[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 96kW Variante arbeitet als Miller Zyklus mit einer verlängerten Expansionsphase, bzw. das Expansionsvolumen ist ggü. dem Verdichtungsvolumen erhöht (man bewegt sich im p-V-Diagramm im Arbeitstakt weiter nach rechts unten). Dadurch sinkt die Abgastemperatur entsprechend ab und ein VTG-Lader mit preiswerteren Materialien lässt sich einsetzen.

Bitte Zusammenhang zwischen VTG und einem geringeren Verbrauch erklären.
Erstmal danke für deine fundierte Erklärung. Ich bin zwar absoluter Laie bzw. Hobbybastler, aber hätte es mir folgendermaßen zusammengereimt:

Durch die VTG nutzt der Lader den Abgasstrom effektiver. Dadurch spricht der Lader unter Umständen früher an und spoolt besser hoch. Auch wird er durch die VTG in einem größeren Drehzahlband ansprechen. Eine logische Folge wäre für mich, dass demzufolge minimal weniger Gaspedalstellung (eingespritzter Kraftstoff) benötigt wird als wenn ein Lader ohne VTG verbaut wäre und man erstmal bis zum Ansprechen des Laders beschleunigen muss.

Das wäre meine laienhafte Vorstellung...

Bekommt man denn das Abgas wirklich soweit heruntergekühlt? Ich könnte mir vorstellen, dass es langfristig recht schnell zu VTG Klemmern kommt, wenn die Turbo-Vanes sich durch die Hitze leicht verbiegen. Gerade wenn der Nozzle Ring recht geringe Spaltmaße hat... Würde mich nicht wundern, wenn da gerne mal der Turbo etwas häufiger fertig ist. Die MHI TF35HL sterben zum Beispiel daran ganz gerne...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs raus mit euch, fahrt, schraubt oder Putzt, es ist Sonntag, da ruft doch das Auto.

In diesem Sinne: ich geh putzen und Bremsbeläge wechseln :)
 
Da der 1.8 tsi von Seat nicht mehr bestellbar ist (seit Juni übrigens, in unserem fleetconfigurator geht's bis heute) habe ich mich nun komplett anders entschieden. Astra Sportstourer, ultimate, 1.4 150ps Benziner, Ausstattung alles angeklickt. Bewusst den Schalter genommen, die Automatik von Opel ist nicht das wahre.
Kostet 330€ geldwerten Vorteil. Laut Rechner ca 170€ netto pro Monat. Dann quäle ich mich die nächsten 36 Monate mit einem Opel...
(der 1.4 tsi Leon hätte mit weniger Ausstattung schon 100€ mehr gekostet)
 
Hängen die ganzen nicht Bestellbarkeiten nicht mit der neuen EU Kennzeichnungsvorgabe zusammen, nach der erstmal alles neu geprüft werden muß?
 
Die 96kW Variante arbeitet als Miller Zyklus mit einer verlängerten Expansionsphase, bzw. das Expansionsvolumen ist ggü. dem Verdichtungsvolumen erhöht (man bewegt sich im p-V-Diagramm im Arbeitstakt weiter nach rechts unten). Dadurch sinkt die Abgastemperatur entsprechend ab und ein VTG-Lader mit preiswerteren Materialien lässt sich einsetzen.
Eben. Schreib ich doch. Materialien sind schwierig. Bevor du aber Fragen stellst,
Bitte Zusammenhang zwischen VTG und einem geringeren Verbrauch erklären.
hättest du ruhig nicht die Voraussetzung für einen preiswerteren Benziner VTG (als z.B. bei Porsche) erklären können, sondern DEN GRUND für den Einbau im EA211evo. ODer bist du der Meinung von Tzk? Dann wären wir endlich durch damit ;)

@t4ker
Im EA211evo sind die Abgastemps nur kleinwenig höher als beim Diesel. Anscheinend noch handhabbar.

@fhantastic
Du meinst wie bei Wolowitz? :) Hat seinem Technikverständnis kaum geschadet... Bist du eher der Football-Mannschaft Typ gewesen? Lässt sich wohl kaum leugnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für dich, das so nicht die Sitze mit der Oberschenkel Stütze bestellt... Die sind extrem unbequem.. Zwei Stunden Fahrt und mir tat alles weh. Ansonsten ein sparsames Auto.. Selten so viel Vollgas gegeben und mir 5 Liter gefahren
Da der 1.8 tsi von Seat nicht mehr bestellbar ist (seit Juni übrigens, in unserem fleetconfigurator geht's bis heute) habe ich mich nun komplett anders entschieden. Astra Sportstourer, ultimate, 1.4 150ps Benziner, Ausstattung alles angeklickt. Bewusst den Schalter genommen, die Automatik von Opel ist nicht das wahre.
Kostet 330€ geldwerten Vorteil. Laut Rechner ca 170€ netto pro Monat. Dann quäle ich mich die nächsten 36 Monate mit einem Opel...
(der 1.4 tsi Leon hätte mit weniger Ausstattung schon 100€ mehr gekostet)

freundliche Grüße :)
 
Eben. Schreib ich doch. Materialien sind schwierig. Bevor du aber Fragen stellst,
hättest du ruhig nicht die Voraussetzung für einen preiswerteren Benziner VTG (als z.B. bei Porsche) erklären können, sondern DEN GRUND für den Einbau im EA211evo. ODer bist du der Meinung von Tzk? Dann wären wir endlich durch damit ;)

Die Materialien sind nicht schwierig, nur teuter. Zudem gibt es nur begrenzt Systemlieferanten mit dem entsprechenden Wissen, was wieder zu erstgenanntem führt.

Der Grund für VTG im 1.5 TFSI liegt im schlechten Anfahrverhalten (schlechtes low end torque) von Miller bzw. Attkinson Motoren. Bei Toyota kommen diese Motoren deshalb oftmals nur in den Hybriden zum Einsatz die dies kaschieren können.

Das low end torque des 96kW 1.5 TFSI ist nämlich trotz VTG nicht rekordverdächtig, sondern nur auf Niveau eines vergleichbaren Motors mit WG-ATL. Die Spritersparnis kommt dann durch den Miller Zyklus zum Tragen. Der VTG Lader ist an dieser Ersparnis nicht beteiligt, er sorgt nur dafür, die Fahrbarkeit des Motors in einen für den Kunden akzeptablen Bereich zu bringen.
 
Ich hoffe für dich, das so nicht die Sitze mit der Oberschenkel Stütze bestellt... Die sind extrem unbequem.. Zwei Stunden Fahrt und mir tat alles weh. Ansonsten ein sparsames Auto.. Selten so viel Vollgas gegeben und mir 5 Liter gefahren

freundliche Grüße :)

Sollen das nicht die guten Bequemen sein? Ich hab die Ledersitze mit Massage und Belüftung. Mal schauen obs schmerzen gibt
 
Brauchte dann unbedingt wieder ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Wollte mir dann wieder ein Volvo kaufen und musste feststellen, das die mittlerweile teurer
Bin dann durch Zufall bei der Suche in EKA auf einen alten A6 gestoßen. Den hab ich dann als Übergang für 2900€ gekauft und muss sagen, der gefällt mir so gut, das ich den weiterfahren werde, bis eine Reparatur nicht mehr rentabel ist.
Da das Fahrwerk leicht seetauglich war, kamen mit neuen Stoßdämpfern auch ein Satz Eibach Federn rein und billige Plagiatfelgen war auch noch Geld da :d
Muss sagen, das mir das basteln an der Kiste total viel Spaß macht - habe früher immer an meinen Autos geschraubt (Fraktion GTI: tiefer, breiter, härter). Das hatte ich bei den Kisten davor nicht, die waren immer stock.
Anhang anzeigen 442170 Anhang anzeigen 442171 Anhang anzeigen 442172

und für einen 16 Jahre alten Diesel läuft der gar nicht mal so schlecht, jedenfalls schneller als mein 2011 Ford mit exakt genau der gleiche Leistung :d
Anhang anzeigen 442173


a0c03a92aa766bdc599756d626a6da4e2b63c1be.jpg



Ist es nicht toll, wie viel Gegenwert man bei so einem Wagen für sein Geld bekommt? Dein Leder Sieht ja auch noch sehr sehr gut aus!

Schade, dass er nicht untenrum lackiert ist (wie meiner... :d ) und S-Line hatter wohl auch nicht, aber ansonsten viel Spaß mit dem Wagen! Welche Maschine? Was verbrauchst du so?
 
Junge Junge, 7:29min! mit einem M5!
Für 700PS und 850NM habe ich auf der Döttinger Höhe aber etwas mehr erwartet!

Jörg Müller drives in the M5 by AC Schnitzer new M5 record on the Nürburgring Nordschleife - YouTube

Ein 15 Jahre alter e46 M3 schafft das in 7:50 Min.

Wo soll da der Fortschritt sein, wenn ich nach 15 Jahren immer noch +340PS und +500Nm mehr brauche um 20 Sekunden abzuschleifen?????

Aber am Stammtisch, wo nur die PS und die Topspeed des Öltankers zählen, interessiert so etwas wohl niemanden.


Quelle:
Der BMW M3 CSL im Supertest auf Nordschleife und Hockenheimring - auto motor und sport
 
Ein 15 Jahre alter e46 M3 schafft das in 7:50 Min.

Wo soll da der Fortschritt sein, wenn ich nach 15 Jahren immer noch +340PS und +500Nm mehr brauche um 20 Sekunden abzuschleifen?????

Aber am Stammtisch, wo nur die PS und die Topspeed des Öltankers zählen, interessiert so etwas wohl niemanden.

Naja, ich sehe den M5 auch nicht als Sportwagen sondern als sportliche Limousine, mehr nicht. Allein, wenn man
sich das Gewicht anschaut - laut Wikipeter hat die 6. Generation ein Leergewicht von 1930 kg. Da muss ich immer
lachen. Damals schon als der W129 SL mit bis zu 2050 kg daher kam. Sportlich ist das nicht.
Um ehrlich zu sein geht mir das bei den meisten Sportwagen heute ab. Alles Dickschiffe, größer breiter schwerer.
Find ich doof, den Trend, Sicherheit ok. Aber in 12 Richtungen elektrisch verstellbare Sitze müssens schon sein
... in nem Sportwagen :stupid:

Davon ab nen E61 M5 Touring würde ich mir noch in die Garage stellen. Nicht als Sportwagen, isklar, allein wegen
des Motors. Embleme ab, Wolf im Schafspelz quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen M5 fährt doch imho auch die Zielgruppe Unternehmer, Pensionär und Co. Alles Leute die auf der Bahn im besten Fall ne ordentliche Geschwindigkeit fahren, aber sonst bitte in der Sänfte sitzen wollen..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die Materialien sind nicht schwierig, nur teuter. Zudem gibt es nur begrenzt Systemlieferanten mit dem entsprechenden Wissen, was wieder zu erstgenanntem führt.
Sorry, aber was ist das für ein wirres Zeug? Die Metallurige ist nicht schwierig, aber es gibt nur sehr wenige Lieferanten mit entsprecheden Wissen. Also es ist eine Primärfarbe, und es ist nicht Rot und nicht Grün, aber Blau ist es auch nicht. So in etwa?
 
Sorry, aber was ist das für ein wirres Zeug? Die Metallurige ist nicht schwierig, aber es gibt nur sehr wenige Lieferanten mit entsprecheden Wissen. Also es ist eine Primärfarbe, und es ist nicht Rot und nicht Grün, aber Blau ist es auch nicht. So in etwa?

Sorry, aber was ist das für ein wirres Zeug?
 
Sorry, aber was ist das für ein wirres Zeug? Die Metallurige ist nicht schwierig, aber es gibt nur sehr wenige Lieferanten mit entsprecheden Wissen. Also es ist eine Primärfarbe, und es ist nicht Rot und nicht Grün, aber Blau ist es auch nicht. So in etwa?

Sehe ich ähnlich.

Die Refraktion des Lichtes muss aber stets miteinbezogen werden, ansonsten können hierbei durchaus metallurgische Komplexitäten auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielleicht bin ich grad einfach nur zu müde zum denken, aber warum zur Hölle geht meine Tachobeleuchtung an, wenn ich mit der Smartphonekamera draufhalte? :hmm:
 
Toyota GT86. Lotus Elise/Exidge. Aber sonst hast du vollkommen Recht. Ein Sportwagen hat deutlich weniger zu wiegen. Vorzugsweise dreistellig :d

Renault A110 würde ich noch anführen.
 
Sorry, aber was ist das für ein wirres Zeug? Die Metallurige ist nicht schwierig, aber es gibt nur sehr wenige Lieferanten mit entsprecheden Wissen. Also es ist eine Primärfarbe, und es ist nicht Rot und nicht Grün, aber Blau ist es auch nicht. So in etwa?
Dann ist es wohl Gelb. Grün ist keine Primärfarbe..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Sorry, aber was ist das für ein wirres Zeug? Die Metallurige ist nicht schwierig, aber es gibt nur sehr wenige Lieferanten mit entsprecheden Wissen. Also es ist eine Primärfarbe, und es ist nicht Rot und nicht Grün, aber Blau ist es auch nicht. So in etwa?

Da verstehst Du mich miss. Die verwendeten Materialien gibt es vergleichbar ja auch in der Luft- und Raumfahrindustrie, sind also kein Hokus-Pokus wo es nur einen Lieferanten geben würde. Aufgrund der höheren Materialkosten und komplexeren Technik der VTG-Mechanik sind diese Lader allerdings bisher finanziell nicht interessant für die meisten OEMs. Ebenso fehlen die ganzen Entwicklungsschleifen über die Jahre, die einen WG-ATL mittlerweile sehr günstig und zuverlässig gemacht haben. Zudem war/ist VTG bisher auch nicht unbedingt notwendig, da man mit dem WG-ATL auch sehr weit kommt.

Das Materialthema wird auch die WG-ATLs in naher Zukunft treffen, denn bei EU7 muss man aktuell von Lambda 1 im gesamten Betriebsbereich ausgehen, was bei der aktuellen Leistungsdichte nicht ohne weitere Maßnahmen zu realisieren ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh