[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Ich rechne lieber nach. Die Anzeigen lügen meistens (und gaukeln einen geringeren Verbrauch vor).
Ist mir bekannt, spielte aber auf einer Probefahrt keine Rolle und wäre für mich auch nicht kaufentscheidend, ob da +/- 0,5 Liter Differenz sind.


Ich überlege mir nur, ob ich für 2 Fahrten (Hin- und Zurück) das ganze Jahr so einen Pampersbomber fahre oder ob ich mir dann nicht ein Auto miete.
Bei nur 2 Fahrten hättest Du sicherlich recht, das würde ich dann ebenso tun.
Wir sind 2-3x monatlich auf Tour, sei es für Tagesausflüge am Wochenende oder Urlaubsreisen. Selbst der stinknormale IKEA Besuch muss nicht extra geplant werden. Kofferraum auf, ggf. n Sitz umklappen, alle Schränke einladen und heimfahren. Von Wocheneinkäufen mit 4-6 Wasserkisten ganz zu schweigen.
Sprich, das Auto ist ganzjährig entsprechend genutzt und hat daher vollends seinen Sinn bei uns.


Es ist nicht persönlich gemeint,
schon mal erfreulich.


aber mir geht das Kinderthema echt auf den Geist.
Mittlerweile scheinen viele Leute echt keine anderen Hobbies zu haben.

Parkplätze am Supermarkt für Leute mit Kindern. Wo kommen wir da hin?
Können die nicht da parken, wo alle anderen auch parken (Behinderte lasse ich außen vor)?

Warum macht man solche Abstriche im Alltag und fährt solche Autos?
Ein Sharan hat ggü. einem A6 / E-Klasse / ach selbst Golf Variant keinerlei Abstriche, wie kommst Du darauf?!
Das einzig mir bekannte Auto, wo man Parklücken etwas besser aussuchen muss, wäre ein Bus.

Btw: die Familienparkplätze an den Supermärkten werden nicht wegen der Autos gemacht, sondern wegen den KINDERN. Mehr Platz in der Breite bedeutet weniger Kratzer an Nachbars (Deinem?) geparktem Auto und kürzere Wege zw. Kasse & Parkplatz für Mütter mit kleinen Kindern. Ich finde das exakt richtig und wünsche mir erheblich mehr Berücksichtigungen im Alltag.
Es ist bei Deinen Texten nicht schwer zu bemerken, dass Dir jegliche Familienerfahrung fehlt (Was generell erstmal nicht schlimm ist, aber etwas mehr Toleranzdenke helfen würde, andere zu verstehen), daher stell Dir folgendes Alltagsszenario als Beispiel vor: Geh mal alleine einen Wocheneinkauf machen, während das 3 Monate alte Baby in seiner Babytrage an deinem Arm hängt und der 2 jährige Bub wild herumläuft. Da bist du ziemlich froh, wenn Deine Seitentür 30 Zentimeter weiter geöffnet werden kann und der Weg zum Auto nicht ganz so weit ist...
Nur ein Beispiel aus tausenden. (Aber ich bin fast sicher, Du wirst das Szenario gleich entkräften mit Deiner reichhaltigen Lebenserfahrung)

Diese Überempfindlichkeit nervt echt.
Lies doch nochmal zurück, wer ist hier überempfindlich? ...



-----------------------------------
um auch ma was produktives beizutragen:
Wäre ja als Fehler hinterlegt, ist aber nicht!
Nicht, wenn es plausible verarbeitbare Werte zurückliefert, dann wird kein Fehler hinterlegt.

btw: mit den aktuellen Minusgraden hat das sicher nichts zu tun? Mein Diesel wird morgens auch nicht warm und ist trotz längerer Fahrt nach 10 Minuten Stillstand wieder erheblich abgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an diesen Sonderparkplätzen nervt, dass sie in völlig übertriebener Stückzahl eingesetzt werden. Dreiviertel steht immer leer, jedenfalls wo ich immer einkaufe.
 
Bei mir am Golf Projekt gabs ne "kleine" Änderung, die ECU wurde geupgraded auf eine EMU Black :)

img_20190121_135735xdk27.jpg


Dieses mal möchte ich ein paar mehr Korrekturen bzw Sicherheitsstrategien umsetzen um den Motor nicht wieder zu killen :shot:
Dazu wird etwas mehr Sensorik verbaut, geplant sind: 2x Abgastemperatur (jeweils eine vor und nach dem Turbolader), Öl-Druck, Benzindruck, 2x Abgasgegendruck( auch hier vor und nach Turbolader) und die Öl-Temperatur.

Eventuell werd ich auch noch an jeden Zylinder die AGT überwachen um dann Zylinderselektiv anfetten zu können wenn mal einer aus der Reihe tanzt, aber das steht noch nicht fest, ist auch ne Kostenfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 2 Fahrten hättest Du sicherlich recht, das würde ich dann ebenso tun.
Wir sind 2-3x monatlich auf Tour, sei es für Tagesausflüge am Wochenende oder Urlaubsreisen. Selbst der stinknormale IKEA Besuch muss nicht extra geplant werden. Kofferraum auf, ggf. n Sitz umklappen, alle Schränke einladen und heimfahren. Von Wocheneinkäufen mit 4-6 Wasserkisten ganz zu schweigen.
Sprich, das Auto ist ganzjährig entsprechend genutzt und hat daher vollends seinen Sinn bei uns.

Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen.
Wenn ich mit meiner Freundin ein Wochenende wegfahre, dann packt sie einen Koffer, den wir im Handgepäck mit ins Flugzeug bekommen würden.
Ich kenne Familien mit 2 Kindern, die bekommen ihr Zeug fürs We in einen Mazda 3.

6 Wasserkisten bekomme ich in fast jedes Auto.
Und bei IKEA (da war ich seit Studienzeiten nicht mehr) bekommt man doch kostenlos nen Anhänger.
Da drücke ich auf den Knopf im Kofferraum und die AHK fährt raus.

Ein Sharan hat ggü. einem A6 / E-Klasse / ach selbst Golf Variant keinerlei Abstriche, wie kommst Du darauf?!
Das einzig mir bekannte Auto, wo man Parklücken etwas besser aussuchen muss, wäre ein Bus.

Es geht doch nicht nur um Parklücken.

Btw: die Familienparkplätze an den Supermärkten werden nicht wegen der Autos gemacht, sondern wegen den KINDERN. Mehr Platz in der Breite bedeutet weniger Kratzer an Nachbars (Deinem?) geparktem Auto und kürzere Wege zw. Kasse & Parkplatz für Mütter mit kleinen Kindern. Ich finde das exakt richtig und wünsche mir erheblich mehr Berücksichtigungen im Alltag.

Als Elternteil ist es dein Job, auf deine Kinder aufzupassen und u.a. auch nicht die Autos anderer Leute zu beschädigen.

Geh mal alleine einen Wocheneinkauf machen, während das 3 Monate alte Baby in seiner Babytrage an deinem Arm hängt und der 2 jährige Bub wild herumläuft. Da bist du ziemlich froh, wenn Deine Seitentür 30 Zentimeter weiter geöffnet werden kann und der Weg zum Auto nicht ganz so weit ist...
Nur ein Beispiel aus tausenden. (Aber ich bin fast sicher, Du wirst das Szenario gleich entkräften mit Deiner reichhaltigen Lebenserfahrung)

Ich würde die Kinden beim zweiten Elternteil lassen.
Abgesehen davon kaufe ich nach der Arbeit ein. Da hätte ich nie ein Kind dabei.


Aber das ist selbst ausgesucht. Ich verursache auch keine Problemsituationen und verlange dann von allem und jedem Rücksicht.

- - - Updated - - -

Was mich an diesen Sonderparkplätzen nervt, dass sie in völlig übertriebener Stückzahl eingesetzt werden. Dreiviertel steht immer leer, jedenfalls wo ich immer einkaufe.

Ich parke da eindach trotzdem drauf (Ausnahme Behindertenparkplätze).
 
Bei nur 2 Fahrten hättest Du sicherlich recht, das würde ich dann ebenso tun.
Wir sind 2-3x monatlich auf Tour, sei es für Tagesausflüge am Wochenende oder Urlaubsreisen. Selbst der stinknormale IKEA Besuch muss nicht extra geplant werden. Kofferraum auf, ggf. n Sitz umklappen, alle Schränke einladen und heimfahren. Von Wocheneinkäufen mit 4-6 Wasserkisten ganz zu schweigen.
Sprich, das Auto ist ganzjährig entsprechend genutzt und hat daher vollends seinen Sinn bei uns.

6 Kisten bekommst du auch in nen polo ohne umklappen!
Aber ein ganzer Tagesausflug ist damit natürlich nicht zu bewerkstelligen. [emoji6]
366c87f06a0fc6a293a0add736589e8d.jpg
 
Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen.
Wenn ich mit meiner Freundin ein Wochenende wegfahre, dann packt sie einen Koffer, den wir im Handgepäck mit ins Flugzeug bekommen würden.
Ich kenne Familien mit 2 Kindern, die bekommen ihr Zeug fürs We in einen Mazda 3.

6 Wasserkisten bekomme ich in fast jedes Auto.
Und bei IKEA (da war ich seit Studienzeiten nicht mehr) bekommt man doch kostenlos nen Anhänger.
Da drücke ich auf den Knopf im Kofferraum und die AHK fährt raus.



Es geht doch nicht nur um Parklücken.



Als Elternteil ist es dein Job, auf deine Kinder aufzupassen und u.a. auch nicht die Autos anderer Leute zu beschädigen.



Ich würde die Kinden beim zweiten Elternteil lassen.
Abgesehen davon kaufe ich nach der Arbeit ein. Da hätte ich nie ein Kind dabei.


Aber das ist selbst ausgesucht. Ich verursache auch keine Problemsituationen und verlange dann von allem und jedem Rücksicht.

- - - Updated - - -



Ich parke da eindach trotzdem drauf (Ausnahme Behindertenparkplätze).

Ach du bist einen von den Helden die z.B. bei uns im Kaufland ganz vorne stehen, parken wie ein Sonderschüler und sich dann noch ganz toll beim Aussteigen fühlen weil sie so toll auf dem Elternparkplatz stehen?! Erklärt einiges.

Klar, beim Thema "2 Kinder = mind Transporter" bin ich bei dir, aber deine generelle Ansicht zwecks Eltern/Kinder ist schon ein wenig "geistig sparsam". Um es mal nett auszudrücken...

Und nein, ich habe keine Kinder ;)
 
Seltsam, in den letzten 20-30 Jahren war der Bedarf für eine 4-Köpfige Familie zuerst ein Golf 2, dann musste es ein Passat Kombi sein, dann ein Van, dann ein SUV und jetzt sind wir beim Thema Kleinbus?! :hust:
 
Ach du bist einen von den Helden die z.B. bei uns im Kaufland ganz vorne stehen, parken wie ein Sonderschüler und sich dann noch ganz toll beim Aussteigen fühlen weil sie so toll auf dem Elternparkplatz stehen?! Erklärt einiges.

Ich war noch nie bei dir beim Kaufland.
Ich parke generell auf dem ersten freien Parkplatz (wenn es kein Behindertenparkplatz ist).
Und immer so, dass ich nicht noch auf einem anderen Parkplatz stehe. Einer reicht mir.

Ob das ein Eltern-, Kinder-, Familien-, Frauen- oder Elektroautoparkplatz ist, ist mir ganz egal. Es hat bislang einmal Ärger gegeben.
Die Frau hat danach eine strafrechtliche Anzeige (die fallengelassen wurde) sowie eine zivilrechtliche Klage (für die ich ein paar hundert Euro bekommen habe) wegen Beleidigung bekommen. Der Polizei war es herzlich egal, dass es ein Parkplatz für Autos mit Kinderwagen war.

Ich habe grundsätzlich keine Lust, auf einem leeren Parkplatz am anderen Ende zu parken, weil alle möglichen Randgruppen ihre Parkplätze reserviert bekommen.

Seltsam, in den letzten 20-30 Jahren war der Bedarf für eine 4-Köpfige Familie zuerst ein Golf 2, dann musste es ein Passat Kombi sein, dann ein Van, dann ein SUV und jetzt sind wir beim Thema Kleinbus?! :hust:

Genau das wundert mich auch.
Die Steigerung sind 2 Kleinbusse für Mama, Papa und 2 Kinder.
 
Ich parke da auch, weil es viel zu viele davon gibt.
 
Schön, dass ich nicht der einzige bin.

Bei Behinderten sehe ich die Sache anders. Ich habe noch nie auf einem Behindertenparkplatz geparkt und würde auch meinen eigenen Parkplatz räumen, wenn die fragen bzw. ich sehe, dass die gerne meinen hätten.
Aber nur, weil diese Leute nichts für ihre Situation können und idR freundlich auftreten.

Bei den Mamis sehe ich das komplett anders. Dreist ohne Ende, unfreundlich/beleidigend und dazu meist selber Schuld an der Situation. Mir kann niemand erzählen, dass man die ganze Woche zuhause auf die Kinder (die in der KiTa/Schule sind) aufpassen muss und nie Zeit hat, alleine einkaufen zu gehen.

Ich schicke meine Freundin nie zum Großeinkauf, weil sie es gar nicht tragen könnte.
 
...ach stimmt, die müssen ja alle auch nicht arbeiten und gehen dann einfach vormittag einkaufen... Du solltest echt mal unter Menschen (am besten mit Kindern) gehen und dir ein wenig Weitsicht holen...

Bei uns gibt es i.d.R. max 6 Elternparkplätze und hunderte normale. Da breche ich mir keine ab mal 3 Meter zu laufen und einfach Rücksicht zu nehmen.
 
Und die ist nicht in der Lage, aus dem Einkaufswagen den Einkauf auf mehrere Tüten zu verteilen und mehrmals zu laufen?

Was bist denn du fürn Freund? Ich handhabe das auch wie timo82. Klar Kleinigkeiten kann die Freundin auch _mal_ holen, aber prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass das die Aufgabe des Mannes ist. Warum soll sich die Frau abmühen, wenn der Mann das viel einfacher erledigen kann?!
 
...ach stimmt, die müssen ja alle auch nicht arbeiten und gehen dann einfach vormittag einkaufen... Du solltest echt mal unter Menschen (am besten mit Kindern) gehen und dir ein wenig Weitsicht holen...

Bei uns gibt es i.d.R. max 6 Elternparkplätze und hunderte normale. Da breche ich mir keine ab mal 3 Meter zu laufen und einfach Rücksicht zu nehmen.

Dann können sie ja ach der Arbeit einkaufen. Da sind keine Kinder dabei und sie sind eh unterwegs, müssen also nicht extra nochmal losfahren = besser für die Umwelt!

@ Lorac: wer teilt schon Flaschen aus Getränkekisten auf?
Alles was schwer ist, besorge ich meist nach der Arbeit. Ich komme an ~5 Märkten vorbei.
 
Meine Frau würde laut loslachen, wenn ich ihr erzählen würde, dass ich ab jetzt ausschließlich die Großeinkäufe mache, weil es für sie zu schwer ist :d
Vielleicht ist meine Frau einfach zu selbstbewusst, emanzipiert und selbstständig für diese Einstellung.
Verrückte Welt.
 
Dann können sie ja ach der Arbeit einkaufen. Da sind keine Kinder dabei und sie sind eh unterwegs, müssen also nicht extra nochmal losfahren = besser für die Umwelt!

@ Lorac: wer teilt schon Flaschen aus Getränkekisten auf?
Alles was schwer ist, besorge ich meist nach der Arbeit. Ich komme an ~5 Märkten vorbei.

... Wie gesagt, unterhalte dich einfach mal mit Eltern und versuche es mit Weitsicht....

@Inso, das geht ja gar nicht :d
 
Meine Frau würde laut loslachen, wenn ich ihr erzählen würde, dass ich ab jetzt ausschließlich die Großeinkäufe mache, weil es für sie zu schwer ist :d
Vielleicht ist meine Frau einfach zu selbstbewusst, emanzipiert und selbstständig für diese Einstellung.
Verrückte Welt.

Ja genau so kenn ich das auch ^^ Ist ja auch irgendwo Muskeltraining. Wenn man alles was schwer ist dem Mann überlässt endet man irgendwann wie die Mädels die im Winter 3 Paar Socken brauchen um nicht zu erfrieren ^^
 
Ist ja nicht mal Muskeltraining.
Es gibt Einkaufswagen, da packt man die Sachen rein und danach vom Einkaufswagen in Taschen bzw. ins Auto.
Ist ja nicht so, dass man alles per Hand nach Hause tragen muss :lol:
 
Es kann ja jeder handhaben, wie er möchte.
Bei Arbeitsplätzen werden beim Heben bei Frauen auch andere Maßstäbe angewandt. Ich meine, dass es Faktor 2 ist.

Wozu brauchen Mütter Eltern-Kind-Parkplätze, wenn es auf der anderen Seite für die Frauen kein Problem ist, die Sachen zu tragen?

Bitte entscheiden.
 
Ja, liest man immer wieder in den Medien:
"Frau stirbt, weil sie leichtsinniger Weise alleine einen Großeinkauf gemacht hat".
Einfach alle Knochen gebrochen und verstorben, kann man nichts machen, wenn die einfach eine Getränkekiste hoch hebt :haha:
 
Wozu brauchen Mütter Eltern-Kind-Parkplätze, wenn es auf der anderen Seite für die Frauen kein Problem ist, die Sachen zu tragen?

Bitte entscheiden.

Damit mein AMG keinen Kratzer abbekommt.
Ist nicht für die Mütter, sondern für mich. Abstand und so....
 
Es kann ja jeder handhaben, wie er möchte.
Bei Arbeitsplätzen werden beim Heben bei Frauen auch andere Maßstäbe angewandt. Ich meine, dass es Faktor 2 ist.

Wozu brauchen Mütter Eltern-Kind-Parkplätze, wenn es auf der anderen Seite für die Frauen kein Problem ist, die Sachen zu tragen?

Bitte entscheiden.

Die Gründe für solche Parkplätze sind doch hier nun zu genüge dargelegt worden. Du bist doch mit Sicherheit der erste der "Anzeige ist raus" schreit wenn deine Karre nen Kratzer bekommt weil das Kind die Tür zu weit aufgerissen hat im Leichtsinn.

Wenn du es nicht verstehen willst, dann lass es halt bleiben. Aber erspar uns doch bitte deine Überredenskünste.

Eltern-Kind-Parkplätze sind übrigens nicht ausschließlich für Frauen gedacht, da darf man sogar als Mann mit Kindern drauf parken. Verrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja jeder handhaben, wie er möchte.
Bei Arbeitsplätzen werden beim Heben bei Frauen auch andere Maßstäbe angewandt. Ich meine, dass es Faktor 2 ist.

Wozu brauchen Mütter Eltern-Kind-Parkplätze, wenn es auf der anderen Seite für die Frauen kein Problem ist, die Sachen zu tragen?

Bitte entscheiden.
Weil Eltern Kind Parkplätze nichts, aber auch gar nichts mit Heben, ... zu tun haben.
Ein Eltern Kind Parkplatz sollte eigentlich so breit sein, dass das Anschnallen von Kindern im Kindersitz möglich ist. Ohne dabei gefahr zu laufen das nebenstehende Auto zu beschädigen, ...

Jemand der das nicht versteht, dem kann ich nur jedweden sozialen Verstand als abwesend attestieren.
Die Parkplätze für Eltern Kind dienen somit eigentlich beiden Seiten.
 
Meine Frau würde laut loslachen, wenn ich ihr erzählen würde, dass ich ab jetzt ausschließlich die Großeinkäufe mache, weil es für sie zu schwer ist :d
Vielleicht ist meine Frau einfach zu selbstbewusst, emanzipiert und selbstständig für diese Einstellung.
Verrückte Welt.

Geht ja auch nicht anders, schließlich muss der Mann die Brötchen verdienen. Zefix. :eek:
 
Es kann ja jeder handhaben, wie er möchte.
Bei Arbeitsplätzen werden beim Heben bei Frauen auch andere Maßstäbe angewandt. Ich meine, dass es Faktor 2 ist.

Wozu brauchen Mütter Eltern-Kind-Parkplätze, wenn es auf der anderen Seite für die Frauen kein Problem ist, die Sachen zu tragen?

Bitte entscheiden.

Du und andere lesen offenbar nur das, was gerade am besten in die Argumentation passt.

Wie schon jemand schrieb: Meine Frau würde mir nicht nur den Vogel zeigen, sondern mich noch als Idioten bezeichnen würde ich Ihr sagen, sie dürfe nur noch den Eisbergsalat mit Pinienkernen kaufen während ich die Schweinehälften mit Kasten Bier auf dem Rücken schleppe.

Der Eltern-Kind Parkplatz ist nicht dafür da um das Tragen zu erleichtern, sondern PRIMÄR hochschwangeren (ja die, die Eisbergsalat und Pinienkerne kaufen) den Weg zu verkürzen und Eltern mit Kleinkindern, damit diese nicht den 7er BMW für Urlaubsreisen Tür-Tür-Face-Off zerdeppern.

Bitte, entschieden.
 
Versucht mal, auf einem normalen Supermarkt-Parkplatz, der eng zugeparkt ist, eine Babyschale vom Rücksitz zu bekommen. Mir wäre es auch Recht, wenn die Familienparkplätze nicht direkt vorm Eingang wären, dann wären sie nicht von den ganzen lauffaulen zugestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh