[Sammelthread] Automobile

Ich wollte damit sagen, du zahlst brutto als Endkunde, Lidl zahlt netto als Gewerbekunde.
du kannst deren Preis nicht mit deine vergleichen.
dann müsstest du bei denen die Umsatzsteuer draufrechnen bevor du vergleichst.

somit verdient bmw an dir nicht 17k mehr sondern nur den Unterschied zudeinem Preis abzüglich Ust. Die muss der Händler auch wieder an den Staat abführen. Bei 42k Preis für dich gehen also 6,7k an das Finanzamt und 35.3k nehmen die ein. Sind also nur noch knappe 10k die sie mehr verdienen.. Nicht 17.

Du kannst nicht rechnen. Sorry.

Ich zahle 42.000 € (brutto) statt 50.000 € Listenbrutto.
42.000 € brutto sind 35294 € netto.

Lidl bekommt 50% Rabatt (auf brutto oder netto ist egal).
Also zahlen sie 25.000 € brutto = 21008 € netto

Das sind 14286 € Unterschied, nicht knapp 10.000 €.
Ist ja auch logisch. Der Unterschied + Steuer muss ja 17.000 € ergeben:

14.286 € x 1,19 = 17.000 €

Und Lidl zahlt auch die Steuer. Die verrechnen aber die Nettobeträge.
Oder kennst du jemanden, der mit dem Firmenwagen an der Tanke bei 119 € nur 100 € gibt und sagt, dass er netto zahlt, weils Gewerbe ist?

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Ich habe nochmal etwas nach Gas geschaut.

Außer VW und Konsorten bleiben Fiat, Opel, Dacia und Hyundai.
Den Focus gibts gar nicht mehr mit Gas :(

Also bleibt nur Nachrüstung.
 
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Du wunderst dich, dass du hier ständig beleidigt wirst...

Ich arbeite nicht bei Lidl und ich könnte seit Jahren einen Firmenwagen haben.
Möchte ich aber nicht, weil das für mich wesentlich teurer ist, als mir alle paar Jahre privat ein neues Auto zu kaufen.
 
Gut, die Fakten wurden jetzt zusammen getragen und das Fazit:
Du bekommst niemals als Privatmensch die gleichen Konditionen wie ein Großkäufer wie Lidl und Co.
Find dich damit ab ;)
 
Ihr könnt noch den ganzen Tag hier hin und her rechnen, Fakt ist das du privat, niemals auch nur ansatzweise an einen Preis Nachlass von einem Großkunden kommst. Und ob BMW, Ford, Mercedes oder sonst wer, das läuft bei ALLEN auto Herstellern genauso ab, kann sein das der eine mit nem höherem Listen preis mehr Rabatt ausweist wie einer wo der Listenpreis niedriger angesetzt ist, aber du wirst annähernd überall den selben Aufpreis zu einem Großkunde zahlen.

@gas umrüsten

Ist halt bei nem Neuwagen doof mit der Garantie...
 
Eben. Und der Rabatt ist bei Neuwagenkauf bei den Herstellern für privat ungefähr auf einem Niveau. U d auch logisch, dass man nicht die Rabatte der Großkunden bekommt.
 
Gut, die Fakten wurden jetzt zusammen getragen und das Fazit:
Du bekommst niemals als Privatmensch die gleichen Konditionen wie ein Großkäufer wie Lidl und Co.
Find dich damit ab ;)

Das ist schon klar. Mich ärgert nur sehr, dass die steif und fest behaupten, dass die daran nichts verdienen und es sich nur für die "lohnt", weil der Wagen da regelmäßig in die Inspektion kommt.
Und das glaube ich denen nicht.

Wie viel Prozent sind es denn bei Ford? Wenn es so viel mehr ist?!

Auf Sonderausstattung mehr, als auf den Listenpreis, insgesamt etwa das Doppelte. Der Wagen von meiner Freundin ist als Gewerbekunde gekaut worden. Da konnte der Händler einen günstigeren Gesamtpreis anbieten. Und er hat gesagt, dass das für ihn trotzdem ein guter Deal ist.
 
Ich meine:
Das heisst ja nicht, dass sie dir den Rabatt nicht geben könnten. Womöglich wollen Sie das einfach nicht.

Und die Rabatte können verschiedene Gründe haben:
Vielleicht wollen die noch n paar Autos loswerden, die überzählig sind
Oder es ist dann halt auch etwas Werbung:
Wenn ne grosse Firma mit deinen Autos rumfährt, macht das halt einen gewissen Eindruck auf die Leute.
Automatisch denkst du an ein bestimmtes Automodell wenn du das öfter siehst und dich nach einem neuen Wagen umschaust.

ich glaube es geht nicht darum, dass sie sich das nicht leisten können.

Du kaufst trotzdem ein Auto, auch ohne diesen Rabatt. und wenn nicht, haben die Ein Auto weniger verkauft.
Wenn Lidl 5000 neue Autos braucht und die nicht bei dir nimmt sondern bei wem anderes, dann hat wer anderes den Umsatz der dir fehlt. Auch wenn der Gewinn bei diesem Nachlass nicht wirklich gross sein wird. Geht auch bestimmt etwas um Marktanteile
 
Was sollen die denn sagen, joa bei ihrem Auto verdienen wir 10k€?
Dann kauft niemand mehr ein Auto weil Otto normal halt nicht rafft das außer dem Typ mit dem man das verkaufsgespräch führt noch ein paar andere Leute an dem Auto verdienen müssen...

Das ist alles total normal und läuft überall so ab!
Kaufst du das erste mal einen Gegenstand der teurer wie 1000€ ist?
 
Mein Gott, was sollen die bei BMW denn sagen? Wir bieten 42k an, daran verdienen wir noch 7457,45 Euro oder wie? :fresse2: klar verdienen die daran immer noch, aber du weißt doch auch nicht wie viel BMW/Ford/Lada an jedem Auto verdient. Wozu auch? Ich suche Auto X mit Ausstattung Y für Preis Z. Bin ich bereit es zu zahlen, kaufe ich, bin ich es nicht, schaue ich mich woanders um...

Und das doppelte an Rabatt von BMW auf den Gesamtpreis?!
 
Ich meine:
Das heisst ja nicht, dass sie dir den Rabatt nicht geben könnten. Womöglich wollen Sie das einfach nicht.

So siehts aus. Die können den Rabatt geben, machen es aber nicht. Das finde ich grundsätzlich auch ok.
Was ich aber nicht leiden kann, ist wenn Leute lügen. Ich fühle mich da verarscht/hintergangen und hinterfrage schnell das ganze Geschäftsgebarde.

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Und das doppelte an Rabatt von BMW auf den Gesamtpreis?!

Prozentual.
 
Er will halt, dass der Händler an ihm null Euro verdient und ihm den Wagen zum EK verkauft weil er besonders ist.

zudem finde ich zu der Lidl-Geschichte fast ausschließlich Meldungen vom 27.03. diesen Jahres, inklusive Dementi der Schwarz-Gruppe.

Was ich aber gefunden habe: die Autos werden nicht gekauft sondern geleast. Da zählt der Kaufpreis nicht primär ohne zu wissen, welche Konditionen mit dabei sind. Wenn die leasingrate durch eine Versicherung und Inspektion aufgeblasen wird, nimmt BMW das Geld an anderer Stelle ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, fassen wir zusammen: du suchst den ehrlichen Verkäufer, der nur das Beste für dich will?!

Glückwunsch, fahr deinen aktuellen weiter... ;)

Und dann hau doch mal zahlen von Ford raus, mein Gott. Bei BMW bekommst du bei 50k 8k Rabatt. Bei Ford?
 
Aha, fassen wir zusammen: du suchst den ehrlichen Verkäufer, der nur das Beste für dich will?!

Glückwunsch, fahr deinen aktuellen weiter... ;)

Und dann hau doch mal zahlen von Ford raus, mein Gott. Bei BMW bekommst du bei 50k 8k Rabatt. Bei Ford?

Der Fiesta hatte als Listenpreis ziemlich genau 25.000 € und es gab auch ziemlich genau 8.000 € Rabatt.
Überführung, Anmeldung und Winterreifen kamen extra.

Wir haben dort keinen alten Wagen verrechnet/abgegeben.

Bei BMW wäre ich zufriedener gewesen, wenn die (wie der Verkäufer bei Ford, der ja leider nicht mehr da ist) gesagt hätten, dass die natürlich noch was daran verdienen und das für Einzelkunden nicht mehr drin ist.
Der Typ bei Ford hat mir gesagt, dass er die Onlinepreise kennt und mit mir keine zig Verhandlungsrunden führen will. Er hat mir gesagt, dass ich ein gutes Angebot bekomme und das gerne checken lassen kann. Wenns irgendwo billiger wäre, soll ich mit dem besseren Angebot nochmal zu ihm kommen.
Es war aber nirgends billiger. Ich habe noch ein paar Anbieter über Mobile.de und google angeschrieben, er war aber echt gut.

Berstpreis muss es ja nicht sein. Die sollen ja auch was haben. Aber bitte nicht maßlos.
 
Trotzdem erkenne ich dein Problem nicht...

Zumal der Rabatt auch so viele unterschiedliche Gründe haben kann (z.B. Modellwechsel und das "alte" soll raus).

Zumal, der bei Ford sagte, er macht ein gutes Angebot, wenn du es aber wo anders billiger findest, macht er noch was. Wo ist da jetzt der Unterschied? ;)

Sorry, aber man kann sich auch anstellen...
Wenn der Preis nicht passt, muss man eben was anderes in Betracht ziehen...
 
Berstpreis muss es ja nicht sein. Die sollen ja auch was haben. Aber bitte nicht maßlos.

und das belegst du wie? Ob der Gewinn für die maßlos ist entscheidest du nach Bauchgefühl und einigen Pressemitteilungen?
Weist du ob überhaupt schon ein einziger BMW für den propagierten Preis ("BIS ZU 50% günstiger..") an Lidl gegangen ist?
Du interpretierst viel. Vielleicht kaufst Du ja dir einen dacia. geringer Preis - da kann die Marge nicht so groß sein.
 
Trotzdem erkenne ich dein Problem nicht...

Zumal der Rabatt auch so viele unterschiedliche Gründe haben kann (z.B. Modellwechsel und das "alte" soll raus).

Zumal, der bei Ford sagte, er macht ein gutes Angebot, wenn du es aber wo anders billiger findest, macht er noch was. Wo ist da jetzt der Unterschied? ;)

Sorry, aber man kann sich auch anstellen...
Wenn der Preis nicht passt, muss man eben was anderes in Betracht ziehen...

Ich weiß bei BMW, dass die die Autos auch zum halben Preis verkaufen.
Bei Ford weiß ich das nicht.

Bei BMW ging am (schlechten) Preis nichts mehr.
Bei Ford ging am guten Preis (unter bestimmten Bedinungen) noch was.

Mir ist der absolute Preis recht egal.
Ich könnte mir auch ein normales Brötchen für 100 € kaufen. Aber da wäre ich auch sauer, wenn es der nächste für 32 Cent kauft und mir der Bäcker sagt, dass er bei 100 € nichts verdient und nichts am Preis machen kann.
 
Man muss auch Mal die Kirche im Dorf lassen.. Selbst wenn Lidl nur 50% zahlt, direkt ab Werk.. So fallen da einige Posten raus, die bei dir nicht rausfallen... Aufbereitung, Transport, Händlermarge usw...
Vielleicht hat Lidl aber auch einen anderen Deal,ggf, das der Hersteller dafür Immobilien bei Lidl mietet, die Stiftung unterstützt oder ganz profan Lebensmittel in den nächsten Jahren nur da kauft...



Dazu kommt, das ein Autohaus nicht von Luft und liebe lebt... Die haben vielleicht 17.k übrig oder wie viel auch immer, du weißt aber nicht ob die diese komplett behalten dürfen und wie viel davon für den laufenden Betrieb benötigt wird ...
Oder weißt du die Ausgaben und Vertragsregelungen des Händlers ?

Wie kann eine Anschaffung privat für circa 30.000 - 50.000 euro günstiger sein als eine 1,1% Regelung, welche du von der Steuer absetzen kannst, welche dein brutto erhöht und dafür für die Rente gut ist, und du selbst keine Folgekosten tragen musst, da dies in den % geregelt ist.

Gerade weil du alle paar Jahre neu kaufst und so viele km fährst...


Edit:
Du bist also sauer, wenn jemand anders was günstiger bekommt als du... Obwohl du nicht weißt, warum er das günstiger bekommt... Bzw die Umstände außer acht lässt

freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann eine Anschaffung privat für circa 30.000 - 50.000 euro günstiger sein als eine 1,1% Regelung, welche du von der Steuer absetzen kannst, welche dein brutto erhöht und dafür für die Rente gut ist, und du selbst keine Folgekosten tragen musst, da dies in den % geregelt ist.

Es ist deswegen günstiger:

1. Fahrten zwischen Haus und Arbeitsstätte kosten mich mit einem Dienstwagen 0,03% vom Listenneupreis. Und zwar pro Kilometer. Das sind (bei 50.000 € LISTENNEUPREIS) 15€ pro Kilometer.
Diese Kosten entfallen beim Privatwagen.

2. 1% vom LISTENNEUPREIS kennst du ja (Dienstwagen).
Diese Kosten entfallen beim Privatwagen.

3a. Jeden Kilometer, den ich beruflich mit meinem Privatauto fahre, lasse ich mir von der Firma bezahlen (das ist für mich netto).
Letztes Jahr waren es über 60 tkm, davon über 30.000 km, die mir die Firma bezahlt hat.

3b. Jeden Kilometer, den ich zur Arbeit fahre, bekomme ich bezahlt. Ich habe eine "Entfernungspauschale".
Alternativ: Fahrtkosten absetzen.
Diese Einnahmen (3a) bzw. Entfernungspauschale/Steuerrückerstattungen (3b) entfallen beim Dienstwagen.

4. Den Wagen verkaufe ich regelmäßig wieder, damit kommt Geld rein. Als Privatperson muss ich keine Gewährleistung übernehmen. Ich habe also keine 30 - 50.000 € Kosten (nackter Anschaffungspreis).

5. Privat zahle ich nicht den Listenneupreis.




Edit: ich bin nicht sauer, ich fühle mich unehrlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt das der Bordcomputer?
Rechne mal an der Tanke nach.
Die VW Anzeige stimmt nicht. Die zeigt fast 1 Liter zu wenig an.
Die verarschen auch hinten und vorne.


Ne das sagt der Tankbeleg. Wenn ich mal 21 Liter draufkippen muss und die anderen beiden Male 24 Liter... ;)
 
3b kannst du auch beim Firmenwagen ansetzen, weil du den geldwerten Vorteil versteuerst. Du kannst also auch was zurück fordern.

3a zahlt deine Firma dir sicher nur eine pauschale. Da liegt ein 50k-Auto pro km mit Verschleiß, Wertverlust und Sprit idr drüber. Wenn du dadurch mehr einnimmst musst du es imho versteuern.

4 ist eine Milchmädchenrechnung weil du immer weniger bekommst als du vorher ausgegeben hast (demnach wäre Wechselgeld ja auch eine Einnahme... ist sie nicht!)

5 zahlt niemand. Der wird nur als Wert genommen. Der zählt übrigens auch, wenn der Arbeitnehmer bei Lidl den als Dienstwagen fährt. Selbst wenn du einen alten gebrauchten wagen von der Firma bekommst zählt der Listenpreis vom Neuwagen.

insgesamt gibt es nur die Variante mit sehr vielen Entfernungskilometern und dem Firmenwagen der die meiste Zeit zuhause steht, damit sich das nicht lohnt.

aber mach mal.

rechne doch mal gegen was du in Summe für den privaten Wagen bezahlst und was für bei 60t km für den Sprit ausgibst. Den Firmenwagen darfst du idr auch privat fahren bis du schwarz wirst, und spätestens an der Stelle bist du damit im Plus, wenn du eine tankkarte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@timo82: Du lässt da ein bisschen sehr viel außer Acht in der Rechnung.

Beim Dienstwagen entfallen folgende Kosten für dich: Kraftstoff, Versicherung, Wertverlust, Reparaturen/Verschleißteile und Kfz-Steuer. Das alles ist da Problem deines Arbeitgebers. Wie "viel" ein Auto pro Kilometer kostet, kannst du bei ADAC usw. nachlesen, da gibt es genug Tabellen. Das gleicht die Pendlerpauschale im Leben nicht aus.

Außerdem zahlst du nicht die 15€ nach der 0,03 % Regelung, sondern diese werden versteuert. Was du dann am Ende zahlst, ist deutlich geringer.

Einzig das Kilometergeld deiner Firma kann dir je nach Höhe das Ganze "versüßen", kommt aber drauf an, was deine Firma da zahlt. Meistens rechnet sich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: mit dem Polo kam ich bei einem Preis von rund 1,30€/l auf Kosten von knapp unter 30 Cent pro km (die es vom Arbeitgeber erstattet gab) mit allen Kosten inkl einer geringen Pauschale für Verschleißteile. Somit leicht im Plus, aber soviele km kann man garnicht fahren, dass sich das im der Brieftasche bemerkbar macht.

In Summe kommt mich der Polo monatlich doppelt so teuer wie meine Freundin ihr A3 als Dienstwagen. Der ist im Listenpreis etwa doppelt so teuer, km pro Jahr und Entfernung zur Arbeit ist identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich dachte schon ich bin blöd, als die Rechnung von Timo kam... Nein bin ich nicht... Hefe bei den km kann sich ein privates Auto gar nicht so besser stellen, wie hier versucht wurde darzustellen.


Wenn man natürlich als Dienstwagen ein a8 oder ein a6 competition fahren muss, dann ist das was anderes...

freundliche Grüße :)
 
Also bisher bin ich von meinen Kleber Winterreifen nicht wirklich beeindruckt.
Grip ist da, aber es fühlt sich sehr schwammig an, als ob man gleich den Grip verliert, auch wenn es nicht so ist :d
Als ob ich auf Eiern fahre, kanns schwer beschreiben.
Leise sind sie, laufen sonst auch gut.

also ich bin mit meinen Klebern eigentlich zufrieden. Kann jetzt auch nicht groß was von schwammig erzählen, wobei das jetzt die einzigen Winterreifen sind, die ich auf meinem gefahren hab. Aber wie du sagst, Grip, Lautstärke etc. sind völlig OK.
 
Kann mir da jemand Tipps geben?

Ich möchte gerne eine hohe Reichweite haben.
Audi, VW, Skoda und Seat kommt bei mir gar nicht in Frage.

Ja schade, denn aus meiner Sicht wäre der A4 Avant g-tron das perfekte Auto für dich, genug Platz für dein Bike, komfortabel für deine Vielfahrerei und genug Leistung. Selbst wenn man nachts zügig über die Autobahn bewegt kommt man mit 6 bis max. 7kg/100km hin, Normalbetrieb um die 5kg/100km. Da kommt auch der Diesel nicht ran. Bzgl. irgendwelcher Umweltzonen oder Fahrverbote braucht man sich auch keine Gedanken machen. Zudem CNG perfekt integriert ins Fahrzeug ohne Gebastel wie bei den LPG Umrüstern. Das käme für mich bei der Laufleistung gar nicht in Frage, Herstellergarantie auf den Motor weg und wenn man da keinen 100% fähigen Umrüster erwischt hat man nur Theater und Rennerei.
 
3b kannst du auch beim Firmenwagen ansetzen, weil du den geldwerten Vorteil versteuerst. Du kannst also auch was zurück fordern.

Die Erstattungen sind gedeckelt. Ich komme problemlos über den Fahrtkostenhöchstbetrag.
Deswegen gibts ja die Entfernungspauschale. Das ist für mich viel besser.

3a zahlt deine Firma dir sicher nur eine pauschale.

Genau. Einen festen Betrag pro Kilometer, mit dem ich super fahre.
Mein Steuerberater sagt, dass ich das NICHT bei der Steuererklärung angeben muss.

4 ist eine Milchmädchenrechnung weil du immer weniger bekommst als du vorher ausgegeben hast (demnach wäre Wechselgeld ja auch eine Einnahme... ist sie nicht!)
Du nennst es Millchmädchenrechnung, ich die Wahrheit.
Ein Auto, was ich für 42.000 kaufe und für 20.000 verkaufe, kostet mich (Wertverlust) 22.000 € und nicht 42.000 €.

5 zahlt niemand. Der wird nur als Wert genommen. Der zählt übrigens auch, wenn der Arbeitnehmer bei Lidl den als Dienstwagen fährt. Selbst wenn du einen alten gebrauchten wagen von der Firma bekommst zählt der Listenpreis vom Neuwagen.

Siehste. Ich zahle keine 50.000 (die ich als Grundlage beim Versteuern nehmen muss), sondern 42.000.

rechne doch mal gegen was du in Summe für den privaten Wagen bezahlst und was für bei 60t km für den Sprit ausgibst. Den Firmenwagen darfst du idr auch privat fahren bis du schwarz wirst, und spätestens an der Stelle bist du damit im Plus, wenn du eine tankkarte hast.

Ich hab das gegengerechnet.
Und es kommt mich viel billiger.

Aber schön, dass du es besser weißt, was sich rechnet.
Du weißt nichtmal, was ich im Monat an Fahrtkosten (Firmenfahrten) bzw. Entfernungspauschale bekomme.

@ Polarcat:
die 15€ pro Kilometer werden als "Einnahmen" angesehen, darauf zahle ich dann Einkommenssteuer.
Das wären über 500 € bei mir - im Monat.
6000 € im Jahr.
Plus 500 € (1%) = 210 €
2520 € im Jahr

Zusammen schon 8520 €, die ich mehr an Steuern zahle.



Ja schade, denn aus meiner Sicht wäre der A4 Avant g-tron das perfekte Auto für dich, genug Platz für dein Bike, komfortabel für deine Vielfahrerei und genug Leistung. Selbst wenn man nachts zügig über die Autobahn bewegt kommt man mit 6 bis max. 7kg/100km hin, Normalbetrieb um die 5kg/100km. Da kommt auch der Diesel nicht ran. Bzgl. irgendwelcher Umweltzonen oder Fahrverbote braucht man sich auch keine Gedanken machen. Zudem CNG perfekt integriert ins Fahrzeug ohne Gebastel wie bei den LPG Umrüstern. Das käme für mich bei der Laufleistung gar nicht in Frage, Herstellergarantie auf den Motor weg und wenn man da keinen 100% fähigen Umrüster erwischt hat man nur Theater und Rennerei.

Sorry, Audi geht für mich gar nicht.
19 kg Gastank ist ja auch ein Witz.
Da passen dann 15,2 Kg rein und ich muss jeden Tag tanken.
Nein danke.
 
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