[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonntag ist Waschtag.

Verbunden mit einer kleinen Ausfahrt lässt es sich doch ganz gut leben :)

Macht euch nen' ruhigen Wochenausklang.

 
Eine Freundin hat Problem


Astra g Coupe BJ 2002

Das rechte Bremslicht leuchtet dauerhaft egal ob man bremst oder nicht... Wenn man hinterher fährt, wird man halb blind.


Brauche nur Anhaltspunkte so ich Mal nach gucken kann woran das liegt

freundliche Grüße :)
sicher, dass die nicht die Nebelschlussleuchte an hat?
 
Hallo Leute,

ich suche gerade nach Öl für meinen Seat Leon mit 1.6TDI 85KW.
Gibt es eine Übersicht von vollsynthetischen 5W30 Ölen?
Die meisten scheinen mir teilsynthetisch zu sein?
 
Sonntag ist Waschtag.

Verbunden mit einer kleinen Ausfahrt lässt es sich doch ganz gut leben :)

Macht euch nen' ruhigen Wochenausklang.

https://abload.de/img/img_20180916_153539ckd47.jpg

Lohnt zwar nicht, weils ab morgen wieder die ganze Woche unterm Apfelbaum steht, aber selbiges getan :)

38tbfej.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es an diesen Selbstbefüll Klima Dosen eigentlich etwas auszusetzen? Oder sind die durchaus gut geeignet zum nachfüllen?
 
Ich bin am überlegen an meinem Auto softwareseitig etwas optimieren zu lassen (Hardware sollte erstmal unverändert bleiben).
Denke da so an 300 -> 360PS im Cupra 300.

Welchen Tuner kann man denn da empfehlen, der auch im Fall der Fälle die Garantie auf den Motor übernehmen würde (Ich gehe mal davon aus dass Seat hier nichts mehr übernimmt dann) und auch direkt TÜV machen würde.
 
Der hat noch 4 Jahre Garantie :fresse:
Ich weiß nicht ob ich ihn bis dahin überhaupt noch fahren werde.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Hallo Leute,

ich suche gerade nach Öl für meinen Seat Leon mit 1.6TDI 85KW.
Gibt es eine Übersicht von vollsynthetischen 5W30 Ölen?
Die meisten scheinen mir teilsynthetisch zu sein?

Ähm du weißt schon, dass Vollsynthetisch usw. keine geschützen Begriffe sind oder?! ... ich könnt dir sogar Salatöl als Vollsynthetisch verkaufen.
Desweiteren ... WARUM willst du 0w30 fahren !? Das ist der größte Müll welchen man sich ins Auto füllen kann.

- - - Updated - - -

Lohnt zwar nicht, weils ab morgen wieder die ganze Woche unterm Apfelbaum steht, aber selbiges getan :)

:love: +1
 
Ähm du weißt schon, dass Vollsynthetisch usw. keine geschützen Begriffe sind oder?! ... ich könnt dir sogar Salatöl als Vollsynthetisch verkaufen.

Wenn das stimmen würde, warum musste dann Mobil 1 den Begriff "vollsysthetisch" vom inzwischen nicht mehr hergestellen New Life 0W40 runternehmen? ;) Außerdem ist 5W30 Öl erstmal nicht schlecht, das Problem sind eher die langen Intervalle. Fährst du das 5W30 mit kurzem Intervall, hast du keine Probleme. Davon abgesehn hat er einen 1.6TDI mit DPF, heisst er muss etwas aufpassen wenn er Öle verwendet die nicht VW 507.00 entsprechen.
 
Ich muss auch mal schauen, wie ich das mit dem Ölwechsel in Zukunft anstelle.

Aktuell ist, soweit ich es gesehen habe, ein Intervall von 15.000 km "eingestellt". Würdet Ihr das so belassen, oder kann man ohne Bedenken auf das "LongLife" Intervall umstellen?
 
TFSI oder TSI? Bleib bei 15tkm ;) Habe meinen 1.8T auch auf kurzes Intervall gesetzt, weil die Motoren zur Ölschlammbildung neigen.
 
Ist ein TFSI - Kurzstecken habe ich recht wenig. Bei 15 tkm müsste ich ca. alle 7 Monate das Öl wechseln.
Ist zwar recht häufig, aber wenn die Motoren da empfindlich sind, dann mache ich es halt.
 
Ähm du weißt schon, dass Vollsynthetisch usw. keine geschützen Begriffe sind oder?! ...
Ja. Genausowenig wie Echtholz es nicht ist. Und nu? Man fragt halt Leute die sich damit auskennen und gut.

ich könnt dir sogar Salatöl als Vollsynthetisch verkaufen.
Eher nicht. Es sei denn Monsanto hatte die Finger im Spiel ;)

Desweiteren ... WARUM willst du 0w30 fahren !? Das ist der größte Müll welchen man sich ins Auto füllen kann.
Steht da nicht 5W-30?

Wenn wir aber beim größten Müll sind, mußt ihr mal forschen was mit den Pleueln los ist, in Motoren in welchen BMW 0W-20 haben will. Hammer :fresse: Nichts besonderes gegen BMW, aber halt wegen 0W-20 (facepalm).
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnn halt 5w30 ... macht die Sache auch nicht besser.

- - - Updated - - -

Und zum Thema Vollsynthetisch ...

Das Problem dabei: Der Begriff „Synthese“ oder „Synthetik“ ist nicht geschützt. Die Ölhersteller Mobil (inzwischen ExxonMobil) und Castrol haben sich in den USA sogar schon darüber gestritten. Mobil war der Meinung, Castrol dürfe seine Marke Syntec nicht als Synthetiköl bezeichnen, da es zwar ein stark raffiniert und chemisch verändertes, aber immer noch ein Mineralöl und kein echtes Synthetiköl sei. Am Ende durfte es Castrol doch synthetisch nennen und seitdem wird der Begriff bei vielen Herstellern sehr „kreativ“ verwendet.

Viele Motoröle, die überwiegend aus Gruppe III-Basisölen (meist durch Hydrocracking raffiniertes Mineralöl) bestehen, werden also als synthetisch oder teilsynthetisch bezeichnet. Sie sind entweder sehr stark raffiniert und/oder enthalten einen Anteil vollsynthetisches Öl der Gruppe IV (PAO).
Lesen Sie hier, was Basis- bzw. Grundöle eigentlich sind und warum Sie für die Qualität des Motoröls eine große Rolle spielen.

Zumindest der Begriff „vollsynthetisch“ bietet also noch eine Chance der Orientierung. Vollsynthetische Motoröle sollten aus mindestens 80% Gruppe IV-Grundölen (PAO) bestehen. Typische Viskositäten bei den vollsynthetischen Motorölen sind SAE 0W-30 und 5W-40.


quelle: Der Unterschied zwischen Mineralöl und Synthetiköl - AUTO MOTOR ÖL
 
Letzten Absatz deines Quotes gelesen?

Vollsynthetische Motoröle sollten aus mindestens 80% Gruppe IV-Grundölen (PAO) bestehen. Typische Viskositäten bei den vollsynthetischen Motorölen sind SAE 0W-30 und 5W-40.

Das ist übrigens bei M1 New Life nicht mehr der Fall und deshalb steht bzw. stand dort auch nicht mehr "vollsynthetisch" drauf. Ich meine M1 New Life hatte nur noch 72% PAO... Damit hast du dein Statement von oben selbst widerlegt. Das der Begriff "Synthetik" nicht geschützt ist, ist vollkommen korrekt. Da brauchen wir nicht drüber reden. "Vollsynthetisch" ist aber schon noch was anderes.

Ist ein TFSI - Kurzstecken habe ich recht wenig. Bei 15 tkm müsste ich ca. alle 7 Monate das Öl wechseln.

Ui, bei der Laufleistung würde ich dann doch über ein gutes Öl und ein etwas längeres Intervall nachdenken. Bei so viel Laufleistung sollte Ölschlamm ein kleineres Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawa-racer
Das ist mir alles bekannt. Daher schrieb ich IHM was ich ihm schrieb. Worüber redet ihr denn noch? ;)
 
Jemand eine Empfehlung für nen günstigen soliden Kombi Benziner mehr mehr als 1,80m Ladefläche?

Eltern brauchen was neues für den V70 der langsam greisig wird.

eigentlich wollten sie den neuen V60, aber da gibt's aktuell mit dem T6 und der ist denen ne Spur drüber.

jetzt gilt es eine Alternative zu finden:

- Kombi
- Benziner
- Ebene Ladefläche mit mind. 1,80 bei nem 1,80m großen Fahrer vorn (Sitz bis ans Lenkrad ist keine Option)

Hatte als erstes Passat im Kopf.. Oder E klasse T Modell.
was gibt's sonst noch? Skoda? Touran?
 
Nimm einen Superb 2. Riesen Ding.

Als L+K sehr wertig aufgemacht. Hab eine 2m Matratze drin gehabt.
 
Letzten Absatz deines Quotes gelesen?



Das ist übrigens bei M1 New Life nicht mehr der Fall und deshalb steht bzw. stand dort auch nicht mehr "vollsynthetisch" drauf. Ich meine M1 New Life hatte nur noch 72% PAO... Damit hast du dein Statement von oben selbst widerlegt. Das der Begriff "Synthetik" nicht geschützt ist, ist vollkommen korrekt. Da brauchen wir nicht drüber reden. "Vollsynthetisch" ist aber schon noch was anderes.



Ui, bei der Laufleistung würde ich dann doch über ein gutes Öl und ein etwas längeres Intervall nachdenken. Bei so viel Laufleistung sollte Ölschlamm ein kleineres Problem sein.


Japp und es steht dor ausdrücklich "SOLLEN" nicht "MÜSSEN" ...

Nochmal ... Vollsynthetisch und Teilsynthetisch sind keinen geschützten Begriffe !!!!

- - - Updated - - -

Hier noch zum Nachlesen.

https://www.ato24.de/de/blog/oelsorten

die Hersteller sollten eben die Gruppe 4 und 5 anstreben, dass es eben als Vollsynthetisch gilt ... aber wenn ich mich nicht irre, gabs sogar ein Urteil, dass sogar ab 70 % es als Vollsynthetisch gilt... genaugenommen wäre es aber nur ein Teilsynthetisches ... Vollsynthetisch wäre halt für mich ab 100%
 
die Hersteller sollten eben die Gruppe 4 und 5 anstreben, dass es eben als Vollsynthetisch gilt ... aber wenn ich mich nicht irre, gabs sogar ein Urteil, dass sogar ab 70 % es als Vollsynthetisch gilt... genaugenommen wäre es aber nur ein Teilsynthetisches ... Vollsynthetisch wäre halt für mich ab 100%
:d 80% davon was im gebinde ist, soll 80% vollsynthetisches Öl sein. Damit ist nicht der Anteil, im Ölanteil gemeint :hmm: Mit 100% hätte nicht mehr außer dem Öl reingepasst. Ich denke so mit absolut garkeinen Additive will man auch beim besten Öl trotzdem nicht fahren.
 
[...]

Ui, bei der Laufleistung würde ich dann doch über ein gutes Öl und ein etwas längeres Intervall nachdenken. Bei so viel Laufleistung sollte Ölschlamm ein kleineres Problem sein.

Welche Empfehlung würdest du aussprechen? 5W30 sollte glaub ich rein.
Beim BMW bin ich das Castrol Öl gefahren, war Recht günstig zu bekommen.
 
Jemand eine Empfehlung für nen günstigen soliden Kombi Benziner mehr mehr als 1,80m Ladefläche?

Eltern brauchen was neues für den V70 der langsam greisig wird.

eigentlich wollten sie den neuen V60, aber da gibt's aktuell mit dem T6 und der ist denen ne Spur drüber.

jetzt gilt es eine Alternative zu finden:

- Kombi
- Benziner
- Ebene Ladefläche mit mind. 1,80 bei nem 1,80m großen Fahrer vorn (Sitz bis ans Lenkrad ist keine Option)

Hatte als erstes Passat im Kopf.. Oder E klasse T Modell.
was gibt's sonst noch? Skoda? Touran?

Superb wäre mir spontan auch eingefallen.
Ansonsten ist n richtiger Kombi eben etwas, was zu einer aussterbenden Rasse gehört. Zumindest mit geradem Heck hinten.
Wenn es in Frage kommt, können sich die Eltern ja einen jüngeren, sehr gepflegten aber gebrauchten V70 anschauen. (älter wollen die ja denke ich mal nicht).
Die Autos liefen ja gut..
 
Schwer zu beziffern, grundsätzlich denke ich mal so um die 7500-9000 Km für einen Satz DS2500, darunter die erwähnten TrackDays, die mit ca. 500 Km zu Buche schlugen an reiner Track-Strecke.
Fürn Rest halt Sonntags-Fahrerei der schnelleren Gangart.

Um aber noch mal das Serienbremsanlagen-Thema aufzugreifen und das Bild: Um auf so einer Strecke wirklich so zu fahren, dass es fordernd ist muss man meines Erachtens nach wirklich geistig behindert sein. Natürlich ist das eine super Kulisse, die mit dem passenden Aggregat eine wunderbare Soundkulisse schafft und das fahren auch wirklich Spaß macht, aber Leute, ganz ehrlich, da hackt doch niemand durch als wenn er ein Kiesbett neben sich wüsste, das eventuelle Fehler mehr oder weniger glimpflich auffängt? ;)
)

Falls du mein Bild meinst (ich schlage die Seite zuvor gar nicht erst auf):
Die Bremsanlage versagt dort nicht bzw. war das nicht auf diese Strecke bezogen. Ich wollte nur die Kulisse mit euch teilen. :)
Ich bin auf dieser Straße damals richtig geheizt und das geht nur im ersten und zweiten Gang. :d Es gibt eine längere Gerade und auf dort habe ich den Wagen Mal kurz mit viel Mut auf 120 km/h gezogen, bei Bodenwellen etc. Das fühlt sich dort in etwa an wie 250 km/h auf der Autobahn. Auf die Straße passt nur ein Auto; sie ist durchgehend so schmal.
Die Strecke ist auch für Motorradfahrer inzwischen gesperrt bzw. verboten, da einige Motorradfahrer auf dieser Strecke ihr Leben verloren haben. Allerdings frage ich mich, wer das dort kontrolliert, denn das Stück liegt wirklich am Arsch der Welt und man findet eigentlich gar nicht erst dorthin, sofern man nicht explizit auf der Suche nach solchen Strecken ist. ;)
 
Die Essenz meiner ganzen Worte war im Prinzip auch nur, dass man sich den Kopf bitte nicht im Bereich STVZO abfahren sollte.
Es wird selten an der Technik scheitern ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh