ClisClis
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASUS ROG CROSSHAIR VIII Dark Hero
- Kühler
- Fractal Design Celsius S36 Blackout
- Speicher
- Corsair Vengeance Pro DDR4 3600Mhz 2x16GB
- Grafikprozessor
- Giagabyte Vision Geforce RTX 3080
- Display
- LG 34GK950G-B 21:9 34"
- SSD
- WD Black SN850 500GB + 2 alte Sata SSDs
- Gehäuse
- Fractal Define S2 Blackout
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 750 750W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Win10
Ja, das ist so. Die Stadt Düsseldorf z.B. und weitere umliegende Städte zahlen jedes Jahr ca. 55 Millionen Euro in ihr ÖPNV Unternehmen, da diese Kosten nicht gedeckt werden können. In einem Kuhdorf wie Bern kann man im Umland natürlich noch die Straßen ausbauen und die Landschaft weiter verschandeln. Der Verkehr ist ja nicht mal im Ansatz dort so wie hier. Hier geht das nicht mehr; da müssten ja schon die Häuser in den Städten abgerissen werden, da du einfach keinen Platz mehr hast. Beispielsweise ein Bus, der 70 Leute fasst, benötigt nun einmal weniger Platz als 70 Autos auf der Straße. Dazu kommen jetzt auch die Elektrobusse immer häufiger, das geht gerade los, da die Politik mehr "grün" fordert. Das Argument mit E-Autos zieht dann auch nicht mehr. Gleichzeitig benötigen die Unternehmen dann natürlich wieder mehr Geld, um den Wünschen der Politiker gerecht zu werden, wodurch dann wiederum höhere Subventionen notwendig sind und auch die Preise für Tickets angehoben werden... Ich bin aber deiner grundsätzlichen Meinung, denn ich fahre auch lieber Auto.
natürlich beziehe ich das auf die Region in der ich lebe, schon klar, dass es manchenorts anders aussieht.
Aber dann müsste sich sowas einfach Kostendeckend betreiben lassen, sonst stimmt deren Erklärung nicht.
Wenn mir die Politik sagt: Nimm ÖV ist günstiger, ich dann aber für das Ticket schon zu viel bezahle und weil die nicht schwarze Zahlen schreiben dann Steuergelder benötigt werden (welche ich ja dann auch bezahle), dann ist das einfach zu teuer.
Und nunja: mir ist schon das sog. "Kuhdorf" Bern viel zu gross. Ich krieg da echt die Krise, ich mag sowas nicht.
Und das mit 70 Leuten im Bus und 70 Autos: Ich bin wie gesagt kein Fan von ÖV, ist halt einfach so.
Aber wenn du dir mal am Morgen die Autos anschaust, da sitzt immer maximal 1 Person drin. Und das finde ich wiederum weniger geil.
Ein Auto mit 4 Insassen finde ich effizient.
Aber mein Vater hat da schöne Beispiele:
Er arbeitet hier auch in der Nähe von Bern. Einmal im Jahr ist ein Meeting in einem Hotel im Schwarzwald.
Viele der Teilnehmer kommen aus der Nähe, respektive liegen auf dem Anfahrtsweg. Aber jeder fährt alleine, weil sie dann km aufschreiben können für die Spesen.
Der Anreiz fehlt halt einfach.
Mir gefällt z.B das Prinzip der Fahrgemeinschaftsspuren in den USA