[Sammelthread] Automobile

Ich packe das Rad gerne ins Auto, weil das viel schneller geht, als es auf die Radhalterung zu packen.
Es geht ja am Stück rein und ich muss nur einmal zum Auto gehen.

Im Kofferraum ist das Rad abgeschlossen, da kann ich auch mal in einen Supermarkt und was zu trinken kaufen.
Bei den Rennrädern lassen sich etliche Teile mit 1 Schraube demontieren. Und billig sind die Dinger nicht.

Auf der Anhängerkupplung nehme ich die nur mit in den Urlaub. Klemmung ist bei Carbon immer so ein Thema und da die Räder quer im Fahrtwind stehen, verziehen die sich auch immer etwas. Ich bin davon kein Freund.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment.... Deine Aussage war: "ich bin für Gewichtslimits. Damit ließe sich Kraftstoff sparen. Und die Autos in den 70ern konnten auch mit 5 Litern fahren."


Ich gebe dir recht, dass die Autos schwerer geworden sind, aber eben nicht alle! Nur mit deinem ersten Satz, willst du quasi alle Leute einschränken was Ausstattung (im meisten Fall also Gewicht) angeht. Und daraufhin kam eben, dass die Autos von damals nicht mit heutigen zu vergleichen sind, eben wegen den Komfortgedöns, Seitenaufprallschutz und dem anderen Kram.
Dann kommst du mit "es gibt kein altes (leichtes) Auto mit modernem Motor" um die Ecke.

Auch dieses Argument wurde widerlegt.
Und nun kommst du mit "mimimi ich muss niemanden mein Autokauf rechtfertigen" um die Ecke???

Passt schon, da ist jede sinnvolle Diskussion vergeudete Zeit.


Das einzig verständliche an deinen "Argumenten" war, dass die heutigen Autos einfach teilweise schwerer geworden sind.
Aber ob du zB für weniger Gewicht auf Ausstattung verzichten würdest, kam auch nix. Denn das wäre die Konsequenz. Aber na ja, wie war das doch gleich bei Pippi Langstrumpf? Ich bau mir die Welt... ;)

Und danke nein, du brauchst weder weiter über meine Verständnis noch allgemein weiter dazu schwadronieren...
Nur langsam fällt es hier echt auf.... ;)
 
Aber ob du zB für weniger Gewicht auf Ausstattung verzichten würdest, kam auch nix. Denn das wäre die Konsequenz.

Lies nochmal:

Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich sehr gerne die Autos von damals (mit mancher Technik von heute) fahren.
Ich brauche keinen Einparkassistenten, Launch-Control-Assistenten, Anti-Müdigkeits-Assistenten.

Du hast offensichtlich Verständnisprobleme.
Sind die Sätze zu lang für dich? Was verstehst du daran nicht?
 
Von mir aus passt es auch, wenn du nächstes Mal erst liest und bei Verständnisproblemen fragst.

Ich mag es nicht besonders, wenn mir unterstellt, ich hätte auf eine Frage nichts gesagt, obwohl die Antwort kurz davor von mir kam.
Und dann noch etwas über "Schlauheit" erzählen ist nicht ganz so nah an der "Schlauheit".


Sorry, wenn ich dir etwas unterstellt haben sollte.
 
Von mir aus dürften die Autos nicht wieder so leicht werden wie in den 70ern. Das ginge nur, wenn man die maximalgeschwindigkeit massiv reduziert.

Fahr mal ne Kiste aus den 70ern mit 70 gegen einen Baum, und einen modernen volvo Kombi der 2t wiegt.
 
Fahr mal ne Kiste aus den 70ern mit 70 gegen einen Baum, und einen modernen volvo Kombi der 2t wiegt.

Wahrscheinlich bist du in beiden Fällen tot:

Tödliches Risiko: Bäume am Straßenrand extrem gefährlich |

"Bereits bei Geschwindigkeiten von 70 km/h sind die Überlebenschancen bei einem Frontalaufprall mit einem solchen Baum nur noch gering."



Das reine Fahrzeuggewicht nützt dir nicht viel. Mit einem sehr schweren Fahrzeug würde man den Baum eher entwurzeln.
Der Wagen muss die kinetische Energie aufnehmen. Und je leichter der Wagen, desto geringer ist diese kinetische Energie.

Übertrieben kann man auch mit 70 km/h mit einem Fahrrad gegen einen Baum fahren. Du brauchst vorne nur ein paar Meter Puffer. Der muss nicht schwer sein.

Die elektrisch klappbare Anhängerkupplung, der elektrisch öffnende Kofferraum, die elektrische Sitzverstellung auf dem Beifahrersitz usw. nützt dir nichts. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir dabei eher um die Stabilisierung der karosserie. Die kostet immer Gewicht. (wenn es bezahlbar bleiben soll.. Wir reden ja hier von normalen kfz und nicht der Formel 1)

Aber das bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus passt es auch, wenn du nächstes Mal erst liest und bei Verständnisproblemen fragst.

Ich mag es nicht besonders, wenn mir unterstellt, ich hätte auf eine Frage nichts gesagt, obwohl die Antwort kurz davor von mir kam.
Und dann noch etwas über "Schlauheit" erzählen ist nicht ganz so nah an der "Schlauheit".


Sorry, wenn ich dir etwas unterstellt haben sollte.

Dito. Mal davon ab, die " Schlauheit" kam von dir... Aber gut, passt, wie gesagt, halt schon. Nur bleiben die Argumente halt dürftig und oft sehr personenbezogen.
Aber gut, das wird hier keine Diskussion mit dir ;)
 
Dito. Mal davon ab, die " Schlauheit" kam von dir...

Wirklich? Ich finde dazu den ersten Treffer heute, 14.03 Uhr von dir, wenn ich nach "Schlauheit" suche.

Nur bleiben die Argumente halt dürftig und oft sehr personenbezogen.

So ist das beim Autokauf. Es ist immer personenbezogen. Sonst würde (wenn jeder vernünftig wäre) jeder das gleiche Auto fahren.
Wenn jemand den 3er Kombi nicht mag, weil er hinten wenig Platz hat und der Kofferraum schlecht geschnitten ist, dann kann ich das nachvollziehen. Für mich ziehen diese Argumente nicht. Ich sitze in meinem Auto nie hinten und mir ist der Kofferraum egal - solange das Rennrad reinpasst.
 
Es ging mir dabei eher um die Stabilisierung der karosserie. Die kostet immer Gewicht.

Viel wichtiger als mehr Material ist die Form der Bleche. Und ich glaube nicht das ein aktuelles Fahrzeug mit vergleichbarem Komfort und Größe deutlich schwerer wäre als eins aus den 70ern. Beispiel: Golf 1 vs. aktueller Vw Up!. Golf 1 wiegt fahrfertig meist irgendwas um 800-900kg. Der Up! ist mit 950-1200kg angegeben. Jetzt bau mal den ganzen Dämmungs- und Komfortmist aus dem Up aus, da wird der auch an den 900kg liegen. Und der Up! ist ziemlich sicher sicherer als der Golf 1 ;)

Abmaße der Fahrzeuge sind übrigens im weitesten Sinne gleich/ähnlich.
 
12.58 Uhr... Nur als Tip ;)

Und damit nun wirklich gut. Behalt du weiter deine Standpunkte und "Argumente" und gut. Nur oft fasst man sich halt leider an den Kopf dabei ;)
 
Der Up! ist mit 950-1200kg angegeben. Jetzt bau mal den ganzen Dämmungs- und Komfortmist aus dem Up aus, da wird der auch an den 900kg liegen.

Also in meinem Up gibt's sowas nicht^^
 
Klar. Fussmatten, Sitzbänke, Hutablage :d

Bin früher selbst nen 89er Polo und einen 91er Colt gefahren, also viel nimmt sich das nicht :haha:
 
Dito. Mal davon ab, die " Schlauheit" kam von dir... Aber gut, passt, wie gesagt, halt schon. Nur bleiben die Argumente halt dürftig und oft sehr personenbezogen.
Aber gut, das wird hier keine Diskussion mit dir ;)

12.58 Uhr... Nur als Tip ;)

Und damit nun wirklich gut. Behalt du weiter deine Standpunkte und "Argumente" und gut. Nur oft fasst man sich halt leider an den Kopf dabei ;)

Dieser Post?
Mir wird da 13.58 Uhr angezeigt. Die Uhrzeit passt hier oft nicht.
*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* - Seite 8658

Wenn du etwas schlauer wärst, würdest du selber drauf kommen und musst nicht ständig andere Leute blöd anmachen:





Das hast du auch nicht verstanden. Bei mir sind es drei Dinge.
1. Es gibt keine alten (=leichten) Wagen mit modernen Motoren. Das würde mMn sehr gut für den Treibstoffverbrauch sein. Es wäre dann ein altes Auto mit altem Motor.
2. kann ich nicht mit einer Prollkiste, die so laut wie ein Formel 1 Wagen ist und total auffällig aussieht, rumfahren. Das war das damalige Argument.
3. brauche ich ein zuverlässiges Auto. Eine Kiste, die 45 Jahre alt ist, bleibt sicher öfter liegen, als ein Neuwagen. Ich bin damit nämlich bei 0 Ausfällen. Deswegen kaufe ich ja regelmäßig neu.

Ich kann das Wort "Schlauheit" dort nicht entdecken.
 
Wenn man die üblichen Verdächtigen ausblendet oder auf Ignore hat, geht's ganz gut, kann nur sein, dass du dann ne Weile auf die Antwort warten musst.
 
Im allgemeinen darfst du eh erst posten wenn dein auto >200PS/Sitzplatz hat!
 
Gestern kam n Anruf von der Huk.

Habe dann gefragt ob ich da jeden Gutachter beauftragen kann.

Dann hat man mir gesagt dass nur Gutachterkosten bis 280€ erstattet werden.

Dann kam eine Mail mit Partner Gutachtern welche für 280€ n Gutachten anbieten.

Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Ich mein auf dem freien Markt schreibt dir doch keiner für 280€ n Gutachten.

In der Mail von der Huk klingt das so dass ich einen Gutachter von denen nehmen muss weil ich sonst gegen meine Schadensminderungpflicht verstoße.

Ich will aber einen Gutachter der für mich arbeitet und nicht für meine Versicherung.

Außerdem frag ich mich grad noch ob ich mit meinem Schaden über die Bagatellgrenze von 750€ komme, denn dann müsste ich das Gutachten scheinbar selbst zahlen soweit ich gelesen habe
 
Gehts hier um einen unverschuldeten Unfall? Falls ja (und die HUK ist die gegnerische Versicherung) so müssen die meines Wissens nach sowohl deine Kosten für eine ewaitige Rechtsberatung als auch die vollständigen Gutachterkosten tragen. Die HUK ist als gegnerische Versicherung allerdings ein Sauladen und macht dir das Leben schwer.

Wenns um einen Schaden im Rahmen deiner Vollkasko geht, dann kann das natürlich anders aussehen.
 
Zählen nicht ausgetragene Sitzplätze, die praktisch nicht verwendet werden können trotzdem?

Nun, da gibt es eine eigene Regel dazu.

Bei Fahrzeugen die zwar <200PS/Sitzplatz im Originalzustand haben, diese jedoch durch die nachträgliche Entfernung der originalen Sitzplätze trotzdem erreichen, dürfen in diesem Thread posten, solange die Anzahl Auspuffendrohre der Anzahl Zylinder + 1 oder grösser entspricht. Verfügt das Fahrzeug über eine Fakeauspuffanlage, dann reicht es auch, wenn die Federn soweit gekürzt wurden, dass der Reifen Konstant im Radhaus schleift.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh