[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hydraulische pressen kriegt man aber mittlerweile auch unter 100 Euro. Mit so nem Ding bis 12t pressdruck hab ich bei mir ja auch die Radlager und die Querlenker Aufnahmen eingepresst. Insgesamt 6 Teile aus und eingepresst, ging problemlos
 
Ich habe bisher alle Radlager, Achslager und solche Dinge mit diesem Set gemacht. Wenn man sauber arbeitet und z.B. die Lagersitze ordentlich vor dem Einziehen reinigt + etwas schmiert, dann geht das Problemlos. Das Set hat bei mir bestimmt schon 20-30 Radlager hinter sich und nochmal die gleiche Zahl an Achslagern. Hebt, kostet nicht viel und kann im Gegensatz zu einer Presse auch unterm Auto verwendet werden ;)


s-l1600.jpg
 
Hat wer Erfahrung mit SW Aufbereitung und was so alles taugt, oder besser gleich in Profihand geben?
 
Nach meiner Erfahrung kann man die Kits vergessen. Bewährt hat sich abschleifen mit 1000er, also bis die Reste der originalen UV Beschichtung sowie die Mikrorisse in der Oberfläche weg sind und anschließend das Glas einfach mit 2K Autoklarlack überlackieren, ohne Primer oder Elastifizierer. Im Anschluss dann mit 3000er die Staubeinschlüsse und Organenhaut rauschleifen und aufpolieren. Hält wunderbar auch bei entsprechend Steinschlag auf der Autobahn und vergilbt nicht mehr.
 
Was ich ebenfalls nicht empfehlen kann ist die Gläser nur zu polieren. Die werden - dank des fehlenden UV Schutzes - in wenigen Monaten noch gelber als vorher. Mit 1000er Papier schleifen und mit normaler Lackpolitur bearbeiten klappt aber echt gut, mache ich regelmäßig so.
 
Das erklärt warum meine so gelblich geworden sind nachdem mein Nachbar sie geschliffen hatte
 
SW Aufbereitung / polieren der Gläser ist doch laut den Autodoktoren ("Natürlich bauen wir jetzt 2 neue
Scheinwerfer ein <zwinker>") eh nicht legal oder? Würde mich aber auch interessieren, da es die Gläser
für einen Scheinwerfer nicht einzeln gibt, jedenfalls laut BMW. Und Schutzfolien gab es, meine ich, auch
nur für die nicht-Xenon Varianten. Meine beiden Frontscheinwerfer haben schon bessere Zeiten gesehen,
sind aber kein Vergleich zu den "sandgestrahlten" Nebelscheinwerfern darunter.
Aber nur der Optik halber 2 neue Scheinwerfer zu kaufen sehe ich auch nicht ein. Etwas kostspielig...
 
So, heute dann beim TÜV gewesen und die bremse, das Fahrwerk eintragen lassen und dann gleich die HU/AU mitgemacht.

Ergebnis: Alle bestens, Gutachten positiv und die Plakette wird durchs Straßenverkehrsamt ohne Mängel erteilt sobald ich die fahrzeugpapiere hab anpassen lassen. Donnerstag will ich dann zum Straßenverkehrsamt. Aber unterm Strich: Das war einfach :d​​
 
Aber nur der Optik halber 2 neue Scheinwerfer zu kaufen sehe ich auch nicht ein. Etwas kostspielig...

"Wir" nutzen in der E30-Szene möglichst reines Silikonspray (keine Mischprodukte) und sprayen oder schütten das Silikon in die Innenseite auf das Glas der Scheinwerfer, schwenken etwas und schütten den Rest wieder aus. Das Silikonspray "verdunstet" nicht und beschädigt nicht die Leuchtquellen; funktioniert also problemlos. Ich habe das auch bei meinem schwarzen Scheinwerfern gemacht, die dadurch noch dunkler (geiler) ;) werden. Nach 4 Jahren noch wie am ersten Tag. Hier ein vorher/nacher Bild aus dem Internet nur mit Silikonspray bei hellen Scheinwerfern.


post-11548-1423427818,5074.jpg
 
Und die abschließende Maßnahme dieser Saison am Nachmittag noch umgesetzt. Schlicht ne Achsvermessung da die Hinterachse ja komplett offen war. Lob und Anerkennung an die Werkstatt an der Stelle. Zum einen haben sie mir bei der terminvergabe nen Preis von 80 Euro genannt und diesen dann auch gehalten, obwohl dort die Kalibrierung des Lenksensors nicht berücksichtigt wurde. Aber noch viel wichtiger: die haben sich echt Zeit genommen und 2 Durchgänge gemacht inkl kurzer Zwischenfahrt bis alle Werte im grünen Bereich waren, das sieht man selten zumal die eingangswerte echt komplett draussen waren. Meistens pfuschen sie 10 min rum, die Hälfte der Werte stimmt immer noch nicht und dann wird man vertröstet mit so schwachsinnsaussagen wie "das kann man nicht einstellen". Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass das Ergebnis sich auch wirklich top anfühlt beim Fahren. :)



Nächste Saison geht's dann weiter mit Umrüstung M Paket und Steinschlag Motorhaube. Dann bin ich auch vorerst am Ende mit den gröbsten Sachen die ich noch dran machen will.
 
Bis dahin ist der Diesel endgültig verboten :d

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hat einer von euch Dieselfahrer in einer "Problemzone" ( Ich dachte sowas haben nur Frauen?) schon den Brief vom KBA bekommen? Was ein Blabla Gefasel da drin

 
Zuletzt bearbeitet:
Größter Fail von denen. KBA ist jetzt Werbepartner (besser Büttel) für die deutschen Hersteller? Damit ist es wenigstens offiziell, dass die Autobauer denen diktieren wo es lang geht.

So ein Maaßen wird aus dem Amt gejagt, aber ein Ekhart Zinke wird wahrscheinlich noch gepudert...
 
Komme ja aus München, das einzige was bisher kam war von bmw ein Schreiben, dass sie mir - auch wenn das Fahrzeug nicht unmittelbar betroffen ist von der ganzen Diesel Affäre - ein kostenloses softwareupdate anbieten würden um die emissionswerte zu verbessern.

Habe ich herzhaft gelacht... Im klartext heisst das, dass sie mir für Lau die AGR Rate am Kfz noch weiter via Software hochdrehen, weil das der einzige effektive Weg ist die NOx Emissionen zu reduzieren (ohne hardwaremodifikationen) . Klar, weil ich noch mehr schmodder im Motor brauchen kann der Umwelt zu liebe, damit der Motor der Umwelt zu liebe noch früher die Grätsche macht (dank kompletter verkokung des ansaugtrakt). Klingt super, brauche ich unbedingt.

Aber ist ja sinnvoll, Markenimage aufpolieren und wenn das Image dann stimmt noch dafür sorgen, dass früher ein neues Modell fällig wird :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds halt so lächerlich... Mein Motor im 320D gehört ja angeblich zu den verhältnismäßig sauberen Motoren(Laut BMW kein Softwareupdate nötig). Aufgrund des ganzen Dieselkacks ist mein Auto vermutlich gute 10k weniger Wert.. Und ich soll jetzt mit ner Prämie von ~5k€ abgespeist werden, wenn ich mir ein anderes Auto kaufe...

Die Optionen die man als Dieselfahrer aktuell hat sind doch ehr ein Witz.
A) Man kauft sich ein neues Auto und gibt sein KFZ mit Mordsverlust in Zahlung
B) Man versucht es mal auf gut Glück und behält sein Auto.
B.1) Man hat Pech und es kommen tatsächlich Fahrverbote. Wert sinkt noch weiter und man zahlt noch mehr drauf
B.2) Man hat Glück und es kommen keine Fahrverbote
 
C)
man bescheisst zurück.

Hinten 318i drauf, blaue Plakette schwarz besorgen und ab dafür. Rennt erstmal keine Behörde mit nem Messgerät rum oder guckt unter die Haube.
 
C)
man bescheisst zurück.

Hinten 318i drauf, blaue Plakette schwarz besorgen und ab dafür. Rennt erstmal keine Behörde mit nem Messgerät rum oder guckt unter die Haube.


Wenn die genau das machen, was sie vorhaben, dann wird das nichts bringen. Geplant ist das Kennzeichen mit KBA Daten abzugleichen. Dann sollte man ehr von nem 318i nen Kennzeichen klauen
 
Muss ein hartes leben sein wenn man keine Ironie erkennt und zwanghaft alles wörtlich nimmt. Hast mein Mitleid.

@seratio
Wie sollen die das machen, außer Stichprobenweise? Die Kamerasysteme die das erfassen könnten (Mautbrücken) gibt's eigentlich nur außerorts..
Für eine Flächendeckende Kontrolle ohne konkreten Verdacht fehlt imho die gesetzliche Grundlage. Sind die nicht schon damit gescheitert, alle Kennzeichen pauschal zu scannen bezüglich Versicherung, Anmeldung etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch Dieselfahrer in einer "Problemzone" ( Ich dachte sowas haben nur Frauen?) schon den Brief vom KBA bekommen? Was ein Blabla Gefasel da drin

...
"Zentralen" groß? Ist das gute Deutsch?
 
Wenns da wirklich um die Umwelt ginge, dann würde die Regierung doch jeden beschissenen Bürger finanziell dabei unterstützen, dass er ein neues Fahrzeug bekommt ohne drauf zu legen. So macht es dann nämlich auch jeder und das Klima ist gerettet.
 
Wenn es der Regierung um die Umwelt ginge, würden die für alle Fahrzeuge verbindliche Grenzwerte vorgeben und nicht diesen lächerlichen Flottenverbrauch.

Stichwort: Super-Credits für E-Autos.. (gibt's die noch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich komme so günstig an Diesel :-P Und hier im Nirgendwo interessiert keinen der Abgaswert ;)

Aber im Ernst, erst wird der Diesel als Rettung gefeiert und gepusht, jetzt sind die Diesel-Fahrer die Deppen, ... Und wenn es um die Umwelt ging, wären die Autos unser kleineres Problem.
Das Geld was da "verbrannt" wird, könnte man einfach zur Aufrüstung von Schiffen nehmen, schwupps wäre der Welt wirklich geholfen ;)
 
Die folge hatte ich gesehen ;)

Im Prinzip stimmt es zwar auch so, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, ist eigentlich nur in Großstädten wirklich ein Problem vorhanden, und dass ist das große Thema da.
Das wird sich aber auf dauer auch nicht mit Dieselfahrverboten regeln lassen, dazu müsste generell der Individualverkehr in Metropolen eingegrenzt werden, was wiederum das Problem wird.

Vom Prinzip haben wir wieder mal das Problem: "Jeder will zurück zur Natur, nur will da keiner zu Fuß hin gehen." ;)
 
Die Probleme in den Großstädten kriegt man nur mit ordentlichen langfristigen Städteplanern hin, die auch die Verkehrsversorgung der Öffies stark ausbauen und somit ein Großteil der Autos überflüssig macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh