[Sammelthread] Automobile

350 bis maixmal ~450km :fresse:

OT: Mich nerven diese Mini-Tankgrößen mittlerweile extrem. Fährst nen 4,7m langes Fahrzeug und hast nen Tankinhalt von 50(!) Liter. Und alles nur im das Leergewicht auf Papier schön zurechnen.
Da muss ich gleich an die C-Klasse von den Eltern eines Kollegen denken, glaub 41L ist der Tank "groß" :fresse:

Komme mit meinem 61L Tank ~670-770KM je nach Fahrweise wobei dann noch ~7-8L drin sind wenn ich tanken fahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim neuen 3er kann man gegen Aufpreis einen größeren Tank kaufen.

Der ist dann nur minimal größer als der Tank beim F30.
Lächerlich.
 
100 Liter im Siebener und 80 Liter im Daimler.

Lohnt sich bei Ultimate immer wenigstens auch an der Säule :bigok:

Allerdings empfände ich alles darunter auch witzlos. Ich will ja auch nicht drei Mal in der Woche abzapfen.
 
50l Tank meines GTI - 600-700km im Mittel, BC zeigt etwa 0,1l zu viel an, nachgerechnet auf die Tankfüllungen. Zugegeben, wenn der richtig leer ist, gehen auch 52-53l rein ohne das es iwo raus läuft :d
 
80L Tank des T5 meiner Eltern...
Bin ich schon 1200km mit Weit gekommen
 
80L Tank des T5 meiner Eltern...
Bin ich schon 1200km mit Weit gekommen
W212 E-Klasse als Limo mit dem kleinen 4 Zyl Diesel, neuer 9G Automatik und optionalem 80L Tank --> Nie wieder Reichweitenangst :fresse:
 
Im neuen auch 75L aber selbst bei den 55L im G5 hat das für 1200/1300km gereicht.
 
W212 E-Klasse als Limo mit dem kleinen 4 Zyl Diesel, neuer 9G Automatik und optionalem 80L Tank --> Nie wieder Reichweitenangst :fresse:

Da ists dann annährend unmöglich den Tank ohne Pinkelpause leerzufahren. Zumindest bei 130 Tempomat :d

@Zucksi
Dann warst du aber sparsam mit dem G5... Ich hab im G4 TDI immer so 4,5-5L gebraucht. Mit 55L Tank kommste da dann gute 1100km weit und hast noch bissel Rest drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich fahre meinen 1,8er Sauger mit 8,6l in der Stadt, tank fasst 50l.
Könnt ihr euch selbst ausrechnen :fresse:

Wo wir gerade beim Thema sind... Ab wieviel km Strecke macht man denn einen Diesel nicht kaputt? Ich hab 17km einfach, Stadt - bin immer mindestens ne halbe, eher dreiviertel Stunde unterwegs pro Strecke. Bei dem hohen Verbrauch den ich jetzt hab, macht jeder Diesel Sinn, wenn man nur den Verbrauch betrachtet - es sei denn, man fährt sich den innerhalb kürzester Zeit kaputt, weil er nie warm wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
17km einfach kannst du schon einen Diesel fahren. Ich ziehe meine persönliche Grenze so bei 15 bis 20km, je nach Streckenprofil. Wenn das aber wirklich 100% Stadt ist, ohne Bundesstraße, Überland oder Autobahn, dann würde ich mir das nochmal überlegen...

Davon abgesehn find ich 8,6L fürn 1,8er Sauger schon ordentlich... Das hat mein 20 Jahre alter Passat auch gefressen... :d
 
hättest mal 175er montiert xD würdest die 1300km auch schaffen TZK
 
8,6L finde ich für reinen Stadtverbrauch bei einem 1.8er Sauger eigentlich relativ in Ordnung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, diese Schrumpfsucht bei den Tanks heutzutage ist wirklich widerlich.
 
Schw.... ääähm, Tankvergleich.


Bei mir eine ganz einfache Rechnung:
80 Liter Tankvolumen ~ 800km Reichweite, VW T4, ab und zu mit Anhänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre derzeit mit meinem 1.8T auf Langstrecke mit 7 bis 7,5L. mit 205/55R16 Winterreifen :fresse:

Also ich brauche mit den 205/50R17 Winterreifen etwa 0,1l mehr als mit den 225/40R18 Sommerschlappen xD
 
Beim neuen 3er kann man gegen Aufpreis einen größeren Tank kaufen.

Der ist dann nur minimal größer als der Tank beim F30.
Lächerlich.

Früher war es bei BMW umgekehrt: bestimmte Modelle hatten ab Werk einen Zusatztank und bei sportlichen Versionen wurde dieser dann zwecks Gewichtsoptimierung weggelassen (ab Werk von BMW). Beides natürlich ohne Aufpreis.

Alpina hatte damals mitunter auch Zusatztanks in ihre Modelle verbaut. Die gab es u.a. gegen Aufpreis für +- 900 DM Anfang der 80er. Z.B. ein 5er von Alpina kam dann auf 120-130 Liter. Man muss mal überlegen, wieviel Geld das damals war.
 
Man muss mal überlegen wie viel Geld das heute ist :fresse: Bei 130 Litern kannste Peter Zwegat schon aus der Ferne rufen hören.

Haha. :d Ich meinte die 900 DM (ohne Einbau, die kamen noch als Zusatzkosten!) für einen Tank. Was würden die heute dafür verlangen, wenn sie noch welche anbieten würden, also bei ihren Neuwagen? 3000€? :fresse:
 
Die optionalen Tanks heutzutage sind doch nur gemacht gewesen um die CO2 Bilanz zu schönen. Aber ehrlich gesagt nachvollziehbar wenn man gesetzlich so restriktiert wird.

Aber jetzt mit WLTP sollte das ganz hinfällig sein, da eh jeder Wagen einzeln gemessen wird.

@TZK Ich schaue dann doch mal lieber im Spritmonitor nach, ich glaube da sollte ich den noch drin haben. Jedenfalls verbrauchte der 6er GTD auch nur um die 5-5,3l was deutlich effizienter ist im Vergleich zum 1,9l.

EDIT: Gerade mal nachgeschaut und es waren tatsächlich nur 1150km beim besten Verbrauch. Ich glaube da hatte ich wohl die Zahl aus dem Boardcomputer im Kopf :fresse2: Schande über mein Haupt. Aber verbrauchstechnisch trotzdem gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen, wie sich eine Tieferlegung für die Fahrerassistenzsysteme auswirkt?
Ich habe gelesen, dass nach dem Einbau die Assistenten neu "kalibriert" werden müssten. Stimmt das?
 
Je nachdem was für Systeme ja, müssen quasi mit Gerät oder Ausleser angepasst werden und sich neu kalibrieren.
 
Hat hier jemand Erfahrungen, wie sich eine Tieferlegung für die Fahrerassistenzsysteme auswirkt?
Ich habe gelesen, dass nach dem Einbau die Assistenten neu "kalibriert" werden müssten. Stimmt das?

Kommt drauf an um welche es geht. Alles was mit Kameras funktioniert muss (theoretisch) neu kalibriert werden. Je nach Tieferlegung funktionierts in der Praxis aber auch einwandfrei ohne nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh