[Sammelthread] Automobile

Mal ne Frage an die Firmenfahrzeug Inhaber. Man muss ja seinen Arbeitsweg mit 0,03% pro km zusätzlich zu der 1% Regelung versteuern. Bekommt man dann trotzdem noch die Pendlerpauschale oder nicht? Wenn ja gleicht sich das bei nem 50k Auto halbwegs aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und doch hast du es getan.
:fresse:
:bigok:

@Josh:

Da hat es mit den MX5 ja geklappt - schönes Auto und viel Spaß damit. :)
Hatte mir letztauch für einen Tag den MX5 Sportsline mit 160PS geliehen. Hat echt Spaß gemacht.

Schon gehört, dass man jetzt Android Auto nachrüsten lassen kann, falls du es benötigst und nicht den inoffiziellen Weg gehen willst?

Dankeschön! :)
Trotz Probefahrt konnte der dich nicht überzeugen? :d Ich bin die ersten km bei der Probefahrt gefahren (Im Februar 2017, wohlgemerkt) und seit dem Moment wusste ich, dass ich ihn haben muss. Dezember '17 dann bestellt, bekommen habe ich ihn Ende April.

Inzwischen bin ich bei iOS angekommen. Werde CarPlay nachrüsten lassen, allerdings erst wenn iOS12 aus der Beta ist und Google Maps, Waze und co funktionieren. Bis dahin brauche ich kein CarPlay :)
 
Doch, fand ihn echt schon ganz gut. Machte echt Spaß, aber mein Mazda 3 ist ja auch erst 1 1/2 Jahre alt und viel würde ich gerade nicht für ihn bekommen. Deshalb ist es erstmal nach hinten geschoben.

Aber auf der "Liste" in meinem Kopf steht er noch drauf. Aber da steht auch noch der Ford Fiesta ST, Ford Focus, wenn es ihn mit mehr als 120 PS gibt und der Hyundai i30n.

Mal schauen, ein bisschen lasse ich mir da definitiv noch Zeit. Habe ja ein neues und modernes Auto, dass ich auch gerne fahre.
 
Aber da steht auch noch der Ford Fiesta ST, Ford Focus, wenn es ihn mit mehr als 120 PS gibt und der Hyundai i30n.

Die haben alle einen großen Nachteil: Man kann das Dach nicht öffnen :bigok:
Aber klar, verstehe es, dass man mit nem neuen Auto nicht direkt was neues kaufen will :)
 
Wobei man sich die Frage stellt wieso es vor 1,5 Jahren ein Mazda 3 wurde, wenn man den seit 2015 gebauten MX5 geil findet.
 
Die haben alle einen großen Nachteil: Man kann das Dach nicht öffnen :bigok:
Aber klar, verstehe es, dass man mit nem neuen Auto nicht direkt was neues kaufen will :)

Ich muss nochmal nachfragen, da ich dich nicht als Zwergen in Erinnerung habe... sitzt du gut im Mixer, wenns Dach geschlossen ist?

Ich hab meinen NA nach ca. 6 Monaten wieder verkauft, weils mir im Alltag (da war der Clio RS schon auf Saison und zu laut und nervig für Alltag) einfach viiiiiiiiel zu tief war von der Sitzposition und ich auch nicht wirklich 100% aufrecht sitzen konnte.... :d
 
Heute endlich wieder in DE nach 4700km.
Der Passat war ein sehr angenehmes Reiseauto.
Die Belüftete sitze waren echt geil. Halten gefühlt um einiges fitter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich muss nochmal nachfragen, da ich dich nicht als Zwergen in Erinnerung habe... sitzt du gut im Mixer, wenns Dach geschlossen ist?

Ich bin 1,82m groß, relativ normale Proportionen was Oberkörper zu Beine angeht. Um die 80kg (Passe also noch sehr gut in die Recaros, könnten noch nen ticken schmaler sein).
Das Dach war von den rund 6500km die ich bisher gefahren bin vielleicht... hm.. 200km geschlossen? Von daher ist das nicht wirklich ein Thema für mich. Natürlich ist es in so einem kleinen Auto etwas beengt, aber fühlt sich alles soweit gut an. Komme (auch mit meinen Haaren) nicht ans Dach, bisschen Luft ist da also noch.
Höhenverstellbar sind die Sitze nicht, die Sitzschienen sind schräg, sodass man höher kommt wenn man weiter vor rutscht. Beim 2019er (meiner ist ein 2018er) gibts auch endlich die ausziehbare Lenksäule (das erste mal beim MX5 überhaupt), was wohl vielen Leuten entgegen kommt (höhö). Mir passts so aber. Davon ab bekommt der 2019er übrigens auch 184PS (statt 160 wie bisher) beim großen Motor. Primär aber einfach dadurch, dass der Motor statt ~6800 nun bis 7500rpm dreht. Großer Nachteil: Bekommt ein Zweimassenschwungrad. Meiner hat noch ein Einmassenschwungrad, was ich persönlich sehr geil finde.

Der Einstieg ist natürlich sehr tief, aber man gewöhnt sich recht schnell dran und kommt nach ein paar mal Ein- und Aussteigen auch aus dem Auto ohne völlig behämmert auszusehen. Übungssache :bigok:
 
Ahjo, ok, hätte auf über 1,90 getippt. Aus der grauen Erinnerung. :fresse:

Das Problem mit der Lenksäule lies sich im NA mit einem geschüsselten Lenkrad ganz gut korrigieren damals ... :d

EMS muss eh sein, Komfort ist nichts für spartanische Roadster ;) Der Leistungssprung zum 2019er wäre sicherlich nice to have, aber wie gesagt, Leistung ist und bleibt die allerletzte Modifikation, die ich angehen würde bei Fahrzeugen dieser kleinen Klassen.
(und trotzdem war genau diese letztlich auch ein Grund, den Wagen wieder abzugeben, es wollte halt nicht ausreichend driften :fresse:) Stichwort! Hatter Sperre?


Der ND sieht auch wirklich verdammt gut aus, MIR fehlen zwar die Klappis, aber gut, da liegen eben auch fast 30 Jahre dazwischen, Zeiten und Geschmäcker ändern sich, aber weiß/schwarz da hast du echt was schönes gewählt.
Günstige Reifenmaße ... Fahrspaß garantiert!
 
Inzwischen bin ich bei iOS angekommen. Werde CarPlay nachrüsten lassen, allerdings erst wenn iOS12 aus der Beta ist und Google Maps, Waze und co funktionieren. Bis dahin brauche ich kein CarPlay :)

Verständlich, dieses Apple Maps ist cancerous hoch hundert, bekomme da regelmäßig das Kotzen. Aber CarPlay is wirklich cool, gefällt mir ausgesprochen, jetzt wirkt der M3 bei mir noch betagter :fresse:

Glückwunsch zum MX5, find den cool und die Farbe wirkt so auch sehr gut :bigok:

Das Offenfahren finde ich aber mittlerweile nur noch im Frühling oder Herbst geil, im Sommer verbrennt man meistens :shot:

Ich war letztens am Glockner mit dem M3, das kann ich auch nur jedem wärmstens empfehlen, wenn da kein Verkehr ist, dann gibt‘s fahrerisch kaum was geileres :d

905b1ccdd49ad525c4c5d1a3a48f54f5.jpg
 
@joshude

Sind die Recaros nen bisle flacher bzw. bieten sie mehr Kopffreiheit?

Leider gibts die MX-5 mit Recaros quasi nicht auf dem Gebrauchtmarkt...

Großer Nachteil: Bekommt ein Zweimassenschwungrad. Meiner hat noch ein Einmassenschwungrad, was ich persönlich sehr geil finde.

:heul: :mad:
 
EMS muss eh sein, Komfort ist nichts für spartanische Roadster ;) Der Leistungssprung zum 2019er wäre sicherlich nice to have, aber wie gesagt, Leistung ist und bleibt die allerletzte Modifikation, die ich angehen würde bei Fahrzeugen dieser kleinen Klassen.
(und trotzdem war genau diese letztlich auch ein Grund, den Wagen wieder abzugeben, es wollte halt nicht ausreichend driften :fresse:) Stichwort! Hatter Sperre?

Der ND sieht auch wirklich verdammt gut aus, MIR fehlen zwar die Klappis, aber gut, da liegen eben auch fast 30 Jahre dazwischen, Zeiten und Geschmäcker ändern sich, aber weiß/schwarz da hast du echt was schönes gewählt.
Günstige Reifenmaße ... Fahrspaß garantiert!

Mazda sagt zwar, sie haben das ZMS sehr leicht und super toll gemacht, aber es ist und bleibt halt ein ZMS. Gut, ich weiß nicht ob ich das so ohne es zu wissen jetzt merken würde, aber dafür fehlt mir auch einfach der Vergleich eines ähnlichen Fahrzeugs mit ZMS. Werde den 2019er aber sicherlich mal probefahren. Redline bei 7500 ist sicher geil, aber in meinem normalen daily-betrieb sieht meiner selten die Drehzahlen jenseits der 4000, insofern für mich kein großer Grund außer beim Stammtisch sagen zu können "geeeil, ich hab 184PS".
Sperre? Hatter! Haben die 160PS zum Glück alle, war auch ein Grund warum ich den und nicht den 131PS'ler genommen habe. Merkt man beim fahren auch deutlich, dass er ne Sperre hat
Jau, für den Satz Reifen habe ich 280€ bezahl. Da kann man nun wirklich nicht meckern :fresse:


Glückwunsch zum MX5, find den cool und die Farbe wirkt so auch sehr gut :bigok:
Das Offenfahren finde ich aber mittlerweile nur noch im Frühling oder Herbst geil, im Sommer verbrennt man meistens :shot:
Dankeschön! Ist Mondsteinweiß, also kein reines weiß sondern geht ein bisschen ins Graue. Je nach Licht wirkt das sehr unterschiedlich. Meine erste Probefahrt war auch in einem in der Farbe und da habe ich gesagt "niemals Mondsteinweiß, die Farbe sieht total langweilig aus". Dann einmal nen CX3 beim Händler in der Farbe stehen sehen und ich war direkt verliebt. Und Rot, die Alternative, hat halt irgendwie jeder.

Schöner M3 übrigens! :) "leer" und "Groß Glockner" klingt jetzt nicht wirklich gut vereinbar :fresse:

Sind die Recaros nen bisle flacher bzw. bieten sie mehr Kopffreiheit?
Ich habe nicht wirklich einen direkten Vergleich, aber viele Stimmen im Netz sagen, dass sich das nichts gibt.
 
Mazda sagt zwar, sie haben das ZMS sehr leicht und super toll gemacht, aber es ist und bleibt halt ein ZMS. Gut, ich weiß nicht ob ich das so ohne es zu wissen jetzt merken würde, aber dafür fehlt mir auch einfach der Vergleich eines ähnlichen Fahrzeugs mit ZMS. Werde den 2019er aber sicherlich mal probefahren. Redline bei 7500 ist sicher geil, aber in meinem normalen daily-betrieb sieht meiner selten die Drehzahlen jenseits der 4000, insofern für mich kein großer Grund außer beim Stammtisch sagen zu können "geeeil, ich hab 184PS".
Sperre? Hatter! Haben die 160PS zum Glück alle, war auch ein Grund warum ich den und nicht den 131PS'ler genommen habe. Merkt man beim fahren auch deutlich, dass er ne Sperre hat
Jau, für den Satz Reifen habe ich 280€ bezahl. Da kann man nun wirklich nicht meckern :fresse:

Ich stand damals schon mitm eingeschalteten Schweißgerät vor dem Diff... habs dann aber doch nicht gemacht :fresse: Offenes Diff und 175er (glaube) Trennscheiben war im Regen schon nich so sehr witzig. :lol:

dsc_7190gseco.jpg
 
So, jetzt die ersten knapp 1500km mit dem H&R cupkit 35/20 (Komfort Variante) in Verbindung mit den 19 Zoll Reifen gefahren. Das fahrwerk ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Es ist definitiv straffer als Serie und auch etwas straffer als das m fahrwerk, aber noch Meilen weit entfernt von Fk gewindefahrwerk aka bretthart. Kleinere Unebenheiten steckt es problemlos weg und man merkt im Innenraum nichts davon.

Die kurvenlage sowohl auf der Landstraße, als auch auf engeren autobahnkurven wie beispielsweise auf der a8 Nähe rosenheim ermöglicht extrem präzises und stabiles fahren und vermittelt wirklich Stabilität und grip. Auch auf welligeren und schlechteren Straßen hoppelt es nicht nur rum, sondern bleibt relativ angenehm zu fahren. Würde ich definitiv wieder über nem gewindefahrwerk kaufen. Die Tiefe würde ich eh nicht mehr verstellen, die ist genau so wie ich sie haben wollte.

Mit nem bremsen Upgrade könnte ich mir so durchaus auch mal nen trackday vorstellen. Nur für Ostblock Straßen die seit Stalin nicht mehr repariert wurden ist es definitiv nichts :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand damals schon mitm eingeschalteten Schweißgerät vor dem Diff... habs dann aber doch nicht gemacht :fresse: Offenes Diff und 175er (glaube) Trennscheiben war im Regen schon nich so sehr witzig. :lol:
Schweißen (also komplett Sperre) würde ich ähh nicht machen in einem Auto fürn Straßenverkehr bzw. auch mal schneller. Lohnt nur, wenn es ein reines Drifttool ist. Fährt sich sonst immer schlecht (Hab da leider schlechte Erfahrungen :fresse:)
 
Offenes Diff und 175er (glaube) Trennscheiben war im Regen schon nich so sehr witzig. :lol:

Das kann ich mir gut vorstellen :haha:
Das vom ND macht nur 25% zu (standard halt), bringt aber echt eine Menge.

In dem Zuge vielleicht.. ich bin mir nicht ganz sicher wo da die technischen Zusammenhänge sind:
Gestern nach 2 Wochen Abstinenz (war im Urlaub) mal wieder bewegt das Auto. Kurzes Stück Autobahn und beim Verlassen dann eine schöne 270°-Abfahrt gehabt. Diese ziemlich stramm unter Zug gefahren. Im letzten Drittel macht die Kurve noch mal zu. Ich bin entsprechend vom Gas gegangen und das Auto wurde recht heftig nach innen gezogen. Habe ich so vorher noch nicht erlebt. Vermutlich, weil relativ schlagartig mehr Last auf die Vorderachse kommt (denke ich, dass es daher kommt? Dunno.) aber das war schon ein bisschen... Heftig. Nichts lebensbedrohliches und den Effekt habe ich auch vorher schon mal gespürt, aber die Kombination aus dem Fahrwerk, den Reifen und dem Alignment (VA -1,4°, HA -2,3° Sturz, btw, Rest interessiert vermutlich nun wirklich nicht) verstärkt das vermutlich dann doch noch.
 
Vom Gas gehen kann auch die Hinterachse entlasten -> Übersteuern, Auto geht nach innen.
 
Wobei man sich die Frage stellt wieso es vor 1,5 Jahren ein Mazda 3 wurde, wenn man den seit 2015 gebauten MX5 geil findet.
Da hatte ich ihn noch nicht so direkt auf den Schirm. Und eigentlich finde ich Zweisitzer auch unpraktisch, aber noch bin ich "jung", da sollte man es vllt machen. :)

@Borsti:

Ich bin ca. 1,83 und hatte auch keine Probleme im geschlossenen MX-5.

Die Sitze fand ich echt richtig gut an den Wagen. Fühlte mich direkt wohl. :)


@Josh:
Ja, da hast du Recht, dass alle ein Dach haben. Aber für den Alltag halt auch ein bisschen praktischer und dennoch zum Spaß haben da. :)
Aber ist ja noch Zeit und Mal sehen, was sich bis dahin am Markt noch so tut.
 
So, jetzt die ersten knapp 1500km mit dem H&R cupkit 35/20 (Komfort Variante) (...) Würde ich definitiv wieder über nem gewindefahrwerk kaufen. Die Tiefe würde ich eh nicht mehr verstellen, die ist genau so wie ich sie haben wollte.

Gibt doch von KW sogar ein Komfort Gewinde, das auch so 20-30mm Tiefe bringt, aber halt nicht als Festfahrwerk. Das wäre wohl meine Wahl ;)

EDIT: Ah, gibts nicht fürn MX-5 ND. Wen wunderts... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, keine Frage. Gerade mal geschaut, für meinen Bora liegts bei 1100 und damit sogar über dem Variante 1.
 
Vom Gas gehen kann auch die Hinterachse entlasten -> Übersteuern, Auto geht nach innen.

Auch gut möglich. Vermutlich spielt alles da ein bisschen rien. Vorderachse belastet, Hinterachse entlastet und die Sperre tut vermutlich ihr übriges.

Wo wir bei Preisen sind: Für das B14 habe ich 790€ gezahlt. Eingebaut habe ich es selbst. 180€ noch fürs Einstellen hinterher.
 
Der Preis ist iO. Hab mein B14 vor drei Jahren mal in so nem Weihnachts-Sale gekauft, das war dann unter 600€ :fresse: Da lohnte es nicht, das alte zu revidieren.
 
Habe 300 Euro bezahlt, aber mit Einbau, Wechsel aller Querlenker, koppelstangen und spurstangen, sowie vermessungsprotokoll :d

Bei dem Preis macht es aber auch keinen Mehrwert mehr sich selbst hinzustellen. Bei Abholung wurde das Auto sogar auf die Bühne gefahren damit ich mir alles anschauen kann und die alt Teile wurden vorgezeigt / zur Mitnahme angeboten. Das war echt top
 
Da lohnte es nicht, das alte zu revidieren.

Meins war beim Wechsel keine 5000km alt... Luxusprobleme :fresse:
Hab überlegt das zu verkaufen, aber mehr als ca 200€ kommt dabei eh nicht rum. Ich lass es liegen, sollte ich den Mixxer irgendwann mal wieder verkaufen (Wovon ich aktuell nicht ausgehe)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh