[Sammelthread] Automobile

Ist verständlich, wieviel PS hat er denn ? Weil son Fiesta ST fährste mit 7-8L und der hat Klappenauspuff und 200PS und da lässt sich auch alles mögliche reinkonfigurieren.
War auf jeden Fall damals ne gute idee von Opel son Lifestylflitzer ala Mini aber bezahlbar für Normale Menschen.

alle 400km nachtanken zu müssen stell ich mir nervig vor. Beim C1 hält der 35L Tank auch im Winter immer locker 800km. Indiskutabel von Opel. da muss was falsch designt worden sein.

Ich tanke auch alle 450km, allerdings bei nem 72L Tank :d:fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn ich das so lese, ich fahre meinen R sogar unter 9 Liter und der hat einen 2.0 Motor mit 310 Pferden.. aber klar, das kommt auch ganz auf die Fahrweise an aber etwas viel für einen Adam mit 1.4 Liter finde ich das schon, oder gibst du ihm immer ordentlich die Sporen :d?
Oder fährst du vielleicht eher nur in der Stadt, weil da geht der Verbrauch meistens schon gut nach oben..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auf jeden Fall damals ne gute idee von Opel son Lifestylflitzer ala Mini aber bezahlbar für Normale Menschen.

ich weiß ja nicht. für einen Flitzer ist der wieder zu schwer. Das macht sicher auch ein Teil des hohen Verbrauchs aus.

Was soll das Auto denn am besten können? der 3zyl sieht auf dem Papier wesentlich interessanter aus.
 
Den Adam haben auch 80% Frauen gekauft, habe ich mal in ner Autozeitschrift gelesen. Die kaufen ja gerne nach dem Motto oh der ist süss den will ich..
Wieviel wiegt denn der Adam ?

Wie meinst du das mit dem 3 Zylinder ?

Muss sagen da find ich meinen ja im Verhältnis sogar sparsamer, 1900kg, 8 Zylinder, 6,4L und 507 Ps und momentan 13,3 Liter gemischter Durschnittsverbrauch..
 
Zuletzt bearbeitet:
geht richtung 1200KG. Gibt Autos dieser Fahrzeugklasse mit 250-300KG weniger

was zur Motorisierung steht hier:
Opel Adam – Wikipedia

ja steht in keinem Verhältnis dieser Verbrauch. da würd ich auch eher zur Luxusvariante greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Autobahn und Landstraße und da wo es nicht glatt ist kann man fahren... Regular hat er 87 PS.. aktuell steht er bei 117

Was hast du denn an dem Teil gemacht, das er 30ps mehr hat? Das ist immerhin ein Sauger... Da musst du ja andere Nockenwellen, optimierten Kopf, andere AGA und noch weiteren Kleinkram gemacht haben...
 
Das würde mich ja auch mal interessieren. Das wäre der ganze Haufen nicht wert.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Der 87 PS ist nur eine gedrosselten Variante von 101 PS. Da der durch Software begrenzt wird ( Drosselklappensteuerung).. der Rest kam durch Software... Gegessen würde vorher und hinterher auf Rolle in 3 Durchgängen. Sind also keine wirklichen 30 PS mehr, wenn man von der 101 Variante ausgeht

freundliche Grüße :)
 
Du hattest echt n 100 PS Adam 3 Durchgänge auf der Rolle ? Respekt :fresse2:
Ja warum nicht, ich habe dafür nichts bezahlt.

Wo ist dein Problem?
Du möchtest sachlich, neutral behandelt werden, aber machst mich hier irgendwie komisch von der Seite an...

Es gibt Leute, die kaufen sich für ihren ami aus China Teile, weil die aus den USA aus Plastik sind... Und mein Adam ist eben mein Adam...

freundliche Grüße :)
 
@geforce
Hab mal meine grauen Zellen angestrengt und binnen 10 min. einen Instandsetzer für Ami Motoren gefunden.
Sogar nach genauen Typen getrennt. Man kann auch von ihm AT Motor beziehen und den eigenen an dem verkaufen!

vmi-ev.de
Links in der Spalte kannst du die Betriebe in deiner Nähe suchen bzw. anzeigen lassen.


Das Teil hat einen CW Wert wie ein Schrank. Wirklich sparsam ist der nicht

Ich wollte ein kleines spritziges Auto, welches ich zu 100% nach meinen Vorstellungen konfigurieren kann.
Der wird zu 90% von mir allein genutzt.
Der Adam ( mit Spoilerpaket) gefällt mir einfach mega gut.

Er bringt mir Spaß, gute Laune, hat genug Platz für mich mit 194cm Körpergröße.



freundliche Grüße :)

Soweit mir bekannt, ist der cw-Wert (und dazu die Stirnfläche multipliziert) erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h relevant. Für den Verkehr in der Stadt und auf der Landstraße wohl eher "zu vernachlässigen"?
Zumal der cw-Wert von 0,32 (laut dieser Quelle: Gro?e Cw-Werte-Sammlung von Autos und ... zum Mitmachen) für deinen Opel Adam gar nicht so schlecht ist. Alleine sagt er cw-Wert halt nicht soviel aus. Ein Ferrari 355 hat den gleichen cw-Wert wie der E30 M3 (beide 0,33). Der Ferrari liegt trotzdem besser "im Wind". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warum nicht, ich habe dafür nichts bezahlt.

Wo ist dein Problem?
Du möchtest sachlich, neutral behandelt werden, aber machst mich hier irgendwie komisch von der Seite an...

Es gibt Leute, die kaufen sich für ihren ami aus China Teile, weil die aus den USA aus Plastik sind... Und mein Adam ist eben mein Adam...

freundliche Grüße :)

Bei nichts bezahlt hab ich nix gesagt. Ich mach dich nicht komisch an sondern will es verstehen(Hatte zb auchn Fiesta ST 200 in Vollausstattung vor dem Challenger, war für mich nur Zeitüberbrückung und ich hätte den nie aufde Rolle gestellt). Im übrigen hab ich das Am Plastikteil jetzt auch, Qualität ist deutlich besser trotz Plastik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, ist der cw-Wert (und dazu die Stirnfläche multipliziert) erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h relevant.

Jop, sollte so ungefähr passen. Ich würde die Geschwindigkeit bei der der Luft- größer als der Rollwiderstand wird irgendwo zwischen 80 und 100km/h setzen. Natürlich immer abhängig vom Gewicht und Luftwiderstand (cw + Stirnfläche).

Wobei ältere Autos meist den Nachteil des höheren Cw Werts aber den Vorteil der kleineren Stirnfläche haben. Ob sich das dann grob ausgleicht wäre die Frage. :d

Wobei, wenn man mal in deine Liste schaut hat ein Tiguan 0,38 Cw und 2,55m² Stirnfläche während mein Golf 4 auf 0,31 und 2,1m² kommt. Da siehste erstmal wie kacke SUV für die Energieeffizienz sind... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nichts bezahlt hab ich nix gesagt. Ich mach dich nicht komisch an sondern will es verstehen(Hatte zb auchn Fiesta ST 200 in Vollausstattung vor dem Challenger, war für mich nur Zeitüberbrückung und ich hätte den nie aufde Rolle gestellt). Im übrigen hab ich das Am Plastikteil jetzt auch, Qualität ist deutlich besser trotzs Plastik ;)
Dachte du wolltest wieder nur stänkern... Darum mein Kommentar... Für mich bringt der Adam einfach Spaß, das ist mein Antrieb :)



freundliche Grüße :)
 
Da siehste erstmal wie kacke SUV für die Energieeffizienz sind... :fresse2:

grundsätzlich ja, aber die hohen Verbrauchswerte auf die schlechten Aerodynamischen Werte zu schieben ist mir dann doch zu einfach ;)
habe bei mir ein OBD2 Gerät mit dem Telephon verbunden, sodass ich neben anderen Werten zB die Stellung vom Gaspedal angezeigt bekomme. So kann ich immer im optimalen Lastbereich fahren unabhängig von der Geschwindigkeit.
aber vor allem im Stadtverkehr macht der Fahrer den Unterschied. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ändert sich so gut wie gar nicht wenn man meint aggressiv fahren zu müssen. Unnötiges abbremsen gefolgt vom stoßartigen Beschleunigen bei 300KG mehr Gewicht... womöglich auch noch kalt... :d
 
Ist der Motor kalt, Gib ihm fünfeinhalb [emoji14]


Gerade in der Stadt kann man oft genug rollen lassen und spart so am meisten... Und der der gerast ist, steht vor mir an der Ampel, also hat er nichts gewonnen... Finde so Leute lächerlich

freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei mir ein OBD2 Gerät mit dem Telephon verbunden, sodass ich neben anderen Werten zB die Stellung vom Gaspedal angezeigt bekomme.
Vielleicht verstehe ich da auch was falsch - du kannst damit sehen, was du mit deinem Fuß gerade machst? Soll nun kein getrolle sein, ich verstehe schlicht den Sinn nicht.
 
Vielleicht verstehe ich da auch was falsch - du kannst damit sehen, was du mit deinem Fuß gerade machst? Soll nun kein getrolle sein, ich verstehe schlicht den Sinn nicht.

was ist daran nicht zu verstehen? statt nach Geschwindigkeit fährst du nach Gaspedalstellung. im Motorsport fahren manche auch nach Gaspedalstellung (Eau Rouge) :fresse2:
 
Macht deine Drosselklappe bei beispielsweise 10% Gaspedalstellung mal 10% auf und mal 15% oder warum musst du da nachkorrigieren? Tempomat funktioniert ja genau so. Zielwert ist die Geschwindigkeit, Regelgröße die Drosselklappenstellung. Die variiert dann eben um die Geschwindigkeit (mit einer Glättung) zu halten.
Was ist der optimale Lastbereich? 0%? Motor aus?

Edit:

Das heißt nach deinen Erklärungen für mich, dass du deine Drosselklappe auf einem Wert hältst und dir die Geschwindigkeit dann egal ist?
Also fährst du bei 50km/h Begrenzung bergauf 30 und bergab 70? Ich verstehe es wirklich nicht. Ich würde es gerne lernen, weil ich mit meinem GTI immer bei rund 10l/100km bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JanV ich habe einen Wert von 20, der mir für Beschleunigung im Allgemeinen reicht und für eine Maximalgeschwindigkeit von 80-90 auf der Autobahn gut ist. Wenn ich darunter bleiben kann mach ich das natürlich. Für Bergab gibs die Motorbremse, da wird die Spritzufuhr ganz abgeschaltet. Der optimale Lastbereich ist glaube ich 80% da Ottomotoren da am Effizientesten mit dem Sprit umgehen(halbwissen), ist aber für niedrigen Spritverbrauch nicht der Idealzustand. Den Idealzustand musst du ein Stückweit an die Geschwindigkeit anpassen, dh - wie schnell will ich fahren - welcher Lastzustand ist dafür nötig (und nicht mehr) frühes Schalten inkl. Aber das Fahrverhalten im Straßenverkehr spielt auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich habe mir mal den Messwertblock raus gesucht und versuche heute damit mal nach Hause zu fahren. Mal sehen wie langsam das so ist :)
 
Wobei ältere Autos meist den Nachteil des höheren Cw Werts aber den Vorteil der kleineren Stirnfläche haben. Ob sich das dann grob ausgleicht wäre die Frage. :d

Cw und Stirnfläche gehen linear in die Luftwiderstandskraft ein.
Also: wenn ein neues Auto einen doppelt so guten (= einen halb so großen) cw-Wert hat, aber die doppelte Stirnfläche, dann ist die Luftwiderstandskraft gleich (bei gleichen Restbedingungen).
 
Den Idealzustand musst du ein Stückweit an die Geschwindigkeit anpassen, dh - wie schnell will ich fahren - welcher Lastzustand ist dafür nötig (und nicht mehr)

Das macht man doch automatisch. Wenn ich meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe reguliere ich das Gas soweit, dass ich nicht mehr schneller oder langsamer werde.
 
Das kann eben nicht Jeder.
 
Ob dann aber eine App hilft, die einem anzeigt wie weit man das Gaspedal tritt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh