Der XC60 T8 hat 650 Nm und fährt sich gemessen an dem Fahrzeuggewicht wie eine Rakete (2 Liter Benziner mit Turbo+Kompressor, 0-100 5,5s). Verbrauch bei uns ca. 10 Liter bei zügiger Fahrweise.
Damit das Auto bei den Gewichten dieser Kisten auch bei niedriger Drehzahl nicht beschleunigt wie ein Fahrrad bzw. sich komfortabler fahren lässt und nicht wie ein Hochdrehzahlsauger.
Wenn der M3 nie weggehen wird und ich irgendwann wieder Zeit und Lust finde, dann werde ich da auch eine Hubraumerhöhung auf einen 2,8er vornehmen. Gestern mal geschaut, was die Teile so kosten werden.
-
Ein Pleuel 1600€.
-
Eine Pleuelschraube 50€.
- Kurbelwelle mit mehr Hub 7000€.
- ...
- ... ich brauche nicht weiter machen, oder?
Mich faszinieren aber die ganzen Details an dem weiteren Saugertuning hier. Kolben mit 2 statt 3 Kolbenringen für weniger Reibung und mehr Leistung, die ganzen mechanischen Bearbeitungen der Teile usw. Ist schon cool...