Geforce3M3
Urgestein
- Mitglied seit
- 28.09.2012
- Beiträge
- 97
Immerhin ist das kein kompletter Unfug und auch keine Veränderung mit Gefahrenpotenzial. Also darf doch jeder, dem es beliebt, da ruhig investieren.
Am ende ist es ein eigentlich nur eine Art Ölabscheider.
Über die Notwendigkeit des Gerätes lässt sich vortrefflich streiten, wie ihr zwei ja merkt
Nicht jeder Prüf-Ing. lässt dir das in Deutschland durchgehen.
Beispielsweise die DTM 190er und M3 hatten z.B. einen riesigen Catch-Tank, da es bei beiden wirklich notwendig war.
Der Grund war u.a. der, dass bei sehr hohen Drehzahlen um die 9000rpm das Öl mit dem Seriensystem nicht mehr schnell genug in die Ölwanne zurückfloss und extra Ölleitungen notwendig wurden.
Für den M3 hat BMW den Wischwasserbehälter des E28 als Catch-Tank genommen und zwei Dash-Anschlüsse oder auch mal andere an diesen montiert.
https://static1.squarespace.com/static/52d46dd9e4b0f63bcb07fa01/t/582d1ef2725e256210e05a07/1480019371940/?format=2500w
In fast allen Straßenfahrzeugen ist das so überflüssig, wie alle 1000 Kilometer das Motoröl zu wechseln. Der Motor lebt dadurch nicht signifikant länger. Dass es Ausnahmen gibt, wo das System angebracht oder nahezu notwendig ist und wirklich einen Effekt hat, bestreite ich ja nicht.
Bezüglich Ölabscheider: das Seriensystem ist selbst bei meinem 32 Jahre alten M3 ein Ölabscheider, der das Öl wieder komplett der Ölwanne zurückführt und es von den Gasen trennt, die dann halt dem Saugrohr wieder zugeführt werden, was der Catch-Tank vermeidet. Dass es grundsätzlich für den Motor besser ist und dafür schlechter für die Natur, ist auch mir bewusst (der Catch-Tank). Aber: wenn der Motor diesbezüglich keine Probleme hat, das Saugrohr nach 300.000 Kilometern etwas dreckiger ist als bei einem Motor mit Catch-Can und die Zylinder etc. marginal mehr Verschleiß aufweisen, dann ist das auch zu vernachlässigen, da der Motor bis dahin eh nach einer kompletten Revision verlangt.
Ansonsten, falls ich falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
PS: Ich bin mir bewusst, dass eine fundierte Antwort auf die Frage zum "ja" oder "nein" für diesen Tank deutlich differenzierter und ausführlicher ausfällt; dennoch denke ich, dass meine grundsätzliche Aussage korrekt ist, oder sich zumindest der Wahrheit annähert. Nur fehlt mir leider die Expertise, um alle Aspekte zu berücksichtigen. Dafür benötigen wir mal wieder -scarface- hier im Thread. Auch denke ich, dass so ein catch-Tank je nach Fall und Umsetzung sicherlich auch Nachteile aufweist.
Zuletzt bearbeitet: