[Sammelthread] Automobile

Ich bin soweit durch mit meiner Mühle, in den letzten paar Wochen haben wir uns darum gekümmert den Rost an den Typischen Stellen loszuwerden, dafür mussten wir beiden Kotflügeln neue Spitzen verpassen (neue Kotflügel gibts von VW leider nicht mehr, deswegen die Reparatur) und den rechten Seitenschweller reparieren, dafür wurde der der Schweller etwa bis zur Hälfte ersetzt, die Wagenheberaufnahme direkt verstärkt und das ganze ordentlich konserviert.
Aktuell warte ich noch auf neue Seitenblinker (einer wackelt leicht) und neue Blinker für die Front da die alten doch schon sehr gelitten hatten über die Jahre.
Dann gehts als nächstes mit den TÜV Vorbereitungen weiter, d.h. auf dem Prüfstand die Leistung ermitteln, Auto wiegen, Auto vermessen lassen und den Wagen mal an einen AU Tester hängen und schauen ob meine Abstimmung auch der AU standhält.

Hier ein paar aktuelle Bilder:

dsc06673rkca9.jpg


dsc066720wcnp.jpg


dsc06671x4fzg.jpg


dsc06670mrcw0.jpg


dsc06675kpcma.jpg


dsc06676bodui.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stark.

Ich bin gespannt, was er auf der Rolle drückt.

Glückwunsch zum fast fertigen Projekt.
 
Wie hart muss man auf den Kopf gefallen sein um nicht zu erkennen, dass solch eine Investition sich in 8-10 Jahren in einem deutlich höheren Wiederverkaufspreis darstellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Rts, bei 5-8tkm/a vielleicht, bei 20-25tkm/a wohl kaum, denn ob ich 800 oder 980€ bekomme, ist dann wohl unerheblich.
 
Wenn der 250tkm runter hat? Ich meinte das ja auch nicht zwingend nur auf den MX-5, gibt ja genug andere Autos, wo du davon ausgehen darfst, dass deren Restwert dann tatsächlich sehr sehr gering ist.
 
Dann müssten nicht konservierte T1 ja auch kein Geld wert sein ... ähhhh Falsch ... und wenn du einen findest der damsl mit Öl usw. geflutet wurde dann kosten die schon ein vermögen weil da kein Rost dran ist.
 
Wie hart muss man auf den Kopf gefallen sein um nicht zu erkennen, dass solch eine Investition sich in 8-10 Jahren in einem deutlich höheren Wiederverkaufspreis darstellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann fang mal dich zu hinterfragen.
Ich hab mein A6 8/2014 mit 143450 gekauft und 6/2018 mit ca.285000 verkauft.
Die 600€ wären rausgeschmissen.....
Da war 0 Rost!

Und mäßige dein Umgangston!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und mäßige dein Umgangston!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:haha::haha:

 
Ich hab mein A6 8/2014 mit 143450 gekauft und 6/2018 mit ca.285000 verkauft.
Die 600€ wären rausgeschmissen.....
Da war 0 Rost!

Hier gings doch um längerfristig gehaltene Fahrzeuge oder nicht? ;) knapp unter 4 Jahre find ich jetzt nicht wirklich lang.

Ich bin soweit durch mit meiner Mühle

-snip-

Geiler Scheiss. Steht gut da, die Kiste :) Hast du ihn noch was hochgedreht oder wirkt das nur so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen.


[emoji38]
Dann fang mal dich zu hinterfragen.
Ich hab mein A6 8/2014 mit 143450 gekauft und 6/2018 mit ca.285000 verkauft.
Die 600€ wären rausgeschmissen.....
Da war 0 Rost!

Und mäßige dein Umgangston!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Nach wie vor noch am Überlegen was der nächste Wagen werden soll.

Wegen meiner Freundin wollte ich eig. auf Ford umsteigen (Mustang, Kuga, Edge). Der Mustang wäre noch im Preisbereich (alle ab 2016), der Edge ist scheinbar nur Diesel und der Kuga - Naja, ist halt nen Kuga :fresse: BMW hat leider nix brauchbares SUV-Artiges in dem Bereich.


Ich würde ja am liebsten wegen meiner Vielfahrerrei einen Diesel nehmen, aber da ich nächstes Jahr nach Aachen ziehe hätte ich gerne ein Auto das ich auch noch in Aachen fahren darf :fresse: Maaaan...
 
Hat jemand Erfahrung mit Auto von Leihfirmen, die zum Verkauf stehen?
Es geht speziell um dieses Fzg -> BMW M235i von Sixt.
Lieber die Finger von lassen oder kann man da auch mal ein Schnäppchen machen?

Das Thema halte ich für problematisch.
Ich kenne Leute, die einen Sixt Wagen gekauft haben und glücklich damit wurden. Der wird aber nur recht wenig bewegt.
Vor langer, langer Zeit habe ich mal als Student bei einem Vermieter gejobbt. Wie da mit Kfz umgegangen wird, geht auf keine Kuhhaut.
Motor kalt getreten. Zu viel/wenig Öl. Rennen wurden gemacht. Ausfahrten ins Gelände... Nach jeder Vermietung in die Waschanlage. Die Haltezeit beträgt 180 Tage und ich habe noch nie derartig zerkratzte Lacke gesehen, innerhalb eines so kurzen Zeitraumes. Natürlich gehen die vor Verkauf zu einem Aufbereiter. Da waren aber Kfz dabei, die in Teilen neu lackiert werden mussten, sonst wären sie nicht mehr verkaufsfähig gewesen. Das ist nur der optische Part. Ich persönlich würde da die Finger von lassen. Ein Langzeitmieter kann eventuell interessant sein, da der nur von einer Person bewegt wurde.
 
Leider kann ich das zum Thema Leihwagen bestätigen. Ich fahr jetzt jede Woche einmal die A2 hoch und wieder runter
und habe jedes Mal nen anderes Auto - was da alles bei war, hatte ich schon mal geschrieben. Zuletzt nen C4 Cactus
und diese Woche ne A5 2.0 tdi. Hatte mal einen Z4, der runde 11tkm gelaufen hatte und laut Boardmenu Ölmässig
zwar noch nicht blank, aber mit Warnung unterwegs war. D.h., dass der vermutlich hart gebumst wurde.

Ich persönlich fahre die Autos so, wie meinen eigenen. Je nach Außentemperatur 20km warmfahren - was dank der be-
hinderten Anzeigen in den meisten heutigen Autos kaum erkennbar ist, da die Wassertemperatur nach wenigen Metern
bereits im "idealen" Fenster ist und man die Öltemperatur i.d.R. eh nicht mehr angezeigt bekommt. Und danach dann
gerne auch mal schneller. Wobei ich der Ansicht bin, dass schnell fahren nicht grundsätzlich schlecht für ein Fahrzeug
ist, es kommt halt auf das wie an. Aber das gilt mitunter auch für normale Firmenwagen. Wenn ich mich noch erinnere,
wie unser Ex-Vorstand seinen 535D im Winter vom Parkplatz geprügelt hat... immer treu dem Motto, in 3 Jahren hat
den wer anders.. was solls...

Und was die Kratzer im Lack usw. angeht, so muss ich meinem Vorredner recht geben. Da sind manchmal Schäden an
Fahrzeugen mit unter 10k auf der Uhr, die meiner nach >250k nicht hat, echt abenteuerlich.
 
Jop. Das wäre z.B. ein klassischer Firmenwagen. Den würde ich durchaus nehmen, da die meist wie normale Privatwagen gefahren werden.

Naja... zumal die nächste Frage ist, geht der 0815 User vernünftig mit seinem Fahrzeug um? ;)

Kenne einen Fall von nem Firmenwagen, der bekam direkt nen Chiptuning drauf... im ersten Jahr musste dann schon der 3. Turbolader her, danach wurde dann auch die Originalsoftware wieder aufgespielt :d

Die wenigsten Leute gehen mit ihren Privatfahrzeugen vernünftig um, mit Firmenfahrzeugen ist der Prozentsatz wohl noch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl auch davon ab welche Firma es ist und wer in dieser Firma die Kiste fährt. In den Firmen wo ich bisher geschafft hab waren die meisten Familienväter oder -mütter und entsprechend wurde auch gefahren (ganz normal) ;)
 
Mein Auto macht mir aktuell auch ganz viel Spaß - die Klima geht nicht, wenn es richtig heiß ist. Perfekt ...
Also wenn es zum Beispiel um die 25°C hat, man die Klima also nicht unbedingt braucht, funktioniert sie einwandfrei. Wenn es aber richtig heiß ist, kommt nur warme Luft raus.
Das ist bei dem Wetter, das wir momentan haben, nicht ganz so angenehm ... So fahr ich halt offenen Fenstern, aber mit Klima wäre es schon deutlich angenehmer.

Voriges Jahr war ich damit schon einmal in der Werkstatt und da wurde irgendein Ventil oder Schalter getauscht und die Klima neu befüllt. Dann ist sie ein paar Wochen gegangen und dann wars wieder das gleiche.
Aber morgen stell ich das Auto sowieso wieder in die Werkstatt und da sollen sie sich das gleich mit anschauen.

Und mein rechter hinterer Reifen verliert alle 3, 4 Tage fast einen Bar. Irgendwas passt da auch nicht.
 
Und mein rechter hinterer Reifen verliert alle 3, 4 Tage fast einen Bar. Irgendwas passt da auch nicht.

Hatte ich auch einige Wochen, war mir dann sicher das es am Ventil liegt und hab immer wieder aufgepumpt, da der Kompressor in der
Garage immer bereit steht. Beim Wechsel konnte man dann doch ein Stück Draht im Gummi finden, bei montiertem Rad nicht zu sehen.
 
Ja sowas vermute ich auch. Ich musste einmal ein bisschen mehr ausweichen, weil mir auf einer schmalen Straße ein Traktor entgegengekommen ist und seitdem hab ich das Problem.
So hab ich auch nichts gesehen, aber wenn er sowieso auf der Hebebühne steht, soll der Mechaniker einmal genauer drüberschauen.
Da der Reifen die Luft ja eine Zeit lang hält, ist es nicht so ein Problem, aber trotzdem nervt es schon ziemlich, wenn man alle paar Tage nachpumpen muss.
 
Meno...
Wenn ich da lese, dass Schutz unnötig ist, weil ein Auto von 2010 oder 2008 noch kaum Rost hatte..
8-10 Jahre sind ja eigentlich auch kein alter oder?

Meines ist 20.. Und hat über 370000 drauf. Und der Rost hält sich in Grenzen. Versiegelt wurde da nicht, Volvo hat da damals aber auch selbst schon gute Arbeit geleistet.

Auch wenn der Neuwagen in x Jahren nicht mehr meiner ist, kann man doch trotzdem sorge dazu tragen, oder?
Ich bin ja nicht der Ökofuzzie, aber bin absolut der Meinung, dass Autos auch lange gefahren werden sollten. Wenn ich mir was neues leisten kann und das auch will, dann ist das ok. Es soll ihn dann aber bitte jemand anderes fahren. Und dann noch jemand und dann geht der noch nach Afrika.. So sollte ein Auto immer 30-40 Jahre leben eigentlich.. Wenn da teilweise Autos nach 8 oder 9 Jahren schon in die Presse gehen... Ich weiss nicht.. Halte nicht viel von voll auf Umweltschutz und Bio und Vegan und so n Zeug, aber da wos mir nicht weh tut?
 
Da der Reifen die Luft ja eine Zeit lang hält, ist es nicht so ein Problem, aber trotzdem nervt es schon ziemlich, wenn man alle paar Tage nachpumpen muss.

Bis der Reifen dann irgendwann unvermittelt die Luft komplett verliert. Wer bei sowas den Werkstattbesuch vor sich herschiebt, hat den Schuss doch nicht gehört.
 
Ein mal ein bisschen höhere Belastung und BÄÄÄM wars das, je nach Geschwindigkeit dann nicht nur für den Reifen, sondern auch für einen selbst.
Würde ich niemals machen sowas :fresse:
 
Clis, vergiss nicht, dass die Elektronik modernere Autos schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden degradieren kann, darum sehe ich, gerade bei nem Daily und 0815 Auto, da wenig Notwendigkeit für zusätzliche Holraumkonservierung.
Das Auto wird wohl eher wegen Elektronikproblemen ausgemustert, denn wegen Rost.

Es ist ja jedem freigestellt, es anders zu machen, aber realistisch betrachtet lohnt das eben nur in speziellen Fällen, und nicht allgemein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh