hugoLOST
Urgestein
Was anderes als ein Bus wird die aber nicht über bleiben wenn du ohne Dachbox fahren möchtest. Wir haben den Dacia Lodgy mit 827l Kofferraum Volumen . Der Peugeot hat nur 780l. Unser hund bleibt bei den Schwiegereltern wenn wir in Urlaub fahren (Kofferraum wäre mehr als halb voll mit der Box und an den Strand dürfen Hunde erst ab 18Uhr und den ganzen Tag den hund im haus lassen geht auch nicht). Wir sind letztes Jahr nicht ohne Dachbox ausgekommen 3 Kinder, 12, 10 und 1,5 Jahre). Die Kinder nehmen immer mehr mit den Urlaub . 2 Fahrräder sind hinten auf den Träger. Im Kofferraum Klamotten für 5 Personen, Windeln für 2 Kinder (für 3 Wochen), Kühlbox, Kinderwagen, die beiden großen je ein Rucksack mit "Spielsachen" und noch sonstiger Kleinkram. Und der Kofferraum war bis oben hin voll. Dieses Jahr brauchen wir wohl noch eine Dachbox.Ich fahre aktuell einen VW Sharan 7N mit 3 Einzelsitzen in der 2. Sitzreihe, riesigem geteilten Kofferraum (für Hund & Gepäck durch doppelte Trenngitter) mit 2 Kindern inkl wuchtigen Kindersitzen. Das passt in den 5008 hinein, aber der dritte Sitz ist bereits "nur" noch bedingt für Erwachsene auf Langstrecke komfortabel. Für eine typische Urlaubsreise wäre im 5008 unsere Dachbox bereits immer zwingend notwendig (derzeit nur für längere Sommerurlaube & Strandequipment optional nötig), weil der Kofferraum erheblich kleiner ist. Das habe ich bereits alles ausführlich getestet, genauso wie die krass schlechte Kopffreiheit im Fond für Erwachsene.
Leider ist der Karren ansonsten einfach super und es mangelt mir an Alternativen, weil das nächste Auto kein Großvan mehr werden soll und mir ein (praktischerer) Touran einfach zu langweilig ist. Für den Volvo XC90 reichts leider nicht, bzw. ich bin nicht mehr gewillt soviel Kohle in ein Nutzfahrzeug zu investieren.
Multivan hatten wir auch schon, aber auch hier sind mir die Kosten vor allem im Unterhalt viel zu hoch im Vergleich zum aktuellen Fahrzeug.
Und zum Thema früher : meine .utter erzählt immer Mal wieder das sie früher zu 5 in einem Käfer für 6 Wochen Urlaub nach Italien gefahren sind mit Gepäck . Aber da würde auch noch nicht viel mitgenommen.
Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk