[Sammelthread] Automobile

Wie reisserisch. klingt wie fiktiv aus der Feder eines Mitarbeiters der Diesel-Entwicklung bei Mercedes..

Erstens ist die Wüste aka Mecklenburg sicher nicht das Szenario für das EAutos entwickelt wurden - zweitens kann man je nach Fahrweise die Reichweite auch ganz schnell verballern.

Die EUps bei uns zeigen etwa 130km an wenn sie voll geladen sind.
Wenn ich nur kurze Strecken fahre, trete ich den Wagen auch voll durch und genieße die kurzen Sprints. Dann sind 10km Realität aber auch schnell 30km weniger bei der Reichweite. Einige Kollegen sind damit schon längere Strecken über 100km gefahren.. Geht auch, im Eco Modus und maximal 100 kmh.
 
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Ist ja auch logisch. Den Verbrenner muss man ja auch früher (!) nachtanken, wenn man rein tritt wie ein Ochse. Warum sollte das beim Stromer anders sein? Auch da kostet es Energie (ja, sie kann nicht verschwinden, aber Wärme hilft nunmal beim Fahren eher weniger :fresse), wenn man oft beschleunigt und anfährt.
Der gravierende Unterschied ist halt die Zeit, die man zum tanken/laden benötigt.
 
Ich bin der Meinung, dass der Journalist auf 2 Missstände hinweisen möchte:

1. die Reichweitenangaben sind völlig lächerlich.
2. die Infrastruktur ist total ungeeignet. Wenn man schon von Berlin aus keine 170 km Strecke fahren kann, dann sieht es übel aus.

Dass man bei Vollgas mehr verbraucht, ist klar. Aber er ist hinterher geschlichen.
Als ich das erste Mal Tesla gefahren bin, habe ich den Akku in 15 Minuten von 100 auf etwa 65% entleert. Weil das Beschleunigen so Spaß macht :d
Mit einem Verbrenner ist das nicht möglich - außer man fährt nen Veyron.
 
Den Artikel habe ich Freitag auch mit kopfschütteln gelesen. Für diejenigen, die 90 auf der Autobahn als Strafe und Demütigung empfinden, ist sowas natürlich nichts. Mein GTI sagt mir auch frisch vollgetankt eine Reichweite jenseits der 600km voraus. Wenn ich den aber nach einem Sommerwochenende abstelle, zeigt er 50km Restreichweite an nach nur 270 gefahrenen Kilometern.
Ja, ich kann den "mal eben" auftanken. Wenn ich aber unbedingt die 600km nonstop fahren möchte, dann muss ich mich eben auch mit 90 auf der rechten Spur begnügen. Ist für mich dann vollkommen Ok. Wenn ich mich von einem Meriva-Opa, der hinter mir herfährt, proviziert fühle, mache ich doch im meinem Kopf was falsch. Wenn das Überholen von einem Meriva mich dann auch noch so dermaßen in meiner Ehre kränkt, bin ich doch sehr beschränkt im Denkstübchen.

Vor allem sich darüber aufzuregen, nachdem man ewig an einer Tanke festgehangen hat. Wer danach nichtmal sparsam fahren kann hat in so einem Auto eben nichts zu suchen.

Ja, ich bin Pro Elektro, weil das auf lange Sicht einfach die Infrastruktur stärkt. Stromnetze werden ausgebaut, in dem Zuge hoffentlich direkt auch noch eine Glasfaserleitung mit in die Erde geworfen und alle haben etwas davon.
Ja, ich habe auch die Möglichkeit zu Hause auf meinem Hof das Auto zu laden. Auch im Notfall mit 380V 30A. Am Arbeitsplatz (also auf dem Parkplatz) werden gerade auch Steckdosen eingerichtet. Wir sind ein 30 Mann Unternehmen ;)
Im Moment bin ich aber sehr glücklich mit meinem E-Bike fahren zu können, das Autofahren geht mir gerade im Berufsverkehr massiv auf den Sack. Man steht überall nur rum, wird bedrängelt und genötigt... Ja, auch auf dem Fahrrad, aber da kann ich einfach weiter fahren. Mein Arbeitsweg sind 13km eine Strecke, ich bin mit dem Rad nur unwesentlich langsamer als mit dem Auto.

Es ist genau wie beim Autokauf eine sehr individuelle Entscheidung wie man damit umgeht. Und ich bin keineswegs einer von den Ökos, die der Herr Musclecar angesprochen hat.
Ein E-Auto kaufe ich mir erst dann, wenn der GTI auf ist oder die wirklich preislich attraktiv werden. Bislang lohnt es sich einfach für mich noch nicht.
 
Für diejenigen, die 90 auf der Autobahn als Strafe und Demütigung empfinden, ist sowas natürlich nichts. Mein GTI...

Bist du schonmal mit so einem Elektroauto zwangsweise so langsam gefahren?
Ich musste das leider mal erleben.
Glaub mir: es ist nicht schön, wenn dir der LKW auf gefühlt 10 cm auffährt, wie ein Irrer Lichthupe und Hupe betätigt und du das Gefühl hast, dass der sich auf dem nächsten Rastplatz kloppen will.

Du kannst das Gaspedal so weit runter drücken wie die willst: die Kiste fährt nicht schneller.
Ganz lustig wird es dann ganz am Ende. Dann fährt der Tesla 40 :d

Da rastet jeder hinter dir aus.
Es weiß ja jeder, dass die Kiste theoretisch abgeht wie sonstwas, aber keine weiß, dass der Akku leer ist.

Beim GTI kannst du auch auf Reserve noch aufs Gas drücken.
 
Nein, denn wenn man vorher nicht wie ein nicht-vorausschauender fährt, hat man das Problem nicht.
Jedoch bin ich mit meinem damaligen Lupo GTI Berlin-Mülheim/Ruhr nonstop gefahren (ca. 550km) mit 93km/h.

Ja, die 3km/h stören den LKW Fahrer natürlich. Grundsätzlich ist es aber nicht schlimm so "langsam" zu fahren.
Bei meiner Probefahrt im Twizzy bin ich aus Versehen auf eine Autobahn gefahren, weil die Landstraße auf einmal zu einer wurde. Da kommt man sich schon irgendwie anders vor, weil das Teil mit 80km/h doch deutlich an der Kotzgrenze läuft.
 
Wenn der Tesla 40 fährt darf er nicht mehr auf die Autobahn sondern muss sie verlassen. Er hat in dem Moment keine höchstgeschwindigkeit mehr die den Vorschriften für die Autobahn (62 kmh) entsprechen.

Ansonsten ist die Infrastruktur von Ladestationen natürlich in Mecklenburg nicht optimal.. Da hat sich der tester die beste Gegend rausgesucht.

Ich kann das Straßenrad mit drei Gängen auch in den Alpen testen, wenn die Zielgruppe eigentlich weiter im Norden wohnt und mich dann beschweren, dass ich den Berg nicht rauf komme..

Das Ruhrgebiet zb ist voll mit Ladestationen. Man muss keine 5km bis zur nächsten Fahren. Wäre ja absurd, das in sein Urteil einfließen zu lassen.

und wenn der LKW bei 90 drängelt würde ich nicht zögern und die 110 anrufen wegen Nötigung. Zumal der nur 80 fahren darf.
 
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Und was kann der Tesla dafür, wenn du zu blöd bist auf die Reichweite zu achten?

Passiert im normalem Auto auch.... Ach halt, da heizt jeder normal weiter wenn er auf Reserve läuft :wall:

Aber auch schön, dass du immer alles schon erlebt hast/gefahren bist und auch die sonderbarsten Leute kennst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Tesla in Mecklenburg mit Straßenrad mit 3 Gängen in den Alpen zu tun?
Dachte die Elektroautos sollen alltags tauglich sein? Also auch in Meck oder an der Nordsee oder wo auch immer.
 
Alltagstauglich bedeutet auch nicht bei Jedem das Gleiche
 
Und was kann der Tesla dafür, wenn du zu blöd bist auf die Reichweite zu achten?

Passiert im normalem Auto auch.... Ach halt, da heizt jeder normal weiter wenn er auf Reserve läuft :wall:

Wenn meine Verbrenner 1 km Restreichweite anzeigen und ich noch 500 Meter bis zur Autobahntankstelle habe, kann ich immer noch 100 km/h fahren.

Hier gibts aber Lösungen:

Dieser Anhänger macht E-Autos langstreckentauglich | Urbanität | RESET.org
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Nomadic Power: Batterieanhänger als Range Extender - auto motor und sport
Nomadic-Power-Batterieanhaenger-Range-Extender-articleDetail-b83bb2cf-790141.jpg


Aber auch schön, dass du immer alles schon erlebt hast/gefahren bist und auch die sonderbarsten Leute kennst

Fand ich auch schön, dass wir in der Familie einen Tesla haben. Als der kam, war ich richtig heiß drauf, die Kiste zu fahren.
 
Manchmal Frage ich mich echt, von wem du der Zweitaccount bist und trollst...

Aber stimmt, mache ich auch so. Ballere bis zur Reserve und dann baller ich weiter zur Tanke...

Man kann ja gegen E-Autos sein (bin selbst kein Fan von) aber deine Ergüsse sind hier immer der Hammer...
 
Manchmal Frage ich mich echt, von wem du der Zweitaccount bist und trollst...

Ich bin der Trollzweitaccount von dir!

Aber stimmt, mache ich auch so. Ballere bis zur Reserve und dann baller ich weiter zur Tanke...

Beruhig dich, lies nochmal ganz in Ruhe und überleg danach, ob es Leute gibt, für die eine solche Geschwindigkeit auf der Autobahn "ballern" ist:

Wenn meine Verbrenner 1 km Restreichweite anzeigen und ich noch 500 Meter bis zur Autobahntankstelle habe, kann ich immer noch 100 km/h fahren.

Wenn 100 km/h auf der Autonahn schon "ballern" ist, dann weiß ich echt nicht weiter. Was ist eine normale Geschwindigkeit für dich?

Abgesehen davon habe ich geschrieben, dass ich es kann. Nicht dass ich es mache. Ich fahre 120 km/h :d Der totale Geschwindigkeitsrausch.
 
Was hat Tesla in Mecklenburg mit Straßenrad mit 3 Gängen in den Alpen zu tun?
Dachte die Elektroautos sollen alltags tauglich sein? Also auch in Meck oder an der Nordsee oder wo auch immer.
Super, dann testen wir den nächsten Diesel auch in der Sahara. Nominell Reichweite 800km, Strecke sind 3000km und die nächste normale Tanke ist dann halt auch mal 400km ab... soll ja Alltagstauglich sein.
 
Du hast bei der Strecke eine Null zuviel.

So ist das nicht auf das Szenario aus dem Test vom elektro Auto vergleichbar.
 
Danke, du hast damit ganz und gar nicht dazu beigetragen, dass ich jetzt mehr über Düsseldorf weiß.
Hast nur belangloses und besserwisserisches Zeug geschrieben. Null Nährwert.

Du erwartest ernsthaft, dass jemand dein fehlendes Wissen über finanzielle Aspekte Düsseldorfs im HWLUXX Autothread elaboriert und fundiert aufbereitet und vorkaut? Besoffen? :d
 
Mir hätte es schon gereicht, wenn du überhaupt etwas dazu gesagt hättest und nicht, dass das und das nicht geht und eh alles klar ist.

Es kommt aber nichts. Ist dir offensichtlich zu einfach.
 
Fand ich auch schön, dass wir in der Familie einen Tesla haben. Als der kam, war ich richtig heiß drauf, die Kiste zu fahren.
Aber dann wurde bei dem die Motorhaube nicht warm, wenn man zu schnell gefahren ist und konnte daher die Polizisten nicht in die Irre führen. Da habe ihr denn wieder verkauft, allerdings im Handschuhfach die Papiere vom Oldtimer vergessen.
 
Ich bin der Trollzweitaccount von dir!



Beruhig dich, lies nochmal ganz in Ruhe und überleg danach, ob es Leute gibt, für die eine solche Geschwindigkeit auf der Autobahn "ballern" ist:



Wenn 100 km/h auf der Autonahn schon "ballern" ist, dann weiß ich echt nicht weiter. Was ist eine normale Geschwindigkeit für dich?

Abgesehen davon habe ich geschrieben, dass ich es kann. Nicht dass ich es mache. Ich fahre 120 km/h :d Der totale Geschwindigkeitsrausch.

Es geht nicht darum was für mich "ballern" ist, sondern das deine Beispiele Bullshit ist. Was ist denn, wenn die Ladesäule 1km entfernt ist und die nächste Zapfsäule noch 100km? Na, wie schnell fährst dann mit dem normalem Auto?!?

Davon ab, egal ob E-Auto oder Benziner, wer mit sehr wenig Restreichweite auf die Autobahn fährt, sollte vielleicht gar kein Auto mehr bewegen...
 
Aber zu Elektroautos:
Erfahrungsbericht: Demütigung im Elektroauto - WELT HD

6 Stunden, 34 Minuten für 172 km im Elektroauto (fuhr vollgetankt los).

Da bin ich sogar im Bergischen mit dem Rennrad schneller.

Naja, der Bericht ist zwei Jahre alt und damit leider hoffnungslos veraltet. Kein halbes Jahr später stand an der besagten Raststätte schon mal eine Schnellladestation. Eine weitere wäre seit 2015 in 5km Entfernung gestanden. Gab schon damals genug Apps zum finden von Ladesäulen. Dass der gute Herr Sommerfeld für den Bericht überhaupt in die Situation gekommen ist, hat er mitunter der nicht-Nutzung des Navigationssystems zu verdanken. Das gibt nämlich eine Warnung aus, wenn das Ziel nicht in der entsprechenden Reichweite ist und schlägt u.A. Ladestationen vor. Der höhere Verbrauch wird berücksichtigt und damit passt sich die Reichweitenanzeige im Kombi an. Ja man kann damit zeigen, dass es einen "EcoPro Plus"-Modus gibt, der mitunter wirklich Verzicht sein kann, deswegen gehört das halt in jeden guten Artikel und in jedes Review.

In gut 2000km hatte ich bisher eine Ladesäule, die nicht wollte (hätte da aber auch keinen Strom gebraucht), eine die von Verbrennern zugeparkt war und eine mit nicht-ladenden Fahrzeugen besetzt war.

Wie gut das Netz ausgebaut ist, kann man auf goingelectric recht problemlos herausfinden. Klar ist das noch ausbaufähig, aber der Ausbau passiert ja ständig :)
 
Mir hätte es schon gereicht, wenn du überhaupt etwas dazu gesagt hättest und nicht, dass das und das nicht geht und eh alles klar ist.

Es kommt aber nichts. Ist dir offensichtlich zu einfach.

Ich habe dir ja schon etwas dazu gesagt. Aber nochmal für dich: die Infos, die du haben möchtest, findest du auf den Webseiten der Städte; diese müssen nämlich öffentlich vorgelegt werden. Da findest du sogar die Gehälter von den Topmanagern der "halböffentlichen" Unternehmen wie der Stadtwerke usw. etc. Denn auch diese müssen publik gemacht werden. Wieso suchst du dir die Zahlen nicht selbst heraus? Ich gehe mal davon aus, dass du ein Gehirn hast, jedoch gerade nur der Schalter zum Einschalten klemmt.
 
Naja, der Bericht ist zwei Jahre alt und damit leider hoffnungslos veraltet. Kein halbes Jahr später stand an der besagten Raststätte schon mal eine Schnellladestation. Eine weitere wäre seit 2015 in 5km Entfernung gestanden. Gab schon damals genug Apps zum finden von Ladesäulen. Dass der gute Herr Sommerfeld für den Bericht überhaupt in die Situation gekommen ist, hat er mitunter der nicht-Nutzung des Navigationssystems zu verdanken. Das gibt nämlich eine Warnung aus, wenn das Ziel nicht in der entsprechenden Reichweite ist und schlägt u.A. Ladestationen vor. Der höhere Verbrauch wird berücksichtigt und damit passt sich die Reichweitenanzeige im Kombi an. Ja man kann damit zeigen, dass es einen "EcoPro Plus"-Modus gibt, der mitunter wirklich Verzicht sein kann, deswegen gehört das halt in jeden guten Artikel und in jedes Review.

In gut 2000km hatte ich bisher eine Ladesäule, die nicht wollte (hätte da aber auch keinen Strom gebraucht), eine die von Verbrennern zugeparkt war und eine mit nicht-ladenden Fahrzeugen besetzt war.

Wie gut das Netz ausgebaut ist, kann man auf goingelectric recht problemlos herausfinden. Klar ist das noch ausbaufähig, aber der Ausbau passiert ja ständig :)
Aber das ist doch ein Punkt: warum muss ich eine Route planen um "tanken" zu können? Ein Benziner kann als Beispiel jede beliebige Route fahren und selbst wenn eine Tanke an jeder Zapfsäule besetzt ist,5 min dann kann man ran....
Solange das beim Stromer nicht geht und ich noch Route nach Tank Möglichkeiten planen muss, wird das nichts.... Der deutsche ( auch ich) hat Reichweiten Angst.... Ich muss vielleicht 1- 3 Mal im Monat mehr als 100km fahren, pro Tour, aber das ohne mir Kopf zu machen über tanken, Geschwindigkeit (kann also auch Mal Ballern) oder sonst was.... Das kann derzeit kein Stromer und stellt das größte Hindernis am Erfolg dieser dar

freundliche Grüße :)
 
Mir fällt gerade auf, dass ich gut wöchentlich ein Model S auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (65 km ein Weg) sehe, aber bisher noch nicht ein einziges Mal von so einem Ding überholt wurde. Die fahren grundsätzlich maximal 120, oft sogar weniger. Die scheinen alle Reichweitenangst zu haben und denken, dass sie nicht mehr ankommen, wenn sie dem kleinen Golf zeigen was sie können. Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären. Sehe jeden Tag haufenweise Leute, die ihre schwarzen Limousinen über die Autobahn prügeln. Nur die Tesla-Fahrer sind immer ganz entspannt unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tesla dürfte nun gerade der sein, dem 65 km egal sind..
 
Und trotzdem sind die alle nicht schnell unterwegs..

Muss man schnell unterwegs sein? Die kleinen Pimmel müssen schnell sein, weil sie etwas auszugleichen haben!
Der Tesla Fahrer genießt sein Leben ohne schnell unterwegs sein zu müssen. Die kleinen Pimmel müssen sich ständig beeilen, weil das Leben könnte ja an einen zu schnell vorbeirennen.
Ich fahre die meiste Zeit mit gerade mal 110-120km/h. Ich komme stets entspannt an, weil ich mein Tag plane.

Komm mal runter von deinen begrenzten Balkon im Kopf.....
 
hatte neulich einen 100D vor mir an der Kreuzung. Hab mich extra hinter ihm eingereiht weil ich dachte er wäre sicher schnell weg bei grün.. Was soll ich sagen. Der alte Mazda 5 nebenan hat sich nicht mal bemüht und war schneller. Der Tesla fuhr nicht mal 50...

Da hätte auch ein Zoe gereicht.
 
Ladesäulen werden nicht gebaut weil nicht genug E Autos rumfahren und es werden nicht genug E Autos gekauft weil es nicht genug Ladesäulen gibt. Läuft doch.

Die Leute mit den schnellen Autos fahren so entspannt weil sie ihrer Frau Abends besseres zu erzählen haben, als dass sie im Stadtverkehr wieder drei BMW versägt haben. :)
 
Ich glaub E-Autos werden in erster Linie nicht gekauft weil sie unverhältnismäßig teuer sind. Model S würd ich mir sofort hinstellen, aber selbst das Model 3 kostet ja schon 55 000€. So lang das so bleibt verschwend ich da keine Gedanken weiter dran.
 
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