[Sammelthread] Automobile

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Geplantes Fahrwerk ist ein Eibach Pro-Street-S, hatte dieses Fahrwerk auch im 3er verbaut. Ist ein komfortables KW V1 (straff nicht hart).
Bei den 19er wäre es 235/35 bei den 18er 225/40 - die 18er wären allerdings deutlich günstiger.
 
Alles XXL bei den Amis, so mag ichs ja ! :fresse2:
Also ich bei meinem Ölwechsel die Fahrwerksteile des Challenger sah, das ist auch schon heftig wie massiv die sind, im Vergleich zb mit nem Ford Focus

Der Motor hatte auch einen Stirnradantrieb: d.h. weder Steuerkette noch Zahnriemen. Aber diese Art der Steuerung geht natürlich auch kaputt...
Bezüglich der Teilekosten: ja, verrückt. Aber dafür sieht man rein optisch bei vielen Teilen schon, wie gut die gemacht sind, z.B. verglichen zu 08/15 Autos. Schau dir allein mal an wie dünn und fein die Kurbelwangen an der Porsche 911 Welle gemacht sind. Das ist wie z.B. bei Ferrari auch. Bei einem BMW, Audi, VW usw. Motor sind das im Vergleich klobige und schwere Haufen die wie billige Massenproduktion aussehen. Die Wellen sind ab Werk auch viel besser ausgewuchtet usw. (Zumindest bei den alten damals).
 
Geplantes Fahrwerk ist ein Eibach Pro-Street-S, hatte dieses Fahrwerk auch im 3er verbaut. Ist ein komfortables KW V1 (straff nicht hart).
Bei den 19er wäre es 235/35 bei den 18er 225/40 - die 18er wären allerdings deutlich günstiger.

kA, ob dir das jetzt viel als Hilfe bringt, da wir nur nen Touran fahren mit Seriensportfahrwerk -15mm. Der Unterschied dabei zwischen 215/55 auf 17ern im Winter zu den 235/35ern im Sommer auf 19 Zoll sind spürbar, aber bei weitem nicht nervig. Meine Frau hat den Unterschied bemerkt, fand ihn aber nicht schlimm. Eigentlich wollte ich noch eine Kombi aus grünen Bilstein und 35er Prokit federn einbauen, aber ich nehme an, dass sie das dann doch nervt. :d Kurzzeitig bin ich die originalen 18er auch mit 225/45ern gefahren. Das nimmt sich fast nichts zu den 19ern. Verbaut sind Goodyear Eagle F1 Asy. 3 als Sommerreifen in 19 zoll.
 
Ich würde für performance die 225/40r18 und für optik die 225/35r19 nehmen. Was du haben möchtest, musst du selbst wissen ;)
 
Guten Abend,

ich weiss leider nicht ob ich mit meine Frage hier richtig bin daher bitte um Nachsicht. Es geht um meine 19er Felgen. Die hatte ich, natürlich mit ABE für mein VW Passat Kombi gekauft. Der Kombi ist nun verkauft und der "Neue" ist ein VW Passat CC. Diese ist leider nicht im ABE der Felgen gelistet aber die von den Werten her passt es und ich würde diese gerne weiternutzen. Was kann ich jetzt tun? Zum TÜV und Einzelabnahme beantragen? Was würde sowas kosten, hat jemand schon Erfahrung damit gehabt?
 
kA, ob dir das jetzt viel als Hilfe bringt, da wir nur nen Touran fahren mit Seriensportfahrwerk -15mm. Der Unterschied dabei zwischen 215/55 auf 17ern im Winter zu den 235/35ern im Sommer auf 19 Zoll sind spürbar, aber bei weitem nicht nervig. Meine Frau hat den Unterschied bemerkt, fand ihn aber nicht schlimm. Eigentlich wollte ich noch eine Kombi aus grünen Bilstein und 35er Prokit federn einbauen, aber ich nehme an, dass sie das dann doch nervt. :d Kurzzeitig bin ich die originalen 18er auch mit 225/45ern gefahren. Das nimmt sich fast nichts zu den 19ern. Verbaut sind Goodyear Eagle F1 Asy. 3 als Sommerreifen in 19 zoll.

Ich denke der Unterschied ist bei dir geringer, weil die Dämpfer weicher sind. Beim 1er von meinem Bruder merkt man den Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll schon. Aber dennoch vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich würde für performance die 225/40r18 und für optik die 225/35r19 nehmen. Was du haben möchtest, musst du selbst wissen ;)

Das ist genau mein Problem, ich kann mich nicht entscheiden :fresse:
Ich tausche jetzt denke ich zuerst das Fahrwerk und schau dann mal, wie straff es mit den Winterreifen ist.

225er sind auf nem S3 im Sommer meiner Meinung nach zu schmal. Wenn 18", dann ne 8,5er oder 9er Felge mit 245er Pellen.

Breiter als 235 geht nicht, in Verbindung mit der Tieferlegung ist selbst diese Reifenbreite problematisch. Die 225er die beim Kauf montiert waren, haben eigentlich gut funktioniert.
 
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Noch ein Bild von dem Porschemotor gefunden. 964 war richtig. ;) Man sieht hier übrigens, wie schmal die Zylinderkopfdichtung bei diesen Motoren ausfällt: -> die schmale Nut um den Zylinder, da kommt sie wie ein Metall-O-Ring rein. :fresse:
bild0563hjjdtf8as2.jpg
 
Zu 18" oder 19" aufm S3: Ich würde 19er nehmen. Da ist die Optik dann schon ziemlich krass mit den Felgen, fahren kann man damit immer noch gut.

18" hat den Vorteil, dass es günstiger ist, leichter Komfortgewinn und um die Kurve geht es damit auch gut.
 
Ich fahre ja 225/45R17 auf meinem Bora Vari im Sommer und das sogar als Dunlop BluResponse "Eco" Reifen. Der geht dennoch ausreichend gut um die Ecke und ich mache mir nicht wirklich sorgen um den Grip. Zumindest auf öffentlichen Straßen ;) Von daher würde ich mir die 245er auf dem S3 vermutlich auch sparen...
 
Zum Thema Elektroauto. Bei mir im Stadtteil gibt es eine Ladesäule vorm Supermarkt (Rewe) ansonsten nichts. Und wenn sich in Deutschland eine Ladedose in die Garage bauen möchte (um mit mehr als an einem 230V Anschluss zu laden) muß man sowas bei der Stadt beantragen. Hier dauert es aktuell ca. 8 Monate und dann ist noch nicht sicher ob der Antrag genehmigt wird.

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Über welchen Stadtteil redest du? Ich kann dir in Wuppertal mindestens 10 Stellen von ESW Ladestationen nennen. Weitere folgen in nächster Zeit. Darüber hinaus sind dank der wunderbaren Bürger hier in Wuppertal die Initiativen auf mehr Ladestationen bei entsprechenden Bezirksvertretungen auch gegen Null zu bemessen. Warum sollte die ESW auch gänzlich alleine die Kosten für die Aufstellung/Erschließung tragen? Weiter diskutiert hier in Wuppertal jeder auf halbwissendem Niveau und spekuliert, kommt Fahrverbot in Wuppertal für Diesel oder nicht und ändert dahingehend seine persönlichen Bedürfnisse für oder gegen E. Aber freue dich schonmal auf weiterführende Fahrradstraßen und dem dementsprechenden Wegfall von Parkplätzen/Stellplätzen. ;)
 
Guten Abend,

ich weiss leider nicht ob ich mit meine Frage hier richtig bin daher bitte um Nachsicht. Es geht um meine 19er Felgen. Die hatte ich, natürlich mit ABE für mein VW Passat Kombi gekauft. Der Kombi ist nun verkauft und der "Neue" ist ein VW Passat CC. Diese ist leider nicht im ABE der Felgen gelistet aber die von den Werten her passt es und ich würde diese gerne weiternutzen. Was kann ich jetzt tun? Zum TÜV und Einzelabnahme beantragen? Was würde sowas kosten, hat jemand schon Erfahrung damit gehabt?

Kannst du per Sonderabnahme eintragen lassen, Kosten gehen nach Aufwand, dürften aber unter 100€ liegen.


Man sieht hier übrigens, wie schmal die Zylinderkopfdichtung bei diesen Motoren ausfällt: -> die schmale Nut um den Zylinder, da kommt sie wie ein Metall-O-Ring rein. :fresse:

Naja "schmal" ist relativ, die Fläche für die Dichtung ist doch locker 2-3mm breit, für einen Saugmotor fällt das für mich eher schon unter den Punkt, viel hilft viel.
Das gibt es bei selbst bei Turbomotoren filigraner :wink:
 
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Ich fahre ja 225/45R17 auf meinem Bora Vari im Sommer und das sogar als Dunlop BluResponse "Eco" Reifen. Der geht dennoch ausreichend gut um die Ecke und ich mache mir nicht wirklich sorgen um den Grip. Zumindest auf öffentlichen Straßen ;) Von daher würde ich mir die 245er auf dem S3 vermutlich auch sparen...

Ja nun der Bora mag da vielleicht aber auch nicht der richtige Maßstab sein.
 
Über welchen Stadtteil redest du? Ich kann dir in Wuppertal mindestens 10 Stellen von ESW Ladestationen nennen. Weitere folgen in nächster Zeit. Darüber hinaus sind dank der wunderbaren Bürger hier in Wuppertal die Initiativen auf mehr Ladestationen bei entsprechenden Bezirksvertretungen auch gegen Null zu bemessen. Warum sollte die ESW auch gänzlich alleine die Kosten für die Aufstellung/Erschließung tragen? Weiter diskutiert hier in Wuppertal jeder auf halbwissendem Niveau und spekuliert, kommt Fahrverbot in Wuppertal für Diesel oder nicht und ändert dahingehend seine persönlichen Bedürfnisse für oder gegen E. Aber freue dich schonmal auf weiterführende Fahrradstraßen und dem dementsprechenden Wegfall von Parkplätzen/Stellplätzen. ;)
Die 10 stellen bringen mir aber nichts wenn ich an meinem einstellplatz vor der Tür kein Stromanschluss in der Nähe ist. Und ob eine weitere Fahrradstraße kommt ist mir egal.

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Immer alles egal. Stimmt - Fahrradstraßen sind natürlich nicht passiv damit verantwortlich wieviel Kfz-Belastung und dementsprechend Bedarf an Ladestationen ist. Da sieht man mal wieder eindrucksvoll wieviel Kompetenz vorhanden ist.
Finde diese Diskussion nutzlos, das nicht an jeder Ecke eine Ladestation ist. Wofür auch? Das Hindernis der Juristerei über besagten Stromanschluss zu Hause ist das Manko, nicht die Vielzahl der Ladestationen im Stadtgebiet.
 
Wenn man Zuhause unkompliziert laden könnte würde sich ja niemand drüber aufregen. Es können aber die wenigsten.

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Wuppertal ist doch die Stadt, durch die eine Autobahn führt. Von West nach Ost einmal nahezu mitten durch. Das ist schon geil.
Die ist seit 30 Jahren Baustelle. Frei war die wohl noch nie.
Dann fährt da keine Schwebebahn mehr, weil die 9 Monate (angekündigt) brauchen, um eine Stromschiene auszutauschen :d
9 Monate. Ein Kranbauer macht das in 5 Tagen.

Ich bin ein paar Mal mit dem Rennrad über die Radtrasse in Wuppertal gefahren (auf dem Weg von Düsseldorf nach Bochum). Selbst die hat Baustellen. Und auch da gibt es gehörige Verzögerungen. Ich habe bei der Stadt das Gefühl, dass da gar nichts klappt. Das mit den Elektrotankmöglichkeiten versauen die auch. Da bin ich recht sicher.
 
Ja die A46 ist eine Dauerbaustelle und das wird auch noch Jahre so bleiben und die Schwebehandel steht still weil mehrere tausend Halterungen der Stromschiene getauscht werden müssen sowie einige tausend Sicherungen eingebaut werden müssen damit sowas nicht nochmal passiert.

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Ich fahre ab und zu die A46 und wundere mich da immer, was die da (nicht) machen.
Letztens haben die die Mittelleitplanke neu gemacht und den linken Fahrstreifen ein paar Meter nach rechts versetzt. Dann war die Leitplanke fertig, ein paar Tage später wurde der Versatz weg gemacht und kurz danach wieder aufgebaut.

Die Schwebebahn ist (ich habe gerade nachgesehen) 13,3 km lang.
Seit Ende November ist die kaputt und soll es bis Mitte 2019 bleiben.
Das wären 7 Monate.
Pro Tag werden also etwa 170 Meter repariert. Geht es dabei um die Stromschiene oder die Schiene an der die Bahn hängt?
So eine Stromschiene zu wechseln, kann doch nicht so lange dauern.
 
Es geht um die Halter der Stromschiene. Genauer müssen 18000 Halter erneuert oder verstärkt werden und 2500 zusätzlicge Sicherungen eingebaut werden. Und die neuen Halter und Sicherungen müssen ja auch erstmal hergestellt werden.

Freu dich auf der A46 wird demnächst eine Überbauung wieder abgerissen weil sie schon baufällig ist und zu niedrig ist.

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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Stadt das Gefühl, dass da gar nichts klappt. Das mit den Elektrotankmöglichkeiten versauen die auch. Da bin ich recht sicher.

Die Stadt Wuppertal ist sehr arm und total verschuldet. Nicht jede Stadt hier heißt halt Düsseldorf. Friedrich Engels würde sich wohl im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, was aus Wuppertal geworden ist.
 
Die Stadt Wuppertal ist sehr arm und total verschuldet. Nicht jede Stadt hier heißt halt Düsseldorf. Friedrich Engels würde sich wohl im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, was aus Wuppertal geworden ist.

Ich weiß nicht, ob diese Zahlen stimmen:

Wuppertal
Finanzen: Deshalb lebt Wuppertal im Schuldenturm
2 Milliarden € Schulden
350.000 Einwohner -> 5714 € Schulden pro Kopf

Düsseldorf
Düsseldorf: NRW-Kommunen bauen Schulden ab
Zum Ende 2017 sank der Schuldenstand im Vorjahresvergleich um 1,5 Milliarden oder 2,3 Prozent auf 61,7 Milliarden Euro
612.000 Einwohner -> 100817 € Schulden pro Kopf

Sicher hat Düsseldorf ein paar Werte mehr als Wuppertal, aber über 100.000 € Schulden pro Kopf der Bewohner ist schon richtig viel.
 
Düsseldorf ist eine "reiche" Stadt und dies besonders im Vergleich zu Wuppertal. Der Vergleich allein ist hier schon lachhaft. :d Wuppertal ist bettelarm. Früher hatte sie noch die Textilindustrie. Das kannst du doch nicht eindimensional an einer Schulden-pro-Kopf-Berechnung festmachen.
 
Das kannst du doch nicht eindimensional an einer Schulden-pro-Kopf-Berechnung festmachen.

Deshalb habe ich dazu geschrieben, dass Düsseldorf ein paar Werte hat.
Wobei man diese Werte auch kritisch hinterfragen kann. Wer soll denn Immobilien wie z.B. das Stadion oder (wie in Wuppertal) die Schwebebahn kaufen?

Ich habe noch eine andere Statistik gefunden, nach der Düsseldorf (2017) 1642 € Schulden pro Kopf hatte. Da sind die Vermögenswerte wohl gegen die Schulden gerechnet.

Ich war vor ca. 10 Jahren mal in Düsseldorf, da hing in der Nähe vom Rhein eine Uhr - da war Düsseldorf schuldenfrei. Man hatte wohl gerade erst die Stadtwerke oder so verkauft.
Seit ein paar Jahren hängt da keine Uhr mehr. Der Trend ist klar...
 
Timo, ich werde da nicht weiter drauf eingehen, da das gänzlich am Thema hier vorbeigeht. Sogar das Parkplatz-vor-Aldi-mit-Muddis Thema hatte da mehr mit Autos zutun. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Stadt schon "ewig" sehr arm ist und man daher auch in absehbarer Zukunft nicht erwarten kann, dass sich auf die angesprochenen Aspekte von dir groß etwas tun wird.
 
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