[Sammelthread] Automobile

Ich fahre aktuell einen VW Sharan 7N mit 3 Einzelsitzen in der 2. Sitzreihe, riesigem geteilten Kofferraum (für Hund & Gepäck durch doppelte Trenngitter) mit 2 Kindern inkl wuchtigen Kindersitzen. Das passt in den 5008 hinein, aber der dritte Sitz ist bereits "nur" noch bedingt für Erwachsene auf Langstrecke komfortabel. Für eine typische Urlaubsreise wäre im 5008 unsere Dachbox bereits immer zwingend notwendig (derzeit nur für längere Sommerurlaube & Strandequipment optional nötig), weil der Kofferraum erheblich kleiner ist. Das habe ich bereits alles ausführlich getestet, genauso wie die krass schlechte Kopffreiheit im Fond für Erwachsene.

Leider ist der Karren ansonsten einfach super und es mangelt mir an Alternativen, weil das nächste Auto kein Großvan mehr werden soll und mir ein (praktischerer) Touran einfach zu langweilig ist. Für den Volvo XC90 reichts leider nicht, bzw. ich bin nicht mehr gewillt soviel Kohle in ein Nutzfahrzeug zu investieren.
Multivan hatten wir auch schon, aber auch hier sind mir die Kosten vor allem im Unterhalt viel zu hoch im Vergleich zum aktuellen Fahrzeug.
Was anderes als ein Bus wird die aber nicht über bleiben wenn du ohne Dachbox fahren möchtest. Wir haben den Dacia Lodgy mit 827l Kofferraum Volumen . Der Peugeot hat nur 780l. Unser hund bleibt bei den Schwiegereltern wenn wir in Urlaub fahren (Kofferraum wäre mehr als halb voll mit der Box und an den Strand dürfen Hunde erst ab 18Uhr und den ganzen Tag den hund im haus lassen geht auch nicht). Wir sind letztes Jahr nicht ohne Dachbox ausgekommen 3 Kinder, 12, 10 und 1,5 Jahre). Die Kinder nehmen immer mehr mit den Urlaub . 2 Fahrräder sind hinten auf den Träger. Im Kofferraum Klamotten für 5 Personen, Windeln für 2 Kinder (für 3 Wochen), Kühlbox, Kinderwagen, die beiden großen je ein Rucksack mit "Spielsachen" und noch sonstiger Kleinkram. Und der Kofferraum war bis oben hin voll. Dieses Jahr brauchen wir wohl noch eine Dachbox.

Und zum Thema früher : meine .utter erzählt immer Mal wieder das sie früher zu 5 in einem Käfer für 6 Wochen Urlaub nach Italien gefahren sind mit Gepäck . Aber da würde auch noch nicht viel mitgenommen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was anderes als ein Bus wird die aber nicht über bleiben wenn du ohne Dachbox fahren möchtest.
Es geht ja in die (richtige?) Richtung, dass etwas weniger Platz mittlerweile akzeptabel ist. Dennoch - und das wurde hier gefragt - ist der 5008 platzmäßig im Vergleich zum Sharan in JEDER Hinsicht ein Rückschritt. Ist ja auch okay, weil gänzlich andere Zielgruppe. Sharan ist halt ein Pampersbomber, aber ultrapraktisch in jeder Lebenslage. Das wird nur (sehr geringfügig) von einem Multivan übertroffen.

Unser hund bleibt bei den Schwiegereltern wenn wir in Urlaub fahren
Sowas gäbs bei mir nicht. Ohne Hund kein Urlaub, sonst fehlt mir was

Wir sind letztes Jahr nicht ohne Dachbox ausgekommen 3 Kinder, 12, 10 und 1,5 Jahre). Die Kinder nehmen immer mehr mit den Urlaub . 2 Fahrräder sind hinten auf den Träger. Im Kofferraum Klamotten für 5 Personen, Windeln für 2 Kinder (für 3 Wochen), Kühlbox, Kinderwagen, die beiden großen je ein Rucksack mit "Spielsachen" und noch sonstiger Kleinkram. Und der Kofferraum war bis oben hin voll. Dieses Jahr brauchen wir wohl noch eine Dachbox.

Und zum Thema früher : meine .utter erzählt immer Mal wieder das sie früher zu 5 in einem Käfer für 6 Wochen Urlaub nach Italien gefahren sind mit Gepäck . Aber da würde auch noch nicht viel mitgenommen.
Richtig. Aber sowas versteht "Mann" nur, wenn er selbst von Kindern "betroffen" ist. Kinderwagen, Bollerwagen, Strandspielsachen, Klamotten für Familie, da kommt richtig was zusammen. Und ganz nebenbei, in einem (z.B.) Audi 100 von vor 20 Jahren war innen erheblich mehr Platz bei vergleichsweise winzigen oder gänzlich fehlenden Kindersitzen. Der heutige Sicherheitsstandard kostet halt Platz im Innenraum und wer schon mal 2 Reboarder gleichzeitig im Fond kutschiert hat, weiß wieviel Platz die fressen. Mein Audi A6 war dessen in keinster Weise gewachsen, obwohl von außen ein riesen Schiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das daran, dass deine Mutter weiß, dass man Windeln (Beispiel) auch im Ausland kaufen kann:
1. Für die große gibt es im Urlaubs Land keine Windeln.

2. Kosten die das 3 fache wie hier.

4. Mit der billig Marke in Ausland bekommt die kleinste Ausschlag.

Ergo Windeln mitnehmen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Unfasbar, dass die Kinder im Ausland trotzdem überleben!

Du hast nicht richtig gelesen.
Kinder sind sehr empfindlich was Änderung der Hautberührende Materialien angeht.
Andere Windeln und schon gibts Ausschlag!

@mein Problem
Mein Passat B7 2.0 Diesel wird schlecht warm bzw. es passiert auch dass die Temperatur von 90 auf 50 oder tiefer fällt trotz längerer Fahrt.
Einziger Fehler im Steuergerät war „Drosselklappe“! Kommt wohl vom Update und Russ.
Die wird aber nächste Woche getauscht. Es läuft alles sonst ohne Fehler im Armaturenbrett und sonst keine Besonderheiten!
 
Ganz normale Brot- und Butterlimousine ;) Vergleichbar mit einem Golf2 oder so :fresse:
 
Warum kauft ihr euch nicht einen 7,5 Tonner?
Mit 2 Kindern ist das in einem normalen Auto nicht zu schaffen.
Alleine der Faktor Hund halbiert den Kopfferraum in fast jedem PKW.
Ohne Hund hätten wir nie eine Dachbox anschaffen müssen.

Mit 12 noch Windeln?
Gibt zig Ursachen für sowas.
Imho ist die Frage zu privat und hat gerade in diesem Auto-Thread nichts zu suchen.

Zum 5008: was braucht der denn (@ Dr Casemod)?
Der 2,0 Diesel mit 8 Gang Automatik, 180 PS und 1,6 to ist mit 4,9l angegeben. Mein Neuwagen mit 9 km auf der Uhr verbrauchte bereits nur 5,4l, sodass ich - auch nach persönlichen Recherchen - knapp 5 liter für realistisch halte. Andere Motoren habe ich mich nicht zu informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der Faktor Hund halbiert den Kopfferraum in fast jedem PKW.
Ohne Hund hätten wir nie eine Dachbox anschaffen müssen.
Früher ging es auch. Notfalls wurde ne kleine Tasche bei uns Kindern hinten in Fußraum gelegt. Irgendwie hatte man net so viel Müll dabei - im Kombi passte damals echt alles inkl. Hund rein. (Selbst hatten wir nur Omega A Limousine, später 100/200er Audi Limo)
Heutzutage sieht man zur Ferienzeit auf der Autobahn bis zum Dach vollgepackte Kombis (teils die große E, 5er und A6 Kombis) und hinten 1-2 Kinder.
Und ja, auch im Sommer angefangen dann noch ne Dachbox zu sehen.

Ich denk nur WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Brot- und Butterlimousine ;) Vergleichbar mit einem Golf2 oder so :fresse:

Ich habe gerade mal geschaut.
Der E32 hat angeblich 500 Liter Kofferraumvolumen.
Das sind weniger als im aktuellen Passat.

Der 2,0 Diesel mit 8 Gang Automatik, 180 PS und 1,6 to ist mit 4,9l angegeben. Mein Neuwagen mit 9 km auf der Uhr verbrauchte bereits nur 5,4l, sodass ich - auch nach persönlichen Recherchen - knapp 5 liter für realistisch halte. Andere Motoren habe ich mich nicht zu informiert.

Sagt das die Anzeige oder hast du selber nachgerechnet?

- - - Updated - - -

Früher ging es auch. Notfalls wurde ne kleine Tasche bei uns Kindern hinten in Fußraum gelegt. Irgendwie hatte man net so viel Müll dabei - im Kombi passte damals echt alles inkl. Hund rein.
Heutzutage sieht man zur Ferienzeit auf der Autobahn bis zum Dach vollgepackte Kombis (teils die große E, 5er und A6 Kombis) und hinten 1-2 Kinder.
Und ja, auch im Sommer angefangen dann noch ne Dachbox zu sehen.

Ich denk nur WTF

Anhänger könnte man noch dran hängen.
Oder Mama fährt nen Touran mit Dachbox und dem ersten Kind.
Papa den zweiten Touran mit Dachbox und dem zweiten Kind.

Beide Kisten vollgestopft bis zum Anschlag :d
 
Rein Informativ, fährt hier jemand einen Honda Insight oder hat sonst irgendwie Erfahrungen gesammelt? Bei mir steht einer um die Ecke, den ich mir nachher mal ansehen möchte. Gerade das Thema Akku bereitet mir da ein wenig Sorgen.
hier mal das Inserat
 
Sagt das die Anzeige oder hast du selber nachgerechnet?
Das sagte die Anzeige. Ich hatte nur einen halben Tank verfahren übers Wochenende und der exakte Spritverbrauch war mir für die Testfahrt auch nicht so wichtig.

Früher ging es auch.
Soll doch jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Platz er im Auto braucht.
Meine Autos müssen praktisch im Familienalltag sein und ich habe für mich entschieden, keine nervigen Kompromiße einzugehen und vor jedem Urlaub überlegen zu müssen, wieviel Gepäck gerade so mitfahren darf. Dafür sind wir jährlich viel zu oft im Urlaub :lol:

Anhänger könnte man noch dran hängen.
Die AHK ist blockiert durch den Fahrradträger.

Aber btw, Du bist das beste Beispiel, weshalb ich diesen Thread eigentlich immer meide.
Statt objektiv und sachlich miteinander zu texten, wird provoziert wo es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie konnte man damals nur im Käfer nach Italien... Im Opel Senator mit 4 Leuten war immer massig Platz wenn wir an die Ostsee sind als Kinder.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Vermutlich versteht man das wirklich erst, wenn man selbst Kinder hat.
Wir sind früher auch im Passat oder davor noch im Opel Senator zu 5 drei Wochen nach Norwegen oder in den Skiurlaub gefahren.
Klar sind beides keine kleinen Modelle, aber die haben dicke gereicht. Mit Kleinkindern ist es natürlich durch Kinderwagen und Windeln etc. immer noch eine andere Nummer.
Heute wird aber auch einfach viel zu viel eingepackt.
 
Und früher reichte für jedes Kind ein Sandeimer und ein kleines Spielzeug Auto.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Wir haben den Dacia Lodgy mit 827l Kofferraum Volumen . Der Peugeot hat nur 780l. [...]
Und zum Thema früher : meine .utter erzählt immer Mal wieder das sie früher zu 5 in einem Käfer für 6 Wochen Urlaub nach Italien gefahren sind mit Gepäck . Aber da würde auch noch nicht viel mitgenommen.
k

Du hast deine Familiensituation ja schon mal in einem anderen Thread dargelegt, und ganz platt würde ich sagen dass diese vermutlich nicht ganz repräsentativ sein mag.

Wir hatten zu meiner Jugendzeit einen SpaceWagon 7-Sitzer; Das erste Mal Italien war der Innenraum gut gefüllt, das Jahr darauf war nicht so spontan, dafür war zusätzlich die Dachbox drauf und voll. Gefehlt hat schon das erste Jahr nichts. Wir waren beide Male mit Verwandten unterwegs. Im zweiten Jahr hatten sie Fahrräder auf dem Dach und waren deswegen einige Stunden später dran. Ihr könnt euch vorstellen wie oft diese Fahrräder in Gebrauch waren. Nie.

Vielleicht ist der Reisestil von meiner Frau und mir auch nicht repräsentativ; Wir hatten im Herbst drei Wochen Japan und das ganze mit zwei Koffern geschafft, einmal L, einmal M. Bekannte brauchen das alleine für eine Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Diskussion, wenn ihr Spass dran habt dann eiert doch alle mit 'nem 3er Lifestyle Kombi oder sonst was in den Urlaub und packt die Bude bis unters Dach zu.
Früher ging vieles was sich heute keiner mehr freiwillig ans Bein bindet. Wie kann man sich nur so den Kopf über fremde Leute zerbrechen :-D
Ich flieg auch drei Wochen Japan / Indonesien mit Handgepäck, oder fahr mit 5 Jungs im Golf 2 in den Urlaub, trotzdem ist mir doch egal ob Familie Müller jetzt mit zwei Kindern 'n T6 mit Dachbox hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch auch jeder machen wie er will. Gibt Leute die haben gerne den extra Raum und andere spielen lieber Tetris bis alles in die Hütte rein passt.

Ich kauf mir in naher Zukunft auch nen Multivan, dabei hab ich weder Kinder noch Hund :eek:
 
Ich kauf mir in naher Zukunft auch nen Multivan, dabei hab ich weder Kinder noch Hund :eek:

Habe auch schon über einen "Bus" nachgedacht, habe auch keine Kinder und keinen Hund :d
Hobbies und Bequemlichkeit sind hier die Auslöser.
 
Hätten wir Geld im Überfluss würde vorm Haus ein aktueller T6 stehen. Den was größeres als den Lodgy gibt es nicht im vernünftigen Preisrahmen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Unser 550l Kofferraum ist auch für 3 Tage voll, wenn der Kinderwagen dabei ist. Ist halt super sperrig, das Ding. Klar kann man darauf verzichten, muss man aber nicht. Nächstes Auto wird ein großer Kombi.
 
Und mein Bruder bekommt für einen Tagesausflug seinen Fiat Ducato L4H3 (also die ganz große Variante) komplett voll - aber mit ein paar Motorrädern, großer Werkzeugkiste usw. ist der Platzbedarf halt auch ein bisschen anders als bei einem Familienurlaub.
 
Also ein VW wirds bei mir in keinem Fall, einfach weil sie unverschämt teuer sind.
Mal in Richtung Franzose geguckt? Opel Zafira Life, Peugeot Traveller und Spacetourer sind ja alle die gleichen Modelle.
Keine Ahnung ob die was taugen, aber immerhin sind die bezahlbar.
 
Jo wir hätten auch einen T6, aber das Schiff ist schlicht viel zu kostenintensiv in jeder Hinsicht.
Außerdem habe ich in der Praxis bereits den Multivan durchprobiert und erschrocken festgestellt, dass er sooo viel praktischer gar nicht ist, was Gepäck mit Hund angeht.
Ist halt ein Bus, kann man mögen, muss man aber auch wollen.

@hugo: du hast in jedem Fall den besten Kompromiß aus Preis und Leistung in Benutzung, das ist unschlagbar.
 
Das sagte die Anzeige. Ich hatte nur einen halben Tank verfahren übers Wochenende und der exakte Spritverbrauch war mir für die Testfahrt auch nicht so wichtig.

Danke. Ich rechne lieber nach. Die Anzeigen lügen meistens (und gaukeln einen geringeren Verbrauch vor).

Soll doch jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Platz er im Auto braucht.
Meine Autos müssen praktisch im Familienalltag sein und ich habe für mich entschieden, keine nervigen Kompromiße einzugehen und vor jedem Urlaub überlegen zu müssen, wieviel Gepäck gerade so mitfahren darf. Dafür sind wir jährlich viel zu oft im Urlaub :lol:

Stimmt. Ich überlege mir nur, ob ich für 2 Fahrten (Hin- und Zurück) das ganze Jahr so einen Pampersbomber fahre oder ob ich mir dann nicht ein Auto miete.
Die meisten Urlaube trete ich eh im Flieger an.
2 Wochen Dolomiten mit dem Rennrad sind die Ausnahme.

Die AHK ist blockiert durch den Fahrradträger.

Räder auf den Anhänger packen!

Aber btw, Du bist das beste Beispiel, weshalb ich diesen Thread eigentlich immer meide.
Statt objektiv und sachlich miteinander zu texten, wird provoziert wo es nur geht.

Es ist nicht persönlich gemeint, aber mir geht das Kinderthema echt auf den Geist.
Mittlerweile scheinen viele Leute echt keine anderen Hobbies zu haben.

Parkplätze am Supermarkt für Leute mit Kindern. Wo kommen wir da hin?
Können die nicht da parken, wo alle anderen auch parken (Behinderte lasse ich außen vor)?

Warum macht man solche Abstriche im Alltag und fährt solche Autos?

Warum muss man auf jeder Fahrt den halben Hausstand mitnehmen?

Diese Überempfindlichkeit nervt echt.


Ich sehe das ständig beim Rennradfahren. Es sind immer wieder Familien, die mit ihren Blagen auf dem Radweg rumlaufen.
Die entschuldigen sich NIE.
Wenn man was sagt, dann regen die sich auf, dass man "rast". Dabei gucken die nicht nach links und rechts, nehmen null Rücksicht.

Ich lauge auch nicht als Fußgänger ohne zu gucken auf die Straße und beschwer mich dann beim Autofahrer, dass der "rast".


Ich kann mit den Öko-Veganer-Vollzeit-Eltern nichts anfangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh