[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gott du Held...

Du schriebst: "zB. Beispiel".... Ja, das Gewicht kommt u.a. durch Motoren und Steuergeräte, aber eben auch durch besseren Aufprallschutz, andere Verstrebungen, Airbags, Klimaanlagen, elektrische Sitze und dem ganzen kram.

Meine Kernfrage war eben, ob du auf das ALLES verzichten willst?! Und Stichwort für dich Dudenfanatiker: rhetorische Frage... ;)
 
Wie sich jeder sein eigenen Konstrukt zusammenbaut!

Es geht nicht um tote durch Unfälle, sondern um die Umwelt!
Es muss endlich ein Umdenken stattfinden.

Es muss garnix, ich muss nur sterben. Bei modernen autos kommt doch quasi nur saubere Luft hinten raus. Man sollte besser mal an Flugverkehr und Schiffe rangehen.. Und die verdammten Holzheizer die alles Vollstinken..

- - - Updated - - -

Ach die Umwelt.

Alle jammern immer rum wie wichtig ihnen die Umwelt ist, fliegen mehrfach im Jahr in den Urlaub, kaufen weiter VWs und fragen dann mittags in der Kantine, ob die Ananas (Nachtisch) aus regionalem Anbau ist.
Ich kann das nicht mehr hören.

Der Umweltschutz ist ein weltweites Thema. Da nützt es nicht viel, wenn wir hier modernisieren und 3 Länder weiter noch 2 Takter rum fahren.


Ich bin dafür, dass Gewichtslimits für die Autos kommen. Damit ließe sich sehr viel Treibstoff sparen.
Mit unter 5 Litern kann ich auch meine Autos aus den 70ern fahren.

Die Weiterentwicklung der Motoren wurde durch das Gewicht der Autos aufgefressen.

Sonen Möchtegernöko hab ich auch auf Arbeit, Ist nur Fleisch vom Bio Dorfbauern der das Schwein mit Namen kannte, macht aber Jährlich Skiurlaub + Kreuzfahrt und Urlaubsflug mit wechselnden Zielen.. Und mir will er dann was erzählen von meinem CO2 Ausstoss :lol:
 
Meine Kernfrage war eben, ob du auf das ALLES verzichten willst?!

Dann schreib das doch auch.
Du hast das hier gefragt:

Aha. Also möchtest du die Autos und die Sicherheitstandards von damals?

Ich kann daraus nicht als "Kernfrage" entnehmen, ob ich auf "ALLES" verzichten will.

Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich sehr gerne die Autos von damals (mit mancher Technik von heute) fahren.
Ich brauche keinen Einparkassistenten, Launch-Control-Assistenten, Anti-Müdigkeits-Assistenten.

Mir würde eine Fernbedienung mit Zentralverriegelung reichen.
Für sinnvoll erachte ich noch ABS und ESP (auch wenn ich das nicht brauche). Ich weiß nicht, wann ABS das letzte mal bei mir anging. Das ist wahrscheinlich mehr als 5 Jahre her.
 
Also ich möchte nicht aus Lenkradheizung, Sitz Heiz und Kühlung, elektrisch verstellbare Lenksäule, modernen Boardcomputer und Infotainment usw verzichten, und aueistung auch nicht, undauf Platz erst recht nicht.

Kauf die doch einen nackten Ka, dann haste genau wasde willst.. Machste aber eh nicht, Hauptsache mal fabuliert..

Wenn so ein Limit kommt, dann besteht doch kein Anreiz mehr, sich ein stark motorisiertes Auto zu kaufen.
Das würde der Wirtschaft schaden.

Genau deswegen verhindert die CSU das ja auch (in Bayern sitzen Audi und BMW)

- - - Updated - - -

Genau. Gängeln und ausspionieren weil sie 180 als Limit vorsehen, weil das Auto in einem Land entwickelt und gebaut wurde, das eh zu den strengsten gehört was Limits angeht, und bis auf ne handvoll Ausnahmen alle Länder in die ihre Autos verkauft werden eh nicht mal 180 erlauben.

Der klassische Volvo Fahrer muss nicht auf irgendwelchen Tracks Reifen und Benzin verballern fürs Gefühle Ego und nicht vorhandene Testikel.

Evtl kommt bei Deinem Trecker ja Abgas in den Innenraum.. Würde einiges erklären.

SCheinst mir ein typischer Fall von was ich nicht haben kann (vernünftigen Motor) spreche ich auch allen anderen aus vorgeschobenen Gründen ab.. Ziemlich arm..

Ich zitiere mich mal selbst..

Volvo begrenzt ab 2020 Geschwindigkeit seiner Pkw auf 180 km/h - WELT

Es wird noch Besser, die Volvochinesen wollen jetzt ihre Überwachung und Gängelung des eigenen Volkes noch auf uns ausdehnen:

Daneben untersucht Volvo auch, wie künftig eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitskontrolle und räumlichen Überwachungssystemen wie Geofencing zu einer automatischen Tempobegrenzung im Umfeld von Schulen oder Krankenhäusern führen kann.

„Wir wollen eine Diskussion darüber starten, ob Automobilhersteller das Recht oder vielleicht sogar die Pflicht haben, Technik in ihren Autos zu installieren, die das Verhalten der Fahrer verändert und Fehlverhalten wie zu schnelles Fahren, Drogenkonsum oder Ablenkungen verhindert“, sagte Volvo-Chef Håkan Samuelsson. „Wir haben noch keine endgültige Antwort auf diese Frage, glauben aber, dass wir selbst in dieser Diskussion eine Führungsrolle einnehmen und sogar Pionier sein sollten.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonen Möchtegernöko hab ich auch auf Arbeit, Ist nur Fleisch vom Bio Dorfbauern der das Schwein mit Namen kannte, macht aber Jährlich Skiurlaub + Kreuzfahrt und Urlaubsflug mit wechselnden Zielen.. Und mir will er dann was erzählen von meinem CO2 Ausstoss :lol:

Sagts und legt sein 1,99€ Rattenfleisch auf den Holzkohlegrill.
 
Thrawn fährt doch mit seinen 6,x Liter Hämorrhoiden ( oder Hemi, weiß es nicht mehr) auch angeblich nur langsam blubbernd durch die Stadt....


Also reicht da ja auch Tempo 30, haben alle mehr von :fresse:



130 fänd ich zu wenig 180 fänd ich okay

freundliche Grüße :)
 
Dann schreib das doch auch.
Du hast das hier gefragt:



Ich kann daraus nicht als "Kernfrage" entnehmen, ob ich auf "ALLES" verzichten will.

Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich sehr gerne die Autos von damals (mit mancher Technik von heute) fahren.
Ich brauche keinen Einparkassistenten, Launch-Control-Assistenten, Anti-Müdigkeits-Assistenten.

Mir würde eine Fernbedienung mit Zentralverriegelung reichen.
Für sinnvoll erachte ich noch ABS und ESP (auch wenn ich das nicht brauche). Ich weiß nicht, wann ABS das letzte mal bei mir anging. Das ist wahrscheinlich mehr als 5 Jahre her.

Alternativ: stell dich nicht, wie immer, wie der erste Mensch an und gut ;)

Dann Frage ich mich, warum du nicht aktuell im Alltag kein altes Auto fährst?! Ach ja, da war ja das total logische Argument mit deinen Kunden...

Davon ab, dann bitte auch ohne Klima, ohne Airbag, ohne elektrische Fensterheber, ohne Dämmung u.v.m. denn das ist auch ein großer Teil des Gewichtes... :)

Ich nehme dann lieber das aktuelle Gewicht und den gleichen Verbrauch.
 
Sagts und legt sein 1,99€ Rattenfleisch auf den Holzkohlegrill.

Ich schwenke jetzt über offener Buchenholzflamme im Garten meines Eigenheimes, Holzkohle ist mir zu unmännlich ;)

- - - Updated - - -

Thrawn fährt doch mit seinen 6,x Liter Hämorrhoiden ( oder Hemi, weiß es nicht mehr) auch angeblich nur langsam blubbernd durch die Stadt....


Also reicht da ja auch Tempo 30, haben alle mehr von :fresse:



130 fänd ich zu wenig 180 fänd ich okay

freundliche Grüße :)

Dann schon 50 in der Stadt. Auch reise ich meist bei ca 120 km/h, ABER ich möchte schonmal gerne bei Lust und Laune und wenn der Verkehr es erlaubt richtig drauftreten und kurzzeitig 280+ km/h fahren !
 
Dann Frage ich mich, warum du nicht aktuell im Alltag kein altes Auto fährst?! Ach ja, da war ja das total logische Argument mit deinen Kunden...

Wenn du etwas schlauer wärst, würdest du selber drauf kommen und musst nicht ständig andere Leute blöd anmachen:

Alternativ: stell dich nicht, wie immer, wie der erste Mensch an und gut ;)

Dann Frage ich mich, warum du nicht aktuell im Alltag kein altes Auto fährst?! Ach ja, da war ja das total logische Argument mit deinen Kunden...

Das hast du auch nicht verstanden. Bei mir sind es drei Dinge.
1. Es gibt keine alten (=leichten) Wagen mit modernen Motoren. Das würde mMn sehr gut für den Treibstoffverbrauch sein. Es wäre dann ein altes Auto mit altem Motor.
2. kann ich nicht mit einer Prollkiste, die so laut wie ein Formel 1 Wagen ist und total auffällig aussieht, rumfahren. Das war das damalige Argument.
3. brauche ich ein zuverlässiges Auto. Eine Kiste, die 45 Jahre alt ist, bleibt sicher öfter liegen, als ein Neuwagen. Ich bin damit nämlich bei 0 Ausfällen. Deswegen kaufe ich ja regelmäßig neu.
 
Wenn du etwas schlauer wärst, würdest du selber drauf kommen und musst nicht ständig andere Leute blöd anmachen:





Das hast du auch nicht verstanden. Bei mir sind es drei Dinge.
1. Es gibt keine alten (=leichten) Wagen mit modernen Motoren. Das würde mMn sehr gut für den Treibstoffverbrauch sein. Es wäre dann ein altes Auto mit altem Motor.
2. kann ich nicht mit einer Prollkiste, die so laut wie ein Formel 1 Wagen ist und total auffällig aussieht, rumfahren. Das war das damalige Argument.
3. brauche ich ein zuverlässiges Auto. Eine Kiste, die 45 Jahre alt ist, bleibt sicher öfter liegen, als ein Neuwagen. Ich bin damit nämlich bei 0 Ausfällen. Deswegen kaufe ich ja regelmäßig neu.

Kauf dir doch einen Fiesta oder Focus (je nachdem wass du an Platz brauchst) mit 1L Ecoboost und sonst 0 Ausstattung, dann haste wasde willst. Versteh das Problem nicht, bist doch nicht gezwungen die Vollausstattung zu nehmen..
Gibts sogar noch mit Kurbelscheiben und ohne Radio..
 
Wenn du etwas schlauer wärst, würdest du selber drauf kommen und musst nicht ständig andere Leute blöd anmachen:





Das hast du auch nicht verstanden. Bei mir sind es drei Dinge.
1. Es gibt keine alten (=leichten) Wagen mit modernen Motoren. Das würde mMn sehr gut für den Treibstoffverbrauch sein. Es wäre dann ein altes Auto mit altem Motor.
2. kann ich nicht mit einer Prollkiste, die so laut wie ein Formel 1 Wagen ist und total auffällig aussieht, rumfahren. Das war das damalige Argument.
3. brauche ich ein zuverlässiges Auto. Eine Kiste, die 45 Jahre alt ist, bleibt sicher öfter liegen, als ein Neuwagen. Ich bin damit nämlich bei 0 Ausfällen. Deswegen kaufe ich ja regelmäßig neu.

Passt schon. Dein Wissenstand ("Schlauheit") hast du ja zur genüge hier unter Beweis gestellt.... ;)

Und es gibt sehr wohl moderne leichte Autos.
VW up und Konsorten zB ohne Ausstattung (was du ja magst, zwecks Gewicht) und knapp 1Tonne. Aber wollen wir wetten, dass du gleich wieder irgendwelche Ausreden findest?!

Davon ab, bau doch einen modernen Motor in einen alten Wagen. Haben viele vor dir gemacht und wie du durchblicken lassen hast, ja auch kein Problem für dich ;)

@Thawn, selten, aber genau so sehe ich das auch...

Aber ist irgendwie wie der Rest seiner Beiträge... Prägend war "damals" die Leier zwecks Lidl/BMW Rabatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
VW Up, BJ 16, 60PS Benziner, kaum laufende Kosten, Service sehr billig, Verbrauch AB ~5.5L, Verbrauch Landstrasse ~4.5L

Leicht, einfach Parkplatz zu finden, nicht laut. wenig Ausstattung die kaputt gehen kann.

Oder Äquivalent von Seat oder Skoda.

zb.

PS: Keine Probleme auf der Landstrasse oder AB mit dem Verkehr mitzuhalten, Stadt sowieso kein Thema. Vorausschauendes Fahren Voraussetzung
 
Deshalb schrieb ich ja bez. Seat und Skoda, kenn die Preise nicht, dürften aber niedriger ausfallen?!

Oder Alternativen wie Aygo, i10 usw.
 
Der up! ab 10.750 €, der Mii ab 11.460 € und der Citigo ab 9.870 €. Tun sich also recht wenig.

Edit: Aygo ab 9.990 €, i10 ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hab meinen damals als Vorführer oder so um ~6k mit kaum km gekauft. Hat halt keine Ausstattung aber brauch ich auch nicht. Gibt ja auch noch etliche Alternativen. Aber wo man eben keine Perspektiven sehen möchte, gibt's auch keine :)
 
Aygo und i10 kosten ähnlich viel, siehe Edit. Denke merklich unter 10.000 € wird es mit Alternativen schwer.
 
Möglich, wenn's ein Neufahrzeug sein muss, ich hatte noch nie eines und werd auch keines kaufen. Aber ich denke, es soll einfach jeder fahren, was er möchte. Ich komme damit gut klar und bin auch schon ganz andere Fahrzeuge gefahren.
 
VW Up, BJ 16, 60PS Benziner, kaum laufende Kosten, Service sehr billig, Verbrauch AB ~5.5L, Verbrauch Landstrasse ~4.5L

Leicht, einfach Parkplatz zu finden, nicht laut. wenig Ausstattung die kaputt gehen kann.

Oder Äquivalent von Seat oder Skoda.

zb.

PS: Keine Probleme auf der Landstrasse oder AB mit dem Verkehr mitzuhalten, Stadt sowieso kein Thema. Vorausschauendes Fahren Voraussetzung

Nicht schlecht. Mein 60 PS Lupo liegt bei ca. 7,5 Liter bei nur Landstraße und Autobahn (rechte Spur, 110 km/h). Ich schalte so früh wie möglich hoch und fahre fast immer sehr kraftstoffsparend. Wenn ich da manche bei Spritmonitor mit unter 6 Litern sehe, frage ich mich, wie die das machen. Betrügen die sich selbst mit falschen Werten? :fresse: Und ja, mein Motor ist immer gewartet: Kraftstofffilter, Zündkerzen, Luftfilter etc. alles neu.
 
Kann ich leider nicht sagen. Den realen Verbrauch habe ich nie geprüft, das ist einfach ein ungefährer Wert, laut Boardcomputer.

Würde mich aber wundern, wenn ich 2L darüber liegen würde, ja, ich schalte recht früh hoch, überhole kaum, hab selten Zuladung und fahre kaum AB.

PS: Vielleicht bin ich aber so naiv und kann die Werte nicht richtig interpretieren.
 
Dein Motor ist moderner und zwei Generationen weiter, da glaube ich dir die Werte schon. Aber bei dem Lupo wundert es mich.
 
Stimmt, die 7.5 würden mich auch schrecken
 
Kauf dir doch einen Fiesta oder Focus (je nachdem wass du an Platz brauchst) mit 1L Ecoboost und sonst 0 Ausstattung, dann haste wasde willst. Versteh das Problem nicht, bist doch nicht gezwungen die Vollausstattung zu nehmen..
Gibts sogar noch mit Kurbelscheiben und ohne Radio..

Ich habe auch kein Problem. Wenn ich statt Auto Rennrad fahre, macht das für die Umwelt etwa 0 Unterschied.
Die 2,5 Tonnen Kisten fahren trotzdem noch.

VW up und Konsorten zB ohne Ausstattung (was du ja magst, zwecks Gewicht) und knapp 1Tonne. Aber wollen wir wetten, dass du gleich wieder irgendwelche Ausreden findest?!

Mein absolutes KO Kriterium beim Autokauf ist es, wenn das Rennrad nicht in den Kofferraum passt.

Du musst du nicht weiterhin beleidigen. Ich kann nichts dafür, dass es bei dir etwas länger dauert bzw. gar nicht funktioniert, bis du etwas verstehst.
 
Und was spricht dann gegen zB den Focus ohne Ausstattung? Da passt dein Rad rein und er wiegt nicht viel....

Das Problem ist einfach nur, dass deine Argumentationskette, wie so oft (!), nicht passt oder ins Leere läuft...

Und mach dir mal keine Sorgen um mein Verständnis. Bisher reicht es immer. Auch wenn ich da vielleicht nicht an solche Größen wie sich ran komme. Aber für mich reicht es ;)

Davon ab, merkst nicht langsam selbst, dass deine Trollversuche und "das Wort auf die Goldwaage legen" sinnlos ist? Hat sich doch erst vor Tagen gezeigt, dass es auffällt ;)
 
Es spricht nichts gegen einen Focus. Ich bin beim nächsten Auto recht offen.
Vielleicht wirds echt ein Ford.

Das "Problem" ist kein Problem. Ich kann mir kaufen was ich will. Wenn ich als nächstes ein Motorrad haben möchte, dann ist das auch ok. Ich muss das hier (wie so vieles) niemandem gegenüber begründen. Ich bin der einzige, der mit der Entscheidung einverstanden sein muss. Wenn du das nicht verstehst, ist es mir egal.
Ich verstehe auch nicht, warum sich Leute Kleinigkeiten für ein paar tausend Euro finanzieren oder sich ne Golf kaufen. Das muss ich aber auch nicht verstehen.

Im Moment ist der Stand, dass ich einige Autos habe, in die kein Rad passt oder in die ich es nicht einladen möchte (weil ich nichts dreckig machen möchte).
Ich hole mir regelmäßig was Neues, fahre damit richtig Kilometer zusammen und verkaufe dann wieder. Da sind mir auch ein paar Gebrauchsspuren egal.

Das Auto muss dann einfach ein paar Vernunftskriterien erfüllen. Insbesondere Verbrauch/Reichweite und Zuladung (Volumen, Gewicht ist egal). Peugeot 3008/5008 und Volvo V60 könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich warte aber in jedem Fall den G21 ab.
 
Du bist auch gut, erst willste hier Hardcore die Leute bekehren, aber was DU dir kaufst hat dann keinen zu interessieren ?
Hat was vom Kommunismus, alle sind gleich aber manche gleicher ;)

Fiesta und Focus wären definitiv made in Germany :)

Und was spricht dann gegen zB den Focus ohne Ausstattung? Da passt dein Rad rein und er wiegt nicht viel....

Das Problem ist einfach nur, dass deine Argumentationskette, wie so oft (!), nicht passt oder ins Leere läuft...

Und mach dir mal keine Sorgen um mein Verständnis. Bisher reicht es immer. Auch wenn ich da vielleicht nicht an solche Größen wie sich ran komme. Aber für mich reicht es ;)

Davon ab, merkst nicht langsam selbst, dass deine Trollversuche und "das Wort auf die Goldwaage legen" sinnlos ist? Hat sich doch erst vor Tagen gezeigt, dass es auffällt ;)

Und warum muss das Rad INS Auto ? Gibtja auch fürn Fiesta Radhalterungen für die Anhängerkupplung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh