[Sammelthread] Automobile

Ärzte und Fitnesscoaches sind erstaunt über diese Abnehmmethode.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr auch die Werbung der Unterhosen mit 2 Fächern für Schwanz und Sack ? [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die sind für Leute, die auf dicke Hose machen. Das zweite Abteil ist zum Aufpolstern...
Kommt die Werbung nicht aus den Cookies der besuchten Seiten?
 
Nö, aber wieso würde man sowas kaufen, das klingt sehr einengend [emoji51]

Das klingt eher zweiengend *badumtsss*

Drimacus:
Hängt davon ab. Kannst personalisierte Werbung auch ausschalten (hab ich). Dann bekommste echt nur Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein neuer Gebrauchter ist seit letzter Woche da und er wollte nun vorgestellt werden.
Golf 7R von 2014 in oryxweiss-perlmutteffekt mit 19 Zoll Cadiz

Glückwunsch und viel Spass damit, ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einen R FL :)

Entweder H&R oder ST jeweils 25mm. Tiefer geht durch das DCC (adaptive Fahrwerksregelung) nicht. 25mm reichen mir auch und der Komfort leidet auch nicht allzu sehr darunter.

Doch geht z.B. Rennfeder, aber wie schon gesagt ist das eher für Optik und da leider die Dämpfer auch.. wenn du noch Komfort möchtest lieber ein KW DDC rein, gerade im Angebot für 1999€ :bigok:

Mfg.
 
pc* ich kann nur wiedergeben, was ich zu 201/124 gelesen habe, von Leuten die es hatten.
Es kann sein, dass es eine gelbe Ausführung gibt, die nicht so ist, ...
Für Opel kann das gänzlich anders aussehen.
Davon ab, ein Fahrwerk sollte immer so weich wie möglich und nur so hart wie unbedingt nötig sein, das macht schnell. Nicht hart auf teufel komm raus ;)
 
@[W2k]Shadow
Wenn die Koni FSD nicht nur in Zulieferung an die OPC, sondern auch im Aftermarket eine annehmbare Qualität hätten (und es die überhaupt in ausreichend vielen Ausführungen geben würde), wäre das Thema fast schon erledigt. Dann gäbe es die DDCs, Koni FSD und dann lange lange nichts.

Meist in Ermangelung von Wissen - öfters aber auch einfach wegen den Kosten, dem Aufwand und gelegentlich auch dem Fehen entsprechender 3rd part Teile - werden einfach nur härtere Federn/Dämpfer als Option gewählt. Das Volksmund nennt das "Fahrwerk". Was natürlich weit gefehlt ist.
Wobei man das auch verstehen kann. Erstmal muß man bisschen in die Eigenheiten der Ausführung die man hat einsteigen, zweitens muß man das irgendwo alles verbauen (lassen). Das zweitegenannte ist auch meist schwieriger als das erste.

Viele wechseln dabei noch nichtmal die Stabis, geschweige an einigen sinnvollen Stellen die Lagerung der Einzelteile des Fahrwerks (PU). Nur härtere "Fahrwerke", sonst im Werkssetup des Fahrwerks, übertragen das Wanken damit direkt auf die Reifenflanke, zermatschen dabei die Lagerung, und das wars. Die Kurvenlage verbessert sich zwar erstmal feststellbar, gerade aus auf nicht spiegelgaltten Straßen wird mies. Keine brauchbare Lösung.

@all
Gestern zu dem Schluss gekommen, daß wir mit Downsizing verarscht werden. Der 50th Anni Camaro verbraucht weniger als die 4.0T von Mercedes. Außer in der Stadt... Da hält es sich halbwegs in wage, gelegentlich mit leichtem Vorteil für den 4.0T.
Downsizing -> Turbolader, funktioniert nur, wenn die Benzinerlader ebenfalls VTG haben. Was wegen der aufwendigeren Metallurgie bisher nur Porsche in Serie hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
BH, ich weiß, hab bei mir im W201 den vorderen Stabi und die Lagerung der Querlenker dirch steifere ersetzt.
Dafür sind die Federn noch original und die Dämpfer mit 217tkm wohl fällig.
 
Dass du auf seinen Quatsch überhaupt eingehst... lass ihn einfach weiter vor sich hinblubbern.
Was denn da schon wieder los? Will aus dem Stehzeug immernoch kein Fahrzeug werden? Wir haben seit 6 Wochen einen 1.8T im Golf2 mein Jungen. Brauchst du vielleicht paar Zeichnungen? :)

@-scarface-
Hat das wahrscheinlich einen Grund? (VTG beim EA211evo 1.5) Oder verbauen die das grundlos aus Spaß an der Freude? Weil man mit einem 1.5T mit "normalen" Lader die 92kW sonst nicht hinbekommt oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand digitale Fahrtenbücher über OBD etc? Gibt es da empfehlenswerte?

Und kann man ca. sagen, ab/bis wieviel privaten km sich ein Fahrtenbuch lohnt bei einer pauschalen 1%-Regelung?
 
Zur Wahl ob Buch oder Prozente gibt es mehrere Steuerrechner mit denen sich die Beträge durchspielen lassen. Bei den meisten dürften auch entsprechnde Tips/Erkläungen dabeistehen. Es hängt von zuvielen individuellen Faktoren ab um eine pauschale Aussage treffen zu können.
 
Die letzten Jahre hatte ich nicht viel Glück mit Autos. Fahre jeden Arbeitstag ~110km und das geht natürlich aufs Material.
Bin die Jahre zuvor immer alte Volvos gefahren (V70 I & S70) und damit gut, sicher und kostengünstig unterwegs gewesen.
Nach dem Hausbau vor 5 Jahren war der S70 allerdings durch und ich wollte mir was Gutes holen, damit fing die Odyssee an:

C320CDI - gar nicht erst angemeldet, da durch Zufall eine Tachomanipulation festgestellt wurde = KV gewandelt
Touran mit TSI Motor: erste Steuerkette mit 22tkm fällig, als er mit 38tkm wieder anfing zu klappern = verkauft
Mondeo 2.0TDCI Titanium: mit 199tkm DSG Getriebe verreckt, obwohl alle Ölwechselintervalle penibel eingehalten wurden

Brauchte dann unbedingt wieder ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Wollte mir dann wieder ein Volvo kaufen und musste feststellen, das die mittlerweile teurer als MB waren. Daher auch nach einem E250CDI ab 2011 geschielt, nur der Markt außerhalb von den "Jungen Sternen" ist wohl fest in der Hand von Autoschiebern mit Migrationshintergrund - und den leg ich sicherlich nicht 25k auf den Tisch, besonders nach der Erfahrung mit der C-Klasse.
Bin dann durch Zufall bei der Suche in EKA auf einen alten A6 gestoßen. Den hab ich dann als Übergang für 2900€ gekauft und muss sagen, der gefällt mir so gut, das ich den weiterfahren werde, bis eine Reparatur nicht mehr rentabel ist.
Da das Fahrwerk leicht seetauglich war, kamen mit neuen Stoßdämpfern auch ein Satz Eibach Federn rein und billige Plagiatfelgen war auch noch Geld da :d
Muss sagen, das mir das basteln an der Kiste total viel Spaß macht - habe früher immer an meinen Autos geschraubt (Fraktion GTI: tiefer, breiter, härter). Das hatte ich bei den Kisten davor nicht, die waren immer stock.
01.JPG 07.jpg Lenkrad.jpg

und für einen 16 Jahre alten Diesel läuft der gar nicht mal so schlecht, jedenfalls schneller als mein 2011 Ford mit exakt genau der gleiche Leistung :d
Autobahn.jpg
 
Da mir der CD Wechsler im Alltag doch etwas zu müßig war, habe ich mal umgesehen, was man so an vernünftigen Sachen im BMW verbauen kann.

Knackpunkt bei mir ist das serienmäßige DSP Soundsystem. Das können die ganzen günstigeren Boxen eh nicht ansprechen, fällt somit raus.

Dann habe ich mich nach einiger Recherche mit der Maintronic CP600 beschäftigt.

Ein SD Karten Interface, welches nativ über das BMW I-Bus Protokoll kommuniziert und schöne ID3TAG Infos liefern soll, statt "Track1", wie bei den ganzen billigen Büchsen.

Also musste das Ding her. Nicht ganz billig für so eine Box, aber egal.

Dann musste der CD Wechsler raus, weil der CP600 statt dem Wechsler fungiert und gesteuert wird.


Also Teppich und Verkleidung zerlegen und erstmal den Wechsler raus.

Dann musste ich mir was für den CP600 überlegen, was ich zeitnah als Abdeckung und zugänglichen Platz realisiere.

Also noch schnell in den Baumarkt und eine stabile Fußmatte gekauft. Auf die Größe zugeschnitten und einen Ausschnitt für das Interface gemacht. Funktioniert!

Wenn ich Zeit habe, mache ich mir eine dünne Aluplatte, welche ich auf die Grundfläche der Seitenbox anpasse und versuche den originalen BMW Teppich noch zu bekommen, den ich dann verkleben werde.

Aber erstmal läuft alles und auch mit der Anzeige der Titel bin ich sehr zufrieden.

Die Box ist schnell, man kann ohne springen spulen, alles läuft gut. Selbst im IKE kann der CP600 die Infos mit ID3 anzeigen. Das ist stark. Da weiß man dann doch, warum der kleine Metallkasten etwas mehr, als die Chinadinger kosten.









 
@-scarface-
Hat das wahrscheinlich einen Grund? (VTG beim EA211evo 1.5) Oder verbauen die das grundlos aus Spaß an der Freude? Weil man mit einem 1.5T mit "normalen" Lader die 92kW sonst nicht hinbekommt oder wie?

Nein, vielmehr verhält es sich genau anders herum, der 96kW 1.5 TSI macht die Verwendung eines kostengünstigen VTG Laders überhaupt erst möglich. Einen geringeren Verbrauch beschert ein VTG Lader allerdings nicht.
 
Nein, vielmehr verhält es sich genau anders herum, der 96kW 1.5 TSI macht die Verwendung eines kostengünstigen VTG Laders überhaupt erst möglich.
Wodurch?
Einen geringeren Verbrauch beschert ein VTG Lader allerdings nicht.
Immer.

@Tzk
Ah? Doch Verbrauch? :) Der stärkere 1.5 lässt es wahrscheinlich zu stark glühen ;) VTG ist, wie gesagt, kein Spaziergang was Metallurige angeht. Es sei denn für Diesel. Da hat es schon fast alles einen VTG, weil die Abgastemps tiefer liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, 7:29min! mit einem M5!
Für 700PS und 850NM habe ich auf der Döttinger Höhe aber etwas mehr erwartet!

 
Dann musste ich mir was für den CP600 überlegen, was ich zeitnah als Abdeckung und zugänglichen Platz realisiere.

Also noch schnell in den Baumarkt und eine stabile Fußmatte gekauft. Auf die Größe zugeschnitten und einen Ausschnitt für das Interface gemacht. Funktioniert!

Wenn ich Zeit habe, mache ich mir eine dünne Aluplatte, welche ich auf die Grundfläche der Seitenbox anpasse und versuche den originalen BMW Teppich noch zu bekommen, den ich dann verkleben werde.

Aber erstmal läuft alles und auch mit der Anzeige der Titel bin ich sehr zufrieden.

Die Box ist schnell, man kann ohne springen spulen, alles läuft gut. Selbst im IKE kann der CP600 die Infos mit ID3 anzeigen. Das ist stark. Da weiß man dann doch, warum der kleine Metallkasten etwas mehr, als die Chinadinger kosten.
ich hab das CP600 bei mir seit knapp 5 Jahren im E46 im Einsatz. Läuft immer noch wie am ersten Tag. Was ich allerdings schon 1-2 mal hatte war, dass die SD-Karte den Geist aufgegeben hat. Da das Gerät ja beim Starten die Optionen über die Konfigurationsdatei einliest, die du auf der Karte liegen hast solltest Du diese vorher nochmal auf dem PC sichern, sofern du da umfangreiche Abweichungen vom Standard vorgenommen hast.
 
Ich habe die ini komplett angepasst.

Habe ich aber schon gesichert, nachdem ich fertig war.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Die 96kW Variante arbeitet als Miller Zyklus mit einer verlängerten Expansionsphase, bzw. das Expansionsvolumen ist ggü. dem Verdichtungsvolumen erhöht (man bewegt sich im p-V-Diagramm im Arbeitstakt weiter nach rechts unten). Dadurch sinkt die Abgastemperatur entsprechend ab und ein VTG-Lader mit preiswerteren Materialien lässt sich einsetzen.

Bitte Zusammenhang zwischen VTG und einem geringeren Verbrauch erklären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh