[Sammelthread] Automobile

Danke. Hab auch gehört Turbomotoren hätten son Teil sogar noch nötiger ?
Ja ging auch wirklich ratzfatz, und trotz (oder gerade wegen ? ) Made in USA richtig gute Qualität der Teile und Schläuche, konnte ne Borung mit Gewinde am Motor zur Montage nutzen.

Hier ein Montagevideo, bei mir minimal anders wegen Shaker Hood, aber 99% genau so gehts. Geht 1,39 Minuten.

Best HEMI Charger Billet Catch Can Install HEMI Technology 11-17 MOPAR - YouTube

Versteh nicht warum sowas nicht zumindest als Extra ab Werk verbaut wird, naja wollen ja lieber Tauschmotoren und neue Autos verkaufen die Hersteller..

Wer nicht weiss was das ist, ist ein Ölabscheider der aus den Öldämpfen der Kurbelgehäuseentlüftung das Öl filtert sodass diese eben nicht mehr(wie normalerweise) wieder in den Motor geleitet werden und mit verbrennen (und Ventile verkoken..). So wird nur wieder Luft in den Motor geblasen.

Früher ging der Schlauch auf den Boden, will man aber nichtmehr wegen der Umwelt und so wird eben aus nem Benziner ein Teilzeitdiesel gemacht statt das Zeug aufzufangen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Hab auch gehört Turbomotoren hätten son Teil sogar noch nötiger ?

Das kommt immer auf den Motor und auch sehr auf den Ladedruck an, mit steigendem Ladedruck steigt auch der Druck durch "Blowby" im Kurbelgehäuse und es gelangt mehr Öl und Öldampf in die Entlüftung.

Porsche z.B. verbaut einen Öl-Catch Tank serienmäßig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, wusste ich nicht mit Porsche. Werden dann wohl bei der Inspektion grad mit geleert die Teile.
Hast du auch eine verbaut ?
 
Da geht ein Schlauch auf die Drosselklappe normalerweise und damit die Scheisse wieder in die Verbrennung. Weiss nicht ob sich das jetzt aktive Belüftung nennt, das hat aber fast jeder Verbrenner ?
Bei nem Diesel ist das natürlich weniger Schlimm..

Die Dämpfe beeinhalten Motoröl und geringe Benzinmengen meines Wissens nach.

Hab jetzt 180 Euro bezahlt inkl. Versand aus Florida und Zoll. Geht sicher billiger, aber hier hab ich ne sehr gute Qualität und eben Plug n Play.
Find ich fair dafür das ich meinen Motor dadurch schütze.
Mein Kumpel mit seinem 2014 5.0 Mustang berichtet das seine Catch Can beim Ölwechsel fast voll ist, wenn ich bedenke das das Zeug normalerweise fröhlich Ventile verkokt und Drosselklappe zusifft.. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt der Thorsten Middendorf schon seit Jahren im 1er FWD, die Steuerung dazu kommt von Thorstens Vater, der die in Eigenregie entwickelt und gebaut hat.
Seit letztem Jahr fährt auch Boba das System.



Ist halt Vorschrift :shot:




Du hast also den Motor mal zerlegt und überarbeitet und weißt nicht was für eine Kette da drin ist...okay.
Ein Märchenerzähler bist du und sonst gar nichts. ;)


++++++1

Und Kinder mag er auch nicht

Das Auto kennen wir bis jetzt immer noch nicht.

EDIT: Ok , Autos sind bekannt aber durch den hohen Rat hier nicht bestätigt ^^ ...

Ab auf den Scheiterhaufen mit dem Lügner....
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW mit Änderungen am Chassis? So Bodykits/umbauten/Kitkars sieht man (zum Glück net oft) hier und da in Polen, wenn mal rumfahre.
Teilweise auch auf nem Chassis Oldtimer aufgebaut oder so Limos gemacht mit alter Front/Heck.

Hier zulassen? Viel Spaß ne Betriebserlaubnis zu kriegen :d
 
Ich verstehe einfach nicht ...

a) welches Auto das Grundgerüst ist

b) wie man so nen Bodykit bekommt?!
 
a) ne Mistkarre

b) ein Racheakt
 
wird das kurbelgehäuse denn aktiv durchlüftet oder geht's nur um Dämpfe durch heißes Öl?

Mein Laienwissen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Die Kolben und Kolbenringe dichten nie 100% ab; somit geht ein Teil des Luft-Kraftstoff-Gemischs sowie die Verbrennungsrückstände in den Block über, das würde bei einem geschlossenen System also zu einem Überdruck führen. Besonders wenn der Motor kalt ist bzw. in der Warmlaufphase: die Kolben sind im kalten Zustand oval, da bedingt durch das Material auf zwei gegenüberliegenden Seiten für den Kolbenbolzen ja mehr Material vorhanden ist; wären die Kolben im kalten Zustand rund, so würden sie bei Betriebstemperatur oval werden. Daher ist es genau umgekehrt gelöst. Die KGE sorgt jetzt dafür, dass der Motor einen kleinen Teil praktisch aus sich selbst ansaugt und somit ein Unterdruck im Motor entsteht. Wenn du z.B. bei offenem Öldeckel ein Blatt Papier auf die Öffnung legst, sollte es leicht angesaugt werden.

Der Catch-Tank bewirkt jetzt, dass der Motor den ganzen Schmodder in der Warmlaufphase nicht direkt erneut ansaugt, sondern dieser sich im Tank absetzt. Wenn du z.B. einen Rennmotor mit Flachschieberanlage hast, bleibt die Anlage somit länger sauber: die Intervalle, bis die Anlage komplett gereinigt und zerlegt werden muss, sind somit etwas länger. Bei einem Alltagsauto bleibt der Ansaugbereich tendenziell natürlich auch sauberer. Wobei vor 30 Jahren und früher noch mehr oder weniger direkt aus dem Motor angesaugt wurde. Später waren ja schon Membranen usw. dazwischen und das System wurde komplexer.
 
Mal so in den Raum geworfen, was haltet ihr von dieser Kiste:
BMW 535d Touring, Occasion, Diesel, 258'000 km, CHF 5'900.-

Und auf was sollte man bei Probefahrt/Besichtigung modelltypisch achten?

Kabelbruch an der Heckklappe soll wohl was sein
Auch könnte der Ablauf des Schiebedach verstopft sein was zu Feuchtigkeit in der Reserveradmulde führen könne?
Wo sind die Typischen Roststellen bei dem Wagen?

So ein Video z.B macht mir etwas Angst:
BMW 535d E61 bekannte Probleme BMW E60 535d Krankheiten Turbolader Injektoren Partikelfilter 286ps - YouTube

Zudem bin ich von den Volvos her KM verwöhnt und weiss nicht was so Bimmers laufen.
Man liest solches und solches.

Kabelbruch Heckklappe haben so gut wie alle, mach dich drauf gefasst.
Ablauf Schiebedach ist ein Problem wenn man die Abläufe in den Sicken nicht regelmässig mal Hochdruck-mässig ausbläst, also auch typisch.
Rost ist ein Problem an der Heckklappe, direkt unter der Heckklappe an den Kanten. Ansonsten rosten die E61 eigentlich nicht, Vorderwagen ist z.B. komplett Alu, da gammelt eigentlich nix
Scheinwerfer undicht --> Kurvenlicht und sonstige Lichtfeatures fallen aus. Abgesoffene Steuergeräte lassen sich schwer vom Scheinwerfer einzeln tauschen, ein Scheinwerfer ca. 500€
CCC Navi --> Schrott in Reinkulur, Laufwerke verrecken, Überhitzt gerne mal, Fällt ohne Grund aus, danach fehlen dir 40% der Fhz. Funktionen
Wandlergetriebe --> Schonmal bei ZF gewesen? Sollte bei den KM gespült sein, neues Öl drin sein und Mechatronik gemacht worden ansonsten eher nicht so geil
Bremsen beim 535d sind die dicken, teuer in der Wartung!
Turbo beim 535d --> Achtung, beide Lader sind im Krümmer integriert. Wenn da was über den Jordan geht wirds teuer... Und da sollte bei 258tkm wohl bedacht sein.

Noch was? ;)
 
Generell die Steuergeräte :fresse:

Also ich hab mir vor ein paar Wochen auch einen angeschaut in wirklich gutem Zustand, hab‘s dann aber sein lassen trotz wirklich gutem Preis, weil ich keine Lust hatte, dass ständig was kaputt geht, und wirklich benötigt hätt ich den Wagen auch nicht, wollte nur wieder mal nen 6 Zylinder Diesel für längere Strecken.

Elektronik bei so nem Ding is halt etwas anfällig, und wenn man selbst nix machen kann, sollte man gleich die Finger davon lassen.

Würde nur Modelle ab 2009 kaufen, da wurde das CCC durch CIC ersetzt und die Kabelbäume scheinen nicht mehr sooo anfällig zu sein. CCC ist einfach schon komplett antiquiert, da schläft dir das Gesicht ein.
 
Achja, @HWK, was mir noch eingefallen ist: der Tank bringt auch etwas bei sportlichen Motoren mit für sie relativ hoher Verdichtung und scharfen Zündwinkeln: weniger direkte Rückzufuhr von dem "Dreck" bewirkt ein saubereres Gemisch und die Oktanzahl vom Benzin wird nicht verringert. D.h. mehr Leistung bzw. keine ungewollte Verbrennung.
 
Definitiv, und aber auch normale Autos wenn man sie lange nutzen möchte.
Die Garantie überlebt jedes auto auch ohne, und danach verdienen die Hersteller lieber an Reparaturen..

Allerdings ist die Frage braucht man dafür ne Eintragung und isses erlaubt nachträglich verbaut ?

Achja, @HWK, was mir noch eingefallen ist: der Tank bringt auch etwas bei sportlichen Motoren mit für sie relativ hoher Verdichtung und scharfen Zündwinkeln: weniger direkte Rückzufuhr von dem "Dreck" bewirkt ein saubereres Gemisch und die Oktanzahl vom Benzin wird nicht verringert. D.h. mehr Leistung bzw. keine ungewollte Verbrennung.


Ja die Hemis, noch stärker die mit Kompressor, profitieren da enorm von, lese ja viel in den Amiforen, und ne halbe Tasse Kaffee an Öl nach 3 tkm möchte ich persönlich lieber in der Can haben als die Ventile und Drosselklappe zusiffend..

Sind ja Extra Filter usw drin die dafür sorgen das das Öl sich da absetzt und nur die saubere Luift wieder der Verbrennung zugeführt wird.

Hier sieht man auf Bild 4 schön anhand der Explosionszeichnung wies funktioniert.

11-19 6.4 Billet Catch Can New HEMI Technology Z-Bracket Scat Pack Shaker Hood | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
@ClisClis

Denke verglichen mit deinem Volvo ist so ein alter 535er schon eine andere Welt. Damit rede ich nicht von den Fahrleistungen, sondern vom Erhalt des Fahrzeuges. Wenns in deinem Fall nicht sein muss und der Volvo brav seinen Dienst tut, würde ich es sein lassen.
 
Sollten also alle höherwertigen Fahrzeuge mit starkem Motor haben? Macht ja Sinn..

Könntest du das erläutern?

Man kann auch einen 2000 PS Motor bauen, der lediglich 95 Oktanbenzin benötigt und keine Ansprüche hat. Einen Effekt hätte das vielleicht bei den neuen Autos gehabt, die Probleme mit den verkokten Ansaugkanälen und Einlassventilen hatten, bedingt durch die Direkteinspritzung, Abgasrückführung etc. Aber sofern mir bekannt, bauen die ja jetzt auch wieder ESV in den Saugkanal (neben den Injektoren im Brennraum), um dieses Problem zu beheben? Wieviele Motoren gemessen an der Gesamtanzahl dieser gehen schon frühzeitig deswegen kaputt oder bekommen signifikante Probleme?
Eine Analogie aus der Medizin: du hast ein Screeningverfahren zur Früherkennung von Krankheiten mit sehr hoher Sensitivität und Spezifität. Erst einmal also toll. Jetzt bietest du aber im gleichen Zuge keine effektiven Präventions- und Interventionsmaßnahmen für jene Krankheit an, dessen Frühsymptomatik das Verfahren erkennen soll. Das Screeningverfahren ist also theoretisch super, praktisch aber umsonst. Und so sehe ich die Catch-Tank Geschichte bei fast allen Motoren auch (eben auch bei "hochwertigen sportlichen"); in der Regel brauchst du sowas einfach nicht, weil kein praktisch wirklicher Effekt da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist das kein kompletter Unfug und auch keine Veränderung mit Gefahrenpotenzial. Also darf doch jeder, dem es beliebt, da ruhig investieren.
Am ende ist es ein eigentlich nur eine Art Ölabscheider.

Über die Notwendigkeit des Gerätes lässt sich vortrefflich streiten, wie ihr zwei ja merkt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh