[Sammelthread] Automobile

Ich denke ja drüber nach. Vielleicht gehen die Matten auch am Stück raus. Dann könnte ich die einfach reproduzieren oder erneut einkleben.
 
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Hallo!

Mal wieder so eine Zwischenfrage in die Runde! Ich bin gerade dabei mir eine Öltemperaturanzeige für meinen Mixxer zu bauen und bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich die Temperatur herhole.
Zwei Varianten stehen eigentlich nur zur Auswahl:
- Per Sandwichplatte am Ölfilter
- Per Adapter am Öl(druck?)sensor (siehe: ND MX-5 Miata Tapless Oil Adapter)

Letzteres sieht schön einfach aus, aber meinem Verständnis nach müsste man da eine recht hohe Latenz in der Temperatur haben, da dort an der Stelle ja kaum Durchfluss ist, was beim Ölfilter anders sein dürfte.
Spricht irgendwas gegen Sandwichplatten? Man muss natürlich darauf achten, dass alles dicht ist, logisch. Mir reicht eine einfache, ohne Thermostat, da kein Ölkühler verbaut ist und auch in absehbarer Zeit nicht verbaut werden soll.
Gibts da irgendwelche Risiken? Mein Auto muss Ende April zur Inspektion, inkl Ölwechsel. Möchte natürlich ungern, dass das alles so sehr verkompliziert, dass die mir da alles kaputt machen.

Der Rest des Projekts (OLED Anzeige im OEM look mit Arduino) ist soweit schon fertig, sodass mir eigentlich nur noch Sensor und eine entsprechende Stelle für den Sensor fehlen.
 
Die Öltemperatur solltest du möglichst in dem Hauptölstrom abgreifen, d.h. am Ölfilter ist es korrekt. Dabei sollte der Fühler schön mittig im Ölstrom sitzen, da bereits etwas daneben die angezeigte Temperatur verfälscht.
 
So,

die Daimler Felgen habe ich heute abgeholt, sind endlich fertig. Jetzt brauche ich nur neues Gummi und Frühling kann kommen. Wird die Tage bestellt.



Mein Dicker steht momentan im Showroom der Werkstatt meines Kumpels. Warm und seit heute auf Sommerpuschen. Ab April hat er Saison. Mal sehen, wann ich ihn wieder fahre, lasse ihn da erstmal bisschen stehen :love:





 
Die Öltemperatur solltest du möglichst in dem Hauptölstrom abgreifen, d.h. am Ölfilter ist es korrekt. Dabei sollte der Fühler schön mittig im Ölstrom sitzen, da bereits etwas daneben die angezeigte Temperatur verfälscht.

Danke, dann hatte ich das ja richtig vermutet und werde das auch so umsetzen!

Ist noch weit weg von Perfekt und auch noch nicht fertig, aber OEM'ish wirds denke ich werden :)
 
Ist nur spontan von unterwegs: es gibt Autos wo am Ölfilter noch ein Ölkühler sitzt (übers Kühlwasser) sollte das beim MX5 der Fall sein wäre es fatal dort die Temperatur zu nehmen.
Falls dort kein Ölkühler vorhanden ist würde ich auch am Ölfilter abgreifen. Die Anzeige sieht nach einer eleganten Lösung aus.
 
Mein Dicker steht momentan im Showroom der Werkstatt meines Kumpels. Warm und seit heute auf Sommerpuschen. Ab April hat er Saison. Mal sehen, wann ich ihn wieder fahre, lasse ihn da erstmal bisschen stehen :love:
Wie ich sehe ist das Sahnestück nicht verriegelt? In einem (anscheinend) öffentlichen Showroom?
Du musst ja gute Nerven haben :-)
 
Doch, doch. Der ist zu. Verschlossen und den Schlüssel hat mein Kumpel. Da kann keiner ran. Mit äußerlichen Touchern könnte ich leben, passiert ;)

@Dreck

Hab ich auf dem Bild auch gesehen gehabt und mit dem Lappen sauber gemacht :bigok:

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Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch. Der ist zu. Verschlossen und den Schlüssel hat mein Kumpel. Da kann keiner ran. Mit äußerlichen Touchern könnte ich leben, passiert ;)

@Dreck

Hab ich auf dem Bild auch gesehen gehabt und mit dem Lappen sauber gemacht :bigok:

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:hail:
 
Doch, doch. Der ist zu. Verschlossen und den Schlüssel hat mein Kumpel. Da kann keiner ran. Mit äußerlichen Touchern könnte ich leben, passiert ;)

@Dreck

Hab ich auf dem Bild auch gesehen gehabt und mit dem Lappen sauber gemacht :bigok:

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@UsAs

Echt schöner BMW, das sag ich als BMW Hasser :d
Machst du da noch mehr dran ? oder bleibt der jetzt so ?

Gruß
Mera
 
Fahrwerk weiter überholen und die Optik steigern (Plastikteile usw austauschen).

Wie ich Zeit und Lust habe.

Ich bin immer noch auf der Suche nach den Koks Tischen, das dauert noch.

Wenn wieder etwas mehr Geld über ist, gibt es noch die Motorrevision. Aber bei zwei Autos, nem Motorrad und weiteren Hobbys will die Kohle immer fair aufgeteilt werden.

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Das ist nicht der Showroom von JP wo leider solche Spasten auflaufen. In einem normalen Autohaus hast du solche Probleme
glaube ich eher nicht. Bei einem der örtlichen BMW Händler stand auch mal ein schöner alter 6'er direkt im Eingangsbereich.
Finde ich toll, wenn da mal Fahrzeuge stehen, die man sonst kaum bis gar nicht zu sehen bekommt - und in freier Wildbahn
schon mal überhaupt nicht mehr.
Davon ab kannst du dann auch nicht mehr mit so einem Auto fahren und es irgendwo mal kurz abstellen, wenn du ein Eis
essen gehst oder so. Nicht mal bei uns auf dem Video-überwachten Firmenparkplatz bist du vor Dellen in der Tür oder von
Anhängerkupplung gestempelten Heckschürzen sicher...


Der K&N Aufkleber am Kotflügel stört mich aber immer noch. Das passt irgendwie nicht zu dem Bild eines 7ers, selbst wenn
darin K&N verbaut sind.
 
Das ist nicht K&N, sondern Werbung für meinen Kumpel. Profane, normale Werbung fahre ich nicht.

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Davon ab kannst du dann auch nicht mehr mit so einem Auto fahren und es irgendwo mal kurz abstellen, wenn du ein Eis
essen gehst oder so. Nicht mal bei uns auf dem Video-überwachten Firmenparkplatz bist du vor Dellen in der Tür oder von
Anhängerkupplung gestempelten Heckschürzen sicher...


In ein anderes Extrem gedacht dürfte man das Auto gar nicht mehr bewegen, da es dir natürlich auch durch eine Fremdverschuldung zum Totalschaden verwandelbar ist. Unfall, Diebstahl... Deshalb sollte man, sofern das Auto einen "objektiven" Wert besitzt, ein Wertgutachten erstellen und dieses mit einer passenden Versicherung abklären, sodass im Fall der Fälle die Kohle ausgezahlt wird. Ich bin damals z.B. aus der HUK ausgetreten, da sie das Auto nicht ordentlich versichern konnte/wollte und im Schadenfalls nur nach Liste gezahlt worden wäre. ;)

Das Beste im Gespräch bei der HUK war im Originalton vor zig Jahren:
HUK Mitarbeiter: "Was schätzen Sie, was das Auto nach dem Gutachten wert sein wird?"
Ich: "Ca. 50.000€".
HUK: Schaut mich abfällig an: "Das ist das, was Sie vielleicht gezahlt haben, aber nicht das, was das Auto wert ist...".
- Kurze Stille - , er schaut mich nach einem super arroganten Ton auch genau so an. :fresse:
Ich: "Doch, 50.000€ werden es ca. sein und die Autos steigen momentan..." (Das aktuelle Gutachten weist über 100.000€ auf...).
...

Gutachter (ich kenne ihn nicht, unabhängig, keine Freundschaftshilfe...) ermittelt darauf exakt 50.000€. :fresse: Leider konnte ich mit dem Wisch nicht zu dem Typen zurück, da sie nach Gutachten nicht versichern wollten; das wäre doch lustig gewesen. :)

Aber es ging noch weiter: der Typ findet das Auto nicht im System und hinter mir sitzen schon Leute, die langsam ungeduldig werden (ein großer Raum ohne abgetrenntes Büro).
Dann wählt er so den E36 M3 aus und meint, es müsse ja dieses Auto sein. "Sie sagten doch, der Wagen hat ca. 300PS".
"Ja, aber das ist nicht das Auto, um das es geht".
"Doch, das wird es sein!!! Welches soll es sonst sein!?" (der hielt mich echt für strohdoof). :confused::confused::confused::haha:

Ich kam dann auf die Idee, dass die HUK den alten M3 eventuell unter dem serien 3er fälschlich im System einsortiert hat (?). Und so war es dann auch. "Schauen Sie bitte mal unter die serien 3er".
Er findet das Auto plötzlich dort, die Leute hinter mir schon am grinsen. :lol:

Soviel Kompetenz in einer Person, die diesen Job täglich macht. Das war schon der Knaller. :d Wenn solche Typen dann im Unfall- oder Diebstahlfall die Kostenfrage abklären, dann gute Nacht. :d
 
Würde es danach gehen, dürfte ich das Ding gar nicht mehr fahren. Dann wäre allerdings die Funktion, für die ich das viele Geld investiert habe, verfehlt.

Wenn er dieses Jahr so gut wie fertig ist, bekommt er ein Wertgutachten und wird dann gelegentlich gefahren.

Er soll mir auf der Straße Freude bereiten und nicht nur rum stehen.

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Ich mein.. Sorge tragen zu den Schmuckstücken sollte man alle mal.
Aber die Leute die dann sowas nur für die Garage haben, die kann ich echt nicht verstehen.

Klar behält das Auto so seinen Wert.
Aber man.. .Ein Auto muss fahren.

Vielleicht nicht bei Salz Schnee und Regen. Aber im Sommer zumindest gelegentlich..

Ihr macht das schon richtig.
 
Bei Autos die im mittleren sechsstelligen Bereich liegen, kann ich das durchaus verstehen.
 
Unfassbar mit der Versicherung.

Ich würde es auch fahren. Klar gibts ein Risiko. Aber wenn jemand rein fährt, bekommt man es wenigstens mit (im Gegensatz zu Parkremplern).
 
UsAs / Geforce3M3
sehe ich absolut so. Wozu kauf ich mir ein Auto - egal welches? Um es zu fahren. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an den
Sommer '92 in Rom. In der Nähe des Forums dort bzw. beim Parlament - erst ein F40, damals auch schon ein besonderes Fahrzeug,
und später dann noch ein 250 GT (kein GTO, leider) aber damals auch schon einiges an Wert. Und beide fuhren im normalen Stadt-
verkehr der größten Metropole dort. Und man weiß ja, wie "die da" unten üblicherweise fahren, wo sich jeder (ängstliche) deutsche
Neuwagenfahrer in die Hosen macht.

Wobei ich aber sagen muss, das mir Auto fahren immer weniger Spass macht. Manchmal an einem Samstag früh morgens, wenn
alles noch am pennen ist, die Strassen leer sind und die Sonne gerade aufgeht... YEAH!
 
Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
In ein anderes Extrem gedacht dürfte man das Auto gar nicht mehr bewegen, da es dir natürlich auch durch eine Fremdverschuldung zum Totalschaden verwandelbar ist. Unfall, Diebstahl... Deshalb sollte man, sofern das Auto einen "objektiven" Wert besitzt, ein Wertgutachten erstellen und dieses mit einer passenden Versicherung abklären, sodass im Fall der Fälle die Kohle ausgezahlt wird. Ich bin damals z.B. aus der HUK ausgetreten, da sie das Auto nicht ordentlich versichern konnte/wollte und im Schadenfalls nur nach Liste gezahlt worden wäre. ;)

Das Beste im Gespräch bei der HUK war im Originalton vor zig Jahren:
HUK Mitarbeiter: "Was schätzen Sie, was das Auto nach dem Gutachten wert sein wird?"
Ich: "Ca. 50.000€".
HUK: Schaut mich abfällig an: "Das ist das, was Sie vielleicht gezahlt haben, aber nicht das, was das Auto wert ist...".
- Kurze Stille - , er schaut mich nach einem super arroganten Ton auch genau so an. :fresse:
Ich: "Doch, 50.000€ werden es ca. sein und die Autos steigen momentan..." (Das aktuelle Gutachten weist über 100.000€ auf...).
...

Gutachter (ich kenne ihn nicht, unabhängig, keine Freundschaftshilfe...) ermittelt darauf exakt 50.000€. :fresse: Leider konnte ich mit dem Wisch nicht zu dem Typen zurück, da sie nach Gutachten nicht versichern wollten; das wäre doch lustig gewesen. :)

Aber es ging noch weiter: der Typ findet das Auto nicht im System und hinter mir sitzen schon Leute, die langsam ungeduldig werden (ein großer Raum ohne abgetrenntes Büro).
Dann wählt er so den E36 M3 aus und meint, es müsse ja dieses Auto sein. "Sie sagten doch, der Wagen hat ca. 300PS".
"Ja, aber das ist nicht das Auto, um das es geht".
"Doch, das wird es sein!!! Welches soll es sonst sein!?" (der hielt mich echt für strohdoof). :confused::confused::confused::haha:

Ich kam dann auf die Idee, dass die HUK den alten M3 eventuell unter dem serien 3er fälschlich im System einsortiert hat (?). Und so war es dann auch. "Schauen Sie bitte mal unter die serien 3er".
Er findet das Auto plötzlich dort, die Leute hinter mir schon am grinsen. :lol:

Soviel Kompetenz in einer Person, die diesen Job täglich macht. Das war schon der Knaller. :d Wenn solche Typen dann im Unfall- oder Diebstahlfall die Kostenfrage abklären, dann gute Nacht. :d

Einerseits verstehe ich dich (viele alte / hochwertige neue / besondere Autos im Besitz) aber andererseits muss man dem HUK Typen entgegenkommen. Du bist ein Spezialfall (uralter M3 und speziell dann auch noch umgebaut) bei einer Versicherung, die eig. Am liebsten dem deutschen Michels silbernen Golf versichert und nichts spezielles...
 
Einerseits verstehe ich dich (viele alte / hochwertige neue / besondere Autos im Besitz) aber andererseits muss man dem HUK Typen entgegenkommen. Du bist ein Spezialfall (uralter M3 und speziell dann auch noch umgebaut) bei einer Versicherung, die eig. Am liebsten dem deutschen Michels silbernen Golf versichert und nichts spezielles...

Es geht ja nicht um die fehlende fachliche Kenntnis sondern die Art wie er damit umgeht.
 
Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.

Hört sich so an, als wenn du den Wagen nur alleine fährst. Bei 30 km/Tag sind es etwa 7.000 km im Jahr.
Ich würde mir da etwas altes mit ganz wenig Kilometern kaufen. Golf 2 oder so.
Wenn der 30 ist, H Kennzeichen drauf und verkaufen.
Bei mobile gibts Golfs in dem Preisbereich mit unter 40.000 km.
Wenn da was dran ist, kannst du billig reparieren (lassen). Die Wertentwicklung ist spekulativ, aber mit H und wenig Kilometern bekommt man immer einen guten Preis, wenn der Wagen weitestgehend original ist.
 
Der Großteil wird für die Fahrt zur Arbeit sein. Mit dem aktuellen Auto kommen wir hochgerechnet auf ca. 10000km im Jahr.

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