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Geht 225/35R19 nicht oder ist der zu schmal? Ja, größerer Umfang kann zum Problem werden bzw. du musst die Tachogenauigkeit nachweisen. Sprich auf nen Rollenprüfstand und mit dem Protokoll dann zum Tüv. Das das Gutachten für BMW ist, ist erstmal Wurst. Hauptsache du bekommst keine Probleme wegen dem Impact Test der Felge und Mittenzentrierung+Lochkreis passen.
EDIT:
Äh, bist du dir sicher das 235/35R19 für den S3 8V nicht geht?! Serienbereifung sollte sein:
225/40R18 7,5x18 ET51
225/40R18 8x18 ET46
235/35R19 8x19 ET49
205/50R17 6x17 ET48
205/50R17 6,5x17 ET43
225/40R18 7,5x18 ET51
225/40R17 8x18 ET46
Naja, es transportiert Menschen sicher von A nach B. Was anderes kann man über pseudo SUV Kisten halt nicht sagen Wobei der Duster da oben ganz anständig aussieht.
Das ist eben auch meine Meinung. Da mein Auto auf 225/40 R18 ausgeliefert wurde, steht diese Kombination eben auch als einzige Kombination in den Papieren.
Ich benötige jetzt irgendwie eine Bescheinigung, die bestätigt, dass 235/35 im Ordnung sind. Ansonsten müsste ich für die Einzelabnahme nachweisen, dass der Tacho korrekte Werte darstellt.
Ich bin mir eben nicht sicher, Audi sagt das 235/35 R19 nicht passt. Ich war aber der Meinung es müsste passen, da ich die Größe schon ein paar Mal auf anderen Fahrzeugen (S3 8V) gesehen habe.
Darf ich fragen, woher du die Infos hast?
Siehe auch meinen Post ein paar Posts unter dem von dir zitierten... Wenn du beim Händler öfter was kaufst dann wundert mich das nicht. Wenn du aber erstmalig dort reinstolperst und direkt Ausdrucke haben willst, dann schon
Generell ists aber gut, wenn man jemanden mit Zugriff auf die Werkstattsoftware an der Hand hat. ETKA und ELSA (letzteres statt ErWin) sind echt Gold wert wenn man an VAG schraubt.
Naja, oftmals ist es halt so, dass dann doch nichts passiert und dann kann man das schon so machen
Jaja, ich weiss ... n Dacia ist hier nicht gern gesehen aber mein Bollerwagen für die Mai-Wanderung wurde heute mal ausgeführt:
https://abload.de/img/dustyahjv6.jpg
Damit wäre das 3. Auto fertig
SUV's oder noch schlimmer Crossover's sind eine Pest und was für Autohasser.
(...) die zum Fahrwerkswechsel zuletzt in der Werkstatt waren, dann habe ich noch keinen gesehen, wo z.B. der Dämpfer mit 90-110 Nm angezogen wurde, oder die Mutter für die Tonnenlager mit ca. 140 Nm, sondern es war so, dass die Teile einfach mit gefühlt 300 Nm angeballert wurden...
Und dann wundern die sich wenn beim Lösen der Schrauben später die eingeschweißten Muttern abreissen... Genau das ist btw. der Grund weshalb ich selbst schraube. Ich zieh echt jede sicherheitstechnisch relevante Schraube mit dem passenden Drehmoment an. Gut, Verkleidungsteile und sowas nicht, aber alles an Motor, Fahrwerk und Bremsen. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
Wenn was kaputt geht, hat man direkt einen neue Auftrag für die Reparatur. Toll fürs Geschäft!
nicht in Normallage angezogen wird, was von manchen Experten ebenfalls missachtet wird.
Ablassen, etwas vor- und zurückschieben und/oder kräftig die Karosserie nach unten drücken bzw. schwingen lassen, damit die Räder u.a. den korrekten Sturz einnehmen. Die Werte stimmen nicht, wenn das Auto lediglich abgelassen wird, nachdem es zuvor ausgefedert auf der Bühne hing.
Offiziel, also z.B. nach BMW, muss dann noch der Fahrer im Auto sitzen usw. Aber das ist dann wirklich too much bzw. kann man sich sparen... Bei einer absoluten hardcore-profi Einstellung eines top Fahrwerks mag das was anderes sein, ich beziehe mich hier nur auf das Anziehen der Schrauben...
Prinzipiell richtig. Ist halt nur doof wenn man selbst so ein Auto privat kauft und dann an dem verhunzten Mist schrauben muss... Ich kotz regelmäßig im Strahl wenn ich ein Auto kaufe und den Pfusch der "Profis" beheben darf.
@berni
Ich gehe mal davon aus dass es beim Audi S3 wie beim Golf R sein könnte und wenn er auf 225/40 R18 ausgeliefert wurde darf man eben nicht 235/35 R19 einfach so fahren weil z.B. noch zusätzlich Lenkwinkelbegrenzer dann drin sind, das geht dann nur per Einzelabnahme.
Mfg.
In keiner Werkstatt habe ich das beobachten können.....
Das heißt, man zahlt Geld und bekommt Pfusch!
Hmm - ziemlich unschön. Ich hatte ja das Rad mit 225/35 R19 und 8.5x19 hier um zu schauen, wieviel Platz da noch ist. Und meiner Meinung nach ist da noch ausreichend viel Platz.
So nen Citroen C1 ist jetzt auch nicht unbedingt automobile Königsklasse
Das Auto hat Charakter und zwar haufenweise.