefahren. Tüv bekommt man so auch, falls der noch auf die alte Art mit Schnüffelstück gemacht wird. Beim Verfahren über OBD bekommst logischerweise den Fehler angezeigt und somit keine AU.
 
Ich vermute die Sonde hinterm Kat ist platt.

Die Sonde vorm Kat ist die Regelsonde für die Gemischanpassung. Wäre die platt, dann würdest du Fehler wie "Gemisch zu mager", "Regelgrenze überschritten" oder ähnlich bekommen. Die Sonde hinterm Kat ist die Kontrollsonde, die nochmals prüft ob der Kat richtig arbeitet. Mit dieser Sonde wird erkannt ob der Kat verschlissen ist. Und genau das deutet der Fehler "Umwandlungsrate" an. Jetzt kanns also nur noch der KAT oder Sonde 2 sein. KAT schließe ich wegen bestandener AU aus (in der Annahme das die AU mit Lanze im Auspuff durchgeführt wurde und nicht per OBD). Bleibt Sonde 2 übrig.

Außerdem ist der Wechsel der Sonde erstmal günstiger als ein neuer KAT. ;)

EDIT:
Und was drunkenmaster sagt. :)
 
Ich würde den Fehlerspeicher auch erst mal löschen und gucken, ob und wie schnell genau dieser Fehler wieder auftaucht.
Eine partiell kollabierte Katkeramik aber auch eine defekte Lambdasonde wäre bei dem Alter beides möglich.
Spritverbrauch zuletzt angestiegen? Wenn Sensor 1 und 2 identisch sind, könnte man die auch mal wechselseitig tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh