[Sammelthread] Automobile

Okay, vielleicht bin ich grad einfach nur zu müde zum denken, aber warum zur Hölle geht meine Tachobeleuchtung an, wenn ich mit der Smartphonekamera draufhalte? :hmm:

Vielleicht misst das Kombiinstrument die Umgebungshelligkeit und das Smartphone erzeugt einen Schatten und deshalb geht vermutlich die Beleuchtung an.
Ist jedoch nur so eine Vermutung.

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Der Kauf eines S3 gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die brauchbaren Fahrzeuge sind nach sehr kurzer Zeit schon verkauft.
Alles etwas nervig, aber vielleicht habe ich ja doch mal noch Glück.

EDIT:

Zum Thema Turbo:
Die mehrstufigen (Register) Turbolader machen auch einen guten Job.
Mercedes hat bei den leistungsstärkeren Dieselmotoren zum Teil auch keine VTG-Lader mehr verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Da verstehst Du mich miss. Die verwendeten Materialien gibt es vergleichbar ja auch in der Luft- und Raumfahrindustrie, sind also kein Hokus-Pokus
Ja. Schon klar. Wenn ich schreibe, "schwierig", dann mein ich auch nichts anderes als daß es nicht trivial ist die Schaufeln aus Titan zu basteln o.ä. auch noch in sozusagen, Großserie.
Du hast mich halt nur bisschen mies verstanden...

VTG und Effizienz ist teils eine psychologische Sache :) Wer sich untenrum im mehr Drehmoment rumsulen kann, der dreht seltener höher. Bzw. man brauch für den gleichen Vortrieb weniger Zeit und damit weniger Drehzhal. Vor allem in der Stadt und Landstraße, wenn man die digitalen Fahrer mal ausklammert.

Das Materialthema wird auch die WG-ATLs in naher Zukunft treffen, denn bei EU7 muss man aktuell von Lambda 1 im gesamten Betriebsbereich ausgehen, was bei der aktuellen Leistungsdichte nicht ohne weitere Maßnahmen zu realisieren ist.
Die Autohersteller randalieren seit einiger Zeit im Lobbyraum... Ich schätze EU7 wird sich bisschen verzögern.

Der Kauf eines S3 gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die brauchbaren Fahrzeuge sind nach sehr kurzer Zeit schon verkauft.
Alles etwas nervig, aber vielleicht habe ich ja doch mal noch Glück.
Was ist denn hier passiert?? Welchen S3?

Zum Thema Turbo:
Die mehrstufigen (Register) Turbolader machen auch einen guten Job.
Mercedes hat bei den leistungsstärkeren Dieselmotoren zum Teil auch keine VTG-Lader mehr verbaut.
Ist aber quasi die gleiche Laier. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sie das nicht schon längt überall machen. Opel mein ich hatte das schon in der Neuzeit. VAG hatte das auch mal beim 1.4T. Ist aber wieder draussen (?)

Aktuell basteln sie ja an register E-Lader/Abgaslader Kombis. Ich war mit dem VTG als Lösung vielleicht bisschen vorschnell, aber der erste Pat bleibt. 50th Anni Camaro ist außer in der 30Zone Effizienter als ein 4.0T AMG.

In Sattelschleppern ist Registeraufladung mittlerweile ein URalter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAG hatte beim 1.4 TSI mal einen Kompressor und einen Turbo kombiniert, aber nicht zwei Turbolader, soweit ich weiß.
 
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Meine Freundin fährt einen Peugeot 206CC BJ 2002 mit ca. 130.000km. Andauernd geht an der Kiste irgendwas kaputt, wir haben den Anschaffungspreis mit Reparaturen wahrscheinlich schon übertroffen. Letzten Monat Tüv mit 160€ okay, aber die Werkstatt hat uns deutlich gemacht, dass beim nächsten Mal größere Rostreparaturen am Unterboden anfallen würden, was sich nicht mehr lohnt.
Allerdings hat sich vor ca. zwei Wochen das nächste Teil abgemeldet, dieses Mal entweder die Kupplung oder das Getriebe (Werkstatt meinte 50/50). In der Kupplung war erst eine Vibration zu merken, die mit einem entsprechenden Geräusch einherging. Mittlerweile hat sich das in ein hohes Pfeifen/Schleifen während des Kuppelvorgangs entwickelt. Das hört man auch im eingekuppelten Zustand noch, aber deutlich leiser. Außerdem stinkt die Kupplung nach dem 15-minütigen Trip zur Arbeit deutlich. Die Kupplungsreparatur würde ungefähr 400€ mit Einbau kosten, wobei halt nicht sicher ist, dass das Problem dadurch behoben wird. Meiner Meinung nach scheint das Getriebe zwar einwandfrei zu sein (alle Gänge lassen sich jedenfalls problemlos einlegen und es fühlt sich auch nicht komisch an), aber die Werkstatt meinte, das weiß man nicht genau, bis man die ganze Schose auseinandergenommen hat.

So weit zur Vorgeschichte. Falls ihr dazu Tipps habt, lasst hören. Jetzt meine Frage an euch: Wohin könnte man sich in Sachen Neuanschaffung orientieren? Da der Peugeot was laufende Kosten anging ein Alptraum war, kommts uns hauptsächlich auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit an. Das muss also nix besonders schickes sein. Ich hatte mal so in Richtung Toyota Corolla oder Honda Civic geschielt, habe aber selbst nur gefährliches Halbwissen, was den Gebrauchtwagenmarkt angeht. Wir studieren übrigens beide noch, also Budget so 3000 - max. 4000€...
Das beste wäre, den Peugeot noch mal zu retten und dann zu hoffen, dass ausnahmsweise mal nichts weiter kaputtgeht, denn diese Neuanschaffung ist bei uns eigentlich momentan nicht drin.
 
Ich vermute Kupplung ist fertig und Ausrücklager ist platt. Das tauscht man aber eh beides zusammen. Peugeot hat sich in den Baujahren war Rostvorsorge angeht nicht mit Ruhm bekleckert ;)
 
Ausrücklager platt ist eher ein butterweich lockeres Pedal ;) Und das Schalten bekommt eine Frau nicht mehr hin :d Man tauscht aber alles. Schon richtig.
 
pc* ich kann nur wiedergeben, was ich zu 201/124 gelesen habe, von Leuten die es hatten.
Es kann sein, dass es eine gelbe Ausführung gibt, die nicht so ist, ...
Für Opel kann das gänzlich anders aussehen.
Davon ab, ein Fahrwerk sollte immer so weich wie möglich und nur so hart wie unbedingt nötig sein, das macht schnell. Nicht hart auf teufel komm raus ;)

Unsere beiden Autos (190er und E30) müssen vorne "bretthart" bzw. sehr hart sein und hinten sehr weich; gerade so weich, dass das Heck sich nicht beginnt aufzuschaukeln. Vorne wird die meiste Seitenneigung abgefangen und an der Hinterachse erhalten wir somit Traktion. Der Stabi sollte vorne eine starke bis sehr starke Wirkung haben; hinten eine weiche bis sehr weiche. Je nach Rennstrecke/Straße ist man ohne Hinterachsstabi sogar schneller: daher wurden sie im Motorsport mitunter auch ausgehangen und manch einer fährt je nach Fahrwerk und Setup auch auf der Straße ohne. Dazu sollte der Sturz an der Vorderachse erhöht werden und natürlich weitere Lager gegen andere ersetzt. Mit einem solchen Setup kann man zwar nicht mehr driften, wie das die Fernsehteams immer zeigen, die unsere Autos vorstellen, aber dafür werden die Autos so schnell. Ich habe hier noch ein altes M3 Buch mit zig Infos (inzwischen wird das für über 400€ gehandelt) und mit Interviews von damaligen Teams und Entwicklern. Die sagen nichts anderes.
 
Ist mir im groben, beim 190E auch so bekannt.
Darum habe ich ja vorn den stärkeren Stabi drin.
Hinten ist aber noch nicht weicher.
 
Boardcomputer erkennt die Unterlegenheit an und ergibt sich. :fresse:


was anderes: sieht nach mächtig Spaß aus, das Sportgerät.

 
Das ist ziemlich behämmert aber irgendwie geil. :d Hut ab vor dem Popometer und der Fahrzeugbeherrschung.
 
Wer braucht schon teure Beläge, die 100% Passgenau sind. :fresse:





Und hier sehr schön zu erkennen, die Spuren an der Bremsscheibe von den neuen Belägen, und wo die alten DS1.11 anliegen würden. :fresse2:

 
Ich war gestern bei BMW, mal wieder was abholen.

Zig verschiedene Schrauben, Unterlegscheiben, Spreiznieten, usw..

Irre, was da alleine schon auf diesem "Kleinkram" als Summe aufgelaufen ist.

Der ursprüngliche Instandsetzer hat sich zu lange Zeit gelassen, um mir ein persönliches Angebot zu unterbreiten. Ist direkt raus. Ich entscheide immer noch selbst, wer den Batzen an Kohle bekommt.

Ich hab jetzt ne andere Firma angefragt.
 
Falls hier jemand mit einem A3 8V unterwegs ist:

Hat das Xenon Plus eigentlich das Kurvenlicht integriert, wobei sich die Linsen nach rechts/links bewegen können?
Ich finde dazu leider keine ordentliche Aussage.
 
https://e36-talk.com/images/proxy/a0/a0c03a92aa766bdc599756d626a6da4e2b63c1be.jpg


Ist es nicht toll, wie viel Gegenwert man bei so einem Wagen für sein Geld bekommt? Dein Leder Sieht ja auch noch sehr sehr gut aus!

Schade, dass er nicht untenrum lackiert ist (wie meiner... :d ) und S-Line hatter wohl auch nicht, aber ansonsten viel Spaß mit dem Wagen! Welche Maschine? Was verbrauchst du so?

Nunja, für den Preis aller VIER Plagiatfelgen hätte ich gerade mal 2/3 EINER Original BBS LeMans bekommen - und ob sich das bei so einem Eimer lohnt? Felgen und Reifen wären dann teurer als das Auto gewesen....
Das mit dem unten nicht lackiert stört mich überhaupt nicht, wahrscheinlich weil beides Dunkel ist. Außerdem passt die Felgenfarbe gut zu dem Grau der Plastikteile :d

Ansonsten bin ich zufrieden, ist ein FWD 2.5TDI mit 163PS. Bin bis jetzt ~5000km gefahren. Gibt man ihm, nimmt er auch, dafür ist er deutlich agiler als mein vorheriger, 9 Jahre neuerer Mondeo mit der gleichen Motorleistung.
Bis jetzt hat der Audi eine Inspektion, ein frisch bezogenes Lenkrad, anderen Lichtschalter, Stoßdämpfer vorne + Eibach 30mm + neue Querlenker, LED Lampen innen, einen selbstverschließenden Tankdeckel und RS6 Grills oben und unten bekommen. Bei der Tempomatnachrüstung bin ich grade bei, Schalter und Kabel sind drin, muss noch angeschlossen und codiert werden....
 
Sagt mal, lässt sich eigentlich mit einem VCDS bei einem Golf 6 von 2008 einstellen, dass sich das Digitaltacho im MFA in Echtzeit aktualisiert? Ich dachte bisher, dass das Ding das einfach nicht kann, aber wenn ich den Tempomat auf bzw. 30 stehen habe und dann die Plus-Taste gedrückt halte, dann geht die eingestellte Geschwindigkeit synchron mit der gefahrenen Geschwindigkeit hoch. Also muss Echtzeitaktualisierung ja irgendwie möglich sein. Geht das mit einem VCDS?
 
Heute habe ich den Kofferraum gerade gezogen.

Gestern habe ich wieder Unsummen beim BMW Händler gelassen. Schrauben, Spreiznieten und diverser anderer Kleinkram.

Jetzt ist wenigstens alles wieder korrekt befestigt und da, wo es soll.

Jetzt muss ich erstmal mit dem Motor weiterkommen und nochmal zum Lacker, wegen drei Pickeln.

Es wird :)
 
Getriebe lässt gleich mitmachen? Und alles was irgendwie in Gummi gelagert ist wo man jetzt rankommt auch direkt?

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Getriebe war schon bei ZF letztes Jahr. Gummiteile, die im Zuge der Instandsetzung zugänglich sind kommen neu, ja.

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Top :)

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Ist mir im groben, beim 190E auch so bekannt.
Darum habe ich ja vorn den stärkeren Stabi drin.
Hinten ist aber noch nicht weicher.

Der serien 190er und der serien E30 haben den Vorderachsstabi via sehr kurzer Koppelstange am Querlenker befestigt. Der M3 und eventuell der 190 Evo 1/2, sowie eventuell auch die DTM 190er haben diesen am Federbein oben via langen Koppelstangen befestigt. Dadurch steigt die Wirkung bei gleich bleibendem Durchmesser des Stabis um ca. 40% an. Der Umbau via anschweißen von Haltern am Federbein und längeren Koppelstangen wird daher gerne umgesetzt, da er günstiger ist als ein Stabikit und gleichzeitig eine deutlich höhere Wirkung erzielt, sofern diese denn gewünscht ist. Nur sind bei dem 190er ja Feder und Dämpfer getrennt. Ich weiß nicht, wie gut und sinnvoll das hier umsetzbar ist.
Hinten muss der Stabi ja auch nicht zwangsweise weicher werden. Neben dem gewählten Fahrwerk kommt das natürlich auch auf das persönliche Empfinden an. Dazu hast du, sofern mir bekannt, einen relativ schwachen Motor. Mit diesem kommt das Heck beim herausbeschleunigen aus einer Kurve sowieso nicht so schnell quer wie mit einem heiß gemachten Evo Motor mit 250-300PS.
 
Der serien 190er und der serien E30 haben den Vorderachsstabi via sehr kurzer Koppelstange am Querlenker befestigt. Der M3 und eventuell der 190 Evo 1/2, sowie eventuell auch die DTM 190er haben diesen am Federbein oben via langen Koppelstangen befestigt. Dadurch steigt die Wirkung bei gleich bleibendem Durchmesser des Stabis um ca. 40% an. Der Umbau via anschweißen von Haltern am Federbein und längeren Koppelstangen wird daher gerne umgesetzt, da er günstiger ist als ein Stabikit und gleichzeitig eine deutlich höhere Wirkung erzielt, sofern diese denn gewünscht ist. Nur sind bei dem 190er ja Feder und Dämpfer getrennt. Ich weiß nicht, wie gut und sinnvoll das hier umsetzbar ist.
Hinten muss der Stabi ja auch nicht zwangsweise weicher werden. Neben dem gewählten Fahrwerk kommt das natürlich auch auf das persönliche Empfinden an. Dazu hast du, sofern mir bekannt, einen relativ schwachen Motor. Mit diesem kommt das Heck beim herausbeschleunigen aus einer Kurve sowieso nicht so schnell quer wie mit einem heiß gemachten Evo Motor mit 250-300PS.
Negativ, der Serien 190E hat den Stabi direkt am QL. Habe es selbst umgebaut.
 
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