[Sammelthread] Automobile

Denn Unterschied zwischen an haben und während der Fahrt bedienen hast du verstanden?

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

freundliche Grüße :)

Ich schon. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Verwendung garantiert nicht verboten ist.

Auch wenn es oben behauptet wurde.

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Voila:

Jegliche Verwendung elektrischer Geräte ist verboten.. Theoretisch darfst du während der Fahrt auch weder was am Navi oder Radio einstellen..




freundliche Grüße :)
 
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(1a) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und.

Ich muss mein Autoradio nicht "aufnehmen" da es fest verbaut ist. Somit absoluter Blödsinn
 
Aber 1b sagt, nur kurze Abwendung des Blickes...

Das kurz ist leider nicht genau definiert, da kann ein jener sagen 30 Sekunden und dann ist Schluss, bei anderen sind es 2 Minuten.

Solltest du einen Unfall bauen bei Beziehung eines Navi oder anderen Gerätes, und man weißt dir das nach, zieht sich deine Versicherung raus...


Du hast auf meine Frage: warum Mal wieder Blödsinn, nicht geantwortet...

freundliche Grüße :)
 
Ja und nu? Das ändert nichts daran dass es eben nicht "Theoretisch verboten ist". Es ist einfach Blödsinn. Und nein, ich werde jetzt keine Postings raussuchen von dem was du hier so verzapfst
 
Also Behauptung aufgestellt und wenn man wirklich fragt was du meinst, damit man auch was verbessern kann, dann kommt so eine Antwort?


Also nur viel bla bla, danke für nichts

freundliche Grüße :)
 
Eigentlich gibt es kein sinnvolles Argument gegen Tempolimits.

Aber ich will auch keine aus dem einfachen Grund das es Spaß macht Mal Gas zugeben.

Hier gibt es auch einen Vorteil für den Faktor Spaß: bei einem Tempolimit (z.B. von 130 km/h) können wir in unsere Sportwagen ja alle ordentlich kurze Diffs einbauen, da wir hohe Geschwindigkeiten nie mehr benötigen werden. Die Beschleunigung wird also tendenziell besser. :d
 
Sobald die Saison für die Biker losgeht, hört man im Radio nur einen Satz " ein Biker kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum -> Straße gesperrt"

Das kommt regelmäßig wie der Wetterbericht im Radio, da helfen auch keine Tempolimits.

Wir haben in Deutschland 100 auf Landstraßen aber wer kontrolliert das am Wochenende? Keiner also wird Gas gegeben, meisten haben die Mopeds mehr PS als der Fahrer Verstand = Hauptproblem.

geht mir nicht darum, dass man sowieso zu schnell fährt.

aber wenn ich auf ner Strecke 120 Fahre und da 100 erlaubt ist, kann man das noch mit Geld regeln.
Ist da nur 80, bin ich Fussgänger ;)

Logisch ist eine höhere Geschwindigkeit immer gefährlicher als eine tiefere. Aber wir wollen ja alle gerne schnell fahren. Und das ist auch das einzige Argument dazu
 
Logisch ist eine höhere Geschwindigkeit immer gefährlicher als eine tiefere. Aber wir wollen ja alle gerne schnell fahren. Und das ist auch das einzige Argument dazu

Da olaf16 die Diskussion ja schon als religiös geführt empfindet und du den Spaß als Argument siehst, bringe ich an dieser Stelle noch etwas aus der Philosophie hinein; denn Nietzsche bietet auch noch ein Argument für das schnelle und zu schnelle fahren:

das Geheimnis, um die größte Fruchtbarkeit und den größten Genuß vom Dasein einzuernten, heißt: gefährlich leben! Baut eure Städte an den Vesuv! Schickt eure Schiffe in unerforschte Meere! Lebt im Kriege mit euresgleichen und mit euch selber! Seid Räuber und Eroberer, solange ihr nicht Herrscher und Besitzer sein könnt, ihr Erkennenden!

:fresse2:
 
Zu der Diskussion vom LowBudget Drifter von vor paar Seiten: Gestern kam bei Grip ein Beitrag übers driften und da waren welche aus Südafrika dabei, die in irgendwelchen Hinterhöfen BMW 318i und co zum driften gebaut haben :)
 
Zu der Diskussion vom LowBudget Drifter von vor paar Seiten: Gestern kam bei Grip ein Beitrag übers driften und da waren welche aus Südafrika dabei, die in irgendwelchen Hinterhöfen BMW 318i und co zum driften gebaut haben :)
Wenn ich an die Afrika E30 denke, ist das weniger driften als ne Mischung aus Wild rumsliden lassen mit einem Hauch Australien, wo es nur darum geht, verbranntes Gummi zu erzeugen. Natürlich dabei immer Wild irgendwie ausm Fenster, aufm Dach damit es gefährlich ist
Nennt sich glaube ich auch nur "Spinning": BMW autos in South African Township - YouTube

wenn du so neidisch auf die moped fahrer bist, kauf dir doch auch eins?
Wo bitte bin ich neidisch? Moped/Quad fahren macht mir absolut 0 Spaß. Ist der letzte Dreck, sich auch immer an/ausziehen müssen mit dem fetten Lederoveral, ständig abhängig vom Wetter, kein hoher Kurvenspeed und bei jedem Fehler (meist vom zu schnellen Mopedfahrer, manchmal auch vom anderen Verkehrsteilnehmer) liegste unter der Erde. Toller Neid^^

I bleib beim Auto :)
 
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Wenn ich an die Afrika E30 denke, ist das weniger driften als ne Mischung aus Wild rumsliden lassen mit einem Hauch Australien, wo es nur darum geht, verbranntes Gummi zu erzeugen. Natürlich dabei immer Wild irgendwie ausm Fenster, aufm Dach damit es gefährlich ist
Nennt sich glaube ich auch nur "Spinning": BMW autos in South African Township - YouTube


Wo bitte bin ich neidisch? Moped/Quad fahren macht mir absolut 0 Spaß. Ist der letzte Dreck, sich auch immer an/ausziehen müssen mit dem fetten Lederoveral, ständig abhängig vom Wetter, kein hoher Kurvenspeed und bei jedem Fehler (meist vom zu schnellen Mopedfahrer, manchmal auch vom anderen Verkehrsteilnehmer) liegste unter der Erde. Toller Neid^^

I bleib beim Auto :)

Niedriger Kurvenspeed :fresse2:
Dann hast du 0 Ahnung aber hauptsache das Maul weit aufreißen.
Dann bezweifle ich auch, dass du an einem Mopoed mit deinem Auto dran bleibst ...

Bevor du dann wieder Müll schreibst... Es gibt auch Dosenfahrer die dumm sind. Aber sowas gibt es auf beiden Seiten.
 
Niedriger Kurvenspeed :fresse2:
Dann hast du 0 Ahnung aber hauptsache das Maul weit aufreißen.
Dann bezweifle ich auch, dass du an einem Mopoed mit deinem Auto dran bleibst ...

Bevor du dann wieder Müll schreibst... Es gibt auch Dosenfahrer die dumm sind. Aber sowas gibt es auf beiden Seiten.
Mit nem guten Auto / Fahrwerk und Semislicks hast du keine Probleme hier den Bikes weit davonzufahren in den Kurven. Wenn es dann noch wellige/schlechte Straßenverhältnisse sind (Ist nunmal net jede Landstraße tip top) dann warst das auch, während ich mitm Auto gemütlich lang fahre. Und wie geschrieben: Auf der geraden ziehen die gerne mit locker bis zu 200 und mehr an dir vorbei, kommt dann wieder der Teil mit den Kurven hängste blöd mitm Auto im höchsten Gang hinterher, weil schneller kannst wegen den Heinis nicht. Und ich kenne da auch genug im Freundeskreis die richtig aufdrehen mit eingeknickten Kennzeichen, da ists schwer mitzuhalten - Aber auch die haben Limits in den Kurven.

Ist halt reine Physik - Die 2 miniauflagen beim Motorrad langen zum Beschleunigen, aber mit einem vergleichbaren Autos / Rädern bist halt in der Kurve im Vorteil mit 4x dick Gummi auf der Strecke. Vllt. nicht in der langgezogenen Autobahnkurve, wo das nicht so ins Gewicht spielt, auf einer normalen Landstraße schon.
Genauso wie ein Auto viel einfacher/früher zum stehen bleibt als ein Motorrad, genauso wie ein beladener LKW ca. gleichgut bremst wie in Auto, trotz des Gewichts. Mehr Radfläche auf der Piste
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einer der Auto fahren kann, kommt schon schneller ums Eck, da mehr Grip. Nur beim entsprechenden Auto, rede jetzt nicht von ner lahmen Familienschleuder. Jenachdem ist ein Auto auch besser in der Höchstgeschwindigkeit und in gewissen Teilen auch im Beschleunigen. Allerdings ist das irrelevant, wenn wir hier von Hobby und Vergnügen reden.

Klar an & Ausziehen ist mühsam. Aber du bist eben beim Motorrad puristischer Unterwegs. Näher an der Strasse, "den Wind in den Haaren" und sowas halt..
 
Ihr redet von Autos die sich hier kaum jemand leistet(en kann).
Am Motorrad stell ich das Fahrwerk auch sauber ein und dann jucken mich die meisten Bodenwellen mal garnicht.

Wir haben mal den Test gemacht mit einem Opel Speedster. Kollege hat mir seinen Speedy gegeben und er ist mit dem Motorrad vorne weg. Mit so einer Flunder komme ich hinterher aber das ist wieder ein anderes Level von Auto.

Achja und ich gehör eher zur Fraktion rumbummeln und Gegend genießen ;-)
 
Ja und? Man muss aber trotzdem Vergleichen, ungeachtet des Preises.
Ne Super Bike ist auch locker 20+ oder was weiß ich. Klar kriegt man hier nur nen Golf oder vllt. Golf GTI Jahreswagen (Aber selbst der geht gut um die Kurve) - Mir ging es nie um irgendwelche 800PS Hypercars die auch auf der Geraden evtl. ne kleine Chance hätten. Es ging um die Kurven, und da geht mitm MX5, Fahrwerk und guten Reifen was auf der Landstraße. Alles andere wäre ohnehin jenseits von Gut und StVO...
 
Aufm Ring hängste auch andauernd hinter Mopeds, die ziehen dann nur weg wenns gerade aus geht. Da reicht ein oller 3er Beeeemw für.
 
Kommt auf den Hocker und vor allem den Fahrer an.

Aber die meisten pimmeln eben nur rum, sobald mal ne Kurve kommt. Da geht mir gerade erst das Herz auf.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Superbike ?! Mit meiner Kawa 636 für 12000 Euro bist scho vorne mit dabei. Und ich rede nur von kurven.
Mit einem Serien Fahrzeug bist du dem Serienmotorrad (hier ab ca. 130 PS - darunter habe ich noch nichts gefahren ^^) unterlegen sobald der Biker wenigstens auch fahren kann.
Naja egal... man sollte aber mal beides gefahren sein um urteilen zu können was möglich ist. Dieses Stammtischgegrölle ist null aussagefähig.

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@ UsAs: So sieht es aus. Ich sage nicht, dass es generell mit dem Serien Golf GTI unmöglich ist aber wenn beide Fahrer fahren können und das Optimum aus dem Fahrzeug holen dann könnte ich noch ein Auge zudrücken und sagen der Golf bleibt dran aber er wird nicht blockiert vom Biker ;-)
 
Kommt halt wirklich sehr sehr stark auf die Fahrer beider Fahrzeuge an.

Treffe selten auf Motorradfahrer, die wirklich gut schnell fahren können (selbiges gilt aber auch für Autofahrer :fresse:), und ich würde mich als relativ durchschnittlich ambitionierten Autofahrer beschreiben.

Hatte es bisher erst einmal, dass mich einer in kurviger Gegend wirklich nass gemacht hat mit seiner GSX-R, und das war dann in dem Moment, wo die Kurve aufmacht, wirklich im Scheitelpunkt können die kaum schneller sein, eh klar. Mich stört es viel mehr, wenn sie nicht zur Seite fahren, versteh den Sinn nicht, wenn die den Hahn aufdrehen auf der geraden, aber in den Kurven dann Bremsklötze sind. Wenn ich nen schnelleren hinter mir fahren habe, dann lass ich den ja auch ziehen :rolleyes:
 
Wo wir gerade bei Kurvengeschwindigkeiten sind: was schätzt ihr, wie stark sich die mögliche Kurvengeschwindigkeit/Grip bei gezogenen Reifen verringert? Z.B. 215 auf 8,5 und 245 auf 10. Ich würde jetzt ca. 32% schätzen. Eure Meinung?
 
215/70 auf ner 8,5x16 ist anders als ein 215/30 auf ner 8,5x19 Felge. Ich schätze drölf Prozent.
 
Stimmt, das hätte ich dazu angeben sollen. Ich meinte den letzten Fall. Schätzt du 12% im Mittel über beide Extreme? Also im zweiten Fall dann vielleicht gegen 18%? Scharfe Kurve, bei der man mit 60 km/h am Limit ist, wäre dann nur noch mit ca. 50 km/h fahrbar, bevor der Abflug kommt.
 
Ich glaube die da kommen so viele Faktoren dazu, dass die Frage pauschal nicht zu beantworten ist.
 
Es kommt da auch sehr stark auf den Reifen an. Ein Semi lebt ja davon, dass er auch mit der sehr steifen Flanke arbeiten kann. Wenn der jetzt gezogen ist fällt das weg. Prozentual kann man es nicht sagen denke ich. So rund 10% würde ich aber bei identischen Reifen schätzen. Wenn's ganz doof läuft macht eh das Felgenhorn "ping ping ping" am Asphalt...
 
Hi,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der mechanischen Entfernung von Resten auf Blech gemacht?

Ich möchte im Innenraum von den Oldies unter dem Teppich den Lack/Schmutz entfernen. Das Blech ist nur mangelhaft lackiert und hat einen wüsten Mix aus Bitumenmatten, Schaumstoff, Dämmung und Fasern.
Ich möchte jetzt den "Dreck" entfernen, das Blech grundieren, füllern und dann in (unterer) Wagenfarbe lackieren.
Die Bitumenmatten lasse ich wahrscheinlich einfach drin.

Natürlich soll das möglichst schonend fürs Blech sein.
Sandstrahlen möchte ich nicht, da ich den Sand nicht mehr komplett entfernt bekomme.

Für den Winkelschleifer/die Bohrmaschine gibts diese Aufsätze:

Scotch-Brite 61174 Grobreinigungsscheibe CG-RD, S Extra coarse, 115 mm, 22 mm: Amazon.de: Baumarkt

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Kunzer 7TI02 Turbo Igel: Amazon.de: Auto

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r Winkelschleifer: Amazon.de: Baumarkt

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Drahtbürste schätze ich am wenigsten schonend ein.
Hat jemand Erfahrung mit den Aufsätzen gemacht?
Es geht nicht um Unterbodenschutz.
 
die CSD scheiben sind ziemlich gut, da bekommst den Rost auch aus den Poren, was damit nicht weggeht muss aber gestrahlt werden, sind aber halt teuer, aber besser als Drahtbürste. Der Turbo Igel ist auch gut, allerdings verschleißt der Recht schnell. Unterbodenschutz im Radkasten geht auch gut mit dem Multimaster weg, vorher anföhnen und dann Multimaster.

Das untere kann ich nicht empfehlen, ist zu weit.


Augenschutz/Mundschutz ist wichtig bei den Arbeiten!
 
Danke!

Dann kaufe ich heute ein paar CSD Scheiben und teste die heute abend.
Im Auto sind noch Wachsreste von der Hohlraumkonservierung. Hat das Zeug einen negativen Effekt auf die Scheibe?

Rost habe ich zum Glück kaum. An ein paar Stellen ist Flugrost bzw. im Beifahrerfussraum ist mal Wasser eingetreten. Da sieht man eine bräunliche Spur. Wann das passiert ist, weiß ich nicht. Ist aber wirklich minimal. Da mache ich mir keine Sorgen.

Ich möchte möglichst wenig Blech abtragen und denke, dass ich mit Schleifen nicht weit komme, deshalb teste ich die Scheibe.

Meine du bei der unteren, dass die zu "weich" ist?


An den Unterbodenschutz muss ich nicht. Das ist alles bereits erledigt.


Schutzbrille und Atemmaske ist klar.
 
ja meinte zu weich bei der unteren.

Das Hohlraumfett sollte schon weg sonst macht die Scheibe recht schnell "zu". CSD Scheiben sind die Purple von 3m recht gut, entweder für Stabschleifer oder Flex. Ich nutze beides.
 
Ok alles klar. Es wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn das mit einem Arbeitsschritt weg gewesen wäre.

Dann gehts wohl erstmal ans Fett. Auf den Geruch im Auto beim Entfernen freue ich mich schon :d
 
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