[Sammelthread] Automobile

Auf Fahrwerkskomponenten bzw alles, was damit zusammenhängt. Das ist aber zum Glück ja nicht so viel und Garantie aufs Bilstien hab ich ja über Bilstein.
Die allgemeine Werksgarantie geht damit nicht flöten, dann hätte ich das sicherlich nicht gemacht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top, das macht die Marke direkt sympathisch.

Wirst du den Wagen im Winter bewegen?



Mein Spaßmobil durfte heute auch mal wieder ein bisschen die Nachbarschaft verärgern :fresse:


forum208jgfaf.jpg
 
Jau, ich fahre das Auto das ganze Jahr über.
Überlege noch ob ich Hohlraum/Unterboden konservieren lasse. Schlägt mit rund 600€ aber auch ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse. Von daher bin ich da noch unschlüssig. Andererseits möchte ich das Auto nicht mehr verkaufen und der soll mich über die nächsten Jahr begleiten. Ich werde mal den ersten Winter abwarten udn dann schauen.

Ich sehe, deiner ist ein reines Schönwetterspaßmobil! :d Hätte ich noch ein anderes Auto wäre das bei mir wohl ähnlich. Bin gespannt auf den Winter.
 
Winter haben wir hier oben ja eh kaum. ;)
 
Mach das. Vor dem ersten Winter ;) Ich weiß nicht, ob die Japaner da heute noch so nachlässig sind, wie sie es in den 90ern waren, aber tu dir diesen Gefallen und mach das.
Wirklich, zeitnah, noch ist der innenher sauber und neu, das ist die beste Basis für den Hohlraumschutz. Und die 600€... in Relation zum Preis des KFZ... tut das wirklich noch so sehr weh? ;)

Restliche Pflege hast du ja vor Jahren mal einen passenden Thread gestartet, wenn die Eimer und Co. noch vorhanden sind sollte sich da doch ein herrlicher Zustand (er)halten lassen :bigok:

Der Renault ist btw nicht mehr der, der mal in HB Station gemacht hat damals, das Ding wurde mir vor einem guten Jahr zerdeppert, hab dann eine andere Karosse geholt und wieder aufgebaut... :fresse:

forum1987xopi.jpg


48 Stunden später hab ich die "neue" Karosse geholt, als kompletten Wagen und paar Tage später wurde der dann komplett gestrippt :fresse:

96yk2w.jpg



Aber du hast Recht, der ist nur noch am Wochenende zum Spaß unterwegs ;) Oder lässt sich vom Alltagskombi durch die Welt ziehen :d

forum193xhp0w.jpg




Hast denn noch irgendwas größeres vor mit dem Wagen oder gehts erstmal ums Fahren mit den vorhandenen Möglichkeiten?

- - - Updated - - -

Winter haben wir hier oben ja eh kaum. ;)

Komm, die 2 Wochen dieses Jahr waren schon enorm, betrachtet man die vorherigen Jahre :d
 
Ok, da hast du Recht. Kurz und knackig war es. :)

Allgemein sind die Winter im Vergleich zu den Wintern aus meiner Jugend nicht mehr so extrem. Und gerade hier an der Nordsee ist es ja eh wenig mit Schnee und so.
Aber du hast schon Recht - noch ist das Auto frisch und neu, da würde ich es wohl auch machen. ;)
 
Mal ne Frage an die Firmenfahrzeug Inhaber. Man muss ja seinen Arbeitsweg mit 0,03% pro km zusätzlich zu der 1% Regelung versteuern. Bekommt man dann trotzdem noch die Pendlerpauschale oder nicht? Wenn ja gleicht sich das bei nem 50k Auto halbwegs aus?
Klar. Du zahlst darauf ja quasi Steuern als würdest du mehr Gehalt bekommen. Das ist ja nur die Versteuerung deines fijanziellen Vorteils.
kannste nachher über km so absetzen.
ist vom Gesetzgeber aber so gestaltet, dass du da sicher nicht alles zurück bekommst.
 
Jau, ich fahre das Auto das ganze Jahr über.
Überlege noch ob ich Hohlraum/Unterboden konservieren lasse. Schlägt mit rund 600€ aber auch ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse. Von daher bin ich da noch unschlüssig. Andererseits möchte ich das Auto nicht mehr verkaufen und der soll mich über die nächsten Jahr begleiten. Ich werde mal den ersten Winter abwarten udn dann schauen.

Ich sehe, deiner ist ein reines Schönwetterspaßmobil! :d Hätte ich noch ein anderes Auto wäre das bei mir wohl ähnlich. Bin gespannt auf den Winter.

mach es, mein NB war so rostig, sonst kannste das vergessen :fresse:
 
Jop. Ich würde jederzeit auch ältere Fahrzeuge komplett konservieren lassen. Die Schweller, Radhäuser und Längsträger bei meinem Bora hab ich auch mit Wachs geflutet, obwohl die Kiste beim Kauf schon 13 Jahre alt war.

Einige Asiaten sind ja dafür bekannt, das sie innen drin mehr trocken als gewachst sind ;)
 
Macht die Marke dann aber ganz schön unsympathisch wenn man bei einem neuem Fahrzeug Geld für Sachen reinstecken muss die heutzutage eigentlich kein thema mehr sein sollten.
 
Wie kommst du darauf, das das bei anderen Herstellern anders ist? ;) Die Kisten sind meist vollverzinkt und halten damit ihre 10 bis 15 jahre, bis Gammel auftritt. Zwingend ist das nicht, spart aber hintenraus Arbeit, wenn man das Auto lange halten will.

Schau mal in die Hohlräume eines Seat, da ist das nicht anders...
 
Dann versteh ich nicht warum dazu geraten wird in seinem Fall?

Wer fährt denn ein quasi neues Auto schon noch 15 Jahre lang, glaub kaum das jos das vor hat, wenn doch würde das evt wirklich Sinn machen, bei alten Autos die Erhaltungs würdig sind seh ich das ja ein, aber doch nicht bei so einem 0815 Auto was entweder nach 5 Jahren ersetzt oder nach 15 Jahren in die presse geht.

Mein Auto ist jetzt 12jahre alt und hat 250tkm runter und sieht noch total ok von unten aus, ich würd mir in den arsch beißen wenn ich da vor 6 Jahren noch 600€ für nichts rein gesteckt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub kaum das jos das vor hat, wenn doch würde das evt wirklich Sinn machen, bei alten Autos die Erhaltungs würdig sind seh ich das ja ein, aber doch nicht bei so einem 0815 Auto was entweder nach 5 Jahren ersetzt oder nach 15 Jahren in die presse geht.

Es klang nicht so als wolle er das Auto nur 5 Jahre fahren. Auch wird der Wagen vermutlich deutlich länger als 15 Jahre leben wenn er entsprechend gepflegt wird. Weiter muss man sich langsam mit dem Gedanken anfreunden dass es nicht mehr lange "sportliche" Saugermotoren geben wird.
Und nicht jeder kauft ein Auto um "ein neues Auto" zu haben, sondern einfach weil er genau dieses Modell geil findet. Warum sollte man es dann nach 5 Jahren ersetzen? Sollte ich in das Facelift rein passen, würde ich auch nicht planen den noch mal zu verkaufen.
Der MX-5 ist in seiner Klasse eig. konkurrenzlos. Etwas preislich vergleichbares gibt es eig. nicht. Wobei nun mit DI + ZMS schon 2 Schritte in Richtung "Massenware mit begrenzter Haltbarkeit" gemacht wurden... das kann in Zukunft eig. nur noch schlimmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fährt er ihn halt 15jahre, das wird ein voll verzinkte Auto wie an meinem gebrachten Bsp ja wohl schaffen ohne zusätzliche versiegelung... Dann wird er bei 10-15tkm/jahr bei 150-225tkm sein.

Und dann? Dann ist der gute mx5 im Wert schon so extrem gestiegen weil er so rar und außergewöhnlich ist das man ihn für weitere 10 Jahre in die Garage stellt und sich danach ein Haus davon baut oder wie?

Ich seh den Sinn für eine unterboden versiegelung bei einem Brot und Butter daily irgendwie immer noch nicht.
 
Ggf. holt man die 600-700€ die man jetzt investiert beim Verkauf wieder raus wenn die anderen, nicht behandelten Wagen ggf. schon deutlich mehr Rost haben.
 
Ich seh den Sinn für eine unterboden versiegelung bei einem Brot und Butter daily irgendwie immer noch nicht.

Unterboden Versiegelung? Es ging eigentlich darum die Hohlräume mir Wachs zu fluten... Was will ich denn mit ner Unterbodenversiegelung für 600€ :fresse2:
 
Oh entschuldige, dann erkläre mir bitte den Sinn einer "Hohlraum versiegelung" in diesem speziellen Fall.

Ich nahm an das ist das selbe bzw das eine beinhaltet das andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh entschuldige, dann erkläre mir bitte den Sinn einer "Hohlraum versiegelung" in diesem speziellen Fall.

Ich nahm an das ist das selbe bzw das eine beinhaltet das andere...

Eh ... du kennst dich anscheinend null aus. Generell wird gerade bei der Versiegelung bzw. Konservierung massiv gespart ...
Sieht man auch bei Audi, BMW usw. Wenn du selber da kein Interesse hast an solchen Arbeiten ist doch gut ... deine Meinung kennen wir aber was letztendlich ein anderer mit seinem Geld macht kann dir doch völlig egal sein.

Die 600 Euro sind gut investiert. Ich würde generell mehr Geld in die Hand nehmen wenn ich wüsste, dass mein Wunschobjekt so gepflegt ist.
Und das hab ich bei meinem Audi TT auch gemacht. Pflegezustand war top und er wurde ordentlich konserviert. Typische Roststellen wie Heckklappe, Schweller usw. habe ich nicht. Auch keinen Kantenrost wie viele andere.

- - - Updated - - -

Achja ... und das Geld holt man raus wenn alles andere auch passt.
Hatte einen Fiat Punto 188 HGT Abarth. Hab diesen mit 1500 Euro höher angesetzt als der höchste zur selben Zeit ... und verkauft habe ich ihn 1300 Euro teuerer als der teuerste. :-)
Unterbodenversiegelung ist definitiv nicht das Gleiche wie eine Hohlraumversiegelung :-P
 
Eh... Ganz schön viel bla bla und iwie trotzdem nicht auf die Fragestellung eingegangen.


"Ich seh den Sinn für eine unterboden versiegelung bei einem Brot und Butter daily irgendwie immer noch nicht."

Jup, das ist nur meine Meinung!... und richtig! Was andere Leute mit ihrem Geld machen ist mir total egal.
Dachte nur evt hat ja jemand hier auch eine sinnvolle gegen Meinung und kann mich zum umdenken bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sinnlos!
Totaler Blödsinn bei heutigen kfz.
Mein A6 aus 2010 hatte beim Verkauf 286780km runter.
Nicht ein bisschen Rost. An paar stellen an der VA. Aber das sind stellen vom Bordstein oder whatever.
Ansonsten Blitze blank auch an üblichen gammelstellen.
Das Ding hat eine Unterbodenwäsche gesehen!
Wir reden doch nicht von offroader mit Rohrrahmen oder Leiterrahmen die ordentlich gebraucht werden....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ist sinnlos!
Totaler Blödsinn bei heutigen kfz.
Mein A6 aus 2010 hatte beim Verkauf 286780km runter.
Nicht ein bisschen Rost. An paar stellen an der VA. Aber das sind stellen vom Bordstein oder whatever.
Ansonsten Blitze blank auch an üblichen gammelstellen.
Das Ding hat eine Unterbodenwäsche gesehen!
Wir reden doch nicht von offroader mit Rohrrahmen oder Leiterrahmen die ordentlich gebraucht werden....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hoffe du meinst das ironisch..
 
Jetzt bring doch auch mal ein Argument warum es Sinn macht bei einem NORMALEM Auto was in 10,15 oder von mir aus auch 20 Jahren weit über 200tkm macht die Hohlräume zu versiegeln.

Das ganze war bei meinem ersten Beitrag durchaus als Frage gestellt, mich interessiert das, wenn für mich logische Argumente kommen würde ich mach ja gern vom Gegenteil überzeugen lassen.

Aber du kannst iwie nur Stuss beitragen...

Edit.: Antwort auf borsti der seinen Beitrag gelöscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest jetzt vielleicht auch einmal sinnvoll antworten und auf meine Frage reagieren...
 
Jetzt bring doch auch mal ein Argument warum es Sinn macht bei einem NORMALEM Auto was in 10,15 oder von mir aus auch 20 Jahren weit über 200tkm macht die Hohlräume zu versiegeln.

Ich mach das mal, auch wenn du mich nicht unbedingt gemeint hast:

Ein normales Auto, was bei Wind und Wetter draußen steht, Winter + Salz sieht und leidlich gepflegt wird (wie wohl 90% der Autos), fängt IMMER an zu Rosten in dem von dir genannten Zeitraum. Je nach Marke, Modell und Produktionsort kann es durch die werksmäßige Konservierung mal früher oder später sein, die hält aber niemals ewig und ist oft auch nicht wirklich vollständig. Kostendruck und so. Nun gibt es Orte, wo sich bedingt durch die Konstruktion eines PKWs gerne mal Dreck ansammelt. Und Dreck bindet Feuchtigkeit einfach länger. D.h. unter Umständen ist die Stelle dauerfeucht, auch wenn das Auto an sich soweit trocken ist. Gern gesehen sind hier z.B. die Höhlräume in den Schwellern, bei den Radläufen usw. Also eben jene Hohlräume, die man nachträglich gerne mal versiegelt.

Mein Argument? "Berufserfahrung". Ich bin Prüfing. und führe die Hauptuntersuchung an PKWs durch. Ich bekomme dabei einen guten Querschnitt eigentlich aller größeren Marken zu Gesicht, in vielfältigen Pflege-, Alters- und Kilometervarianten. Ich habe schon 9 Jahre alte Fahrzeuge gehabt, da gab es nicht einen Teil am Unterboden, der nicht verrostet/durchgerostet war. Und das war "nur" ein Kurierfahrzeug, was halt täglich und unter jeder Bedingung gefahren ist, bei eher nicht vorhandenem Pflegeaufwand. Deutsches Fabrikat.

Das ist dann immer der Moment, wo der "TÜV" dich von deinem Auto scheidet. Warum solltest du dir also eventuell Gedanken um Korrosionsschutz machen? Ganz einfach, damit dein Fahrzeug länger rostfrei bleibt und damit am Verkehr teilnehmen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh