[Sammelthread] Automobile

Naja, es transportiert Menschen sicher von A nach B. Was anderes kann man über pseudo SUV Kisten halt nicht sagen :d Wobei der Duster da oben ganz anständig aussieht.
 
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Ja, ich finde auch dass Dacia im Vergleich zum ersten Duster schon ganz gut aufgeholt hat von der Optik her.
 
Geht 225/35R19 nicht oder ist der zu schmal? Ja, größerer Umfang kann zum Problem werden bzw. du musst die Tachogenauigkeit nachweisen. Sprich auf nen Rollenprüfstand und mit dem Protokoll dann zum Tüv. Das das Gutachten für BMW ist, ist erstmal Wurst. Hauptsache du bekommst keine Probleme wegen dem Impact Test der Felge und Mittenzentrierung+Lochkreis passen.

EDIT:
Äh, bist du dir sicher das 235/35R19 für den S3 8V nicht geht?! Serienbereifung sollte sein:

225/40R18 7,5x18 ET51
225/40R18 8x18 ET46
235/35R19 8x19 ET49
205/50R17 6x17 ET48
205/50R17 6,5x17 ET43
225/40R18 7,5x18 ET51
225/40R17 8x18 ET46

Ich würde gerne den 235/35 R19 nehmen, da die Felge 8.5 Zoll breit ist (Stichwort Felgenschutz). Der 225/35 R19 würde allerdings vom Abrollumfang besser passen. Die Traglast, ET, Zentrierung und der Lochkreis passt. Das Problem ist eher, dass der Tüv sehen will, dass die Reifengröße grundsätzlich freigeben ist.

Zu deiner Ergänzung:

Ich bin mir eben nicht sicher, Audi sagt das 235/35 R19 nicht passt. Ich war aber der Meinung es müsste passen, da ich die Größe schon ein paar Mal auf anderen Fahrzeugen (S3 8V) gesehen habe.

Darf ich fragen, woher du die Infos hast?

Naja, es transportiert Menschen sicher von A nach B. Was anderes kann man über pseudo SUV Kisten halt nicht sagen :d Wobei der Duster da oben ganz anständig aussieht.

Ich korrigiere mal: Naja, es transportiert Menschen von A nach B.
 
235/35 sollte doch die Standardgröße am S3 sein, bei meinem Cupra waren die ab Werk auch drauf bei 8x19 ET50. Würde mich stark wundern wenn das bei Audi nicht so wäre.
 
Das ist eben auch meine Meinung. Da mein Auto auf 225/40 R18 ausgeliefert wurde, steht diese Kombination eben auch als einzige Kombination in den Papieren.

Ich benötige jetzt irgendwie eine Bescheinigung, die bestätigt, dass 235/35 im Ordnung sind. Ansonsten müsste ich für die Einzelabnahme nachweisen, dass der Tacho korrekte Werte darstellt.
 
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Das ist eben auch meine Meinung. Da mein Auto auf 225/40 R18 ausgeliefert wurde, steht diese Kombination eben auch als einzige Kombination in den Papieren.

Ich benötige jetzt irgendwie eine Bescheinigung, die bestätigt, dass 235/35 im Ordnung sind. Ansonsten müsste ich für die Einzelabnahme nachweisen, dass der Tacho korrekte Werte darstellt.

Normal ist bei deinen Audi Unterlagen so nen EU Papier dabei, auf dem alle Felgen sowie Reifen drauf stehen.

Guck mal nach COC Papieren
 
Ich bin mir eben nicht sicher, Audi sagt das 235/35 R19 nicht passt. Ich war aber der Meinung es müsste passen, da ich die Größe schon ein paar Mal auf anderen Fahrzeugen (S3 8V) gesehen habe.

Darf ich fragen, woher du die Infos hast?

Ist immer gut wenn man jemanden hat der auf ELSA Zugriff hat ;)
 
@zocker24

Im Tankdeckel stehen nur relevante Informationen zum Kraftstoff. Auf der B-Säule sind nur Luftdruckangaben für unterschiedliche Beladung, aber ohne Reifengröße.

Die PDF bringt leider nichts, da dort keine 19 Zoll Felgen für den S3 aufgeführt sind. Aber dennoch vielen Dank für die Bemühungen.


@Scharrlatan

Leider steht dort eben nur die Größe der Auslieferung, also 225/40 R18.
 
Siehe auch meinen Post ein paar Posts unter dem von dir zitierten... Wenn du beim Händler öfter was kaufst dann wundert mich das nicht. Wenn du aber erstmalig dort reinstolperst und direkt Ausdrucke haben willst, dann schon ;)

Generell ists aber gut, wenn man jemanden mit Zugriff auf die Werkstattsoftware an der Hand hat. ETKA und ELSA (letzteres statt ErWin) sind echt Gold wert wenn man an VAG schraubt.

Wieviele Mechaniker in Werkstätten nutzen schon selbst die vorgesehenen Drehmomente im Bereich des Fahrwerks. Das meiste lässt sich ja nach Erfahrung so abschätzen. Die sagen wir mal 50 Nm einer Pendelstütze zieht doch niemand mit dem Drehmomentschlüssel an. Und wenn ich mal an BMWs geschraubt habe, die zum Fahrwerkswechsel zuletzt in der Werkstatt waren, dann habe ich noch keinen gesehen, wo z.B. der Dämpfer mit 90-110 Nm angezogen wurde, oder die Mutter für die Tonnenlager mit ca. 140 Nm, sondern es war so, dass die Teile einfach mit gefühlt 300 Nm angeballert wurden...
 
Naja, oftmals ist es halt so, dass dann doch nichts passiert und dann kann man das schon so machen :)
 
Naja, oftmals ist es halt so, dass dann doch nichts passiert und dann kann man das schon so machen :)

Das Tonnenlager wird so mehr gedrückt und verschleißt früher. Das Lager im Auge des Dämpfers verschleißt ebenfalls früher, besonders wenn es nicht in Normallage angezogen wird, was von manchen Experten ebenfalls missachtet wird.
 
@berni
Ich gehe mal davon aus dass es beim Audi S3 wie beim Golf R sein könnte und wenn er auf 225/40 R18 ausgeliefert wurde darf man eben nicht 235/35 R19 einfach so fahren weil z.B. noch zusätzlich Lenkwinkelbegrenzer dann drin sind, das geht dann nur per Einzelabnahme.

Mfg.
 
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Jaja, ich weiss ... n Dacia ist hier nicht gern gesehen aber mein Bollerwagen für die Mai-Wanderung wurde heute mal ausgeführt:
https://abload.de/img/dustyahjv6.jpg

Damit wäre das 3. Auto fertig :d

Schaut gut aus der Wagen! Bin auch immer noch am überlegen, ob ich für meinen neuen Wagen schwarze Felgen ordern soll oder nicht. Meins wäre Dacia generell nicht aber das muss jeder ja selbst entscheiden.

SUV's oder noch schlimmer Crossover's sind eine Pest und was für Autohasser.

So nen Citroen C1 ist jetzt auch nicht unbedingt automobile Königsklasse :fresse:
 
(...) die zum Fahrwerkswechsel zuletzt in der Werkstatt waren, dann habe ich noch keinen gesehen, wo z.B. der Dämpfer mit 90-110 Nm angezogen wurde, oder die Mutter für die Tonnenlager mit ca. 140 Nm, sondern es war so, dass die Teile einfach mit gefühlt 300 Nm angeballert wurden...

Und dann wundern die sich wenn beim Lösen der Schrauben später die eingeschweißten Muttern abreissen... Genau das ist btw. der Grund weshalb ich selbst schraube. Ich zieh echt jede sicherheitstechnisch relevante Schraube mit dem passenden Drehmoment an. Gut, Verkleidungsteile und sowas nicht, aber alles an Motor, Fahrwerk und Bremsen. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
 
Wenn was kaputt geht, hat man direkt einen neue Auftrag für die Reparatur. Toll fürs Geschäft!
 
Und dann wundern die sich wenn beim Lösen der Schrauben später die eingeschweißten Muttern abreissen... Genau das ist btw. der Grund weshalb ich selbst schraube. Ich zieh echt jede sicherheitstechnisch relevante Schraube mit dem passenden Drehmoment an. Gut, Verkleidungsteile und sowas nicht, aber alles an Motor, Fahrwerk und Bremsen. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

Bei der letzten Mutter, die ich von einem Tonnenlager gelöst habe, ist mir die SW22 Nuss durchgebrochen, da die Mutter so fest angezogen war. ;) Mit einer XXL Verlängerung war nichts zu machen. Davor schon 3 Wochen regelmäßig eingesprayt. Also mit dem Schlagschrauber zum lösen dran: Nuss fliegt zerfleddert durch die Werkstatt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was kaputt geht, hat man direkt einen neue Auftrag für die Reparatur. Toll fürs Geschäft!

Prinzipiell richtig. Ist halt nur doof wenn man selbst so ein Auto privat kauft und dann an dem verhunzten Mist schrauben muss... Ich kotz regelmäßig im Strahl wenn ich ein Auto kaufe und den Pfusch der "Profis" beheben darf.
 
Ablassen, etwas vor- und zurückschieben und/oder kräftig die Karosserie nach unten drücken bzw. schwingen lassen, damit die Räder u.a. den korrekten Sturz einnehmen. Die Werte stimmen nicht, wenn das Auto lediglich abgelassen wird, nachdem es zuvor ausgefedert auf der Bühne hing.

Offiziel, also z.B. nach BMW, muss dann noch der Fahrer im Auto sitzen usw. Aber das ist dann wirklich too much bzw. kann man sich sparen... Bei einer absoluten hardcore-profi Einstellung eines top Fahrwerks mag das was anderes sein, ich beziehe mich hier nur auf das Anziehen der Schrauben...
 
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Ablassen, etwas vor- und zurückschieben und/oder kräftig die Karosserie nach unten drücken bzw. schwingen lassen, damit die Räder u.a. den korrekten Sturz einnehmen. Die Werte stimmen nicht, wenn das Auto lediglich abgelassen wird, nachdem es zuvor ausgefedert auf der Bühne hing.

Offiziel, also z.B. nach BMW, muss dann noch der Fahrer im Auto sitzen usw. Aber das ist dann wirklich too much bzw. kann man sich sparen... Bei einer absoluten hardcore-profi Einstellung eines top Fahrwerks mag das was anderes sein, ich beziehe mich hier nur auf das Anziehen der Schrauben...

In keiner Werkstatt habe ich das beobachten können.....
Das heißt, man zahlt Geld und bekommt Pfusch!
 
Prinzipiell richtig. Ist halt nur doof wenn man selbst so ein Auto privat kauft und dann an dem verhunzten Mist schrauben muss... Ich kotz regelmäßig im Strahl wenn ich ein Auto kaufe und den Pfusch der "Profis" beheben darf.

Kann ich nachvollziehen. Mich hat das beim Rennrad immer extrem gestört. Die festgeballerten Radschrauben beim Auto letztes Mal ebenfalls (Bremse wurde gemacht). Wenn ich genug Zeit habe, mache ich auch alles selber.
 
@berni
Ich gehe mal davon aus dass es beim Audi S3 wie beim Golf R sein könnte und wenn er auf 225/40 R18 ausgeliefert wurde darf man eben nicht 235/35 R19 einfach so fahren weil z.B. noch zusätzlich Lenkwinkelbegrenzer dann drin sind, das geht dann nur per Einzelabnahme.

Mfg.

Hmm - ziemlich unschön. Ich hatte ja das Rad mit 225/35 R19 und 8.5x19 hier um zu schauen, wieviel Platz da noch ist. Und meiner Meinung nach ist da noch ausreichend viel Platz.
 
Deine Meinung interessiert den TÜV Prüfer aber nicht, gibt es keine passende ABE oder hat er Bedenken, kann die Pelle wieder runter.
 
In keiner Werkstatt habe ich das beobachten können.....
Das heißt, man zahlt Geld und bekommt Pfusch!

U.a. weil es nicht bei jedem Lager bzw. jeder Verschraubung notwendig ist. Aber welcher Mechaniker legt sich schon unter das Auto, um hinten noch beide Dämpfer anzuziehen, wie es z.B. bei mir notwendig ist, nachdem der Wagen von der Bühne gelassen wurde? Oder beim E36, E46, Z4 usw? Aber das ist doch normal. Die Sparkasse verkauft der armen Omi lieber auch eine Versicherung, die sie nicht braucht, damit der Gewinn optimiert wird. So ist das halt.
 
Wobei viele Werkstätten ja Sowohl normale Bühnen haben und auch solche, wo das Fahrzeug mit belasteten Rädern angehoben werden kann. z.B. die Bühnen für die Achsvermessung. Sprich Teile einbauen, dann fix auf die Achsvermessungsbühne und dort alles bequem im stehen nachziehen...

Bei mir müssen btw die Stoßdämpfer, HA Lager und die vorderen Schrauben der VA Querlenker alle belastet angezogen werden. Ich stell den Wagen dazu immer auf Kanthölzer, damit ich mit dem Drehmo unters Auto komme :d
 
Unter den kompletten Hinterachsbereich kann ich trotz ordentlicher Tieferlegung zum Glück so drunterkriechen und alles festschrauben. :d
 
Hmm - ziemlich unschön. Ich hatte ja das Rad mit 225/35 R19 und 8.5x19 hier um zu schauen, wieviel Platz da noch ist. Und meiner Meinung nach ist da noch ausreichend viel Platz.

Schick mir mal das EZ und die Schlüsselnummern (2.1 und 2.2 in der Zulassung) per PN, dann schau ich mal wqs die Datenbank hergibt.
 
So nen Citroen C1 ist jetzt auch nicht unbedingt automobile Königsklasse :fresse:

es gibt viele automobile Königsklassen und die des C1 ist es äußerst sparsam zu sein. 20€ Steuern/kaum Verbrauch...und falls du es nicht wusstest, unter der Haube ist fast alles von Toyota entwickelt worden. Ein Beispiel an Zuverlässigkeit. Motor des Jahres 2008 etc etc. Das Auto hat Charakter und zwar haufenweise. :coffee2:
 
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