[Sammelthread] Automobile

@Berni: Im normalen Auto würde ich ein kaputtes Getriebe einfach wegwerfen und ein gebrauchtes anderes einbauen, das ist in der Regel die günstigste Methode.

@Tzk: eine Sportkupplung macht ohne erhöhtes Motordrehmoment ja auch keinen Sinn (muss ich dir ja nicht erklären, ich weiß, dass du dich auskennst), aber was noch dazu kommt: der Pedalwiderstand wird je nach Kupplungsystem viel höher. Ich habe eine im M3 und das Kupplungspedal ist schon sau hart vom Widerstand her. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es schön, da man das Pedal besser dosieren kann, aber im Alltag würde ich sowas niemals fahren wollen. Kostentechnisch natürlich auch dämlich, wenn man es nicht wirklich benötigt. Ich liege bei fast 700€ nur für die Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Berni
Weil ich keine große Lust habe alle 150tkm das Schwungrad zu wechseln. Mein jetziges ZMS (ab Werk von LUK) hat nun 180tkm drauf und ist mal so richtig fertig... Davon abgesehn liegt das ZMS bei >300€ und das EMS Kit von Valeo bei 180€. Da hab ichs ehrlich gesagt nicht eingesehn das schlechtere System für deutlich mehr Geld einzubauen. Es kommt jetzt das Valeo 4K Kit rein, bin wie gesagt gespannt ob das taugt. Ich baue ausdrücklich nicht auf Sportkupplung, Sinterbeläge oder sowas um. Der Motor bleibt original, da ist das unnötig.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Auto überhaupt noch einen zweiten ZMS-Wechsel erleben wird. 360tkm muss man halt auch erstmal schaffen, wie viele Jahre soll das noch dauern.
 
@Tzk
Bin echt gespannt, wie du den Umbau anschließend bewertest. Ich hoffe du teilst das Ergebnis mit uns, auch falls es "schlecht" ist. Mein Verständnis von einem ZMS ist eben, dass es Drehschwingungen vermindert und somit den Antriebsstrang schont. Zugleich erhöhte sich dadurch der Komfort für den Anwender (Geräusche, Vibrationen). Das EMS ist meistens leichter und ermöglicht damit ein schnelleres Beschleunigen des Motors, jedoch zu Lasten der Laufruhe. Aufgrund der genannten Punkte habe ich auch gefragt, in es ein Alltagsfahrzeug ist.

@Geforce
Bei gebrauchten Teilen bin ich vorsichtig, da weiß man leider nicht immer, was man bekommt. Bei der Reperatur eines einigen Teils hat man da (hoffentlich) etwas mehr Gewissheit.

Ich habe einmal einen revidieren Turbolader verbaut, leider war die Arbeit vergebens. Vielleicht kommt daher die erhöhte Vorsicht.
 
Ich war vorhin noch mit meinem Kumpel und seinem M3 eine Runde unterwegs und wir haben meinen Dicken in seinem Showroom besucht.

Wird mal Zeit, dass beständig schönes Wetter ist, dass er mal wieder raus kann, ohne nachher wie Sau auszusehen.

 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Auto überhaupt noch einen zweiten ZMS-Wechsel erleben wird. 360tkm muss man halt auch erstmal schaffen, wie viele Jahre soll das noch dauern.

Meine Autos werden regelrecht überpflegt und instandgehalten. Da ist die Laufleistung schon realistisch, wenn nichts dazwischen kommt. Bei meinem letzten Wagen (Golf 4 TDI) war bei 310tkm Schluss, weil ein LKW die Vorfahrtsregeln etwas anders bewertet hat als ich... Der Passat davor wurde mit 290tkm abgemeldet und wartet auf Instandsetzung + Saisonkennzeichen. Ich denke 360tkm sind zumindest mit dem Bora realistisch, da ich meine Fahrzeuge sehr lange halte und relativ viel fahre.

@Tzk
Bin echt gespannt, wie du den Umbau anschließend bewertest. Ich hoffe du teilst das Ergebnis mit uns, auch falls es "schlecht" ist. (...) Mein Verständnis von einem ZMS ist eben, dass es Drehschwingungen vermindert und somit den Antriebsstrang schont. Zugleich erhöhte sich dadurch der Komfort für den Anwender (Geräusche, Vibrationen). Das EMS ist meistens leichter und ermöglicht damit ein schnelleres Beschleunigen des Motors, jedoch zu Lasten der Laufruhe.

Werde ich natürlich. Wenns ein TDI und/oder 6gang wäre, hätte ich auch wieder ein ZMS verbaut. Dort liest man von extrem lautem Rasseln, was aber beim Benziner und 5gang nicht so sein soll. Ich lasse mich überraschen :d Etwas weniger Schwungmasse ist durchaus gewünscht, durch das ZMS war der 1.8T sehr träge.
 
War heute mal mit meinem kleinem Bruder unterwegs. Sein Kadett E und mein Kadett D

img_20190505_143739lqjzv.jpg
 
Hallo allerseits,

ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten Auto (Gebrauchtwagen) und habe mich schonmal durch einige der unzähligen Angebote auf mobile.de, autoscout24 und Konsorten durchgeklickt.
Da wird man natürlich von den zahlreichen Angeboten erschlagen.
Gibt es irgendeine Seite, wo ich je nach meinen Anforderungen mir die jeweiligen Modelle einmalig anzeigen lassen, ohne wie bei mobile.de beispielsweise mich bei meiner Suche unter Anderem durch Tausende VW Polos, Opel Corsas und Ford Focus' durchklicken muss?

Danke schonmal im voraus!
 
soll das Auto irgendwas gut können? Vorlieben einer Marke? was ist dir wichtig?
 
Ich würde als erstes nach dem Preis gehen, dann hast du es schonmal grob auf ein gewisses Alter eingegrenzt. Meist bekommst du dann bei den günstigen Modellen eher Holzklasse und am oberen Ende der Skala mehr Ausstattung. Mittlerweile sollte aber fast jedes Auto das jünger als 20 Jahre ist über ABS, ESP und Servolenkung verfügen. Das wären so meine absoluten Basics die drin sein müssen. Dann würde ich auf Klimaautomaik und Funkfernbedienung achten. Und danach kommt bei mir schon die Motorisierung und die Innen+Außenfarbe.

-----

Was suchst du denn speziell? Also nenn uns mal deine Wünsche. Kombi oder was kleines? Muss "nur" fahren oder dicker Motor? Preisrahmen? ;)
 
Ich hätte noch einige Teile für den 1.8T bzw. 02J (FIS-Control, Dieselgeek Short-Shifter, verstärkte Kupplungs Gabel, Verstärkung für die Eingangswelle, ...) falls du Interesse hast -> PN
 
Die Kadett D hatten noch kein LCD Tacho. Erst die Kadett E GSI, mein Bruder hat einen drin obwohl er einen sehr frühen hat BJ 85. Motor-,Bremsen und Fahrwerkstechnisch sind beide Autos gleich.
 
Feinster Werbe-Trash von Hella

 
Ich würde als erstes nach dem Preis gehen, dann hast du es schonmal grob auf ein gewisses Alter eingegrenzt. Meist bekommst du dann bei den günstigen Modellen eher Holzklasse und am oberen Ende der Skala mehr Ausstattung. Mittlerweile sollte aber fast jedes Auto das jünger als 20 Jahre ist über ABS, ESP und Servolenkung verfügen. Das wären so meine absoluten Basics die drin sein müssen. Dann würde ich auf Klimaautomaik und Funkfernbedienung achten. Und danach kommt bei mir schon die Motorisierung und die Innen+Außenfarbe.

-----

Was suchst du denn speziell? Also nenn uns mal deine Wünsche. Kombi oder was kleines? Muss "nur" fahren oder dicker Motor? Preisrahmen? ;)
Hallo nochmal,

preislich sollte es sich irgendwo im vierstelligen Bereich bewegen, bestenfalls unter 50000km.
Von der Art her wäre mir ein Kleinwagen in Richtung VW Golf lieb.
Ansonsten sollte er nicht allzu viel verbrauchen.
Die Motorisierung ist nicht gerade der größte Faktor für mich, jedoch sollte er schon ein bisschen was unter der Haube haben. Wenn ich auf der Landstraße hinter einem Traktor oder dergleichen gurke, sollte zumindest genug Leistung vorhanden sein, um locker überholen zu können, ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob das noch was wird bevor wieder Gegenverkehr auftaucht :d
Parksensoren wären toll (muss ab und zu immer mal wieder nach Frankfurt und die Parksensoren in unserem neuen Firmenwagen haben sich da als echter Segen erwiesen), ist aber kein Muss.
Ansonsten wäre ein 5-Türer für mich gegenüber einem 3-Türer vorzuziehen.

Momentan ist mein Favorit ein Citroen C4.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
BMW ist gekauft ^^...
E91 320d LCI mit einer guten Substanz. Außen hat er leider paar Parkdellen (wurde zwischen Ulm- Regensburg und München bewegt). Der Innenraum ist ansich gut erhalten aber muss mal schön gereinigt werden. Damit habe ich ja schon mal angefangen.


20190505_210139.jpg
20190505_193751.jpg
20190505_193756.jpg
20190505_194406.jpg
20190505_194410.jpg
20190505_194426.jpg
20190505_194436.jpg
20190505_194442.jpg
20190506_190800.jpg
20190506_190806.jpg
20190506_190813.jpg
20190506_200339.jpg
20190506_200332.jpg
20190506_202606.jpg
 
trotzdem sehr geil
 
just another BMW halt^^

PS/Edit: Möchte ja niemanden sein neues Auto madig machen, aber was daran jetzt sehr geil sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
just another BMW halt^^

PS/Edit: Möchte ja niemanden sein neues Auto madig machen, aber was daran jetzt sehr geil sein soll, erschließt sich mir nicht.

Was daran geil sein soll?! Nichts... fährt sich aber erstaunlicherweise deutlich besser als mein alter A4 B6 und ein gleichalter Audi A4 B8 ... Ausstattung ist für mich - auch wenn sie schon für heute alt ist - schon ein mega highlight ^^ ... Der A2 meiner Frau und der TT 8n von mir sind für die damalige Zeit voll Ausgestattet ... das wäre heute reine Holzklasse :-)

Und wegen madigreden musst man sich keine Sorgen machen. Ich wusste ja was ich gekauft habe und freue mich dennoch wie ein Schnitzl.
 
War auch nicht auf dich bezogen, sondern den Beitrag von Clis. no offense
 
und mein beitrag war eigentlich noch auf die Werbung von Hella bezogen, aber da hat sich ein Post dazwischen eingeschlichen :)

Und ja, beim BMW würde ich das so sagen: Ist ja einfach ein BMW. Das klingt böse, ist es nichtmal. Ist ja keine Spezielle Version oder irgendwas spezielles gemacht.
Aber halt ein Auto was wohl nen guten Zustand hat (schwer zu beurteilen, das weiss der Besitzer hoffentlich besser) und seinen Dienst sicher tun wird. Deshalb Graz dazu :)
 
Dann hat sich das ja geklärt :bigok:
 
Nachdem ich selbst immer nur alte Autos gefahren habe, habe ich mir dann vor einigen Wochen mal was aktuellers gegönnt.

imgp05395qkax.jpg


imgp05432wjb0.jpg


imgp0535gukbm.jpg


imgp05216tj8a.jpg


imgp0523d4j20.jpg


imgp05281xjyo.jpg


Ist ein 530d mit 55tkm. Hab nur noch die 20" Kreuzspeiche 312 gekauft und ein MPPK + AC Schnitzer Federn bei BMW Matthes einbauen lassen. Bin bis jetzt sehr zufrieden. :)

Mein E46 Cabrio hab ich auch noch "rumstehen", aber kann mich bis dato noch nicht wirklich davon trennen..

imgp049385j5c.jpg


imgp0494mtkhh.jpg


imgp0496z4kld.jpg


imgp0497bbjob.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh