Hi,
ich war gestern bei nem Freund, der an seinem Auto einen Blechschaden (Seitenteil) hat. Das ist mal "repariert" worden, in dem es von innen halbwegs ausgebeult wurde. Von außen ist die Form mit Spachtel wieder hergestellt worden.
Jetzt ist ihm wieder jemand rein gefahren und der Spachtel hat Risse bekommen.
Er möchte es jetzt technisch und vor allem optisch astrein haben.
Welche der drei Möglichkeiten würdet ihr wählen?
1. Von einem Karosseriefachbetrieb nochmal gründlich ausbeulen lassen, Finish dann beim Beulendoktor.
Frage: wird das beidseitig richtig glatt, bekommt man die Kontouren (auslaufende Kante sowie Heckleuchten) wieder hin? Ist das nahezu spachtelfrei überhaupt möglich?
2. Alles verbeulte raus trennen und ein Stück von einem neuen Seitenteil rein schweißen (das müsste dann auf Stoß, abgekantet sieht man es innen).
3. Komplett neues Seitenteil rein. Dazu müsste man es bis zum Schweller der Tür und der C-Säule raus trennen. Und auch an den Radlauf.
Der erste Treffer hat den Schaden verursacht, der war genau hinten auf die Ecke, aber eher auf das Seitenteil, als aufs Heck.
Die verbeulte Fläche tippe ich auf DIN A4 bis DIN A3 Größe.
Der erste Ausbesserungsversuch hat die grundsätzliche Form wieder hergestellt, aber es ist nicht glatt. Wenn man das mit Spachtel macht, hat man teilweise locker 5 mm Spachtel, wenn nicht sogar 1 cm.
Von innen sieht das auch nicht gut aus.
Das Auto ist auch schon alt (H-Kennzeichen), sein Liebling und der Kofferraum ist nur teilweise mit Teppich ausgelegt. Man sieht sofort, dass es verbeult ist.
An den Schaden kommt man von beiden Seiten sehr gut ran (innen muss man sich nur in den Kofferraum legen/beugen, was etwas unbequem ist). Ich traue mir grundsätzlich zu, die Dellen etwas zu glätten. Aber ich bekomme die Kontouren bestimmt nicht hin, komplett glatt schaffe ich es auch nicht und ich habe auch Bedenken, dass das komplett symmetrisch zur anderen Seite wird (und nicht insgesamt ein paar Millimeter weiter innen/außen).
Die Ideallösung fällt mir nicht ein. Seitenteile sind (finde ich) immer sehr blöd, wenn da was dran ist.
Glückwunsch @ TrOuble@LLM!