[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch einen 530d ähnlicher Ausstattung mit ca. 180tkm in Aussicht den ich mir anschauen will. Frisch ab MFK und service soll er sein.

Ich weiss halt nicht..

Der Volvo fährt noch.. ist nur so ne Überlegung von mir mal was neueres zu probieren und ich weiss nicht, ob ich beim Volvo investieren will. MFK steht an und es ist doch leider einiges zu machen. Dennke 1500 investiere ich schon, wenn ich alles machen lasse.
Klar, weniger Geld als den BMW zu kaufen. Der Volvo hat bald seine 400tkm. Ich weiss nicht..

Ich fahr mal hin und schaue und dann muss das Gefühl stimmen.
 
Ich habe zu dem Daimler ja parallel auch nach E61 geschaut. Verabschiede dich davon, nur "ein paar Euro" in so eine alte Bude zu schießen.

Da muss man eben was investieren, damit er wieder vernünftig im Alltag unterwegs ist. Und er bleibt eben alt.

Aber bisher fährt der S211 wirklich ganz gut. Ist aber auch schon einiges an Kohle untergegangen. Instandhaltung, als auch Prävention.
 
Trotzdem sollte man von einem technisch relativ problemlosen alten Volvo meiner Meinung nach nicht unbedingt auf einen so alten 535er umsteigen. Imo wird er da nicht glücklich werden und spätestens beim ersten Service/Defekt kräftig schlucken müssen.
 
Kurz zum M57TU2 (Grundmotor des 535d im E61):
- Thermostaten gehen gerne mal kaputt und durch die fehlende Temperaturanzeige merkt man es erstmal nicht
- Ansaugbrücke wird gerne mal undicht
- Glühkerzen sowie das Steuergerät für die Glühkerzen geht gerne kaputt
- Pleuellager können Probleme machen

Insgesamt sind die Ersatzteile zwar nicht teuer, aber wenn man selbst nicht daran schrauben will/kann, wird es durch den Arbeitsaufwand recht teuer.
 
Trotzdem sollte man von einem technisch relativ problemlosen alten Volvo meiner Meinung nach nicht unbedingt auf einen so alten 535er umsteigen. Imo wird er da nicht glücklich werden und spätestens beim ersten Service/Defekt kräftig schlucken müssen.

Ich habe zu dem Daimler ja parallel auch nach E61 geschaut. Verabschiede dich davon, nur "ein paar Euro" in so eine alte Bude zu schießen.

Da muss man eben was investieren, damit er wieder vernünftig im Alltag unterwegs ist. Und er bleibt eben alt.

Aber bisher fährt der S211 wirklich ganz gut. Ist aber auch schon einiges an Kohle untergegangen. Instandhaltung, als auch Prävention.
Du schreibst er bleibt eben alt.
Für mich wäre es ein Versuch mit einem modernen Auto..
Aber ich glaube ich muss wohl einsehen, dass nach 2000 ein auto mit 5-10 jahren schon ein Oldtimer am ende seiner Lebensdauer ist :d

Ich weiss nicht.. der Volvo ist eigentlich super, meiner bräuchte mal eine Frischkur.
Mir fehlt aber aktuell Zeit und Muse dazu und was vergleichbares hab ich nicht wirklich gefunden.
Und die 5er aus der Reihe find ich mindestens Schick.


Vielleicht muss ich mich aber doch andersweitig umsehen.
Hab da auf die schnelle noch 3 gefunden, allerdings Frontkratzer :(
Und beim SKODA ist das für mich einfach ein persönliches Problem durch meine Abneigung gegen den VW Konzern. Allerdings nüchtern betrachtet sicher auch nicht das schlechteste.

SAAB 9-5 2.3 T Aero, Occasion, Benzin, 177'900 km, CHF 4'500.-
SKODA Octavia 2.0 TFSI RS, Occasion, Benzin, 164'000 km, CHF 5'990.-
ALFA ROMEO 159 Sportwagon 2.4 JTD Distinctive, Occasion, Diesel, 168'950 km, CHF 5'900.-

Denke aber am Ende würde der Saab wieder am besten passen..

Wird wohl nie moderner bei mir..


Nebenbei hab ich mir aber noch überlegt in richtung Pathfinder zu gehen:
NISSAN Pathfinder 3.5 Executive Limited Edition V6, Occasion, Benzin, 169'000 km, CHF 5'999.-

Und die Mercs sollen ja nicht schlecht gewesen sein: MERCEDES-BENZ C 230 Kompressor Esprit, Occasion, Benzin, 134'176 km, CHF 4'990.-

Aber damit kenn ich mich noch weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Alfa Romeo 159 wollte ich immer haben, habe mich aber wegen der vielen Probleme nie getraut einen zu kaufen :d
 
Was für eins und wie lange musst du warten? :d
 
Ja der sieht schnittig aus, aber wohl auch nicht zuverlässiger..

Keine Ahnung.. Gibt einfach keine guten Autos mehr :d
 
Seat Cupra Ateca in "Magic Schwarz". Wird dann so aussehen (Bilder von Mobile geklaut):

snmkcg.jpg


_20ywjgu.jpg


PS: Jaja, SUV bla bla. Mir egal. Soll ja auch nur mir gefallen.
 
Ich hab letztens davon Werbung gesehen.

Wieso heisst der eigentlich nicht Seat?
Ich find den (für n euro SUV) gar nicht mal so hässlich
 
Viel Spaß mit dem Seat. :) Oder besser gesagt Cupra. ;)
Gefällt mir.

Wie lange musst du warten?
 
Hi,
ich war gestern bei nem Freund, der an seinem Auto einen Blechschaden (Seitenteil) hat. Das ist mal "repariert" worden, in dem es von innen halbwegs ausgebeult wurde. Von außen ist die Form mit Spachtel wieder hergestellt worden.

Jetzt ist ihm wieder jemand rein gefahren und der Spachtel hat Risse bekommen.
Er möchte es jetzt technisch und vor allem optisch astrein haben.

Welche der drei Möglichkeiten würdet ihr wählen?

1. Von einem Karosseriefachbetrieb nochmal gründlich ausbeulen lassen, Finish dann beim Beulendoktor.
Frage: wird das beidseitig richtig glatt, bekommt man die Kontouren (auslaufende Kante sowie Heckleuchten) wieder hin? Ist das nahezu spachtelfrei überhaupt möglich?

2. Alles verbeulte raus trennen und ein Stück von einem neuen Seitenteil rein schweißen (das müsste dann auf Stoß, abgekantet sieht man es innen).

3. Komplett neues Seitenteil rein. Dazu müsste man es bis zum Schweller der Tür und der C-Säule raus trennen. Und auch an den Radlauf.


Der erste Treffer hat den Schaden verursacht, der war genau hinten auf die Ecke, aber eher auf das Seitenteil, als aufs Heck.
Die verbeulte Fläche tippe ich auf DIN A4 bis DIN A3 Größe.
Der erste Ausbesserungsversuch hat die grundsätzliche Form wieder hergestellt, aber es ist nicht glatt. Wenn man das mit Spachtel macht, hat man teilweise locker 5 mm Spachtel, wenn nicht sogar 1 cm.
Von innen sieht das auch nicht gut aus.

Das Auto ist auch schon alt (H-Kennzeichen), sein Liebling und der Kofferraum ist nur teilweise mit Teppich ausgelegt. Man sieht sofort, dass es verbeult ist.

An den Schaden kommt man von beiden Seiten sehr gut ran (innen muss man sich nur in den Kofferraum legen/beugen, was etwas unbequem ist). Ich traue mir grundsätzlich zu, die Dellen etwas zu glätten. Aber ich bekomme die Kontouren bestimmt nicht hin, komplett glatt schaffe ich es auch nicht und ich habe auch Bedenken, dass das komplett symmetrisch zur anderen Seite wird (und nicht insgesamt ein paar Millimeter weiter innen/außen).

Die Ideallösung fällt mir nicht ein. Seitenteile sind (finde ich) immer sehr blöd, wenn da was dran ist.

Glückwunsch @ TrOuble@LLM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Vereinbart ist die Abholung im November. Ich hoffe das wird dieses mal nicht so ein Drama wie mit dem Octavia RS damals :fresse:

Also ich hab mein letztes Auto am Samstag besichtigt und konnte es wegen der Öffnungszeiten der Ämter erst am Montag einlösen und abholen und ich muss sagen diese knapp 48h waren die längsten meines Lebens und ein Qual. ich weiss nicht, wie ich fast ein ganzes jahr warten überleben würde ^^
 
So ein durchgenudelter Eimer mit fast 300Tkm in jedem Fall. "Mechanisch einwandfrei" ist ja relativ vielsagend, wie es um den Rest bestellt ist.

Aber "Service gepflegt".



Außerdem Glückwunsch zum neuen Auto, aber ehrlich braucht man nicht noch mehr Hausfrauenpanzer auf den Straßen.
 
echt schick der Ateca, allerdings das Logo und die 4 Rohr Anlage ist eher nicht so schön. 4 Rohr ist ein wenig oversized bei 300 Ps.
 
Bis auf das Logo ist der wirklich super. Meine Frau würde sofort einen nehmen wenn er von der Firma kommt, aber da ist n RS deutlich wahrscheinlicher :fresse: Der Kodiaq RS geht leider mit dem Reflektorstreifen hinten überhaupt nicht. Bei dem einzigen den ich letztens gesehen habe sah der auf der Heckklappe sogar minimal höher aus als die Teile auf der Stoßstange.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh