[Sammelthread] Automobile

Immerhin ist das kein kompletter Unfug und auch keine Veränderung mit Gefahrenpotenzial. Also darf doch jeder, dem es beliebt, da ruhig investieren.
Am ende ist es ein eigentlich nur eine Art Ölabscheider.

Über die Notwendigkeit des Gerätes lässt sich vortrefflich streiten, wie ihr zwei ja merkt ;)

Nicht jeder Prüf-Ing. lässt dir das in Deutschland durchgehen.

Beispielsweise die DTM 190er und M3 hatten z.B. einen riesigen Catch-Tank, da es bei beiden wirklich notwendig war.
Der Grund war u.a. der, dass bei sehr hohen Drehzahlen um die 9000rpm das Öl mit dem Seriensystem nicht mehr schnell genug in die Ölwanne zurückfloss und extra Ölleitungen notwendig wurden.
Für den M3 hat BMW den Wischwasserbehälter des E28 als Catch-Tank genommen und zwei Dash-Anschlüsse oder auch mal andere an diesen montiert. ;)
https://static1.squarespace.com/static/52d46dd9e4b0f63bcb07fa01/t/582d1ef2725e256210e05a07/1480019371940/?format=2500w
In fast allen Straßenfahrzeugen ist das so überflüssig, wie alle 1000 Kilometer das Motoröl zu wechseln. Der Motor lebt dadurch nicht signifikant länger. Dass es Ausnahmen gibt, wo das System angebracht oder nahezu notwendig ist und wirklich einen Effekt hat, bestreite ich ja nicht.

Bezüglich Ölabscheider: das Seriensystem ist selbst bei meinem 32 Jahre alten M3 ein Ölabscheider, der das Öl wieder komplett der Ölwanne zurückführt und es von den Gasen trennt, die dann halt dem Saugrohr wieder zugeführt werden, was der Catch-Tank vermeidet. Dass es grundsätzlich für den Motor besser ist und dafür schlechter für die Natur, ist auch mir bewusst (der Catch-Tank). Aber: wenn der Motor diesbezüglich keine Probleme hat, das Saugrohr nach 300.000 Kilometern etwas dreckiger ist als bei einem Motor mit Catch-Can und die Zylinder etc. marginal mehr Verschleiß aufweisen, dann ist das auch zu vernachlässigen, da der Motor bis dahin eh nach einer kompletten Revision verlangt.
Ansonsten, falls ich falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

PS: Ich bin mir bewusst, dass eine fundierte Antwort auf die Frage zum "ja" oder "nein" für diesen Tank deutlich differenzierter und ausführlicher ausfällt; dennoch denke ich, dass meine grundsätzliche Aussage korrekt ist, oder sich zumindest der Wahrheit annähert. :fresse2: Nur fehlt mir leider die Expertise, um alle Aspekte zu berücksichtigen. Dafür benötigen wir mal wieder -scarface- hier im Thread. Auch denke ich, dass so ein catch-Tank je nach Fall und Umsetzung sicherlich auch Nachteile aufweist.
 
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@Trouble: Viel Spaß mit dem Ateca! Habe meine FR Edition nun 7 Monate und bin restlos zufrieden :-)
 
Aber: wenn der Motor diesbezüglich keine Probleme hat, das Saugrohr nach 300.000 Kilometern etwas dreckiger ist als bei einem Motor mit Catch-Can und die Zylinder etc. marginal mehr Verschleiß aufweisen, dann ist das auch zu vernachlässigen, da der Motor bis dahin eh nach einer kompletten Revision verlangt.
[...]

Frage:
Der Verschleiß speziell am Kolben und dem Zylinder müsste durch die zusätzliche Schmierung geringer werden, oder?
 
Frage:
Der Verschleiß speziell am Kolben und dem Zylinder müsste durch die zusätzliche Schmierung geringer werden, oder?

Ich glaube nicht, dass hier eine relevant-zusätzliche Schmierung im Motor entsteht; außerdem bleibt die Ölqualität ja zumindest theoretisch besser. Höchstens die Drosselklappe im Saugtrakt wird durch den leichten Ölnebel an ihrer Welle wohl etwas besser geschmiert, als wenn immer trockene Luft angesaugt wird.

Andere Frage, ist das Teil Tüv genehmigungfpflichtig ?

Sofern mir bekannt ist das in Deutschland nicht legal, wenn die Blowbygase nicht mehr dem Ansaugtrakt bzw. dem Motor zugeführt werden. Es ist also nicht illegal, sofern das System geschlossen bleibt. Ob man das dann überhaupt noch eintragen muss, weiß ich nicht. D.h. die Art und Weise, die für den Motor grundsätzlich die beste ist und für die Umwelt wohl die schlechteste, ist hier nicht legal.
Dass es Prüfer gibt, die dir eine offene Umsetzung trotzdem irgendwie "eintragen" oder bei der HU ein Auge zudrücken, ist natürlich der Fall. So einen musste dann aber halt auch an der Hand haben. Kenne auch einen M3 (nicht meiner, aber was auch sonst...:d) der mit schön gebautem Catch-Tank im Motorraum (springt dir sofort ins Auge) und ohne Rückführung der Gase immer frischen TÜV hat...
 
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Das ist so nicht ganz richtig, selbst ein Teiloffenes System ist TÜV fähig, die Gase die in die Umwelt entlassen werden müssen dafür durch einen Filter, mehr nicht.
 
Merkt das der TüV Prüfer überhaupt?
Vor allem bei eher selteren Autos sieht der doch eh keinen Unterschied zum Original Motorraum
Kommt auf den Prüfer an. Es gibt hier einen in der Gegend, da kannste net mit einem (gut erhaltenen) Mercedes Oldtimer hinfahren. Den anderen Kunden zu liebe - Da verplapperst dich Stundenlang. Kennt sich da mega aus und ist natürlich immer erfreut, nen gut erhaltenen Benz zu sehen :fresse:
Der merkt vermutlich, ob da eine originale Schraube ist, die irgendwo das Fahrwerk, Tür usw. festhält oder ob da was gemacht wurde :d
 
Das ist so nicht ganz richtig, selbst ein Teiloffenes System ist TÜV fähig, die Gase die in die Umwelt entlassen werden müssen dafür durch einen Filter, mehr nicht.

Danke, das hatte ich so noch nie gehört.

Merkt das der TüV Prüfer überhaupt?

Vor allem bei eher selteren Autos sieht der doch eh keinen Unterschied zum Original Motorraum

Das kommt wohl aufs Auto, die Umsetzung, den Prüfer usw. an.
Wenn der Behälter mit allen zugehörigen Komponenten nicht versteckt eingebaut ist (bei modernen Fahrzeugen ja mitunter leichter als bei alten, so voll wie die Motorräume heute sind), sollte das einem Prüfer schon auffallen, sofern er halbwegs Ahnung hat und sich nicht gerade im Tiefschaf befindet. :d Hier mal ein Beispiel am M3:
Originaler Motorraum: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/421/6811/71850102/bmw-m3-5-8395810872058004392.jpg
Man sieht, dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel nach unten verläuft (zum serien Catchtank).
Also so oder so ähnlich, wie das grundsätzlich bei allen Autos ab den 1960/1970er Jahren ist.
Nicht-original: https://abload.de/img/img_0808bws7e.jpg
Der Catch-Tank springt wohl selbst einem Halbblinden ins Gesicht (ist ein Straßenfahrzeug)...
 
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Ich habe gestern die Papiere gefunden.
Und auch eine Rechnung von einem Bremsflüssigkeitswechsel.
Unglaublich, wieviel teurer sowas geworden ist.
 
Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen, das bashing gegeneinander, egal gegen wen, nervt.

Mit kommt es vor als ob hier der Müllplatz der Meinungsäußerung ist und keinerlei Respekt beim miteinander herrscht...




freundliche Grüße :)
 
Ich glaube nicht, dass hier eine relevant-zusätzliche Schmierung im Motor entsteht; außerdem bleibt die Ölqualität ja zumindest theoretisch besser. Höchstens die Drosselklappe im Saugtrakt wird durch den leichten Ölnebel an ihrer Welle wohl etwas besser geschmiert, als wenn immer trockene Luft angesaugt wird.



Sofern mir bekannt ist das in Deutschland nicht legal, wenn die Blowbygase nicht mehr dem Ansaugtrakt bzw. dem Motor zugeführt werden. Es ist also nicht illegal, sofern das System geschlossen bleibt. Ob man das dann überhaupt noch eintragen muss, weiß ich nicht. D.h. die Art und Weise, die für den Motor grundsätzlich die beste ist und für die Umwelt wohl die schlechteste, ist hier nicht legal.
Dass es Prüfer gibt, die dir eine offene Umsetzung trotzdem irgendwie "eintragen" oder bei der HU ein Auge zudrücken, ist natürlich der Fall. So einen musste dann aber halt auch an der Hand haben. Kenne auch einen M3 (nicht meiner, aber was auch sonst...:d) der mit schön gebautem Catch-Tank im Motorraum (springt dir sofort ins Auge) und ohne Rückführung der Gase immer frischen TÜV hat...

Meine Version führt ja die Gase zurück in den Ansaugtrakt, befreit sie nur (hoffentlich) großteils vom Öl. Das Zeug in die Landschaft blasen finde ich auch nicht gut.

- - - Updated - - -

Danke, das hatte ich so noch nie gehört.



Das kommt wohl aufs Auto, die Umsetzung, den Prüfer usw. an.
Wenn der Behälter mit allen zugehörigen Komponenten nicht versteckt eingebaut ist (bei modernen Fahrzeugen ja mitunter leichter als bei alten, so voll wie die Motorräume heute sind), sollte das einem Prüfer schon auffallen, sofern er halbwegs Ahnung hat und sich nicht gerade im Tiefschaf befindet. :d Hier mal ein Beispiel am M3:
Originaler Motorraum: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/421/6811/71850102/bmw-m3-5-8395810872058004392.jpg
Man sieht, dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel nach unten verläuft (zum serien Catchtank).
Also so oder so ähnlich, wie das grundsätzlich bei allen Autos ab den 1960/1970er Jahren ist.
Nicht-original: https://abload.de/img/img_0808bws7e.jpg
Der Catch-Tank springt wohl selbst einem Halbblinden ins Gesicht (ist ein Straßenfahrzeug)...

Bilder von meiner im Motorraum haste ja gesehen, sieht man schon, allerdings seltenes Auto.. Meinste das geht durch ? Tüb ist aber erst Sept 20 fällig .
Werde wohl bei den selbst Rennsportler (ADAC Rallye) Tüvler fahren der mir auch den 11er Mustang mit GT 500 ESDs (hat ziemlich gewackelt die Tüv Halle :fresse2:) ohne mit der Wimper zu zocken getüved hat.
 
Ich wechsel zum ersten Mal eine Antriebswelle (bin nicht so der Schrauber), was heißt die Schrauben (6 Stück) getriebeseitig über Kreuz (vor)anziehen? ists so wie im Anhang richtig?

Schraubensicherung kann auch nicht schaden?
bla.jpg
 
Den Alfa Romeo 159 wollte ich immer haben, habe mich aber wegen der vielen Probleme nie getraut einen zu kaufen :d
Das Problem ist eher dass euch deutschen der "Premiumgedanke" schon mit der Muttermilch eingeflößt wird. :d

Die Qualität von Alfa ist bereits seit dem 156 enorm gestiegen und kann locker mit einem sogenannten Premiumfahrzeug mithalten, bei viel niedrigeren Preisen.

Wenn man es genau nimmt sind die Premiumfahrzeuge nämlich gar nicht so Premium, BMW Fahrwerke die keine 30.000km überleben (und das quasi seit Angebinn, vor allem die Vorderachse hat man nie in den Griff bekommen), Mercedes denen man beim wegrosten zusehen kann, VW Getriebe die schneller kaputt gehen als nachproduziert werden kann, Phaeton Steuergeräte die bei Regen absaufen oder Audi Motoren deren Ölverbrauch von 1l/1000km als State of the Art erklärt wird.

Mechanische Probleme sind heute eigentlich gar nicht mehr so extrem relevant, die meisten und vor allem teuren Fehler kommen bei der Elektrik/Elektronik und da steckt bei fast allen Fahrzeugen das Zeug vom selben Zulieferer drin. Steuergeräte von Siemens/Bosch, Lichtmaschinen von Valeo, Getriebe von ZF/Aisin Warner Turbolader von Garrett ob es nun ein Italiener, Popelgolf oder A8 ist steckt überall das gleiche drin (natürlich jeweils passend zur Motorisierung). Die reine Mechanik repariert dir jeder Schrauber mit einem gut sortierten Werkzeugkasten und dem Werkstatthandbuch (gibts für beinahe jedes Fahrzeug im Netz zu finden).
 
Ich wechsel zum ersten Mal eine Antriebswelle (bin nicht so der Schrauber), was heißt die Schrauben (6 Stück) getriebeseitig über Kreuz (vor)anziehen? ists so wie im Anhang richtig?

Schraubensicherung kann auch nicht schaden?

Kannste genau so machen, auch mit 1-2 Tropfen Schraubensicherung :bigok:
 
Kannste genau so machen, auch mit 1-2 Tropfen Schraubensicherung :bigok:

Danke.

@Alfa: Alfa 156 war ne Wucht und der 159 ist auch wunderschön, wollte ich immer auch schon haben. Leider gibts eigentlich keine 156er mehr.
Löcher im Boden fand man aber auch immer wieder, sowas war bei etwa VW aus dem Zeitraum nicht mehr zu sehen.
 
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Danke! Vereinbart ist die Abholung im November. Ich hoffe das wird dieses mal nicht so ein Drama wie mit dem Octavia RS damals :fresse:

Schicke Kiste :wink:
4 Endrohre sind bisschen heftig, aber was solls.

@Alfa 159
Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber der 2.4, hatte irgendwelche massiven Probleme und zusätzlich litt der 159er gerne an elektronischen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Alfas optisch oft sehr toll. Einen 3.2er Sportswagon wollte ich mir mal kaufen. Nach einer Probefahrt habe ich es ganz schnell sein lassen. Bei unter 10.000 km waren die Innenkotflügel (vorne) beide schon durch Kontakt mit den Reifen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Mit den Italienern werde ich nicht warm. Viel Emozione, wenig Zuverlässigkeit/Qualität. Leider.
 
Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen, das bashing gegeneinander, egal gegen wen, nervt.

Mit kommt es vor als ob hier der Müllplatz der Meinungsäußerung ist und keinerlei Respekt beim miteinander herrscht...




freundliche Grüße :)

Von den 215085 Beiträgen, die vor dem o. g. stehen, ist DAS mit Abstand der intelligenteste. :)
 
Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen, das bashing gegeneinander, egal gegen wen, nervt.

Mit kommt es vor als ob hier der Müllplatz der Meinungsäußerung ist und keinerlei Respekt beim miteinander herrscht...

Von den 215085 Beiträgen, die vor dem o. g. stehen, ist DAS mit Abstand der intelligenteste. :)

Sehe ich auch so. Schade, dass es selbst nachts nur 23 Minuten dauert, bis sowas als Reaktion kommt:

 
Bin hier 3h hinten, also kaum Nacht.

Ihr Knalltüten lest seit ein paar Wochen mit, wie wollt ihr urteilen können, was davor geschrieben wurde :rolleyes:
 
Bin hier 3h hinten, also kaum Nacht.

Ihr Knalltüten lest seit ein paar Wochen mit, wie wollt ihr urteilen können, was davor geschrieben wurde :rolleyes:
Bin 3 Jahre länger hier als du, les wahrscheinlich auch schon länger mit als du.. Ich kommentiere halt nicht alles. Warum du schon wieder deine Tourette ähnlichen Äußerungen niederschreibst, verstehe ich nicht

freundliche Grüße :)
 
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